Banner

Der gestrige Volkslauf trieb mir fast die Tränen in die Augen

Der gestrige Volkslauf trieb mir fast die Tränen in die Augen

1
Rottorf bei Winsen (Luhe), 10:25 Uhr, etwa 3°C. 89 Starter beim 10km Lauf.

Nach dem Startschuss erstmal das übliche "stop & go", bis sich das Läuferfeld nach einigen 100m streckt und man seine Gruppe gefunden hat.

"Meine Gruppe": Wir waren zu dritt und die Konstellation ein echtes Generationenrennen. Vor mir liefen zwei Mädels, die eine mit silbergrauer haarpracht, etwa 60 Jahre alt. Direkt dahinter das Kücken, mit langem Pferdeschwanz und geschätzen 12 Jahren. Dahinter ich, 34 Jahre jung und bereits nach den ersten 2 Kilometern frage ich mich, was das hier wird.

Die rüstige Dame gibt unbeeindruckt das Tempo vor und die kleine bleibt locker dran. Das Kücken hechelt seit dem ersten Meter und gaukelt einem ständig vor, das sie bereits jetzt am Limit ist und das Tempo nicht lange halten wird. Die silbergraue Rennmaus läuft nahezu geräuschlos und unbeeindruckt vorne weg.

Nach etwa 4,5km konnte ich mir das nicht mehr mit ansehen. Wenn ich nicht bald etwas unternehme, hauen die Damen ab und treten mein Ego mit Füßen. Ich zog das Tempo etwas an und überholte beide knapp vorm Wendepunkt bei der 5km Marke.

Perfekt, die Damen schlucken jetzt meinen Staub und ich habe freie Fahrt Richtung Ziel. Beflügelt von dieser Tatsache lief ich die nächsten 2km mit stolz geschwellter Brust, bis ich plötzlich bei der 7km Marke wieder dieses Hecheln hörte...der Wind, ein Hund,...

Nö, das Kücken hält noch immer mein Tempo und plötzlich tauchen links und rechts von mir das Kücken und die silbergraue Laufmaschine auf. Das war etwa bei Kilometer 8. Für die Flüstermaschine gab es dann kein Halten mehr und sie zog das Tempo an. Ich ließ sie ziehen, hatte schließlich genug damit zu tun, die kleine hinter mir zu lassen (was mir bei meinem Schlußspurt auf den letzten 1000m dann auch gelang).

Silbergrau, meine Wenigkeit und das Kücken, so war der Zieleinlauf. Super klasse und einen riesen Respekt an die junge Dame. :daumen:

2
Wahrscheinlich hast du dir das alles nur eingebildet.
Auch Stimmen gehört?









:D

3
D@niel hat geschrieben:Der gestrige Volkslauf trieb mir fast die Tränen in die Augen
Die Erklärung für dieses Phänomen folgt sicher noch, oder? :zwinker2:

4
Naja, es ging halt um die Konstellation unseres Trios. Ich wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Die kleine hat mich halt ständig genötigt, noch schneller zu laufen. Am Ende hätte ich am liebsten geweint, weil meine Lungen gebrannt hatten ;-)

6
D@niel hat geschrieben:Am Ende hätte ich am liebsten geweint ...
Achso, also dann: :heuldoch:

7
D@niel hat geschrieben: Nach etwa 4,5km konnte ich mir das nicht mehr mit ansehen. Wenn ich nicht bald etwas unternehme, hauen die Damen ab und treten mein Ego mit Füßen. Ich zog das Tempo etwas an und überholte beide knapp vorm Wendepunkt bei der 5km Marke.
Ja mei, warum machst du denn sowas. Da hast du eine gut laufende Gruppe, mit einem anscheinend perfekten Pacemaker. Wenn man jemanden gefunden hat der sehr gleichmäßig mein eigenes Tempo läuft, dann ist das doch Gold wert, gerade wenn es grenzwertig vom Tempo ist. Da kann man sich doch so richtig schön festbeißen. OK wegen der Alters der beiden kann ich wohl verstehen, dass du davon Abstand genommen hast :hihi:

Ach ihr jungen Leute und das Ego, :zwinker5: ,
Torsten

8
D@niel hat geschrieben:Ich zog das Tempo etwas an und überholte beide knapp vorm Wendepunkt bei der 5km Marke.
ToMe hat geschrieben:Ja mei, warum machst du denn sowas.
Das nennt man "Abwechseln bei der Führungsarbeit" :P

Und am Schluss entscheidet dann eben die Spurtstärke ...

