Banner

absterbende Zehen

absterbende Zehen

1
Guten Abend zusammen,

für mich persönlich war heute ein Jubeltag, da ich nach zig Jahren wieder mehr als 10km gerannt bin: 1 x um den Baldeneysee in Essen mit ca 14km. Zwar war der Puls mit Durchschnittlich 167 recht hoch, dennoch hätte ich von der Luft her noch weiter laufen können! ABER nur, wenn man mir meine Zehen ausgetauscht hätte! Die taten unendlich, höllisch weh! Nur die Zehen! Die Ärzte habe ich schon alle durch, die wissen keinen Rat! Die Schuhe sind fast 2 Nummern größer, daran liegt es nicht!
Am Ziel angekommen, zog meine Freundin mir die Schuhe und die Laufsocken aus, um mir die Füße zu massieren! Daran war gar nicht zu denken! Mir taten recht wie links die Zehen derart weh, dass sie diese gar nicht anfassen durfte. Nach einer Weile versuchte ich mein Glück selbst und bemerkte, dass die Zehen vorallem dann schmerzten, wenn ich auf das Nagelbett drückte! Vor allem der "Ring" - Zeh und der "Zeige"-Zeh!
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte! Das mit dem Nagelbett ist eine neue Erkenntnis meinerseits! Tja, sonst muss ich noch mal zum Arzt! Aber vielleicht habt ihr ja auch Tipps!? :idee:

Viel Spaß beim Laufen!
Gruß
Nicole
------------------------------------------

Nächstes Jahr laufe ich meinen 1. HM!! Und auf dem Wege dorthin möchte ich 15 Kilo verlieren und jede Menge Kondition gewinnen! :-) ;-)

absterbende Zehen

2
PS: Am Ziel kam ich um 18.00 Uhr an und mir tun die Zehen jetzt noch einfach nur beim Gehen weh!

Viel Spaß beim Laufen!
Gruß
Nicole
------------------------------------------

Nächstes Jahr laufe ich meinen 1. HM!! Und auf dem Wege dorthin möchte ich 15 Kilo verlieren und jede Menge Kondition gewinnen! :-) ;-)

absterbende Zehen

3
Hi Nicole,
so wie du es bescxhreibst hats also nix mit Durchblutung zu tun oder so eingeschlafene Füße, auch nicht die Gelenke, sondern nur beim Nagelbett.
da fällt mir ein:
zu langer Nagel,
oder weil die Schuhe eher zu groß sind rutscht du drin herum und bei jedem Schritt stößt du vorne an,
daß ein Laufschuh in der Höhe zu niedrig ist und zuviel Druck ausübt glaub ich eher nicht
Und mache Schuhe werfen beim Abbiegen eine Falte, die drucken kann, nurmalerweise einiges hinter dem Nagel, bei Wanderschuhen hat ich mal das Problem, aber wenn du zu große hast triffts vielleicht genau den Nagel

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

absterbende Zehen

4
Hallo Max,

das werde ich einfach mal morgen testen! Vielleicht knicken die ja wirklich ab! Das letzte Glied der Zehen wie eben auch das Nagelbett (beim Drücken) tun z.T. jetzt noch weh - allerdings kein Verlgeich mehr zu den Schmerzen von vorhin!
Ansonsten suche ich nochmals einen Spezialisten auf!
Melde mich diesbezüglich noch mal! :hallo:

Viel Spaß beim Laufen!
Gruß
Nicole
------------------------------------------

Nächstes Jahr laufe ich meinen 1. HM!! Und auf dem Wege dorthin möchte ich 15 Kilo verlieren und jede Menge Kondition gewinnen! :-) ;-)

absterbende Zehen

5
PS: Die Zehnägel sind recht kurz! Demnach nicht zu lang! ?(
Also vielleicht doch eher die knickenden Schuhe? Ich schaue mir das morgen mal an!

