Banner

eigenen Ernährungsbereich einrichten?

eigenen Ernährungsbereich einrichten?

1
Hallo,

mir fehlt in diesem Forum der Ernährungsbereich.

Trainingstechnisch kann man durch die Beiträge sehr viel ausreizen, aber die Ernährung spielt eben auch eine große Rolle. Ernährungspläne die vllt diskutiert werden und gebündelte Tipps und Hinweise könnten vllt. etwas mehr werden.

Natürlich stolpert man zwangsläufig über die Suchfunktion zu dem ein oder anderen Thread. Aber wenn man z. B. Unter Gesundheit & Medizin einen weiteren Unterbereich anlegt, würden sich sicher mehr Foris zu Wort melden.

Habt ihr über so etwas schon einmal nachgedacht? Ich fänds klasse :daumen:

2
Muß das wirklich sein?
Gibt es nicht genug Vegetarier-, Müsliesser und wahrscheinlich auch Pommes-, Bockwurst- und Bierforen?
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Mit der gleichen Begründung könnte man ein Unterforum für Autos aufmachen - in den gängigen Autoforen findet man auch wenig Läufer, oder ein Unterforum für Musik....

Gesunde Ernährung ist sicher hilfreich - auch beim Laufen, aber bei weitem nicht das entscheidende Element.
Manchmal habe ich in den entsprechenden Threads das Gefühl, dass eine spezielle Ernährung ernsthaft etwas damit zu tun hat, ob man den Halbmarathon unter 2 h läuft oder einen Marathon durchsteht. Eine Pommesdiät könnte höchstens dagegen sprechen, und das nicht einmal unbedingt.
Neue Laufabenteuer im Blog

5
19joerg61 hat geschrieben:Mit der gleichen Begründung könnte man ein Unterforum für Autos aufmachen - in den gängigen Autoforen findet man auch wenig Läufer, oder ein Unterforum für Musik....

Gesunde Ernährung ist sicher hilfreich - auch beim Laufen, aber bei weitem nicht das entscheidende Element.
Wie du selbst sagst: Ernährung ist hilfreich. Autos sind beim Laufen eher wenig behilflich (es sei denn man kürzt einen Marathon damit ab :zwinker2: ), genausowenig wie Musik unbedingt recht viel mit Laufen zu tun hat.
19joerg61 hat geschrieben:Manchmal habe ich in den entsprechenden Threads das Gefühl, dass eine spezielle Ernährung ernsthaft etwas damit zu tun hat, ob man den Halbmarathon unter 2 h läuft oder einen Marathon durchsteht. Eine Pommesdiät könnte höchstens dagegen sprechen, und das nicht einmal unbedingt.
Das ist natürlich jetzt gewollt überspitzt von dir formuliert. Die Wahrheit muss man irgendwo zwischendrin suchen. Die richtige Ernährung ist nicht das Geheimrezept für einen plötzlichen Leistungssprung, aber sollte in einem guten Trainingsplan ebenso integriert sein, wie die Trainingseinheiten selbst. Die angesprochene Pommesdiät wird sogar ziemlich sicher negative Auswirkungen haben, ausser man erreicht so hohe Trainingsumfänge, dass der Kalorienüberschuss nichts mehr ausmacht. Ganz davon abgesehen sind Fritten jetzt nicht unbedingt der beste Lieferant diverser Vitamine, Mineralien und anderer Spurenelemente. ;)
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

6
ich finde das eine bedingt das andere!

Ich interessiere mich nicht wirklich für meine Ernährung wenn ich nicht laufen würde!

Wenn man sich die gängige Literatur zur Hand nimmt, erfährt man schon, dass man mit einer gewissen Gewichtsreduzierung um einiges schneller rennen kann!

Außerdem geht es mir auch um Regeneration. Mit einer schlechten Ernährung regeneriere ich einfach schlechter und bin am nächsten Tag vllt nicht so fit für die nächste Einheit. Vllt nicht mal fit genug für den Beruf/Alltag?

Wenn man einen gewissen Leistungsanspruch hegt, wird man schnell an seine Leistungsgrenze gebracht und erfährt, dass sich die Ernährung noch wesentlich verbessern lassen würde, WENN man das nötige Know-How besitzen würde...

7
Wozu denn bitte einen Ernährungsbereich im Forum?! :tocktock: Wir haben doch einen Forerunner-Bereich - das muss doch genügen... :D :klatsch:

Spreche mich auch für einen Ernährungsbereich aus. Eventuell könnte man dieses als Unterforum von "Gesundheit & Medizin" realisieren. Ich halte die richtige und ausgewogene Ernähung jedenfalls auch für essentiell, wenn man langfristig gesund laufen möchte. Einige Kniffe und Tipps könnte man sicherlich auch hier im Forum an neuer, ausgewiesener Stelle austauschen.

