Banner

42,195 mit 100

2
Der hats gut. In seiner Altersklasse kommt er wohl jedes Mal aufs Podest :teufel:

Witzig fand ich auch dass er seinen ersten Marathon mit 89 gelaufen ist und das damals noch recht nahe an den 5 Stunden


Interessant finde ich auch seine Funktionsmütze :zwinker2:

3
kobold hat geschrieben:Mehr als acht Stunden: Hundertjähriger läuft Marathon - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Eigentlich ist ja ein Marathon über 5 Stunden kein Marathon ... aber vielleicht könnte man bei einem 100-Jährigen eine Ausnahme machen?! :zwinker5:
Die dort erzielten 3:15 des über 80-jährigen Opas waren auch nicht schlecht.

After turning 80, Whitlock improved the Marathon world record for his age category by almost 15 minutes to 3:25:43 at the 2011 Rotterdam Marathon on April 10, 2011.[4] He then further improved on his age category world record at the Toronto Waterfront Marathon on October 16, 2011, lowering the record to 3:15:54[5].
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4
Hat er es also doch geschafft. Endlich gibt es einen Weltrekord in der AK100.
Glückwunsch Fauja Singh :groesste:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

5
100 zu werden ist allein für sich schon was.
Sich dann überhaupt noch bewegen zu können und nicht seit 20 Jahren im Pflegeheim zu vegetieren, ist eine wirklich tolle Sache. :daumen:
Sich über acht Stunden auf den Beinen bewegen zu können hat schon was von Lebensqualität. Viele können das schon mit 50 nicht mehr.

Da aber jeder von uns irgendwann den Löffel abgeben muss, wünsche ich ihm, dass er bis dahin noch gut laufen kann...
Aber zunächst hat er ja erstmal weitere Ziele, Fackelträger bei Olympia.

Allerhöchsten Respekt!!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

6
Wirklich beruhigende Meldung - jetzt muss ich mich mit meinem M-Traum nicht mehr so beeilen!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

8
In solch hohem Alter noch so aktiv zu sein ist schon bemerkenswert. :daumen:

Nur bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt 100 Jahre alt ist. Auch wenn in seiner Biografie der 1. April 1911 als Geburtsdatum steht, traue ich dem ganzen nicht! :confused:
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

10
Frage an die Mathematiker unter Euch: Wieviele Marathons wird der Preisler laufen, wenn er so alt wird wie der Singh? :zwinker2:

Im Ernst - ich find's auch klasse. :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

13
tria100 hat geschrieben:Es wird gar nicht so leicht gewesen sein, einen Marathon zu finden, wo das Ziel nach 8STD !!! noch nicht abgebaut wurde. :klatsch:
In Nordamerika sind Zielschlusszeiten von 10-12 Stunden eigentlich die Regel

15
tria100 hat geschrieben:Es wird gar nicht so leicht gewesen sein, einen Marathon zu finden, wo das Ziel nach 8STD !!! noch nicht abgebaut wurde. :klatsch:
Gefunden bei welt-online
Zwar überquerte der 100-Jährige mehr als sechs Stunden nach Sieger Kenneth Mungara aus Kenia als Letzter die Ziellinie, und die Helfer hatten schon mit dem Abbau der Absperrungen begonnen ...

16
auch wenn er über 8 h gebraucht hat. Wieviel Hundertjährige gibt es überhaupt, die wenn sie gerade noch leben, überhaupt noch gehen können, geschweige einen ganzen Marathon mit über 100 Jahren noch bewältigen zu können, vor allem ohne gesundheitliche Probleme.
Es war mir klar das in diesem dreistelligen Alter kein Mensch einen Marathon mehr in 4 oder 5 h schaffen kann, denn das braucht schon der Durchschnitt der Normalsterblichen.
Größten Respekt :daumen: :daumen: :daumen:
Nun steht er auch sein offizielles und korrektes Geburtsdatum in Wikipedia, welches vorher immer angezweifelt wurde: Fauja Singh

17
hardlooper hat geschrieben: :D Da kommt ja selbst der Altersrechner vom Greif "ins Eiern" :hihi: .

Knippi
Wieso kommt der ins Eiern? Der hat doch eine realistische Zeit rausgeschmissen. :zwinker5: Oder meinst du das hätte unser Inder nicht geschafft?