Viel Spaß beim Laufen!
Gruß
Nicole
------------------------------------------

Nächstes Jahr laufe ich meinen 1. HM!! Und auf dem Wege dorthin möchte ich 15 Kilo verlieren und jede Menge Kondition gewinnen! :-) ;-)

absterbende Zehen

6
Hi Nicole,

tut dir das Nagelbett weiter vorn oder hinten weh? Vorn hatte ich auch ne ganze Zeit lang, da ich meinen Fuß unwillkürlich angezogen hab und damit der Zeh nach oben gegen den Schuh kam. Wenn dieser dann abknickte, schubberte es ganz heftig. Die Socken sind dann auch recht zügig durch gewesen.

Dass es so weh tat lag wohl daran, dass mein Zeh genau vor der Naht, wo Stoff und Leder vom Schuh zusammengenäht sind, hochkam und beim abrollen ich da über die Naht schubberte.

Hmm schwer zu beschreiben, ich hoffe, Du konntest damit was anfangen.

Grüße :hallo: ,
odie

absterbende Zehen

7
Hallo,
kenne diese Art von Schmerzen schon seit einigen Jahren, allerdings nur alle paar Monate und dann nur am rechten Fuß. Dort ist entweder Zehe 1(der Dicke) 2 oder 4 betroffen. Mittlerweilen hat sich bei Zehe 1 der Nagel bis zur Hälfte aus dem Nagelbett gelöst, was eine hellere Farbe dort ergibt. Ansonsten ist das weniger schlimm und kaum behandlungsfähig/würdig(Aussage Hautärztin).:klugscheiss:
Mich stört es auch nicht. Habe bei meinem letzten HM bemerkt, als es in die schwerste Phase des Laufes (ab km 15) ging, dass ich im rechten Fuß mit den Zehen regelrecht verkrampfte und somit einen Greifeffekt provozierte! .:angry:
Das führte dazu, dass einige Zehennägel Druck bekamen, da ich sie gegen die Sohle drückte, was nichts mit der Schuhgrösse zu tun hat
Eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen..... :bounce: :bounce:

Gruß Rainer

absterbende Zehen

8
Also vielleicht liegt es ja doch am Schuh.

Du schreibst, dass der zwei Nummern größer als deine üblichen Schuhe ist. Wenn der Fuß in den Schuhen keinen Halt bekommt, fängt man an in den Schuhen Halt zu suchen, zu krallen (wie soll man das sonst beschreiben?) und dadurch rollt man nicht mehr locker ab.

Ich würde mal nach Schuhen gucken, in denen du (also dein Fuß) vorne eine Daumenbreite Platz hast, nicht mehr und auch nicht weniger. Zudem sollte die Passform richtig sein, also den Fuß gut umschließen ohne einzuengen oder zu weit zu sein.

Asics, New Balance bieten Schuhen in verschiedenen Weiten an. Und es gibt bestimmte Marken, die bestimmte Leisten bevorzugen. Adidas ist oft für Läufer mit schmalen/flachen Füßen geeignet etc.

Hm, sonst wüßte ich auch nichts.

Gruß
svnds

absterbende Zehen

9
Ich werfe jetzt mal eine mögliche Ursache "in den Ring", ohne wirklich zu wissen, ob das die Symptome erklären kann: Vorfußsupination.

Das bedeutet (in meiner unorthopädischen Sprache), dass der Vorderfuss beim Abrollen nicht über den "ersten Strahl" (=dicker Zeh), wie es sein sollte, sondern eher über die Außenseite des Fusses abrollt.

Die Sypmtome der Vorfußsupination sollen zwar primär "eine mediale Schienbeinkantenperiostitis (Knochenhautentzündung an der inneren Kante des Schienbeins) durch die Überlastung des langen Kleinzehenbeugers (M. flexor digitorum longus), der in diesem Bereich seinen Ursprung hat" (Quelle) sein. Aber es würde mir einleuchten, dass eine Überlastung des 2. bis 5. "Strahls" ("Zeige"- bis kleiner Zeh), zu schmerzhaften Beschwerden der Zehen-Gelenke und/oder -Nagelbetten (durch dann vielleicht verstärktes "Krallen"?) führt.

