Banner

Podenco-Runner Marathon-Debüt 2011

Podenco-Runner Marathon-Debüt 2011

1
Das Podenco-Runner Marathon Debüt

Über ein Jahr habe ich auf „den“ Tag (09.10.2011) gewartet.

Ich bin mit Rupert, Cantullus, Michi, Jürgen und Christian Kilometer für Kilometer im Training gelaufen. Mut und Tipps holte ich mir im Runners Forum. Mit meinem Trainingsplan von Jack Daniels, versuchte ich mein Ziel von 3:15 zu erreichen.
Am Ende erreichte ich eine 3:25 und bin sehr stolz.


Der 09.10.2011 beginnt eigentlich am Vortag mit der Nudelparty für die Fories aus dem Runners Forum. Leider sind wir nur zu viert gewesen. Es war lustig und sehr nett neue Leute kennenzulernen.

0910.2011 -Marathon Tag-

7:00 Uhr aufstehen. 40 Minuten Zeit bleibt mir dann muss ich los zur S-Bahn. Zähne putzen usw., anziehen und der Versuch etwas zu essen (bin ja so aufgeregt...). Viel zu spät geht’s los zur S-Bahn und schon laufe ich mich den ersten Kilometer warm um dann 3 Minuten auf die Bahn zu warten (wie blöd!). Dort treffe ich schon die ersten Läufer, Erkennungszeichen Kleiderbeutel!!! Am Hauptbahnhof haben die Läufer die Bahn für sich. Ich werde gleich gefragt ob ich den Weg zum Stadion kenne. Klar, 25 Jahre bin ich mit Rot-Weißen Sachen in meine Südkurve gepilgert. Der mich gefragt hat kommt aus Bamberg ist allein unterwegs. Läuft seinen ersten Marathon und will so um die 3:30 schaffen. Später überholt er mich bei Kilometer 37 und ich bin schon zu platt um noch folgen zu können. An der U-Bahn Haltestelle Gern treffen wir Ruppert um 8:30 Uhr! Ab ins Stadion zum umziehen und Kleiderbeutel abgeben. So gegen 9:30 Uhr stehen wir am Start und staunen. Bald geht es los.................... Wir laufen uns warm, bei einer Temperatur um 7 Grad muss ich mich bremsen.


9:55 Uhr
Wir warten sehr ungeduldig auf das Startsignal.

10:00 Uhr
START. Lange müssen wir nicht warten und laufen über die Startlinie.

Die ersten Kilometer laufe ich so ca. 4:40. Bei Kilometer 5 versuche ich die 4:30 zu halten und bin leider immer wieder viel zu schnell (4:00).

Bei Kilometer 8 erreichen wir den Englischen Garten. Vielen Dank an die vielen netten Leute die uns anfeuern. Ganz großen Respekt vor euch allen, die bei kalten Grad hier stehen.

Kilometer 10 und immer noch viel zu schnell, leider. Aber die Leute geben mir so viel Kraft.

Kilometer 15-16 hier kenne ich mich gut aus, bin sehr oft im Training lang gelaufen. Über die Isar ab nach Bogenhausen. Ich freu mich auf Claudia und Karl die bei Kilometer 20 stehen werden. Es geht durch Oberföhring. Dann kommt die Stelle wo Claudia und Karl stehen. Karl steht auf der Straße und klatscht mich ab. Nebenbei...ich bin immer noch zu schnell.

In Berg am Laim stehen Kinder auf der Straße und spielen „Give me Five“. Toll, das baut auf. Am Ostbahnhof bei Kilometer 25 zieht es und es ist s..kalt. Mir geht es gut, laufe jetzt so ca. 4:40 und versuche nicht mehr schneller zu werden. Wieder über die Isar am Deutschen Museum vorbei kenn ich alles gut vom trainieren. Ich hab Hunger und überall riecht es super nach Essen. An der S-Bahn Haltestelle Rosenheimerplatz ein Mc Donalds, mein erster Gedanke ich könnt mir doch schnell was zu essen holen!!! Bin aber ganz brav weitergelaufen :+).

Jetzt kommt Kilometer 29 – 30 – 31. Am Marienplatz und Sendlinger Tor stehen wieder Leute die uns anfeuern. Mir geht es nicht mehr so gut und ich nehme meine zwei Gels mit viel Wasser.

Maxvorstadt. Es wir langsam hart noch 10 Kilometer und ich freu mich so auf meine liebe Frau die im Ziel auf mich wartet. Bei Kilometer 37 kann ich nur noch 5:00 laufen. Klaus Ruscher klatscht mich ab, die Schuhe die ich trage hab ich bei ihm gekauft.

Die letzten 5 Kilometer denke ich nur noch von Kilometer zu Kilometer. Mir tut nichts weh aber die Kraft.....nur noch ankommen BITTE. An einer Ampel schreit eine Frau: „Ihr seid super nur noch 3 Kilometer.“ Ein Läufer schreit zurück: „Echt noch so viel.“

Nach 2 Kilometer kommt der Olympiaturm in Sicht und ich schöpfe echt noch mal Kraft, laufe jetzt unter 5:00!

