Banner

Spikenagel läßt sich nicht mehr rausdrehen - Ideen ...

Spikenagel läßt sich nicht mehr rausdrehen - Ideen ...

1
.... pünktlich zum Auftakt der Crosssaison sollten die Spikes neue Nägel bekommmen - eigentlich kein Problem, aber einer der Nägel will nicht mehr raus, ich kriege ihn mit dem Schlüssel einfach nicht mehr raus. Auch mit der Flachzange kann man ihn nicht bewegen. (Vom Profil sieht er eigentlich ganz gut aus, wahrscheinlich zu fest eingedreht.) Hat jemand schon ne andere Lösung gefunden, als mit dem Nagel so lange zu laufen, bis er ganz platt ist und dann irgenwann nen neues Paar Schuhe zu kaufen ???

Danke,

Stephan

2
Mit einer kleinen Handsäge genau die Mitte des Spikenagels einen Schlitz sägen und dann mit einem Schlitzschraubendreher raus drehen.

Wenn dies auch nicht mehr möglich ist, dann muss die Bohrmaschine rann...
mit einer Bohrmaschine und Ø 1-3mm Bohrer raus bohren (vorher aber ankörnern)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3
D.edoC hat geschrieben:Mit einer kleinen Handsäge genau die Mitte des Spikenagels einen Schlitz sägen und dann mit einem Schlitzschraubendreher raus drehen.

Wenn dies auch nicht mehr möglich ist, dann muss die Bohrmaschine rann...
mit einer Bohrmaschine und Ø 1-3mm Bohrer raus bohren (vorher aber ankörnern)
Du bist mein Held, wenn das klappt. Hab ein sehr ähnliches Problem, gerade. Und es ist auch noch ein 15mm-Nagel :klatsch:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

4
Das, was raussschaut von beiden Seiten leicht abflexen und dann in einen Schraubstock einspannen und den Schuh drehen (bei 6mm-Nägeln natürlich eher schwierig, aber wenn's Cross-Spikes sind, sind die ja vermutlich etwas länger).
Wobei ich noch keine Nägel hatte, die mit einer vernünftigen Zange nicht rausgegangen wären...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

5
D.edoC hat geschrieben:mit einer Bohrmaschine und Ø 1-3mm Bohrer raus bohren (vorher aber ankörnern)
Um das fortzuführen: Wer etwas geschickt ist, schafft es vielleicht, zwei Löcher im Bereich 1-2 mm nebeneinander in den Stumpf zu bohren. Danach kann man dann wieder den Schraubenzieher ansetzen. Und wer dünne Hartmetallschrauben mit Linksgewinde sein eigen nennt, kann ein Loch bohren und dann die Schraube immer weiter reindrehen, bis der Dorn rauskommt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
Es gibt auch noch extra Linksausdreher (auch billiger von anderen Marken), aber das ist dann u. U. mit Kanonen auf Spatzen geschossen... ;-)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7
Rausbohren geht, erst würde ich es aber mit etwas Sprühöl versuchen.

Gruß
Macke

8
Macke hat geschrieben:Rausbohren geht, erst würde ich es aber mit etwas Sprühöl versuchen.
Ahh, endlich wer von der Schrauberfraktion. Und dabei vor allem Geduld mitbringen. Was auch noch helfen könnte ist das Schlagschrauberprinzip. Wenn ich mich noch an den Spikesschlüssel erinnere den ich irgendwann mal gehabt habe, dann müsste man beim Drehen da eigentlich auch mit einem Hammer (Kunststoffhammer) draufschlagen können.

Die Idee mit dem Aufschweißen eine Mutter schenke ich mir mal, dass könnte hier am Schuh eher keine so gute Idee sein :P

Torsten

9
D.edoC hat geschrieben:Mit einer kleinen Handsäge genau die Mitte des Spikenagels einen Schlitz sägen und dann mit einem Schlitzschraubendreher raus drehen.
Schöne Idee, dafür evtl. aber dann auch eher ein passendes Bit nehmen, was man dann in den Bithalter für die Knarre einsetzt. So bringt man mehr Kraft beim Drehen auf. OK, das Werkzeug muss man halt auch erst mal haben.

Torsten

10
ToMe hat geschrieben: Die Idee mit dem Aufschweißen eine Mutter schenke ich mir mal, dass könnte hier am Schuh eher keine so gute Idee sein :P

Torsten
Glaub mir, bei Alufelgen gilt das gleiche. Ich könnte Dir da ne Geschichte erzählen ... :klatsch:

12
Durch Stauchung der Schraube kannst du fast alle zum lösen überreden .
Man nehme einen Hammer und einen Dorn der so groß ist wie der Schraubenkopf selbst und schlage kräftig darauf.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“