Banner

Vom HM-7,5-Marathon ?? Sinnvoll?

Vom HM-7,5-Marathon ?? Sinnvoll?

1
Hallo!

Hab ne frage! Dieses Jahr hab ich Hauptsächlich für HM Trainiert also Langstrecke, mein letzter ist am 26.Oktober! Im April kommendes Jahr will ich meinen ersten ganzen Laufen (Training ab Mitte Jänner)!! Zwischen durch möcht ich für einen Silvesterlauf (7,5km) Trainieren, so ab Mitte November!! Meine Frage ist macht das Sinn, wenn ich jetzt versuche diese kurze Distanz auf Gas zu Trainieren aber voll im Langstrecken Training bin und das ja auch dann 2012 brauche?
Oder soll ich ab November einfach Läufe zwischen 10-20km (Grundausdauer) machen sprich km Fressen und den Silvesterlauf einfach "so" Laufen ohne Ambitionen?? Danke fg fm
http://www.heldendeslaufsports.at

2
Ich würde das auch ein wenig von der HM-Zeit am 26. Oktober abhängig machen.

Nach deiner 10-km-Zeit ist bei optimalem Training eine 1:25:XX möglich. Wenn du das realisieren oder sogar unterbieten kannst, ist deine Umsetzung auf lange Distanzen gut. Ein gezieltes Training auf Unterdistanzen kann dann helfen, im April eine gute Marathonzeit zu erzielen.

Anderenfalls tust du sicher gut daran, die Grundlagenarbeit in den Vordergrund zu rücken, auch vor Beginn des offiziellen Trainingsplanes.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

4
Hallo!

Den Silversterlauf würde ich aus dem Langstreckentraining heraus laufen, wobei ich meine HM u. 10km Bestzeiten alle in der Vorbereitung auf einen Marathon gelaufen bin.

Schnelle Einheiten machst du ja beim Marathon bzw. Halbmarathontraining genauso, deshalb verstehe ich deine Frage nicht so richtig :confused:

Eine vernüftige Marathonvorbereitung dauert normalerweiße ein halbes Jahr. Trainierst du nach einem Plan? (wenn ja nach welchem?)

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

5
Ein Erfahrener Marathonläufer bei uns im Dorf hat gesagt dass 12 Wochen Sinnvoll sind! Die meisten Trainingspläne hier sind ja auch 12 Wochen :confused: Oder!!

zb.
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan 1. - 3. Woche

Habe für meinen HM vor Zwei Wochen auch "nur" Zwei Monate Trainiert nach Plan und Ziel (01:30) erreicht!! Bin das ganze Jahr schon etliche km Unterwegs, glaubst nicht das dass reicht? Wie gesagt bin noch Marathon unerfahren las mich gerne Belehren!!

Zur meiner Frage: Wenn ich zb. 7,5 km Trainiere hab ich ja logischerweise kürzere Läufe als bei einem Marathon Training! Und Intervalltrainings sind ja auch kürzer aber schneller, oder?
Was ich eigentlich meine: Wenn ic hkürzere Distanzen zwischen drin Trainiere zb. jetzt bis Jänner! "Verliere" ich dann nicht km, die mir im Jänner zur Vorbereitung abgehen :wink:

hoff ihr kennt euch aus hihi

grüsse aus OE ;)
http://www.heldendeslaufsports.at

6
vanthemanAut hat geschrieben:Ein Erfahrener Marathonläufer bei uns im Dorf hat gesagt dass 12 Wochen Sinnvoll sind! Die meisten Trainingspläne hier sind ja auch 12 Wochen :confused: Oder!!

zb.
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan 1. - 3. Woche

Habe für meinen HM vor Zwei Wochen auch "nur" Zwei Monate Trainiert nach Plan und Ziel (01:30) erreicht!! Bin das ganze Jahr schon etliche km Unterwegs, glaubst nicht das dass reicht? Wie gesagt bin noch Marathon unerfahren las mich gerne Belehren!!

Zur meiner Frage: Wenn ich zb. 7,5 km Trainiere hab ich ja logischerweise kürzere Läufe als bei einem Marathon Training! Und Intervalltrainings sind ja auch kürzer aber schneller, oder?
Was ich eigentlich meine: Wenn ic hkürzere Distanzen zwischen drin Trainiere zb. jetzt bis Jänner! "Verliere" ich dann nicht km, die mir im Jänner zur Vorbereitung abgehen :wink:

hoff ihr kennt euch aus hihi

grüsse aus OE ;)

Servus nochmal!

Ich halte nicht so viel von 12 Wochenplänen. Ja man kann danach trainieren, nur wird meistens schon sehr viel vorausgesetzt. Vor allem, wenn man eine vernüftige Zeit laufen will und nicht einfach nur auf ANKOMMEN läuft.

Kurze Intervalle läuft man auch im Marathontraining, deshalb hab ich auch gemeint du sollst den Silvesterlauf einfach aus dem Marathontraining heraus laufen, bzw. in Training integrieren.
Falls du Lust auf einen richtigen Plan hast, bin ich gerne bereit dir zu helfen. (kannst mir ja eine PN schicken)

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

7
Hallo Kraxi,
ich halte nicht so viel von 12 Wochenplänen.
Kurze Intervalle läuft man auch im Marathontraining
Pfitzinger beispielsweise hat in seinem Buch jeweils einen 12er und einen 18er Plan. Wobei erst zum Ende hin Intervalle gelaufen werden.

Wenn ich im Winter für eine Winterlaufserie auf Tempo gehe, würde ich persönlich den 12er nehmen. Sonst müsste ich den 18er stark abändern und damit die Struktur des 18er Plans negieren.
Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.


Gruß


Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“