Gruß
Schmelli

18
Manche Menschen laufen nach einem Marathon erst einmal wochenlang gar nicht mehr - Fauja Singh dagegen läuft aus der Regeneration heraus beim Frankfurt-Marathon in einer Staffel mit (laut Meldung in der "SZ" von heute)! Ob die Superkompensation auch mit 100 noch funktioniert? :daumen:

19
wikipedia hat geschrieben:Er benötigte für die Strecke 8:25:16 Stunden, sechs Stunden mehr als der Sieger, wurde aber nicht Letzter, sondern fünf Läufer waren langsamer als er
Ich hoffe den 5 Läufern war das dann wenigstens ein bisschen peinlich. Ob ein Marathon in 5 Stunden noch ein Marathon ist, darüber lässt sich vielleicht noch streiten aber nach 9 Stunden noch hinter einem 100 Jährigen ins Ziel zu kommen... :confused:

20
Fire hat geschrieben:Ich hoffe den 5 Läufern war das dann wenigstens ein bisschen peinlich. Ob ein Marathon in 5 Stunden noch ein Marathon ist, darüber lässt sich vielleicht noch streiten aber nach 9 Stunden noch hinter einem 100 Jährigen ins Ziel zu kommen... :confused:
Wer weiß ... vielleicht wollte jemand die "Leistung" der Dame toppen, die wenige Stunden NACH dem Marathon ein Kind zur Welt gebracht hat, und hat sein Kind WÄHREND der Veranstaltung bekommen. In dieser publicitygeilen Welt ist ja (fast) nichts mehr unmöglich! :tocktock:

21
Fire hat geschrieben:Ich hoffe den 5 Läufern war das dann wenigstens ein bisschen peinlich.
8:25:16.1 4557 TALEWAR, GHANAYA
8:25:16.1 5073 SINGH, HARMANDER
8:25:16.3 100 SINGH, FAUJA
8:25:16.5 5075 SINGH, NIRMAL
8:25:16.8 4211 SINGH, LAKVINDER
8:25:16.9 5074 SINGH, KANWALJIT
8:25:17.3 4585 SHINHMAR, RAJINDER
8:25:17.4 5076 JOBANBUTRA, SANDY
8:25:17.9 4733 SUNDERJI, SHILPA
8:25:22.9 4718 SINGH, HARMANPREET
8:25:28.6 3076 KHERA, SARPREET
8:25:31.0 4858 BAINS, HARJOT
Da um den "Ü100-Weltrekordler" insgesamt 9 "Läufer" in knapp 2 Sek ins Ziel gekommen sind (der Rest wenige Sekunden später), und angesichts der darunter vertretenen 5 Singhs, kann man wohl davon ausgehen, dass die alle zu seinem Tross gehörten...

22
Fire hat geschrieben:Ich hoffe den 5 Läufern war das dann wenigstens ein bisschen peinlich. Ob ein Marathon in 5 Stunden noch ein Marathon ist, darüber lässt sich vielleicht noch streiten aber nach 9 Stunden noch hinter einem 100 Jährigen ins Ziel zu kommen... :confused:
Nun, ich glaube nicht, dass dies den 5 Läufern sonderlich peinlich war.
Ich nehme an, dass sie sein Begleit"personal" waren und ihm dann im Ziel den Vortritt liessen.


Ich sehe gerade, dass ich 2 Minuten zu langsam war

23
kueni hat geschrieben:Da um den "Ü100-Weltrekordler" insgesamt 9 "Läufer" in knapp 2 Sek ins Ziel gekommen sind (der Rest wenige Sekunden später), und angesichts der darunter vertretenen 5 Singhs, kann man wohl davon ausgehen, dass die alle zu seinem Tross gehörten...
Ja, ich hatte gehört, dass ihn Familienangehörige begleiten wollten.

24
kueni hat geschrieben:Da um den "Ü100-Weltrekordler" insgesamt 9 "Läufer" in knapp 2 Sek ins Ziel gekommen sind (der Rest wenige Sekunden später), und angesichts der darunter vertretenen 5 Singhs, kann man wohl davon ausgehen, dass die alle zu seinem Tross gehörten...
Ok, seine Begleiter darf man natürlich nicht wirklich zählen. Die können auch einfach beim Start ein paar Sekunden früher über die Matte sein.

Ich hätte gedacht dass es wirklich noch ein paar lahme Socken gab die dachten dass man einen Marathon auch ohne Training schafft.
Aber die geben dann wohl vorher auf als 9 Stunden durchzuhalten.