9
Na, wenn ich das in der Ergebnissliste richtig gesehen habe, ist die "ältere" Dame gerade mal 51 Jahre alt und das Kücken älter als Du :P
Jaja, ist für Euch Männers irgendwie immer noch schwer... :hihi:
Aber Gratulation zur neuen PB! Bei mir müßtest Du keine Angst haben, ich bin langsanmer als Du... :wink:
Grüßchen, Sanne

10
Fira hat geschrieben:und das Kücken älter als Du :P
Was ist denn ein Kücken? :teufel: :zwinker2: Und wenn damit Küken gemeint sein sollte ist das ein Paradoxon! Aber egal. Setzen wir einen Hacken darunter! *duck*

11
Stormbringer hat geschrieben:Was ist denn ein Kücken?
Das ist die österreichische Schreibweise von "Kücken". Die Aussprache scheint allerdings eher ins Rheinland zu passen. Egal. Das eine wie das andere ist ziemlich bergig und folglich weit weg vom Hamburger Hinterland. Noch weiter nördlich dagegen, in Schweden, gilt das Küken als echter Knüller.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

12
"Silbergrau" ist Baujahr 1960! Mist, in ein paar Jahren bin ich auch soweit. :frown: Hoffentlich schau ich dann nicht auch aus wie 60. :hihi:

Und das "Kücken-Mädl" läuft in der Gruppe M12. :confused:

Was solls: Gratulation zur PB! :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

13
Damn it, ich bin so schlecht. Ist wie Paket und Packet :-)

14
Also wenn das Küken nicht kleinwüchsig war, dann weiß ich auch nicht. Die sah halt aus wie 12.

15
Fira hat geschrieben:Na, wenn ich das in der Ergebnissliste richtig gesehen habe, ist die "ältere" Dame gerade mal 51 Jahre alt und das Kücken älter als Du :P
:hihi: :wegroll: :hihi: ROTFLBTC

You made my day, :daumen: ,
Torsten

P.S.: Sorry Daniel, aber das ist einfach zu herrlich :hihi: Hülfe aufhören :hihi:

16
Fira hat geschrieben:Na, wenn ich das in der Ergebnissliste richtig gesehen habe, ist die "ältere" Dame gerade mal 51 Jahre alt und das Kücken älter als Du :P
Dann ist es ja nicht ganz so peinlich. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
WinfriedK hat geschrieben:Dann ist es ja nicht ganz so peinlich. :teufel:
Du findest aber auch überall noch was Positives :hihi:

18
WinfriedK hat geschrieben:Dann ist es ja nicht ganz so peinlich. :teufel:
Na ja, der Ergebnisliste nach war das Küken ein 12jähriger Junge... :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19
Stormbringer hat geschrieben:Was ist denn ein Kücken?
... das war ein Tippfehler. Er meinte das Mädl mit den Krücken! :D

Grüße
Andreas

20
Andi_Fant hat geschrieben:... das war ein Tippfehler. Er meinte das Mädl mit den Krücken! :D

Grüße
Andreas
genau und es war auch kein 10er, sondern der örtliche Volkswandertag :hihi:

gruss hennes

21
Wenn ihr so weitermacht, traut er sich bald gar nichts mehr zu sagen :wink:
Wobei ich bei einem Lauf auch schon mal lautstark ausgerufen habe, dass dies mehr ein Wanderverein als ein Laufwettbewerb ist (bin allerdings selber gegangen :D )

22
was habt ihr denn mit den krücken?
über krücken sollte man keine späßte machen, schämt euch. :kruecke:

und es heißt nicht silbergrau, sondern friedhofsblond. :schaemdich:

gruß

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

23
D@niel hat geschrieben:Also wenn das Küken nicht kleinwüchsig war, dann weiß ich auch nicht. Die sah halt aus wie 12.
Ja, mir passiert das auch öfters.
Allerdings bin ich in der Konstellation immer das Küken, dass nur mit Männern läuft und die dann auch noch überholt. Und ich sehe auch aus wie 12. :P
Was ist denn daran so schlimm? Nächstes Mal macht ihr einfach gemeinsame Sache.

