Banner

ausdauerndes Blasen - vorteilhaft?

ausdauerndes Blasen - vorteilhaft?

1
Hallo,

im Posaunenchor "trainieren" wir gelegentlich das ausdauernde Blasen mit einem Atemzug. Also wer am längsten einen einzelnen Ton blasen kann. Ich glaube, dass man die dafür nötigen Muskeln im Bauchraum recht leicht trainieren kann und es macht natürlich auch Spaß.
Meine Frage jetzt an etwaige Experten: Ist diese Fähigkeit auch beim Laufen von Vorteil? Tiefes Einatmen und langsames bewusstes Ausatmen - sollte doch zumindest bei langsamen Läufen nützlich sein, oder?
Keine Ahnung, ob der Effekt irgendwie auch messbar ist. Hat jemand eine Idee?
Klaus

4
fischi68 hat geschrieben:
im Posaunenchor "trainieren" wir gelegentlich das ausdauernde Blasen

Lass mich raten ... ist ein Kölner Männerchor ... :hihi: :hihi: :hihi:

6
Dem Titel des Fadens stimme ich zu. Ansonsten :confused:
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

8
mika82 hat geschrieben:Ich esse lieber :)

Womit wir schon fast bei Rezepten wären... :D


Ich mag auch kein Pepsi und/oder Cola.

Aber der Smilie für einen trockenen Grünen Veltliner oder einen schönen Medoc fehlt :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
mika82 hat geschrieben:Ich esse lieber :)
Ich kuschel mich mal dazu.

Und bemängele ebenfalls, dass zwar nicht
&quot hat geschrieben:der Smilie für einen trockenen Grünen Veltliner oder einen schönen Medoc fehlt
sondern der, für einen mineralisch, fruchtigen Riesling von der Mosel.

Bis dahin dann :popcorn: :pepsi:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

10
fischi68 hat geschrieben: Tiefes Einatmen und langsames bewusstes Ausatmen - sollte doch zumindest bei langsamen Läufen nützlich sein, oder?
Gerade beim langsamen Laufen interessiert mich die Atmung meistens nicht vordergründig, da lasse ich "es eben laufen". Wie kann man auch darauf achten, wenn man gerade dabei ist, eine Modell zu entwickeln, wie diese Welt ohne Kriege auskommen könnte :zwinker5: ?

Hier in diesem Film hat sich ein junger Mann zu diesem Thema recht weit aus dem Fenster gelehnt. Du kannst ja mal reinschauen, vielleicht bringt es Dir was.

Knippi

11
viermaerker hat geschrieben:Womit wir schon fast bei Rezepten wären... :D


Ich mag auch kein Pepsi und/oder Cola.

Aber der Smilie für einen trockenen Grünen Veltliner oder einen schönen Medoc fehlt :D


Walter
Apfelkuchen! Ich brauche ein Rezept für Apfelkuchen. Samstag Fahrradtour durch's alte Land gemacht und dort Äpfel gekl... funden! Viele! Am liebsten irgendwas mit Marzipan. Will heute Abend eine Runde backen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

12
Wikipedia: Ein Posaunenchor ist ein mit Posaunen besetzter Klangkörper ... Im erweiterten Sinne wird heute auch ein gemischtes Blechbläserensemble als Posaunenchor bezeichnet.
Also, Klangkörper ... aha ... und auch gemischt besetzt ... also nicht unbedingt aus Köln, Daniela ... ;-)

:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Ansonsten, zum Thema Blasen und Laufen gibt es hier schon unendlich viele Threads, s.u. ... ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
Der Faden hat eindeutiges Potential.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 18 (Registrierte Benutzer: 10, Gäste: 8)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

16
alsterrunner hat geschrieben:Apfelkuchen! Ich brauche ein Rezept für Apfelkuchen. Samstag Fahrradtour durch's alte Land gemacht und dort Äpfel gekl... funden! Viele! Am liebsten irgendwas mit Marzipan. Will heute Abend eine Runde backen.

Voilà!