8
Die Frage nach einer stärkeren Untergliederung der einzelnen Forenbereiche taucht ja immer mal wieder auf. Ich finde eine weitere Unterteilung nicht nötig und auch nicht unbedingt hilfreich, weil sie Folgeprobleme nach sich zieht (Wo sind Themen aus Grenzbereichen zwischen zwei Unterforen einzuordnen?). Klare Betreffzeilen wären sinniger ... aber die zu formulieren ist auch nicht jedem gegeben.

Vielleicht könnte man den Bereich "Gesundheit & Medizin" umbenennen in "Gesundheit, Medizin und Ernährung", um deutlich zu machen, dass dort auch diese Themen hinpassen. Muss m.E. aber auch nicht sein, weil die "Ernährungs-Fäden" in der Regel auch so ihren Weg dorthin finden.

Warten wir mal weitere Meinungen ab ....

9
Ich sehe für ein weiteres Unterforum auch keinen ausreichenden Bedarf. (Außerdem finde ich die Struktur ohnehin schon zu zerfasert.)
Über eine Umbenennung, wie von Kobold vorgeschlagen, kann man nachdenken. Das macht es vielleicht etwas eindeutiger. Notwendig finde ich es aber auch nicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Ich finde ein Unterforum Ernährung ebenfalls überflüssig.

Selbst kann ich zwar nach vollziehen was der Threadersteller meint, denke aber, dass die Mehrheit hier im Forum im Bereich Freizeitsport und nicht Leichtathletik angesiedelt ist.
Und in der Theorie wissen doch die meisten wie Ernährung auszusehen hat, auch wenn es nicht jeder umsetzt :zwinker5:

Zudem gibt es mit Sicherheit im www genügend Infos und wenn ich mir jetzt schon die verschiedenen (Ess-) Threads ansehe egal ob NEM, Vegetarisch, Vollwert etc ... :klatsch:

Grüße

Lisa

11
Ich persönlich halte auch nichts von einem eigenem Ernährungsbereich.
Viele Grüße
Tim

12
DITO!

Die Ernährung spielt zwar eine große Rolle im Sport, aber ich denke die Grundsätze bleiben gleich.

Wenn beim Laufsport die Frage nach Regeneration, Belastung, Trainingsplänen... usw. nicht schon komplex genug wäre, kommt bei der Ernährung nochmal
ein dicker Brocken an Informationen dazu.

Der eine schwört auf viel Protein, der andere auf KH, der andere wieder auf die Kartoffel-Ei- Diät.... usw...usw.

Damit würde man wahrscheinlich die Büchse der Pandora öffnen und ein Anfänger der sich im Forum nützliche Informationen holen will, die teilweise durch die ganzen Diskussionen sowieso schon schwer genug
zu filtern sind, wäre letztendlich völlig überfordert.

Ernährung ist viel zu komplex um es als eigenen Bereich aufzumachen. Dafür gibt es spezialisierte Foren... und wie Lisa08 schon geschrieben hat, die GRUNDSÄTZE der Sport- Ernährung sollten jedem bekannt sein.

Viele Grüße

Tim
Kette rechts!

13
das man an der Hauptstruktur nichts ändern sollte, sehe ich ein. Die Übersichtiglichkeit würde auf Dauer sehr darunter leiden.
Da würde ich auch eher Vorschlagen, dass man unter Gesundheit & Medizin ein Unterforum für Ernährung einrichtet. Das dürfte niemanden zu sehr verwirren, oder ist da jmd. anderer Meinung?
Der Hintergrund ist natürlich der, dass wenn ich einen eigenen Ernährungsfaden aufmachen würde, dieser doch nach 4 Wochen nur sehr schwer wiederzufinden ist. Das hier kaum jmd. Interesse an Ernährungsdiskussionen hat, kann man wohl eher nicht einfach pauschal sagen.

Die anderen Gegenargumente finde ich eher schwach. Nur weil das Thema Ernährung sehr vielschichtig ist, kann man doch aus dem Grund nicht unterschlagen :klatsch: Zudem ist das eher ein Irrglaube, dass hier jeder weiß was er essen soll.

Auch für Hobbyläufer, die vllt das ein oder andere Kilo abnehmen will, wäre ein Tipp ganz angebracht.