:winken:
Second star to the right and straight on till morning.

24
Na ja, immerhin ist er noch "zweite Frau" in der Gruppe geworden ...
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

25
Lieber Daniel, da hast du also 34 Jahre gebraucht um herauszufinden,

daß 1. Kinder :haeh:

2. Ältere :nick:

3. Frauen :baeh:

eventuell schneller laufen können als du. Respekt.

Nee im Ernst: Du bist an der Grenze deiner Möglichkeiten gelaufen und der Wettbewerb mit der älteren Dame und dem Küken haben dir dabei geholfen. So ist Laufen! :daumen:

26
Chakotay hat geschrieben:Lieber Daniel, da hast du also 34 Jahre gebraucht um herauszufinden,

daß 1. Kinder :haeh:

2. Ältere :nick:

3. Frauen :baeh:

eventuell schneller laufen können als du. Respekt.
Leider für viele (nicht für alle) schwer zu akzeptieren. :zwinker2:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

27
Chakotay hat geschrieben:Lieber Daniel, da hast du also 34 Jahre gebraucht um herauszufinden,

daß 1. Kinder :haeh:

2. Ältere :nick:

3. Frauen :baeh:

eventuell schneller laufen können als du. Respekt.
Oh, oh, oh. In Winsen muss man ganz vorsichtig sein. Die haben noch ganz andere von der Sorte. Um mit oder gegen die zu laufen, müsste Mann aber zu einem gemischten Bahnrennen (etwa in Zeven) fahren - Volksläufe macht die glaube ich keine. Selbst der Cross in Winsen hat (zum Glück) einen extra Mädels-Lauf - angesichts einer 15:46 für 5000m müsste einem da sonst Angst und Bange werden. Wobei - gibt auch Mädels, an die ich mich gerne mal ranhängen würde :D

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

28
alsterrunner hat geschrieben:Wobei - gibt auch Mädels, an die ich mich gerne mal ranhängen würde :D
:megafon: wir haben hier auch einen extra thread dafür .... irgendwas mit flotte mädelz.... guck doch mal dort vorbei :teufel:


gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben: :megafon: wir haben hier auch einen extra thread dafür .... irgendwas mit flotte mädelz.... guck doch mal dort vorbei :teufel:


gruss hennes
Er findet uns jetzt doof! :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

30
mika82 hat geschrieben:Er findet uns jetzt doof! :)
nein mich! :D aber wir sind auch nicht schnell genug.
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

31
läuferline hat geschrieben:nein mich! :D aber wir sind auch nicht schnell genug.
Aber schneller als der Threadersteller :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

32
Hennes hat geschrieben: :megafon: wir haben hier auch einen extra thread dafür .... irgendwas mit flotte mädelz.... guck doch mal dort vorbei :teufel:
Mensch Hennes, astreiner Tipp :daumen:

Einzig - sorry, Steilvorlage:

...find' ich zum einen WHK spannender - Ü30 und drüber ist (noch) nicht so meins und

...zweitens hatte ich mir vorgenommen, mich bei den 'flotten' Mädelz rauszuhalten. Die Damen vertragen an schlechten Tagen weder Ironie, noch Kritik und zeigen sich bisweilen hypersensibel bis humorbefreit.

Und jetzt: :steinigen:

:winken: :teufel:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

33
alsterrunner hat geschrieben:Mensch Hennes, astreiner Tipp :daumen:

Einzig - sorry, Steilvorlage:

...find' ich zum einen WHK spannender - Ü30 und drüber ist (noch) nicht so meins und

...zweitens hatte ich mir vorgenommen, mich bei den 'flotten' Mädelz rauszuhalten. Die Damen vertragen an schlechten Tagen weder Ironie, noch Kritik und zeigen sich bisweilen hypersensibel bis humorbefreit.