Aus Johan Lafers Kochbuch. Ist etwas auwändiger, aber sehr lecker:


180 g kalte Butter
200 g Mehl
100 g Speisestärke
120 g Puderzucker
50 g Mandeln, gemahlen
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von 1 Zitrone (unbehandelt)
1 EL Butter
etwas Mehl
80 g Butter
2 Eiweiß
70g Puderzucker
30 g Mehl
30 g Mandeln, gemahlen
120 g Apfelmus

4 mittelgroße Äpfel
20 g Haselnüsse, gemahlen
100 g Marzipanrohmasse
30 g eingelegten, kandierten Ingwer
50 g kalte Butter
50 g braunen Zucker
30 g Mandeln, gemahlen
30 g Semmelbrösel
50 g Puderzucker

Die Butter in kleine Würfel schneiden und rasch mit Mehl, Speisestärke, Puderzucker, Mandeln, Salz und Zitronenschale zu einem festen Teig verkneten. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Nach der Kühlzeit eine Springform (Durchmesser 20 cm) mit Butter ausfetten. Die Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben, zwei Drittel des Teiges darauf auf Springformgröße ausrollen und in die Form legen. Den restlichen Teig zu einem ca. 4 cm breiten, langen Streifen ausrollen, diesen als Rand in die Form legen und durch Andrücken mit dem Boden verbinden. Den Ofen auf 200° C vorheizen.
Für den Belag die Butter zerlassen, leicht braun werden lassen und dann abkühlen lassen.
Eiweiß und Puderzucker mit dem Zauberstab verquirlen und die abgekühlte Butter langsam zufügen.
Mehl und Mandeln untermixen, dann das Apfelmus untermischen.
Die Äpfel schälen, grob reiben und dazugeben.
Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fettzugabe goldgelb rösten.
Das Marzipan klein schneiden.
Ingwer fein hacken, mit Nüssen und Marzipan unter den Belag heben. Auf den Teig geben und glatt streichen.
Für die Streusel Butter, Zucker, Mandeln und Semmelbrösel verkneten. Die Masse zu Streuseln zerbröseln und auf dem Apfelbelag verteilen. Den Kuchen im Ofen auf der mittleren Schiene 20 - 25 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und dann den Springformrand vorsichtig lösen. Den Kuchen auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und in 12 gleich große Stücke schneiden.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
alsterrunner hat geschrieben:Apfelkuchen! Ich brauche ein Rezept für Apfelkuchen. Samstag Fahrradtour durch's alte Land gemacht und dort Äpfel gekl... funden! Viele! Am liebsten irgendwas mit Marzipan. Will heute Abend eine Runde backen.
Bidde schööön....!
Apfelkuchen mit Marzipan und Nüssen - Johann Lafer Rezepte - MSN Lifestyle

Aber eigentlich hättest das ja auch selber ergugeln können....obwohl, so ganz ohne Schulbildung und auch nicht künstlerisch-kreativ. :hihi: ..
Es sei dir verziehen!! :hallo:

19
Walter, sensationell - ganz herzlichen Dank. Ich hoffe, das hast Du nicht extra abgetippt (sondern irgendwo Strg+C gemacht). Ich werd' das probieren, heute Abend und das Ergebnis bebildern.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

20
Laufsogern hat geschrieben:Bidde schööön....!
Apfelkuchen mit Marzipan und Nüssen - Johann Lafer Rezepte - MSN Lifestyle

Aber eigentlich hättest das ja auch selber ergugeln können....obwohl, so ganz ohne Schulbildung und auch nicht künstlerisch-kreativ. :hihi: ..
Es sei dir verziehen!! :hallo:
Ja - weder schulgebildet noch künstlerisch-kreativ. Ich lebe dafür meine Kreativität am Herd aus, wie es sich gehört.

Türlich hätte ich selber googlen können - aber meine Erfahrung mit Rezeptegooglen ist, dass ich dann tausend Sachen finde und mich hinterher nicht entscheiden kann. Deshalb beschränke ich mich auf Tipps von anderen und ein paar ausgewählte Kochblogs. Highlight am Wochenende war übrigens ein Kürbisrisotto aus dem BBC-Goodfood-Magazine: Butternut squash & sage risotto recipe - Recipes - BBC Good Food. Sehr einfach und sehr lecker. Als Hauptgericht hatten wir ein auf der Haut gebratenes Zanderfilet als "Fleischbeilage". Dazu ziemlich kräftiger Weißburgunder.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

