Banner

Schmerzen auf dem Spann

Schmerzen auf dem Spann

1
Hallo,

leider muss ich mich jetzt hier auch mal mit einer Frage melden.

Seit geraumer Zeit habe ich Schmerzen auf dem Spann und zwar mittlerweile an beiden Füßen.

Zuerst trat es nur am rechten auf wo es auch immer noch am schlimmsten ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich ordne es zeitlich dem Voralpenmarathon in Kempten von vor drei Wochen zu. Schlimmer wurde es beim München Marathon und mittlerweile schmerzt es so, dass mir sogar schon vor dem Spaziergang mit dem Hund mit den Goretexschuhen graut (die etwas enger am Spann anliegen).

Es ist ziemlich genau da, wo die Schuhe geschnürt werden und zieht aber auch weiter runter Richtung Zehen aber der Bereich ist relativ eng (ca. 5 cm).

Ich bin gestern mal 15 km sehr profiliert im Schwarzwald gelaufen ohne die Schuhe fest zu schnüren und habe festgestellt, dass es bergauf sehr gut ging, bergab fast nicht auszuhalten war vor Schmerzen und im flachen einigermassen erträglich war.

Was kann denn das sein? Zu eng geschnürte Schuhekommen nicht in Frage, ich habe die Schnürung nicht verändert und auch keien neuen Schuhe über längere Zeit angehabt.

Was mir ungewohntes einfällt, waren relativ schnell gelaufene, sehr steile Bergabstücke, teils sogar auf Asphalt beim Voralpenmarathon.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Achja ich hab meines Wissens einen Senk/Spreizfuß, kann das auch irgendwie damit zu tun haben?

Bevor Stimmen kommen ich soll doch zum Arzt gehen, ich muss alles selbst bezahlen darum will ich mich informieren bevor ich nen Arzt oder Physio konsultiere.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

2
Habe mal noch ein Bild beigefügt zur Lokalisierung der Schmerzen :-\
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html
Dateianhänge
Foot_Arche_(PSF).jpg Foot_Arche_(PSF).jpg 8757 mal betrachtet 91.55 KiB

4
Hi kobold,

das glaube ich eigentlich nicht, denn beim anziehen/strecken der Zehen passiert gar nix auf dem Spann :confused:

Was mir spanisch vorkommt, ist dass es bei beiden Füßen ist :-\
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

5
rost66 hat geschrieben:Hi kobold,

das glaube ich eigentlich nicht, denn beim anziehen/strecken der Zehen passiert gar nix auf dem Spann :confused:

Was mir spanisch vorkommt, ist dass es bei beiden Füßen ist :-\
Hallo,

was das Problem auslöst und woher es bei dir kommt, dass weiss ich natürlich nicht,
aber ich kenne das Problem.
Das Fatale ist, wenn der Schmerz einmal vorhanden ist, braucht es Zeit, bis der
Schmerz wieder weg ist.
Bei mir zog sich das meist 2 Monate hin.
Ursache bei mir war aber immer die Schnürung!
Es gibt dazu zahlreiche Erfahrungsberichte im Forum.
Ich schnüre meine neuen Schuhe immer zuerst normal gekreuzt, zudem verwende ich
alle Ösen, also die Marathonschnürung, dann kann die Schnürung lockerer gehalten sein.
Sollte sich Schmerz aufbauen, dann wechsel ich beim betreffenden Schuh auf die Paralellschnürung, oben werden wie bisher alle Ösen durchgezogen, also wird die Schnürung mit der Marathonschnürung verschlossen.
Bei der Paralellschnürung kann man auch eine Lochung aussparen, sodass sich die
schmerzende Stelle des Fußes erholen kann.
Manchmal, zumindest bei mir - haben auch die Gummi-Senkel geholfen, die gibt es z.B.
von "Yankz".

Ich wünsche viel Erfolg!

6
Hallo,

Danke für eure Einschätzungen. Dann werde ich es auch mal mit den Yankz probieren, hab mir gleich mal ein Testpaar bestellt. Mit der Schnürung mit den normalen Senkeln muss ich auch mal bisschen experimentieren aber da hatte ich bisher keinen durchschlagenden Erfolg. Hätte nie gedacht, dass man da auf dem Spann solche Schmerzen haben kann und ich bin da normalerweise recht unempfindlich :-\
Wenn ich so nachdenke habe ich auch schon desöfteren mal leichte Schmerzen gehabt als ich fester geschnürt habe weil z.B. die Senkel immer aufgingen bei manchen Schuhen.
Da ich die Schuhe eher größer kaufe als zu klein muss ich vielleicht auch unverhältnissmässig fest schnüren. Jedenfalls richte ich mein Augenmerk jetzt mal auf Entlastung durch andere Schnürung bzw. durch Schnürsystem.

Vielen Dank für die Denkanstösse :-)
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“