Und jetzt: :steinigen:

:winken: :teufel:
naja...wir sind eben Frauen :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

34
läuferline hat geschrieben:aber wir sind auch nicht schnell genug.
Ah ja, zur Verarbeitung des eigenen Ergebnisfrustes wird mal ne Runde Ironie simuliert? Potzdonner. Einfach noch ein bisschen mehr gut zureden und Honig um den Mund schmieren lassen, dann laufen sich 3:29 wie von alleine :daumen:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

35
mika82 hat geschrieben:Aber schneller als der Threadersteller :)
:wink:
aber kü(c)ken und silberhaar passt nicht - auf den bericht wäre ich gespannt! :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

36
alsterrunner hat geschrieben: ...find' ich zum einen WHK spannender - Ü30 und drüber ist (noch) nicht so meins
:megafon: mika!!!!!!!
alsterrunner hat geschrieben:Ah ja, zur Verarbeitung des eigenen Ergebnisfrustes wird mal ne Runde Ironie simuliert? Potzdonner. Einfach noch ein bisschen mehr gut zureden und Honig um den Mund schmieren lassen, dann laufen sich 3:29 wie von alleine :daumen:
nein, das war mein ernst.
aber du bist und bleibst leider nach wie vor voll daneben.
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

37
läuferline hat geschrieben: :megafon: mika!!!!!!!
Oh da muss ich mich aber ranhalten :)

Nur noch 4 Monate...hehe
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

38
&quot hat geschrieben: :megafon: mika!!!!!!!
Die zählt nicht, die hat Sonderrechte.
läuferline hat geschrieben:aber du bist und bleibst leider nach wie vor voll daneben.
&quot hat geschrieben: :party3:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

39
mika82 hat geschrieben:Oh da muss ich mich aber ranhalten :)

Nur noch 4 Monate...hehe
Altersklassenwechsel in gut 2 Monaten!

Stormy, auch Betroffener :kruecke: :weinen:

40
Stormbringer hat geschrieben:Altersklassenwechsel in gut 2 Monaten!

Stormy, auch Betroffener :kruecke: :weinen:
Das ist in der Tat ein sehr ernstes Thema über das nicht ernst genug gesprochen werden kann. Noch etwas mehr als ein Jahr und zwei Monate bei mir :frown:

Immerhin, die LAO gestattet uns, uns vollkommen legal etwas jünger zu machen als wir sind. D.h. Du hast die völlig freie Wahl: Du kannst Dich (z.B. mit den 'flotten' Mädelz) über AK-Platzierungen freuen oder Du meldest einfach runter.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

41
Stormbringer hat geschrieben:Altersklassenwechsel in gut 2 Monaten!

Stormy, auch Betroffener :kruecke: :weinen:
Och mir egal :)

in der AK 30 ist die Chance für die Hawaii Quali wenigstens minimal größer :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

42
alsterrunner hat geschrieben: ...find' ich zum einen WHK spannender - Ü30 und drüber ist (noch) nicht so meins und
Aha deshalb also Nice rear :prof: . Glaubst du sie hätte zu net* Ar* auch danke gesagt :hihi:

Genau noch 2,5 Monate und die erste Stufe der Grufty AK (*) ist erreicht, :angst: ,

Duck und wech,
Torsten

(*) Ein guter Zeitpunkt um endlich wieder schneller zu werden.

43
ToMe hat geschrieben:Genau noch 4 Monate und die erste Stufe der Grufty AK (*) ist erreicht, :angst: ,

Duck und wech,
Torsten

(*) Ein guter Zeitpunkt um endlich wieder schneller zu werden.
Noch schlimmer, Torsten: Nur noch ca. 2 1/2 Monate. Es zählt das Geburtsjahr, das Datum ist völlig egal. Wenn Leichtathletik-Mama-und-Papa dem Filius etwas Gutes tun wollen, müssen sie die Geburt schon so timen, dass es Anfang Januar etwas wird :klatsch:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

44
alsterrunner hat geschrieben:Noch schlimmer, Torsten: Nur noch ca. 2 1/2 Monate.
Ich hatte die 4 einfach übernommen ohne nachzudenken, richtig alt werde ich schon noch etwas später :baeh:

45
ToMe hat geschrieben:Genau noch 2,5 Monate und die erste Stufe der Grufty AK (*) ist erreicht, :angst: ,
Oh Gott. Welche ist das denn? Vom Gefühl her war ja der Wechsel in die M40 schon das Gnadenbrot. Komm' Opi. Du darfst auch nochmal Deine müden eingerosteten Knochen bewegen. :mundauf:

Stormy, heute mies drauf!