24
kobold hat geschrieben:Da kommst du ja vor lauter Kochen gar nicht dazu, das Blasen zu üben ... naja, du bist ja auch Mittelstreckler, da kommt's vielleicht nicht so drauf an! :hihi:
Der Alster ist doch auch ein Mann (der Frauen mag). Der muss nicht so oft ran...ahhhhhh
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

25
mika82 hat geschrieben:Der Alster ist doch auch ein Mann (der Frauen mag). Der muss nicht so oft ran...ahhhhhh
Weißt Du's? Das hat 1A-Gerüchtepotential. Ich bin nämlich in Wahrheit eine dicke, bärtige LKW-Fahrerin (ohne Schulbildung), die nackt am Rechner sitzt.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

26
Laufsogern hat geschrieben:Bidde schööön....!
Apfelkuchen mit Marzipan und Nüssen - Johann Lafer Rezepte - MSN Lifestyle

Aber eigentlich hättest das ja auch selber ergugeln können....obwohl, so ganz ohne Schulbildung und auch nicht künstlerisch-kreativ. :hihi: ..
Es sei dir verziehen!! :hallo:

kobold hat geschrieben:Aha, jetzt weiß ich wenigstens, welches der erste Google-Treffer beim Stichwort "Apfelkuchen" ist! :hihi:


Ich war schneller :D - und hab ihn nicht nur ergoogelt sondern auch schon zubereitet! Schmatz!!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

28
alsterrunner hat geschrieben:Weißt Du's? Das hat 1A-Gerüchtepotential. Ich bin nämlich in Wahrheit eine dicke, bärtige LKW-Fahrerin (ohne Schulbildung), die nackt am Rechner sitzt.
Oha!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

33
viermaerker hat geschrieben:Ich war schneller :D
Der Satz ist beim Laufen und anderen Freizeitbeschäftigungen ehrenvoll. Beim Threadthema nicht. Es geht ja um Ausdauer beim Blasen. Duck!

35
alsterrunner hat geschrieben:Weißt Du's? Das hat 1A-Gerüchtepotential. Ich bin nämlich in Wahrheit eine dicke, bärtige LKW-Fahrerin (ohne Schulbildung), die nackt am Rechner sitzt.
alsterrunner hat geschrieben:Und ich jetzt die Kollegen im Büro stehen, die wissen wollen, warum ich hier gerade in lautes Lachen ausgebrochen bin... :nene:
Also...was jetzt???

Was macht denn bitte eine dicke, bärtige, ungebildete, unkreative, unkünstlerische und vor allem nackte LKW-Fahrerin in einem Büro mit lachenden Kollegen???

Du lügsch doch...gell... :confused:

36
Laufsogern hat geschrieben:Was macht denn bitte eine dicke, bärtige, ungebildete, unkreative, unkünstlerische und vor allem nackte LKW-Fahrerin in einem Büro mit lachenden Kollegen???
Das wüsstest Du wohl gerne! :ichsagnx:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

38
niveaulos
und das unter Mitwirkung einer Co-Moderatorin.
:daumenr2:
In welcher Art Forum bin ich hier eigentlich?
Ich bin etwas irritiert.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

39
Der Faden wurde von einem bekannten Haustroll eröffnet, der inzwischen gesperrt ist. Und er ist auf der Trollwiese platziert, die sich leicht aus der Liste der letzten Beiträge ausblenden und ignorieren lässt. Wenn das Rumgekaspere hier nicht mit deinem Humor kompatibel ist, kannst du ihm also sehr leicht entgehen.

vg,
kobold

40
Stormbringer hat geschrieben:Der Satz ist beim Laufen und anderen Freizeitbeschäftigungen ehrenvoll. Beim Threadthema nicht. Es geht ja um Ausdauer beim Blasen. Duck!