Wie gesagt, das ist ein Schuß ins Blaue, aber vielleicht ein weiterer Erklärungsansatz.

David

absterbende Zehen

10
Ich habe mir die oben von mir zitierte Quelle gerade noch einmal ganz durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Spreizfuß-Problem vielleicht noch eher auf die von Dir beschriebenen Symptome paßt (allgemeine Probleme mit den Zeh-Nerven). :klugscheiss:

David

absterbende Zehen

11
Hallo Nicole,

die Laufschuhe sollten niemals zu groß sein, weil der Fuß in zu großen Schuhen nicht den optimalen Halt hat.

Schau doch mal die Schuhspitzen an. Läuft sich die Sohle eher direkt am "großen Onkel",- also innen ab, dann ist ein Senkfuß wahrscheinlich. Unter www.Senkfüsse.de gibt es einfache Infos darüber.
Wenn es an dem sein sollte, bringen Maßeinlagen aus Stratos- Mikrofaser sofort Abhilfe. Die passen in jeden handelsüblichen Laufschuh hinein und normalisieren das Gangbild.

Ob ein Spreizfuß vorhanden ist, kann man leicht unter www.spreizfüsse.de feststellen. Dann reicht meistens eine Pelotte aus, die den Vorfuß entlastet.

:klugscheiss: VORSICHT vor den "guten" Ratschlägen von manchen Schuhfachverkäufern, die gerne überteuerte Schuhe oder Fußbetten verkaufen. Bei Fußproblemen sind nur Einlagen zu empfehlen, die direkt nach dem eigenem Fußabdruck hergestellt werden!

Ich bin übrigens (beruflich) an jedem 1. Dienstag im Monat in Essen und am 2. Dienstag in Bochum-Linden. Dort biete ich kostenlose Fußberatung und Laufanalysen an.

absterbende Zehen

12
N´Abend zusammen,

also maßgeschneiderte Einlagen vom Orthopäden habe ich schon!
Mir taten neben den Nagelbetten (welch komischer Plural!) auch die "Ballen" am Endglied der Zehen weh!!

@Stamina
Danke dir für diese wissenschaftliche Ausführung! War sehr interessant, doch werde ich zunächst mal nach der Fußversion (Spreiz - oder Senkfuß) schauen! Zuerst jedoch bei den Spreizfüßen! Danke für den Tipp! :hallo:

Vielleicht komme ich dem Problem mit eurer Hilfe ja doch noch auf die Spur!? :idee:

Heute habe ich noch beim Laufen bzw. Gehen meine Zehen gemerkt - vor allem die rechten! Vor 1,5 Jahren musste ich wegen der stetig zunehmenden und immer früher einsetzenden Schmerzen mit dem Laufen aufhören! :motz: :shock2: Das will ich kein zweites Mal! :nene: :hmm:

Nachtrag: Habe mich soeben bei den Spreizfüßen getummelt und muss gestehen, dass meine Einlagen eine Pelotte haben! Somit wurde der Spreizfuß wohl schon diagnostiziert, aber noch nicht richtig behandelt! Die Infos zum Thema Spreizfuß sind auf folgenderHP ]Dr. Grumpert ganz gut beschrieben. Auch fand ich die Schmerzentwicklung bzw. die Ursachen sehr gut beschrieben. Meine Zehen schrien sofort auf, dass sie die Symptome kennen! :) )


Viel Spaß beim Laufen!
Gruß
Nicole
------------------------------------------

Nächstes Jahr laufe ich meinen 1. HM!! Und auf dem Wege dorthin möchte ich 15 Kilo verlieren und jede Menge Kondition gewinnen! :-)



[ Dieser Beitrag wurde von kalimera17 am 07.06.2004 editiert. ]

absterbende Zehen

13
Original von kalimera17:


also maßgeschneiderte Einlagen vom Orthopäden habe ich schon!
Mir taten neben den Nagelbetten (welch komischer Plural!) auch die "Ballen" am Endglied der Zehen weh!!
Hi Nicole,

Maßeinlagen vom Orthopäden zu haben, bedeutet nicht, die optimalen Laufsporteinlagen zu besitzen.
Von der ges. Krankenkasse werden Weichschaum, Kork-Leder und Kunststoff-Leder Einlagen bezahlt. Alle drei sind für den Laufsport nicht geeignet!

