Banner

Wiedereinstieg nach 6 Monaten Pause wegen Achillessehnenriss

Wiedereinstieg nach 6 Monaten Pause wegen Achillessehnenriss

1
Endlich, nach 6 langen Monaten ohne einen einzigen Laufkilometer
darf ich endlich ganz, ganz langsam wieder anfangen.
Nur die Frage ist wie?
Ich habe in den letzten Monaten ca. 1000 km auf dem Fahrrad verbracht und eineiige Stunden
auf dem Crootrainer. Die Belastung für die Sehne ist natürlich beim Laufen viel größer, daher
weiss ich nicht so richtig wie ich nun am Besten wieder einsteigen soll.
Ich bin weiblich, nicht mehr ganz jung( 44) , 1,74 groß und 55 Kilo schwer.
Vor dem blöden Riss :sauer: bin ich 10km- HM gelaufen , wollteceigentlich 2012 den Marathon
versuchen, aber das wird jetzt natürlich nichts mehr.
Wer kann mir ein paar Tipps geben wie ich wieder richtig einsteige, ohne mir zu viel zuzumuten?
Ich bin tierisch ungeduldig und neige dazu zu viel zu trainieren.

Viele Grüße Klummi

2
Hallo Klummi,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Du hast auf deine Frage bisher keine Antwort bekommen. Vielleicht denkst du, dieses Forum mag dich aus unerfindlichen Gründen nicht. Oder du glaubst - was in der Sache sicher stimmt -, im falschen Unterforum gepostet zu haben, es gibt schließlich eins für Fragen der Laufgesundheit. Weder das eine noch das andere ist nach meiner Auffassung der Grund für das allgemeine Schweigen. Es ist einfach so, dass dir niemand von "hier" aus einen Rat in dieser Sache geben kann, der über Allgemeinplätze hinaus geht.

Achillessehne ist nicht gleich Achillessehne - zum Ersten. Zweitens dürfte es nur sehr wenige Leute im Forum geben, die tatsächlich schon einmal einen Abriss hinter sich haben. Beschwerden, Schmerzen an der A-Sehne haben viele - ich auch - aber eine Ruptur ist etwas anderes.

Ich habe sehr viel Lauferfahrung und auch eine Menge im Hinblick auf den Umgang mit schmerzenden A-Sehnen. Von kaum wahrnehmbaren bis unerträglichen Schmerzen war da alles dabei. Dass ich noch immer Ultra laufe, kannst du durchaus als Ermutigung betrachten. Nur würde ich mich nie dazu versteigen dir konkrete Hinweise auf Trainingsdauer, -häufigkeit und -inhalte in deiner Situation des Wiedereinstiegs zu geben. Auch dann nicht, wenn ich diesen Abriss selbst bereits erlebt und den Wiederbeginn selbst durchlitten hätte. Dieses Eisen wäre mir definitiv zu heiß, weil die Belastbarkeit von Strukturen bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich ist.

Mir bleiben also nur zwei Hinweise: Natürlich zunächst jener sehr vorsichtig und mit geringer Belastung zu beginnen. Also anfangs nicht oft (mit Erholungstagen dazwischen!!), nicht lange und auch nicht intensiv (=schnell). Nach Möglichkeit nicht bergauf, weil die Sehne dadurch zusätzlich gespannt wird.

Der zweite Hinweis ist, dass du (sport-) ärztlichen Rat für diesen Wiederbeginn suchen solltest. Der geschulte Fachmann kann an deiner Krankheitsgeschichte (warum ist sie eigentlich gerissen?), dem Heilungsverlauf und anderen Parametern sicher besser beurteilen, welches Pensum zuträglich ist. Und er kann dir Anzeichen nennen, bei deren Auftreten du besser aufhören solltest. Beschwerden werden die wahrscheinliche Folge sein, weil die Sehne an der ehedem verletzten Stelle innere Vernarbungen aufweist, dort weniger flexibel ist und gar nicht erbaut darüber nun wieder härter belastet zu werden. Doch ab welcher Beschwerdestufe wird es gefährlich? Ein Arzt kann dir ggf. auch zu unterstützenden Maßnahmen raten. Ich denke beispielsweise für den Anfang an Gelkissen für die Fersen. Dadurch steht die Ferse höher und die Sehne wird nicht so stark belastet. Dergleichen kann aber auch ins Auge gehen oder wenigstens nutzlos sein. Beurteilen kann es nur ein Arzt, der dich ansieht und anfasst. Also hole dir kompetente Unterstützung!

Jedenfalls wünsche ich dir für den Wiederbeginn alles Gute und drücke die Daumen. Gib nicht auf, wenn sich Schwierigkeiten in den Weg stellen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Udo,

Vielen Dank für Deine kompetente und ehrliche Antwort.
Natürlich bin ich in ärztlicher Behandlung, das ok zum Wiedereinstieg habe
ich auch bekommen. Allerdings sagt mir kein Arzt( habe 3 gefragt ) wie ich am
Besten wieder anfange.
Der erste sagte " Vergessen sie das Laufen, schwimmen ist auch schön",
der Zweite sagte " Immer diese Läufer, die sind eh alle "süchtig"
der dritte( der einzige der sich Zeit genommen hat) sagt " Fangen sie einfach an und schauen
was geht".
Meine Hoffnung war einfach, dass hier im Forum Leute sind, die ähnlich lange pausieren mussten
und ein paar Tipps für den Wiedereinstieg haben.
Die Ruptur ist beim Badminton spielen passiert, vorher hatte ich eigentlich keine Probleme mit
der Achillessehne ( oder habe sie nicht ernstgenommen?).
Mittlerweile habe ich langsam wieder mit dem Laufen angefangen ( natürlich schön langsam und mit Gehpausen zwischen durch ) und mein Physiotherapeut beobachtet die ganze Sache .

Viele Grüße Klummi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“