Ich hoffe ja mal dass ich in dem Alter auch noch einigermassen fit bin. Das muss nicht unbedingt 100 sein aber in ca. 30 Jahren wenn ich mal nicht mehr arbeiten muss, hab ich dann den ganzen Tag Zeit zum trainieren :hallo:
Ich hoffe schon dass ich das dann auch noch ne Weile nutzen kann :daumen:

26
the_brain hat geschrieben:In solch hohem Alter noch so aktiv zu sein ist schon bemerkenswert. :daumen:

Nur bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt 100 Jahre alt ist. Auch wenn in seiner Biografie der 1. April 1911 als Geburtsdatum steht, traue ich dem ganzen nicht! :confused:
Der gute Mann ist erst spät zum Marathon gekommen.Im jungen Alter von 89 Jahren hat er seine Kariere begonnen.Sehr beachtlich. Weiß jemand wie sein Lebenswandel bis dahin war?

30
Peter7Lustig hat geschrieben:Naja, er kann halt wirklich keine Geburtsurkunde vorweisen.
So wie das aus dem Artikel hervorgeht: "Auf Nachfrage bei der indischen Regierung kam die Antwort, dass es 1911 in Indien noch kein Geburtenregister gab".

Wie will er das dann anders nachweisen können. In Wikipedia steht er drin, geboren am 1. April 1911.

Fauja Singh

31
Ein Wikipedia-Eintrag als Beleg ... :confused: :hihi:

Allerdings liegen laut "Times of India" eine Reihe von Indizien dafür vor, dass das im Pass angegebene Geburtsdatum stimmt ... da muss das Guiness-Buch m.E. nicht so pingelig sein. Es geht ja auch nicht um Geld, sondern um die Anerkennung - und die hätte Singh allemal verdient! :daumen:

32
kobold hat geschrieben:Ein Wikipedia-Eintrag als Beleg ... :confused: :hihi:
Nein, Wikipedia soll kein offizieller Beleg sein, da hast du etwas falsch aufgefasst. Da steht nur konkret sein Geburtsdatum, wo auch immer das auch falsch abgeschrieben wurde.

Ein offizieller Beleg ist immer eine Geburtsurkunde oder eine offiziell beglaubigter Geburtsschein. Wie sollte er das denn nachweisen, wenn diese nicht mehr vorhanden sind oder es damals vor über 100 Jahren noch keine offiziellen Geburtenregister gab. Ich fürchte er wird somit nie ins Guiness-Buch der Rekorde kommen, egal wie viele Rekorde er noch aufstellt. Es ist natürlich echt bedauerlich für ihn. Es gab doch schon mal so einen ähnlichen Fall, wo auch behauptet wurde, er sei mit 100 Jahren Marathon gelaufen, wo sein Geburtsdatum auch nicht mehr nachweisbar ist.

33
Habe gerade nachgeschaut ob Fauja Singhs Wunsch sich erfüllt und er als Fackelläufer durch London laufen darf.
Laut Veranstalter ist er für den 21. Juli vorgesehen.
Schade dass sie ihm nicht die Ehre gemacht haben am Eröffnungstag zu laufen - Ich denke für die breite Massen weltweit vor dem Fernseher wäre es doch schön gewesen kurz vor dem Stadion so ein Vorbild gezeigt zu bekommen. Die letzten 10 Läufer dürfen ja dann gerne wieder die hochdekorierten Sporthelden von einst sein.

http://www.london2012.com/torch-relay/t ... 012-07-21/

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

35
Leineläufer, :winken: ich vermute, du bist in den falschen Faden gerutscht. Hier gehts um einen 100 jährigen Marathoni. Bis du so alt bist, wirste sicherlich noch viele Marathons absolvieren dürfen.

Ich wüsche dir für deine Ziele ganz viel Erfolg! :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37
Snaily hat geschrieben:Das letzte Rennen des Turban-Tornadosl
"Kurz vor seinem 102. Geburtstag hört er auf: Der älteste Mann, der je einen Marathon absolviert hat, tritt zu seinem letzten Wettkampf an."
Er darf nicht mehr starten, weil er nicht mit Geburtsurkunde nachweisen kann, schön über 18 zu sein, bisher haben immer seine Eltern für ihn unterschrieben :hihi: und in seinem Leufvereinsmitgliedausweis steht halt nur 1.4.11 :teufel:
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“