Banner

Sehnenscheidenentzündung weil der Schuh zu lang ist

Sehnenscheidenentzündung weil der Schuh zu lang ist

1
Hallo Gemeinde,

meine ersten Laufschuhe kaufte ich 2008 bei Intersport. Danach bin ich 3 Jahre lang mit Schuhen gelaufen, die für meine Füße ca. 1,5 cm zu lang waren, weil ja jeder weiß, dass Laufschuhe 2-3 Nummern zu groß gekauft werden müssen. :teufel:

Das Gelenk, um das der Schuh knickt, befand sich deshalb unter dem ersten Zehenglied. Der Zeh traf auf die Stütze für den Mittelfuß. Ich muss gestehen, dass ich mir bis heute gedacht hatte, dass das so richtig ist.

Inzwischen hab ich durch permanente Überlastung eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Unterschenkel. Ein Orthopädie-Schumacher hat mich auf den Trichter gebracht. Er sollte Einlagen für mich anfertigen. Als ich heute noch einmal kurz in den Laufschuhen gelaufen bin, signalisierte mein verletztes Bein eindeutig, wie recht der Schuster hatte.

Bei Intersport haben sie bedauernd reagiert, und mir erst mal einen Reebok Zigfly eine Nummer kleiner zur Ansicht gegeben. In dem hab ich ein gutes Gefühl, weil der so flexibel ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Verkaufen auch andere Händler die Schuhe zu groß? Meint Ihr, ich könnte von Intersport eine Kulanz erwarten?

Auf jeden Fall empfehle ich jedem, der Laufschuhe kauft, den Test zu machen, ob er unter dem Ballen knickt.
Gruß mottes :winken:

2
2-3 Nummern größer als die Alltagsschuhe und 1,5 cm Platz vorn? Etwa eine Daumenbreite sollte vorn Platz sein, das entspricht bei mir etwa 1-1,5 Schuhgrößen (Alltag: 38-38,5, Laufen: 39,5-40). In den bisher besuchten Schuhläden bin ich diesbezüglich immer korrekt beraten und bedient worden.

Ob du bei Intersport was erreichst, wage ich eher zu bezweifeln, aber ich kann deren Kulanz nicht einschätzen. Gute Besserung jedenfalls erst einmal.

vg,
kobold

3
Hallo Mottes,

bei einer Daumenbreite Platz nach vorne, d.h. vom großen bzw. längsten Zeh zur Zehenboxinnenwand ist genügend Platz im Schuh. Oft reicht auch etwas weniger aus. Um auf Nummer sicher zu gehen und auch längere Läufe, bergab laufen, usw. abzudecken hat sich aber die "Daumenregel" durchgesetzt. Das entspricht im Vergleich zur normalen Straßenschuhgröße zumeist 1 - 2 Nummern größer. Alles was größer ist ist macht in 99 % der Fälle wenig Sinn.

S. z. B. auch Laufschuhkauf.de - TIPPS ZUM LAUFSCHUHKAUF VIV

Wie Du schon schreibst wäre ein Entgegenkommen des Händlers Kulanz. Nachfragen kostet nichts. Vielleicht kommt man Dir mit dem Preis des neuen Schuhs ein wenig entgegen?

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4
mottes hat geschrieben:
.....weil ja jeder weiß, dass Laufschuhe 2-3 Nummern zu groß gekauft werden müssen. :teufel: .

Das weiß nicht jeder!
Tatsächlich ist das großer Blödsinn, wie meine werten Laufkollegen auch schon mehr oder weniger deutlich geschrieben haben.

mottes hat geschrieben:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Verkaufen auch andere Händler die Schuhe zu groß? Meint Ihr, ich könnte von Intersport eine Kulanz erwarten? .

1. Nein.
2. Weiters glaub ich nicht, dass die dir einen Schuh empfohlen haben, der dir 3 Nummern zu groß ist. Und vor dem Schuhkauf hast du dich doch selbst bestimmt ein wenig informiert sodass du ggf dem Verkäufer energisch widersprochen hast :D
3. Je nachdem wiedviele Trainingseinheiten du pro Woche läufst hättest du ohnehin mehrere, hoffentlich nicht zu große Paar Schuhe gebraucht. Das Wechseln hätte möglicherweise deine Sehnenprobleme verhindert.
4. Du willst NACH 3 JAHREN Kulanz? Dazu sag ich jetzt grad mal nichts....
mottes hat geschrieben:
Auf jeden Fall empfehle ich jedem, der Laufschuhe kauft, den Test zu machen, ob er unter dem Ballen knickt.
Nö. Ich empfehle eher jedem eine Laufanalyse durch einen qualifizierten Fachhändler machen zu lassen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Vielen Dank Euch beiden.

Genau das haben die Verkäufer mir auch gesagt.

Dabei geht es nicht um eine Mindestlänge des Schuhs, die Sinn macht, sondern um passende Schuhe. Ich möchte ja nicht wissen, wie viele Leute in unpassenden Schuhen unterwegs sind, nur weil überall die Schuhe nach der Daumenregel verkauft werden. Zumindest bei mir passt die nicht.

@Kobold, hattest Du nicht mal was von schmerzenden Schienenbeinen gebloggt?
Inzwischen kann ich das nachvollziehen.
Gruß mottes :winken:

6
Bein Schuhkauf mache ich auch die Daumenprobe.
Ob es bei normalen Straßenschuhen oder Laufschuhen ist.

Normal müsste ich bei beiden in etwa die gleiche Größe haben.
Ist aber nicht. Eine Nummer habe ich immer größer als in Straßenschuhen.

Adidas kaufe ich gar nicht mehr. Sind mir zu schmal.
Bei Nicke free habe ich den größten Unterschied zu den Straßenschuhen.