46
alsterrunner hat geschrieben:Wenn Leichtathletik-Mama-und-Papa dem Filius etwas Gutes tun wollen, müssen sie die Geburt schon so timen, dass es Anfang Januar etwas wird :klatsch:
Eher Ende Dezember - bringt knappe zwölf Monate Jungspund-Vorsprung beim Wechsel in die höhere AK :teufel:
Stormbringer hat geschrieben:Oh Gott. Welche ist das denn? Vom Gefühl her war ja der Wechsel in die M40 schon das Gnadenbrot. Komm' Opi. Du darfst auch nochmal Deine müden eingerosteten Knochen bewegen. :mundauf:

Stormy, heute mies drauf!
Abwarten, in der M45 auf der Langstrecke etwas zu reißen ist fast noch schwerer als in der auch schon gut besetzten M40. :teufel: Vielleicht ist die Midlife-Krisen-Klasse M40 einfach breiter (schwerer)besetzt. Wer in der M45 dabeigeblieben ist, hat dann einige Laufjahre Erfahrung mehr auf den Sohlen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

47
Stormbringer hat geschrieben:Stormy, heute mies drauf!
Ach komm, Du hast ja bloß Angst vor der härteren Konkurrenz, der Du Dich dann wirst stellen müssen. :teufel:

Solltest Du aber wider den von Dir erzeugten Anschein das Alter doch stärker fürchten als uns flotte Opas, nimm einfach mal ein paar Ergebnislisten beliebiger Wettkämpfe her und vergleich die Mediane von M40 und M45. Du wirst feststellen, daß es da kaum Unterschiede gibt. Außer vielleicht, daß in der M45 die Teilnehmerzahlen i.d.R. deutlich höher liegen als bei den Jungspunden von Anfang 40 (die sind dafür dann, wie gesagt, im Schnitt etwas langsamer). Laß Dir also von einem ollen Vor-Vorruheständler gesagt sein: Es gibt ein Leben jenseits der Vergreisung.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

48
Melrose hat geschrieben:Eher Ende Dezember - bringt knappe zwölf Monate Jungspund-Vorsprung beim Wechsel in die höhere AK :teufel:
Oder so... wobei man allerdings im Jugend-/Juniorenbereich den Vorteil hat, maximal nahezu ein ganzes Jahr länger in der AK zu bleiben und - verglichen mit Leute, die zum gleichen Zeitpunkt angefangen haben - ein gutes Trainingsjahr mehr auf dem Buckel hat als die Konkurrenz. In der Jugend kann das durchaus nen echter Vorteil sein.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

49
aghamemnun hat geschrieben:Ach komm, Du hast ja bloß Angst vor der härteren Konkurrenz, der Du Dich dann wirst stellen müssen. :teufel:

Solltest Du aber wider den von Dir erzeugten Anschein das Alter doch stärker fürchten als uns flotte Opas, nimm einfach mal ein paar Ergebnislisten beliebiger Wettkämpfe her und vergleich die Mediane von M40 und M45. Du wirst feststellen, daß es da kaum Unterschiede gibt. Außer vielleicht, daß in der M45 die Teilnehmerzahlen i.d.R. deutlich höher liegen als bei den Jungspunden von Anfang 40 (die sind dafür dann, wie gesagt, im Schnitt etwas langsamer). Laß Dir also von einem ollen Vor-Vorruheständler gesagt sein: Es gibt ein Leben jenseits der Vergreisung.
Nö, keine Angst. Wäre nur gerne mal in der MHK. Dafür habe ich aber zu spät angefangen mit dem Laufen. War ja gerade noch M35.

Das mit dem Leben nach der Vergreisung habe ich ja auch schon festgestellt. :party4: :rolleyes2
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“