Banner

Das war der österr. Frauenlauf und mein erster 10-er Wettkampf

Das war der österr. Frauenlauf und mein erster 10-er Wettkampf

1
hallo leute

heute gibt’s seit längerem wieder einen laufbericht von mir. und zwar war es der österreichische frauenlauf in wien, bei dem ich meinen ersten 10-er wettkampf gelaufen bin. nach 3 hm’s und mehreren 5 km volksläufen, hab ich mich entschlossen in meiner marathonvorbereitung einen 10-er zu laufen.

ich hatte überhaupt keine ahnung, was ich erreichen kann – jedenfalls wollte ich unter 60 min bleiben das stand fest.

der start war um 10.35 uhr, wie immer bin ich bereits um 4.30 uhr aufgestanden, da ich länger sowieso nicht schlafen hätte können. um 6.30 uhr sind mein leopold und ich mit dem zug von wiener neustadt nach wien gefahren. das wetter war noch etwas kühl, aber laut wettervorhersage sollte es besser werden und vor allem war kein regen angesagt.

nun waren wir bereits um 7.30 uhr pünktlich bei der startnummernausgabe, wo um diese zeit natürlich noch nicht viel andrang war. kurze besichtigung der lage – garderoben – t-shirt abholung – und dann zum start, wo um 9.45 uhr die ersten läuferinnen des 5-km bewerbes starteten.

für mich wurde es nun auch langsam zeit zum aufzuwärmen und einlaufen und mich rechtzeitig in den startblock K10 für den 10-km bewerb zu begeben.

da die nordic-walkerinnen vor den 10-km-läuferinnen starteten verzögerte sich unser start um einige minuten. ich wurde nun schon ein bisserl nervös und dachte nur: „ich will jetzt endlich laufen...“ und da ertönte auch schon der gong zum start.

ich stand ziemlich weit vorne und musste auf den ersten paar hundert metern ziemlich slalom laufen um überholen zu können, ich wollte so bald wie möglich in den richtigen laufrhytmus kommen.

ich hatte alle „technischen geräte“ (forerunner und pulsmesser) absichtlich zuhause gelassen, da ich einfach nach gefühl laufen wollte ohne ablenkung – doch meine zeit wollte ich dann trotzdem stoppen. leider ist es mir – wie bei den meisten wettkämpfen – wegen der nervosität nicht gelungen die stoppuhr rechtzeitig in gang zu setzen und so lief ich einfach ohne jegliche anhaltspunke los, da ich auch nicht auf die uhrzeit schaute, als ich die startlinie passierte. dies verunsicherte mich auf den ersten kilometern ziemlich, da ich überhaupt nicht einschätzen konnte wie mein tempo war.

vielleicht hatte ich deshalb ziemlich negative gedanken auf den ersten kilometern, zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich kurz vor km 4 sogar mal kurz ans aufgeben dachte *schäm*, warum auch immer – keine ahnung – wahrscheinlich war es weil ich das schnelle tempo überhaupt nicht gewohnt bin, da ich in den letzen 2 1/2 monaten fast ausschließlich grundlagenausdauer trainiert habe und so gut wie kein tempotraining absolviert hab.

nun gut jedenfalls bei km 5 fasste ich wieder mut, da nun ja schon die halbzeit da war. als ich dann noch bei km 6 judith (abdulhazred aus dem forum) sah, die mich anfeuerte, war ich noch mal aufs neue motiviert.

dann kam auch schon km 7 und ich dachte, nun kann dir eigentlich nix mehr passieren. und so war es auch, ich konnte mein tempo locker halten und hatte sogar noch genug power für einen ordentlichen zielsprint.

ja und vielleicht wollt ihr jetzt noch eine zielzeit wissen:
aus den geplanten „unter 60 min“ wurden unglaubliche 53:10 !!!!!! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

ich bin überwältigt, niemals hätte ich zu hoffen gewagt dass ich sogar noch unter 55 bleibe.

fazit: gesamtrang 251 (insg. 1610 starterinnen), 47. rang in der klasse w-30 (von 231 starterinnen).

danke noch mal an judith – mein einziger fan auf der strecke – außer meinem leopold, der im ziel auf mich wartete, allerdings zu spät, da er auch nicht damit gerechnet hat, dass ich so schnell da bin....

ja - also ein erfolgreicher tag für mich – und vor lauter freude schenkte ich am südbahnhof einem obdachlosen 2 euro – der konnte es auch nicht glauben....

lg
doris
:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Das war der österr. Frauenlauf und mein erster 10-er Wettkampf

2
Hallo Doris,

da du ja nach 3HM und mehreren 5Km Wettkämpfen kein Anfänger bist, sind die Zeiten eigendlich nicht verwunderlich und es zeigt mal wieder, das man auch mit Grundlagenausdauertraining, Tempo erreichen kann.
Trozdem :respekt: vor der Leistung und Glückwunsch.
Mit Tempotraining hättest Du sicherlich auch die 50Min geknackt, aber das wird dann beim nächsten mal was.

Ich habe meinen 10er auch nur gemacht, um mal zu sehen, wo meine Leistung momentan steht und womit ich beim ersten HM rechnen kann.

Gruß
Markus,
der Dir auch weiterhin viel Erfolg wünscht.

