Banner

..dann man tau..

..dann man tau..

1
Zunächst ein fröhliches Rückkehrer-Hallo in die Runde! - Ich war faul. Auf der Laufstrecke und im Forum. Das ändert sich jetzt, ich starte in der AbsoluteBeginners-Klasse wieder los:-)

Ziel: Kölner HM im Herbst 2012 - Na denn...

Als ich nach meinem Griechenland-Urlaub im August einer Freundin von meinem Vorhaben berichte, im nächsten Jahr den HM zu laufen, spuckt sie fast den Kaffee wieder aus, räuspert sich kurz und kommentiert mit einem knappen: "Das schaffst Du nicht."
"Häh...!? - Immerhin bin ich doch damals den Brückenlauf gelaufen! Wenn ich 17 schaffe, schaffe ich auch 20!"
"Seitdem hast Du Dich allerdings kaum bewegt, ungefähr 9000 Zigaretten geraucht und 5 Jährchen mehr auf dem Buckel" argumentiert sie.
Ist was dran, das gebe ich zu. (Leck mich doch..;-))

Egal. Ich hab´s rausposaunt, ich hab´s nötig - und ich hab Bock! Also los.

Irgendwo müssen doch noch Laufschuhe sein? Ahja! Ein Paar steht vor der Wohnungstür, da müffeln sie friedlich vor sich hin und vermitteln sportliches Ambiente. Das andere liegt noch in der Umzugskiste, wo ich sie vor anderthalb Jahren geparkt habe, nachdem sie zum Laufen eh nicht mehr brauchbar schienen - der Einsatz beim Wohnung-Renovieren hat deutliche Spuren hinterlassen, die müssen erst mal baden.

Aus allen möglichen Ecken trage ich so mein Laufzeug wieder zusammen, schlüpfe rein, rauche noch eine und laufe dann mal los.

Nach etwa 5 Minuten extrem sachten Trabens kommen mir erste Zweifel an der Sinnhaftigkeit meines Vorhabens. Meine Lunge signalisiert, dass ich sofort mit diesem Quatsch aufhören soll und lieber eine rauchen. Meine Beine finden keinen Rhythmus, mein rechtes Knie schmerzt. Ich will einen Kaffee, eine Zigarette, meinen Balkon. Wahrscheinlich sehe ich auch nicht wirklich gut aus, geht es mir durch den Kopf, denn ich spüre, dass mir die leichtfüßig-federnde Dynamik, die ich bei anderen Läufern beobachten kann, vollständig abgeht. Mist...

Ich realisiere, dass ich mir zwar gesagt habe, dass ich erst mal nicht viel von meiner Fitness erwarten darf nach ewiger Abstinenz - aber gehofft habe ich im Stillen wohl doch, dass es sich ganz easy wieder losläuft, meine Beine sich voller Tatendrang für die nette Einladung zu sportlicher Betätigung bedanken und meine Lunge ob meines lobenswerten Vorhabens alle Sünden spontan vergisst. - Iss nich. Ich habe zu akzeptieren, dass ich bei Null stehe. Ich beende den "Lauf" nach knapp 20 Minuten, von denen ich knapp die Hälfte gehend unterwegs bin.

Na gut, dann eben ganz von vorne...

Seit 3 Wochen laufe ich also jetzt brav nach Mini-Einsteiger-Trainingsplan. Aktuell 3x wöchentlich Intervall-Training. Ich komme mir schon ein wenig seltsam vor, von "Training" zu sprechen, bei 4 Minuten gaaanz langsamem Laufen, dann eine Minute gehen, das Ganze 25 Minuten. - Sei´s drum: Es scheint zu funktionieren, und ich habe immerhin fast 1 Jahr Zeit bis zum Kölner HM 2012.

Also: Ich drück mir fest die Daumen! :daumen: - Jetzt noch flott ein Käffchen, dann ab in die Schuhe, und los geht´s.

Auf meiner Fahne steht auch für dieses Vorhaben "Vor dem Besenwagen" - Dat sollte doch zu schaffen sein, hm?:-)

Wer von Euch gerade ähnlich zugange ist: Gutes Gelingen!
Wer von Euch das längst hinter sich gelassen hat: Hut ab!

Allen viel Spaß wünscht jedenfalls
et Hechta:-)

2
Moin Hechta,

interessante Vorstellung, die Du da von Dir gegeben hast!
Und da mir als rheinländisch-kettenrauchender Besenwagendavonläufer andere rheinländisch-kettenrauchenden Besenwagendavonläuferinnen und rheinländisch-kettenrauchenden Besenwagendavonläufer grundsätzlich symphatisch sind, kannst Du davon ausgehen, dass ich hier häufiger reinschauen werde :wink:

Also, viel Erfolg bei der HM-Vorbereitung und auf das der Besenwagenfahrer an Dir verzweifeln möge :daumen:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

3
Morgen, Hechta!

In der Tat – eine sehr sympathische Vorstellung. Ich erkenne mich wieder ;-) Abgesehen von gelegentlichen Laufausflügen und maximal fünfwöchigen „intensiveren“ Trainingsphasen gefolgt von dreimonatigen Pausen, in denen ich dann wieder gar nicht laufe, tut sich nicht viel. Trotzdem würde ich das Laufen als „meine“ Sportart bezeichnen, weil ich es so liebe. Da hört sich Dein Vorhaben schon planvoller an.