Und dann laufe ich bei Kilometer 41 mit letzter Kraft und unter Anfeuerungsrufen rund um das Olympiastadion. Ich suche meine liebe Frau kann sie aber nicht sehen.

Das Tor, das Stadion die letzte Runde im Stadion. Laut schreien kann ich nicht mehr mir kommen fast die Tränen. Meine Südkurve, ich winke.

Das Ziel 3:26.40 steht auf meiner Garmin. Ich glaube es nicht ich bin echt ein Marathoni!!!

Erst mal Wasser und was zu essen, ein letzter Blick zurück. Am Ausgang der Südkurve steht meine Frau, ein Traum!

Ich freu mich jetzt schon auf 2013 da lauf ich den nächsten Marathon, denke es wird wieder München sein.

Der Podenco-Runner hat sein großes Ziel 2011 erreicht, den Marathon!!!
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

3
Michi_MUC hat geschrieben:Klasse Bericht, Tobi. Und eine sehr gute Zeit. :daumen:
Da kann ich mich nur anschließen. Sehr schöner Bericht. Man fiebert richtig mit. :daumen:

Super gemacht und toll, Dich kennengelernt zu haben.

4
Tobi68 hat geschrieben:...
Über ein Jahr habe ich auf „den“ Tag (09.10.2011) gewartet.
...
Das Tor, das Stadion die letzte Runde im Stadion. Laut schreien kann ich nicht mehr mir kommen fast die Tränen. Meine Südkurve, ich winke.
...
Das Ziel 3:26.40 steht auf meiner Garmin. Ich glaube es nicht ich bin echt ein Marathoni!!!
Hallo Tobi,

nochmals meinen Glückwunsch zu Deiner Superzeit :daumen: beim Debut auf der klassischen Distanz und Danke für den spannenden Bericht! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Ein neuer MARATHONI

5
Hallo Tobi,

vielen Dank für den spannenden Laufbericht von Deiner Premiere als
Marathoni und ganz herzlichen Glückwunsch zum Finish im Olympiastadion :daumen: :respekt:

......... vielleicht magst Du Deiner lieben Frau beim nächsten Marathon 2013 ein kleines Geschenk bereiten und sie zu einer Reise zum Wiener Prater einladen :zwinker5: .......
......denn der Wien Marathon soll auch sehr attraktive Streckenabschnitte haben :D

sportliche Grüße
risinghigh

#** Oldenburger City - Lauf **#

6
Hallo Tobi,

Herzlichen Glückwunsch zum Debüt (und das auch mit einer Spitzenzeit!!)
Das ist ja richtig gut für dich gelaufen!
Genieß den Stolz und erhol dich gut!
Gruß
Domborusse
(Wien ist wirklich sehr schön, aber der Kölner M ist auch nicht schlecht :D )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
Hi Tobi,

super Bericht! Danke schön.

Beim Lesen deines Berichts werden bei mir Erinnerungen wach, als ich 2009 meinen ersten Marathon in München gelaufen. Ich war viel langsamer als du, aber trotzdem werde ich diesen Tag nie vergessen.

Hoffe du hast dich schon wieder halbwegs erholt. Wir sehen uns bei Ostparklauf.

Viele Grüße von Marathoni zu Marathoni :D
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

8
Hi Tobi,
auch von mir noch nachträglich Glückwunsch zum Marathon. Die Zeit ist passend, wenn man bedenkt wie lange du erst läufst. Wer weiß wenn du auf 3:20h gezielt hättest, vielleicht wärst du dann noch nen Tuck flotter gewesen. Die Idee daher erst 2013 wieder einen M zu laufen, finde ich gut. Denn vom Potential hast du viel mehr drauf, nur das muss sich auch erst entwickeln. Wobei man natürlich, wenn man es mag, auch vorher einen Marathon als Event (schöner Trainingslauf) mitnehmen kann/darf. Pass aber jetzt ein bischen auf die Knochen auf, mit AS Problemen spasst man nicht, die sollten ein gewisses Maß an "Problemen" nicht überschreiten.