7
Ich weiß ja nicht, wie breit eure Daumen sind, aber mein Daumen ist 1,5 -2 cm breit, also war der ursprüngliche Schuh gar nicht so falsch, oder ?

8
viermaerker hat geschrieben: 2. Weiters glaub ich nicht, dass die dir einen Schuh empfohlen haben, der dir 3 Nummern zu groß ist. Und vor dem Schuhkauf hast du dich doch selbst bestimmt ein wenig informiert sodass du ggf dem Verkäufer energisch widersprochen hast :D
Doch, es ist so, traurig aber wahr. Und wo hätte ich mich informieren sollen? im Internet? Wo 4 Leute 5 Meinungen haben? Normalerweise hab ich Schuhgröße 41, hab hier 4 Paar Adidas von 44 1/2 bis 45 1/2 und ein Paar Nikes in 44 1/2. Und der Adidas Größe 45 1/2 hat mich geschädigt.
viermaerker hat geschrieben: 3. Je nachdem wiedviele Trainingseinheiten du pro Woche läufst hättest du ohnehin mehrere, hoffentlich nicht zu große Paar Schuhe gebraucht. Das Wechseln hätte möglicherweise deine Sehnenprobleme verhindert.
Ich hab zwischen zu großen und viel zu großen Schuhen gewechselt.
viermaerker hat geschrieben: 4. Du willst NACH 3 JAHREN Kulanz? Dazu sag ich jetzt grad mal nichts....
Nö. Ich empfehle eher jedem eine Laufanalyse durch einen qualifizierten Fachhändler machen zu lassen.
So ganz konsequent ist es ja nicht, zu erwarten, dass ich dem Verkäufer einerseits vehement widerspreche, andererseits ihm die Auswertung einer Laufanalyse abnehme.

Jedenfalls hab ich heute dem Orthopädie-Schuhmacher die Reebok Zick-Zacks in Größe 43 vorgestellt. Der fand sie aber noch eine Nummer zu groß, hat mir aber eine Kopie meines Fuß-Scans mit Einlagen-Grundriss in Größe 42 mitgegeben.

Ende April hatte Adidas im Intersport-Laden eine Aktion mit dynamischen Fußabdruck durchgeführt. Daran hatte ich teilgenommen, und der externe Adidas-Mann hat mir danach 1 Paar Supernova Glide in 45 1/2 verkauft. Die Schuhe hab ich mir für meinen Auftritt bei Intersport heute herausgesucht. Kein halbes Jahr alt, nur drei Monate gebraucht, und die Ursache für meine Schmerzen. Und mit ausführlichem Protokoll, über das was an diesem Tag passiert ist.

Die Reeboks in 42 passten auch, nur musste ich mit der Ferse ganz nach hinten. Und die Innensohle entsprach genau der Einlagen-Kontur. Als ich dann nach Rabatt für die Reeboks fragte, kam der Geschäftsführer. Der hat sich meine Story angehört, hat sich die Unterlagen angesehen, noch ein wenig mit mir über Sehnenprobleme und den Marathon in HH geplaudert, und mir mitgeteilt, er wolle die Reeboks nicht berechnen.
viermaerker hat geschrieben: Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung.
Walter
Vielen Dank, auch an Wiesel. Geht schon wieder besser. Ich bin heilfroh, das Problem im Kopf als gelöst abhaken zu können. Spätestens zum Silvesterlauf hoffe ich, wieder ins Geschehen eingreifen zu können, um dann, wenn alles gut geht, in die Vorbereitung für HH 2012 einsteigen zu können
Gruß mottes :winken:

9
Hmmm da bin ich mal gespannt ob es dann in HH bzw. bei den langen Kanten in der Vorbereitung blaue Zehennägel gibt ;-)

Gute Besserung und hoffentlich verletzungsfreie Vorberetung.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

10
wiesel hat geschrieben:Hmmm da bin ich mal gespannt ob es dann in HH bzw. bei den langen Kanten in der Vorbereitung blaue Zehennägel gibt ;-)

Gute Besserung und hoffentlich verletzungsfreie Vorberetung.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
Da werd ich wohl hinter kommen. Erstmal konnte ich mich gestern nicht zurückhalten. Den ganzen Tag war ich schon mit den neuen Reeboks und Einlagen rumgelaufen, Dann war das Wetter so schön, dass ich die Dinger auch an der Luft ausprobieren wollte. Die ersten Schritte fühlten sich gut an. Die zusätzliche Stütze der Einlagen war angenehm, der etwas engere Sitz der Schuhe störte nicht, und die Länge war auch in Ordnung. Das linke Bein war spürbar angestrengt, aber nicht schmerzhaft. Es lief so gut, dass ich die geplante 5km-Runde auf 8 km verlängerte. Am Ende wurd es noch ein wenig anstrengend. War wohl doch noch etwas zu viel :teufel: Aber schön war's. :daumen:

Eigentlich wollte ich nur davor warnen, Schuhe zu groß zu kaufen. @wiesel, vielleicht möchtest Du etwas ähnliches in Deine hervorragende Seite aufnehmen... :fragez:

Auch Frau Kobold danke ich für die Besserungswünsche, hab sie leider gerade erst entdeckt. :peinlich:

Nach dem ersten langen Lauf werd ich mich noch mal melden, und weitere Erfahrungen posten. Schönen Tag noch :)
Gruß mottes :winken:

11
Nur nochmal zum verstehen. Du hast normal Schuhgröße 41 und Laufschuhe in 45,5 !!! :confused:
Und dann brauchst du 3 Jahr bist du merkst das da was nicht stimmt. :respekt:

Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“