Natürlich schaffst Du es, den Halbmarathon nächstes Jahr „vernünftig“ zu laufen. Ich bin letztes Jahr das erste Mal mitgelaufen. Leider hatte ich es nicht geschafft, irgendwie dafür zu trainieren, bin aber tatsächlich mit viel Spaß gut durchgekommen. Den Besenwagen habe ich gesehen, war aber nicht wirklich in Gefahr, eingeholt zu werden. Für dieses Jahr hatte ich dann große Pläne: Training, vernünftige Vorbereitung, ein paar Kilo weniger auf den Rippen. Das war nichts. Statt dessen bin ich zwei Monate vorher überhaupt nicht gelaufen, habe wieder angefangen zu rauchen und wollte gar nicht mitlaufen. Bis die dann – ich arbeite gleich um die Ecke vom Start-/Zielbereich - die Absperrgitter aufgestellt haben. Da war ich dann total kribbelig und dachte: Ach komm, Du startest, wenn es nicht läuft, nimmst Du halt die Bahn zurück. Und bin ohne großen Ehrgeiz wieder mitgelaufen – und es war wieder toll. Und ich war sogar 10 Minuten schneller als letztes Jahr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, wenn Du den Brückenlauf gelaufen bist, schaffst Du auch den Halbmarathon. Ja, auch mit einer Kippe kurz vorm Start und ja: auf jeden Fall vor dem Besenwagen. Und wenn Du dann im nächsten Jahr auch noch regelmäßig trainierst, brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen, außer Dich auf Deinen großen Tag zu freuen…

Liebe Grüße aus Langenfeld

Kerstin

4
@ Erdbeben
Heißen Dank!! Ich hab bei Dir auch schon fleißig gelesen und dabei rrrrrichtich Spass in den Backen gehabt! - NOCH bin ich im Plan, inzwischen bei 30 Min 5 + 1 SloMo-Intervallen, heute geht´s auch wieder los (also, ganz bestimmt...;-))
Auch Dir weiterhin so viel Erfolg und Gespäß beim Laufen, und weiterhin so fröhlichmachende Beiträge!
...wo sind denn jetzt die Smileys schon wieder hin...? - Egal, ich nehm noch ein selbstgemachtes:-)
Lieben Gruß!

@Kerstin,
hihi.. Dankeschön! Dat macht Mut! - Däht joht zu wissen, dass es doch bei aller Lasterhaftigkeit zu schaffen ist:-) Ich bin optimistisch, gleich gehts in den Park, und dann wommerdommasehn!;-)
Ich sehe gerade: Ohne Training schneller als im Vorjahr...?? - Vielleicht bleib ich doch heute lieber zu Hause..? :zwinker2:
Lieben Gruß!

Achja, wie es so läuft beim Laufen zurzeit: Das Spektakulärste ist, dass ich es TUE... Harry Potter, 6. Teil, zum X. Mal. Ich kanns inzwischen fast mitsprechen, abba dat macht nix - und dann durch den Park. Also, durchs Pärkchen, muss ich wohl richtiger sagen. Also, der Park, in dem ich zurzeit laufe, ist so klein, den benutzen andere nur zum Durchlaufen auf dem Weg zur eigentlichen Laufstrecke.. Mach ich auch mal. Demnächst.

Achguck: DA sind die Smileys! :daumen:

Schönen Tach allerseits und bis in Bälde :winken:

5
[quote="hechtaschmitz"]

Das lag nur daran, dass ich dieses Jahr während des Halbmarathons nicht aufs Klo musste... Letztes Jahr waren zwei Pipipausen mit drin ;-)

Viel Spaß in der Kölner Parklandschaft...

Liebe Grüße

Kerstin

6
Snailmail hat geschrieben:Das lag nur daran, dass ich dieses Jahr während des Halbmarathons nicht aufs Klo musste... Letztes Jahr waren zwei Pipipausen mit drin ;-)

Viel Spaß in der Kölner Parklandschaft...

Liebe Grüße

Kerstin
....ach SO geht dat! - Nadenn...;-) OK, dann also brav weiter trainieren, najau :zwinker2:
Lieben Gruß und dito großes Vergnügen!! :winken:

7
Wawawa... datt seh ich ja jetzt erst.

Und welche Freundin das auch immer gesagt hat... ich glaub an Dich!!! Aber sowas von. :daumen:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Hallo,

witzig: Ich (und auch andere) erkennen sich absolut in deiner Vorstellung wieder :D
Das schaffst du auf jeden Fall, bis zum Oktober den HM zu laufen!
Aber als Alternative: Im September die Generalprobe (hab bei dem dieses Jahr zum ersten Mal ohne nennenswerten Schmerzen den HM geschafft :) ) - sehr gelungen, da die Wahl zwischen 14,21 und 28km während des Laufs getroffen wird!
Wenn dir mal nach anderen Baumanordungen ist, dann gib Bescheid - ich kenn variable Streckenlängen im Stadtwald (da kenn ich jede Baumanordnung :nick: )
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“