....Natürlich kann ich auch meine Zeit in anderen Foren verbringen. Da würd ich dann vermutlich die Anregung vorbringen, mehr Ernährungsthemen für Läufer einzubringen :klatsch: die verweisen dann wieder nach hier oder wie?

14
Hallo ndiema,

finde deine Gedankenansatz ganz gut. Es muss ja kein eigener neuer Bereich sein. Eigentlich könnte man den jetzigen Bereich "Gesundheit und Medizin", (der für mich etwas doppelgemoppelt ist, denn jeder schnallt doch schon bei Gesundheit worum es geht :D ) ) in "Gesundheit und Ernährung" umbenenen.

Im Laufforum scheint das ganz gut so zu funktionieren.

Ansonsten gibt es ja auch noch das Laufen und Ernährung | jogmap mit getrenntem Ernährungsbereich, jedoch scheint das Forum dort nicht so frequentiert.

Ich selbst würde ich hier meine Ernährungsfragen auch im Gesundheitsbereich stellen.

BG

Wolle

15
Ndiema hat geschrieben:Der Hintergrund ist natürlich der, dass wenn ich einen eigenen Ernährungsfaden aufmachen würde, dieser doch nach 4 Wochen nur sehr schwer wiederzufinden ist. Das hier kaum jmd. Interesse an Ernährungsdiskussionen hat, kann man wohl eher nicht einfach pauschal sagen.
Wenn du eine Ernährungsfrage hast, dann stell sie doch einfach, statt lange rumzudiskutieren, ob dafür nun ein eigenes Unterforum erforderlich ist. Alle anderen haben das ja bisher auch geschafft.
Was das Wiederfinden betrifft, kannst du die Suchfunktion nutzen oder in deinen eigenen Beiträgen nachschauen. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
WinfriedK hat geschrieben: Was das Wiederfinden betrifft, kannst du die Suchfunktion nutzen oder in deinen eigenen Beiträgen nachschauen. :hallo:
... oder unter "Suche alle Themen von xxx" auf deiner Profilseite. :nick:

Wenn vielfach Änderungsbedarf geäußert würde, könnte man sicher ein Unterforum einrichten, aber den Bedarf scheint es nicht zu geben.

:hallo: kobold

17
Ich möchte gern auch einen eigenen Bratwurstbereich. Und ein Rotweinbereich sowie ein Erotikbereich wär auch nicht schlecht. Sicher gibt es da auch eigene Foren, aber da schreiben halt wenig Läufer oder man kann sie nicht erkennen. Generell wird mir hier zu wenig über genußreiche Nahrungsaufnahme und Sex geredet.

18
WinfriedK hat geschrieben:Wenn du eine Ernährungsfrage hast, dann stell sie doch einfach, statt lange rumzudiskutieren, ob dafür nun ein eigenes Unterforum erforderlich ist. Alle anderen haben das ja bisher auch geschafft.
Was das Wiederfinden betrifft, kannst du die Suchfunktion nutzen oder in deinen eigenen Beiträgen nachschauen. :hallo:
Hab grad keine "Ernährungsfrage", oder ist das Voraussetzung?
Es ist auch nicht so, dass ich besessen davon bin, hier ein Ernährungsforum draus zu machen. Was ist so verkehrt am diskutieren?? Ich glaube du verstehst auch nicht worum es mir geht. Das ganze ist ein VORSCHLAG um das Forum vllt zu verbessern.

Wenn alle nur mit der Suchfunktion arbeiten würden, dann brauchen wir ja keine Themeinteilung... Das ganze hat natürlich schon irgendwo eine Sinnhaftigkeit. Würde es ein Unterforum geben, würde man automatisch auf gewisse Fragen/Themen stoßen und kann helfen. Wenn es eine solche Aufteilung nicht geben würde, würden sehr viele Themen untergehen. Wenn du aber lieber die Suchfunktion nutzt um Themen zu finden, in denen du HELFEN kannst, dann hast du sicherlich Recht.

Ich will mich jetzt nicht jedes einzelne mal rechtfertigen. Ich denke mein Vorschlag ist eher nicht erfolgsversprechend und dürfte damit abgelehnt sein.

19
DanielaN hat geschrieben:..........Generell wird mir hier zu wenig über genußreiche Nahrungsaufnahme und Sex geredet.
Man muss zwischen den Zeilen lesen!

Wenn jemand schreibt ich hab gestern in 45min gefinished, muss das ja nicht zwangsläufig was mit einer Laufveranstaltung zu tun haben! :D :daumen:
Kette rechts!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“