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

Das war der österr. Frauenlauf und mein erster 10-er Wettkampf

6
Hallo Doris,

gratulation aus münchen zu deiner super zeit und deinem durchhaltevermögen. :respekt:
das ist der lohn für die vielen trainingseinheiten der letzten wochen. du warst ja auch richtig fleißig.
ich denke, jetzt steht deiner marathon-premiere nichts mehr im wege.

lg

teddy




Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

[ Dieser Beitrag wurde von teddy am 06.06.2004 editiert. ]

Das war der österr. Frauenlauf und mein erster 10-er Wettkampf

9
Hi Doris,
Superlauf, bravo :respekt: :bounce: :bounce:
deine Zeit ist doch ein Beweis, wie wichtig die langsame Grundlagenausdauer ist und daß es ohne technischen Schnick-Schnack auch bestens läuft.
bis zum Semmeringgipfeltreffen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Das war der österr. Frauenlauf und mein erster 10-er Wettkampf

10
guten morgen @all!

vielen dank für die blumen.:glow:

ich würde mal sagen ich hab seit gestern 3 neue ziele:

1. und hauptziel: am 19.09. marathonfinish unter 5 stunden
2. vielleicht noch heuer: hm unter 2 stunden
3. irgendwann: 10km unter 50 min

naja, wird wohl noch ein hartes stück arbeit, aber ich fühle mich bestens motiviert und werde fleissig weitertrainieren.:roll:

am 17.06. hab ich meinen 2. leistungsdiagnostik termin bei dr.rabensteiner, bin schon gespannt was sie dazu meint...

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Das war der österr. Frauenlauf und mein erster 10-er Wettkampf

12
Servus Doris !

Du kannst Dir sicher nicht vorstellen wie sehr ich mich über Dein Super Ergebnis freue. Bei Deiner Lust am Laufen und bei dem Training daß Du in der letzten Zeit durchgezogen hast war es nur eine Frage der Zeit bis sich solche Erfolgserlebnisse einstellen. Ich bin schon sehr auf Deine nächste HM-Zeit gespannt. In Zöbern gehen wir ja bald beide auf die Jagd nach einer neuen PBZ.

Nochmal herzlichen Glückwunsch von

Wolfgang

Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

Das war der österr. Frauenlauf und mein erster 10-er Wettkampf

16
Hallo Doris!

Ich freu mich für dich, als wär ichs selber gelaufen. :bounce:
Dass du unter 55 Min. bleibst war ich mir eigentlich durch deinen Trainingsaufwand auch absolut sicher!
Schön, dass ich dich gesehen habe - ich hatte kurz schon die Hoffnung aufgegeben, als ich dich offenbar sowohl beim Start (da war ich allerdings etwas spät - irgendwie hab ich geglaubt, der Start wär erst um 11:00 :stupid: ) als auch bei der zweiten Kurve von der Stadionallee auf die Hauptallee übersehen habe. Ich bin dann zum km 6 gespurtet, weil ich aus Erfahrung weiß, dass dort harte km sind - kaum Zuschauer, kaum Anfeuerungen, keine Musi.... Und eben weil dort so wenig Leute waren, hab ich dann auch erspäht. Kurz davor war einigen Läuferinnen zugerufen worden, dass sie im 5-Min.-Schnitt liegen. Kurz danach bist du gelaufen gekommen, ich war daher überzeugt (obwohl ich leider auch nicht mitgestoppt habe), dass du deutlich unter 55Min. bist. Und richtig wars!!

@all: Sie hat sich ja sooo süß gefreut im Ziel!

Nochmals Gratulation und :respekt: vor deiner Trainingsdisziplin.
Marathon unter 5Std. wird ja wohl sicher kein Problem!
Bild
LG, Judith

Das war der österr. Frauenlauf und mein erster 10-er Wettkampf

18
Original von dortschi:
1. und hauptziel: am 19.09. marathonfinish unter 5 stunden
lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

hallo doris,

ja, ja ich weiss, der marathon hat seine eigene gesetze, aber dennoch
bin ich sicher, dass du bei deiner jetzigen form den m locker unter 4:15 schaffst und wenn alles gut läuft und deine renneinteilung stimmt, knackst du auch die magischen 4 stunden.

gruss

teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

Das war der österr. Frauenlauf und mein erster 10-er Wettkampf

21
Original von teddy:
ja, ja ich weiss, der marathon hat seine eigene gesetze, aber dennoch
bin ich sicher, dass du bei deiner jetzigen form den m locker unter 4:15 schaffst und wenn alles gut läuft und deine renneinteilung stimmt, knackst du auch die magischen 4 stunden.
hallo teddy

das ehrt mich natürlich, dass du mir sowas arges zutraust ( :shock2: so eine marathonzeit :shock2: ) , aber ich will meine ziele für den ersten marathon mal nicht zu hoch stecken, denn wie du richtig sagtest: der marathon hat seine eigenen gesetze.

und durchkommen ist beim ersten mal bestimmt das wichtigste.

@all
vielen dank nochmal für eure netten glückwünsche, heute regeneriere ich so richtig, vielleicht auch noch morgen (schauma mal), aber ab mittwoch gehts wieder volle los mit training.....:dance:

lg
doris

:hallo: :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Das war der österr. Frauenlauf und mein erster 10-er Wettkampf

24
Hi Doris herzlichen Glückwunsch und riesen :respekt: auch von meiner Seite. Superleistung über die du wirklich stolz sein kannst.

LG von

Sigi - der den Panda reitet...und der dem Bieler 100er entgegenfiebert - als Staffelläufer
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“