Banner

Laufbekleidung beim Wettkampf

Laufbekleidung beim Wettkampf

1
Hallo,

ich werde am So meinen ersten Wettkampf bei diesem Temperaturen (5°C) laufen. Ich hab auch erst diesen Mai mit dem Laufen angefangen. Also hab ich bisher gar keine Erfahrungen mit dem Laufen bei niedrigen Temperaturen. Bin jetzt unschlüssig, was ich anziehen soll. Wie sind Eure Erfahrungen?
Wäre ein Unterhemd, T-Shirt und dünne Laufjacke zu wenig? Es gibt bei Tchibo dieser Thermo-Laufjacke. Wäre die zu warm?

Vielen Dank schon mal vorab!

2
Die Leute sind alle so furchtbar unterschiedlich, was Temperaturen angeht. Dieses Bild sollte es veranschaulichen. Es kommt auch auf die Länge der Strecke an: bei einem 5-km-Lauf heizt man sicher anders ein, als bei bei einem Halbmarathon. Sieh vor allem zu, dass Du nach dem Wettbewerb nicht "irgendwo" spärlich bekleidet herumstehst, auch wenn Dir noch warm ist.

Knippi

4
Also für mich wäre Unterhemd, T-Shirt und dünne Laufjacke völlig ausreichend. Aber wie schon geschrieben wurde empfindet es jeder anders. Auf die Thermo-Laufjacke solltest du definitiv verzichten. Die kannst du dir für Temperaturen im tiefen Minusbereich aufheben.
Als Faustregel gilt man sollte beim loslaufen leicht frieren, dann passt die Kleidung.

Viel Spaß und Erfolg am Sonntag !! :daumen:
Bild

5
Ich werde nie begreifen, warum man in einem Wettkampf eine Jacke anzieht. Wie ist es z.B. beim Fußball? Spielen die bei kühleren Temperaturen in Jacken? :zwinker5:
Bei 5 Grad (herrlichem Laufwetter) würde ich ein Kurzarmshirt von z.B. Odlo anziehen. Darüber ein Singlet. Dazu Short oder Kurztight.....also so wenig wie möglich, aber gerade soviel, um kein öffentliches Ärgernis zu erregen :D

Gruß Rono

6
rono hat geschrieben:...also so wenig wie möglich, aber gerade soviel, um kein öffentliches Ärgernis zu erregen :D
Wäre DASschon zu knapp?

Moin :D


@topic: Grundsätzlich ist Zwiebellook am sinnvollsten, d.h. eher mehrere dünne Schichten anschaffen und tragen als die ganz dicken Jacken. Hängt natürlich, wie einige schon schrieben, vom individuellen Empfinden ab. Aber Thermo-Laufjacke ist auf jeden Fall deutlich zu dick, dünne Laufjacke vermutlich auch noch zu warm! Vermutlich reicht Unterhemd mit Shirt, je nach Vorliebe kurze oder lange Ärmel, ggf. Singlet drüber.

:hallo:
kobold

7
kobold hat geschrieben:Wäre DASschon zu knapp?

Moin :D


Hm....man kann die Startnummer antackern.....wäre also ok. Nur die Trikotwerbung müßte dann extra tätowiert werden :D

Moin....tststs......ausgerechnet :zwinker5:

8
rono hat geschrieben:Bei 5 Grad (herrlichem Laufwetter) würde ich ein Kurzarmshirt von z.B. Odlo anziehen.
Bekommst wohl Provision von Odlo ? :motz:
Bild

Heiß & Kalt

9
megamaus hat geschrieben:Hallo,

ich werde am So meinen ersten Wettkampf bei diesem Temperaturen (5°C) laufen. Ich hab auch erst diesen Mai mit dem Laufen angefangen. Also hab ich bisher gar keine Erfahrungen mit dem Laufen bei niedrigen Temperaturen. Bin jetzt unschlüssig, was ich anziehen soll. Wie sind Eure Erfahrungen?
Wäre ein Unterhemd, T-Shirt und dünne Laufjacke zu wenig? Es gibt bei Tchibo dieser Thermo-Laufjacke. Wäre die zu warm?

Vielen Dank schon mal vorab!

Hallo,
Also ganz so dünn solltest Du dich nicht anzieghen. Eine Jacke egal ob dünn oder thermo, benötigst Du nur bei starkem Wind und/oder Regen.
Es kopmmt natürlich auf deine Geschwindigkeit, Länge der Strecke und das Streckenprofil an.
Wenn Du langsam läufst 6-7min/km solltest Du ein Langarmshirt, eine Longtight und entsprechendes Unterzeugs tragen. Vielleicht noch eine Cap.
Schau mal bei kik nach, da gibt es günstig Wintersportunterwäsche von ergee.
Die Sachen fallen allerdings etwas klein aus. (körpernah geschnitten)

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Wenn ich Bilder von Wettkämpfen sehe, staune ich immer wieder, wie unterschiedlich die Teilnehmer gekleidet sind. Eine Thermojacke halte ich persönlich für wesentlich zu warm bei 5 Grad+

Unterschiedlich

11
Merkurio hat geschrieben:Wenn ich Bilder von Wettkämpfen sehe, staune ich immer wieder, wie unterschiedlich die Teilnehmer gekleidet sind. Eine Thermojacke halte ich persönlich für wesentlich zu warm bei 5 Grad+
Stimmt,
die Hasen sind recht freizügig gekleidet (weil sie auch als erste im Ziel sind).
Die Verfolger etwas mehr und die Nachzügler (Gelegenheitsläufer ?) sind richtig eingepackt.
Kann ich morgen wieder bewundern bei + 8°

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

12
Moin,

es hängt ganz davon ab, welche Zeile Du bei dem Lauf hast.
Wenn Du die Sache "volles Rohr" durchziehen willst, dann ist kurze Hose und Shirt angesagt.
Bei anderer Strategie kann es auch eine lange Hose und ein Langarmshirt sein - mehr wäre
aber in meinen Augen Unsinn. Wichtig ist aber, dass Du sofort im Ziel etwas drüberziehst....

So oder so wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem ersten WK - und renn ned zu schnell los ;)

VG

13
gandolf hat geschrieben:Bekommst wohl Provision von Odlo ? :motz:

Dann hätte ich wahrscheinlich Unterwäsche, Longtight,ein dünnes Shirt, ein dickes Shirt und eine Jacke von der Firma empfohlen.

Aber jetzt wo Du es sagst, ein früherer Teamkollege ist seit Jahren bei Odlo als Bezirksrepräsentant (oder wie das heißt). Vielleicht sollte ich mal nachfragen :idee: ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“