Gruß
Andreas



jede Menge Fußinfos GRATIS gibt es beim Fußinfoclub unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/

absterbende Zehen

14
Hallo Andreas!

Also meine Einlagen sind aus . . . , tja aus was sind sie denn? Kunststoff & Gummi oder so ähnlich!
Welche Einlagen würdest du denn empfehlen? Ich gehe wohl besser mal zum Orthopäden, um mir neue, sinnvollere Einlagen anfertigen zu lassen!

Viel Spaß beim Laufen!
Gruß
Nicole
------------------------------------------

Nächstes Jahr laufe ich meinen 1. HM!! Und auf dem Wege dorthin möchte ich 15 Kilo verlieren und jede Menge Kondition gewinnen! :-) ;-)

absterbende Zehen

15
Hallo Nicole,

warst du mal auf dem Laufband zur Analyse deiner Laufbewegung???.
Ich vermute mal, das du beim Laufen mit den Zehen zu stark Krallst, das ist ein Reflex, der sich nur sehr schwer abgewöhnen läßt.
Ich habe auch Spreiz-Senkfüße und dazu noch einen Hallux Valguszeh und trozdem habe ich mit den "passenden" Schuhen keine Problem.
Ich habe aber auch den Vorteil, das ich Neutralfußläuer bin und keine Pronationsstützen benötige.
Dafür habe ich durch den Hallux zwei sogenannte Hammerzehen, bei denen regelmäßig die Nagelbetten blau werden und die Zehnägel irgendwann abfallen.
Du siehst, so hat Jeder sein Päckchen zu tragen und der Laufsport fordert seinen Trebut.

Also in einen Laufshop aufs Laufband und "passendes" Schuhwerk gekauft und die Einlagen mitnehmen.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

absterbende Zehen

16
Hallo Nicole,
besuche am besten einen Sportorthopäden in Holland,- die sind den meisten deutschen etwa 20 Jahre voraus!
Die zur Zeit aktuellen Materialien werden von den ges. Krankenkassen noch nicht akzeptiert, daher sind die Weichschaum oder "Motion Suppurt" so gut im Rennen,- als reine Vorsorge sind die auch okay......

Gruß
Andreas
Original von kalimera17:
Also meine Einlagen sind aus . . . , tja aus was sind sie denn? Kunststoff & Gummi oder so ähnlich!
Welche Einlagen würdest du denn empfehlen? Ich gehe wohl besser mal zum Orthopäden, um mir neue, sinnvollere Einlagen anfertigen zu lassen!



jede Menge Fußinfos GRATIS gibt es beim Fußinfoclub unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/

absterbende Zehen

17
Original von abspecklaufbaer:
Hallo Markus,

von den Laufbandanalysen halte ich nicht viel, weil das Abrollverhalten des Fußes in "wilder Natur" nicht mit dem Rücklaufen eines elektrisch betriebenen Bandes zu vergleichen ist.

Die Videoaufzeichnungen sind zwar oft sehr beeindruckend,- insbesondere für Leute die völlig gesunde Füße haben und auf einmal spezielle besonders teure Laufschuhe "unbedingt brauchen".

Ich würde mich keinesfalls auf HV und Hammerzehen "freuen", - zumal man dieses mit einem Bareinsatz von rund 5,--€ vermeiden kann......

Gruß
Andreas








jede Menge Fußinfos GRATIS gibt es beim Fußinfoclub unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“