Banner

Ein bißchen Unsicherheit ist vorhanden...

Ein bißchen Unsicherheit ist vorhanden...

1
So, am Sonntag ist es nun soweit. Mein erster Halbmarathon steht vor der Tür. Das Wetter soll gut werden, die Strecke ist flach...

Ich hab auch meinen Trainingsplan ziemlich fleißig abgearbeitet, konnte aber jetzt durch einen Auslandsaufenthalt 5 Tage nicht trainieren, so das zwei schnelle Einheiten sowie ein langer Lauf (20 km) wegfallen mussten. Jetzt mache ich mir natürlich nen Kopf, ob ich mein Zeitziel (ca. 1.50 h) ändern sollte usw. usw. :confused:

2
Ach Quark.
Sei froh, so bist du super ausgeruht.

Gib alles!
Und wir meinen nicht dieses bisschen alles, sondern das richtige, große Zum-Kotzen-ALLES!
Hau rein!

3
unsinn...nichts korrigieren. du verlierst in 5 tagen nicht das, was du dir über wochen/monate aufgebaut hast. 5 tage machen da nichts aus. lauf halt morgen noch mal ganz locker 40-60 minuten und dann gehts am sonntag rund.

ich hab vor meinem ersten halbmarathon nicht spezifisch trainiert. hatte bis zum halbmarathon einen einzigen langen lauf (2-stündigen) gemacht, sonst nur 50-70 minuten-läufe und bin damals mit 1:47h ins ziel gekommen. natürlich ist jeder anders belastbar, aber du hast ja gut trainiert. keine sorge. die gedanken, die du hast sind normal...aber warum was an der strategie ändern, weil du mal 5 tagen raus warst? gar kein grund :)
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

4
Danke Leute. Das klingt erstmal gut. Das mit dem "Kotzen" überleg ich mir aber nochmal :-)

5
Irgendwie schein ich zu Hause noch einen anderen Zugan zum Forum zu haben. Also Liebscher0815 und ich sind identisch :D

So, die Aufregung ist doch unterschwellig vorhanden.... Aber wie sagt man so schön: Wir haben schon ganz andere Sachen versaut :hallo:

6
Eine Pause bewirkt manchmal echte Wunder! Es wurde bewiesen, dass Trainingspausen nicht schlecht sind und sich sogar positiv auf die Leistung auswirken. Kommt natürlich auf die länge der Pause an. Sprich über 2 Wochen sind sicher viel zu viel. Aber eine Woche ist völlig akzeptabel.

7
Dass man vor dem grossen Tag etwas nervös ist und an sich selbst zweifelt ist völlig normal :nick:

Aber 5 Tage Trainingsausfall sind noch kein Beinbruch und wenn Du kein Problem mit den restlichen Einheiten hattest wirst Du es trotzdem schaffen. :daumen:

8
Da mich hier alle so super beruhigt haben will ich mal einen kurzen Bericht abgeben:

Es ist vollbracht, der erste Halbmarathon (Dresden) ist in Sack und Tüten. (Endzeit 1:54) Es hat wirklich richtig Spaß gemacht. Perfektes Wetter, eine schöne flache Strecke, super Stimmung und eine Menge Zuschauer. Bis zum Kilometer 17 lief es flüssig und locker, danach habe ich nochmal angezogen und die letzten Reserven verbraten :-). Hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und für manche anstrengende Trainingsstunde entschädigt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“