Noch ein paar Anmerkungen zum Marathon, die dir vielleicht beim nächsten helfen.
Tobi68 hat geschrieben: Über ein Jahr habe ich auf „den“ Tag (09.10.2011) gewartet.
.......
.......
7:00 Uhr aufstehen. 40 Minuten Zeit bleibt mir dann muss ich los zur S-Bahn. Zähne putzen usw., anziehen und der Versuch etwas zu essen (bin ja so aufgeregt...). Viel zu spät geht’s los zur S-Bahn und schon laufe ich mich den ersten Kilometer warm um dann 3 Minuten auf die Bahn zu warten (wie blöd!).
Keine Hektik am WK Tag. Da bereitest du dich ein Jahr, also viele viele Stunden auf den M vor, um dann am WK Tag um Minuten zu feilschen. D.h. stehe da rechtzeitig auf, 1 oder 2h eher aufstehen als du es getan hast, auch wenn es im nachhinein vielleicht etwas zu früh wäre, kann da nicht schaden. Die Messe vom Training her ist eh gelesen, den Schlaf holst du dir den Tag davor, also warum am WK Tag überhaupt Hektik aufkommen lassen? Nimn dir da alle Zeit die du vorher brauchst und stehe deutlich früher auf. Damit du in Ruhe Frühstücken kannst, die Sachen noch mal kontrollieren kannst, die Gewichtsoptimierung nicht zu kurz kommt :zwinker5: und du ganz entspannt zum WK kommst. Bei 10er WK sieht es anders aus, wobei auch dort das gerade genannte hilft. 10er läuft man ja öfters, aber ein M am Limit, das macht man nicht so oft, da darf man auch schon mal eher aufstehen :P
Tobi68 hat geschrieben: Die ersten Kilometer laufe ich so ca. 4:40. Bei Kilometer 5 versuche ich die 4:30 zu halten und bin leider immer wieder viel zu schnell (4:00).
Von den Splits her sah das für mich bei Mika Timing gut aus, die passten zu deinem 3:15h Ziel. Wenn es jedoch so ist, wie du es beschreibst, dann war es natürlich nicht so gut. Du musst hier einfach das gleichmäßige Laufen im WK-Tempo mehr üben. Das sollte grob von ganz alleine passieren, wenn du es gefunden hast. Auch dazu ist das Training da. Und du musst diziplinierter sein :zwinker5: Sprich wenn du 3:15h laufen willst, dann ist 4:30/km (Tempo für 3:10h) einfach zu schnell. Das darfst du dir dann beim WK überhaupt nicht erst vor nehmen zu laufen. Vor allem dann wenn das ursprüngliche Ziel schon sehr ambitioniert war und das waren deine 3:15h.

Bei softeren Zielen (trifft also jetzt nicht auf dich zu), ist so etwas nicht ganz so schlimm. Nur stellt sich dann die Frage warum hat man ein softes Ziel, wenn man bewusst nicht soft losläuft :rolleyes:

Mit den 4:00/km, das ist natürlich gerade vorne viel zu schnell, aber bist du sicher, dass du das gelaufen bist? Deine Splits sprechen dagegen und 4:00/km zu 4:30/km oder gar zu 4:40/km ist ja ein Quantensprung. So eine Temposteigerung müsstest du eigentlich beim Laufen deutlich gemerkt haben, dafür muss man ja schon richtig drücken. Oder hat das nur ab und an mal dein FR 305 angezeigt? Dann würde ich dem nicht so viel Bedeutung bei messen, gerade dann wenn es am Anfang der Runde war. Wie gesagt die 4:00/km kann ich mir nach einigen Kilometern in denen man bereit mit 4:30-4:40/km unterwegs ist nicht wirklich vorstellen, dafür hast auch du sicherlich genug Laufgefühl.

Gruß,
Torsten

9
Super Tobi!

Sehr schön beschrieben. Hat Spaß gemacht nochmal zu lesen. Für den erstern Marathon ne top Leistung! :daumen: Nächstes mal machst du die 3:15 klar.
War schön dich getroffen zu haben in München. Vielleicht sieht man sich ja nochmal.

Grüsse,
Frank

:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

10
moengel hat geschrieben:Super Tobi!

Sehr schön beschrieben. Hat Spaß gemacht nochmal zu lesen. Für den erstern Marathon ne top Leistung! :daumen: Nächstes mal machst du die 3:15 klar.
War schön dich getroffen zu haben in München. Vielleicht sieht man sich ja nochmal.

Grüsse,
Frank

:winken:
Das hoffe ich sehr das wir uns noch mal über den Weg Laufen ....
Leider bin ich gerade Verletz aber das kennst du ja nur zu gut.
Wünsche dir für deine OP alles gute.
Vg Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

11
Super genial geschrieben :daumen: Kann das alles nur bestätigen.
Habe selbst erst vor 7 Monaten mit dem regelmäßigen Laufen angefangen und einen 10-Wochen-Trainingsplan vor dem Münchner Marathon 2011 durchgezogen nachdem ich mich spontan Ende Juni dafür angemeldet hatte.

Nach 4:45 die ersten 21 Kilometer ging es mit 4:30 bis Kilometer 31 gut weiter. Problem war nur, dass die Finger einfroren und ich die Becher kaum noch halten konnte.
Erst ab Km 34 wurden die Beine (besonders die Waden) schwer und die Zeiten lagen bei 4:50 bis 5:06.

Am Ende kam eine 3:23er Zeit raus und der Himmel lies die Sonne ins Olympiastadion fallen.
Ein unvergesslich schönes Gefühl und einfach nur pure Zufriedenheit und Freude.

@Tobi, hat deine Garmin im Ziel auch 400m zuviel aufgezeichnet? Lag bei mir an den hohen Häusern in der Innenstadt. Dort bin ich laut GPS im zick-zack gelaufen :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“