Der war gut, das gebe ich zu :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

41
kobold hat geschrieben:Der Faden wurde von einem bekannten Haustroll eröffnet ...
Mir ist der Haustroll nicht bekannt, anderen Mitlesern sicherlich auch nicht.
Die Frage war sehr ernsthaft formuliert und passt auch ins Laufforum.
Von Moderatoren erwarte ich, dass missverständliche Titel präzisiert werden.
Moderieren heißt, die Diskussion in die richtige Bahn lenken.
Ein mitrumkaspern macht den Moderator zum Haustroll (im wahrsten Sinne des Wortes).
Eine weitere sinnvolle Diskussion zu dem Thema hätte sicherlich vielen etwas gebracht.

schade
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

42
Wenn dir an einer sinnvollen Diskussion zu dem Thema gelegen ist, steht es dir frei, unter "Laufsport allgemein" einen neuen Faden zu eröffnen. In dem Fall bin ich (und sind sicher auch die anderen Co-Mods) auch bereit, die Diskussion in "richtige" Bahnen zu lenken und alle, die ihre Witze machen wollen, auf den parallelen Faden auf der Trollwiese zu verweisen.

43
Wow, erst auf der zweiten Seite sind die Moralapostel gekommen. Das Forum hat sich weiterentwickelt, Respekt :P

Bernann, ich weiss, du siehst das anders, aber ich bin der Meinung, dass bei einem Co-Moderator /Co-Moderatorin (der den ganzen Mist unbezahlt und während seiner Freizeit macht) in einem Off-topic-Thread der eindeutig nicht ganz zu ernst nehmenden Art auch mal ein offensichtlich nicht ernst zu nehmender Beitrag drinn liegt. Mir ist jedenfalls ein Moderator, der ab und zu auch mal lachen kann wesentlich lieber als irgendein spassbefreiter Mullah!

44
@ bernann; eigentlich kann man sich doch nicht beschweren :confused: bei dem Thema "ausdauerndes Blasen - vorteilhaft?" hab ich auch erstmal geguckt wie :mundauf: aber es wär' doch erst dann WIRKLICH niveaulos geworden, wenn diverse Herren hier einfach mit "Ja natürlich!!!" geantwortet hätten und dies dann mit diversen (sicherlich nicht hierhingehörenden Videolinks) untermauert hätten - is' aber nich' :wink: "On Top" gibbet sogar n' Apfelkuchenrezept dazu! (werd's bestimmt mal ausprobieren ^^) :daumen:

45
kobold hat geschrieben:Der Faden wurde von einem bekannten Haustroll eröffnet, der inzwischen gesperrt ist.
Wenn der bekannt ist - warum lässt man ihn überhaupt anmelden?
Ich finde es jedenfalls auch ziemlich niveaulos, wie sich hier einige äußern.
Schade um das Thema, da kann ich mich bernann nur anschließen.

46
fischi68 hat geschrieben:Hallo,

im Posaunenchor "trainieren" wir gelegentlich das ausdauernde Blasen mit einem Atemzug. Also wer am längsten einen einzelnen Ton blasen kann. Ich glaube, dass man die dafür nötigen Muskeln im Bauchraum recht leicht trainieren kann und es macht natürlich auch Spaß.
Meine Frage jetzt an etwaige Experten: Ist diese Fähigkeit auch beim Laufen von Vorteil? Tiefes Einatmen und langsames bewusstes Ausatmen - sollte doch zumindest bei langsamen Läufen nützlich sein, oder?
Keine Ahnung, ob der Effekt irgendwie auch messbar ist. Hat jemand eine Idee?
Klaus
...und selbst für den Posaunenchor bin ich mir nicht ganz sicher. Ich kenn noch ne andere Übung: 1 DIN A4-Blatt gegen die Wand halten, loslassen und dann an die Wand blasen, dass es nicht runter fällt. Meiner Erfahrung nach bringt Laufen es wesentlich mehr als solche Spielchen. Vor allem gegen Ende eines Schützenmarschs in praller Sonne - da gibt die Erfahrung eines langen Laufs erhebliche mentale, aber auch physische Vorteile.

So - und wer jetzt meint, irgendwelche dummen Sprüche abliefern zu müssen...

Hier ist Euer Forum.
Gruß mottes :winken:

47
Merkwuerdigerweise haben die Attacken des "Moechtegernkenianers" gegen Moderator Kobold genau zu dem Zeitpunkt angefangen, als jene Moderatorin ihn zu Recht wegen eines Fehlers (Copyright) kritisiert und den fehlerhaften Beitrag geloescht hat.
Ein Schelm wer dabei Schlechtes denkt.
Einfach nur armselig Bernann. :nervnicht :baeh:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“