Banner

Grippaler Infekt

Grippaler Infekt

1
Hallo

Bin in der vorbereitung zum Frankfurt Marathon (soll der erste sein) habe mir am Montag eine Grippe inkl. Fieber eingefangen. Werde diese Woche erst Freitag wieder Trainieren. Wie gehe ich die letzten Wochen an? Mir werden ja hierdurch Trainingseinheiten verloren gehen.

2
Ulle hat geschrieben:Hallo

Bin in der vorbereitung zum Frankfurt Marathon (soll der erste sein) habe mir am Montag eine Grippe inkl. Fieber eingefangen. Werde diese Woche erst Freitag wieder Trainieren. Wie gehe ich die letzten Wochen an? Mir werden ja hierdurch Trainingseinheiten verloren gehen.
Du hast einen fieberhaften Infekt und willst in 2 Tagen schon wieder trainieren?
Daran solltest Du nichtmal denken. Erstmal richtig auskurieren und ein paar Tage völlig fieberfrei sein, danach dann megallangsam und vorsichtig anfangen.

Trainingseffekte haste eh nicht wenn Du noch krank bist - Du gehst eher Risiko ein das ganze zu verschleppen oder zu verschlimmern.
Zudem ist die Hauptvorbereitung doch abgeschlossen. Werd gesund und dann überleg ob Du auch wirklich fit für so eine Belastung bist.

Gruß
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Gute Besserung.
Werd erst mal Gesund und dann sieh' weiter.
Wenn Du bis dahin gut trainiert hast, und es ein Debut wird, dann machen die letzten Trainingstage ohnehin nicht mehr so viel aus.
2-3 Tage fieberfrei solltest Du mindestens vor dem nächsten Lauf sein, es kann sein, daß Du Dir sonst einen Bärendienst erweist und Dein Immunsystem zu früh belastest. Dann gewinnen die restlichen Viren die Oberhand. Dann kann auch eine grippaler Infekt lange dauern und ggfls. sogar gefährlich werden. Macht doch keinen Sinn, oder ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

4
Schließe mich meinen Vorpostern an:
Gesundwerden und auskurieren.

Hatte diesen Herbst auch schon einen grippalen Infekt. Nach einer Woche liegen und schonen, war ich gezwungen aufgrund der Erkrankung der restlichen Familie, wieder "unterwegs" zu sein. Ergebnis: bin dann nochmal eine Woche gelegen. Meine erste, langsame und kurze Laufrunde hab ich dann vorgestern absolviert. Und das erst zweieinhalb Wochen nach Ausbruch der Krankheit.

Lg und gute Besserung,
sulimo :hallo:

5
Mit Grippe laufen.... das lasse mal sein. Dein Herz wirds dir Danken mit hoher Drehzahl und langer Laufleistung.

Bei Schnupfen ist das was anderes. Ob die Nase zu ist macht mir pers. nichts aus.
Atme ja zumeist durch den Mund.

6
Ich würde mir eine gute Woche Auszeit nehmen und mich richtig auskurieren. Auf gar keine Fall zwei Tage später schon wieder Laufen gehen. Falls es in einer Woche alles wieder gut ist, dann würde ich mit einem langsamen 10er wieder starten, am WE vor dem Marathon noch einen 20-25er machen und dann die Tapering Woche einleiten.

Mir gehts auch so, man überschätzt eine solche Zwangspause, der innere Schindertrainer sagt du musst laufen sonst wird das nichts, aber das ist so nicht richtig. Manch einer ist sogar nach einer Zwangspauser weit besser als gedacht gelaufen.
Ich hatte jetzt vor Berlin auch ein paar schwache Tage, war total platt von den antrengenden Monaten vorher und musste es eine Woche sehr ruhig angehen lassen. Hat mir nicht geschadet.
Grüße Jürgen

7
Nun ich auch noch, damit Du es auch glaubst: mit Fieber auf keinen Fall laufen gehen, nach Abklingen mindestens noch 3 Tage warten. Danach wieder beginnen mit ruhigen Läufen.
Schau Dir diese Seite an, dann weisst Du was passieren kann, tragisch:

René Herms, Wikipedia

Es sind jetzt noch 17 Tage und Dir wird der (letzte) lange Lauf am kommenden Wochenende sowie einige Tempo-Einheiten fehlen. Der Lauf wird dadurch sicherlich hart werden, die ursprünglich geplante Zielzeit wirst Du nicht erreichen können. Je früher du Dich mit dem Gedanken vertraut machst, desto besser.

Gruß, Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“