Banner

Guter Händler im Raum Bochum

Guter Händler im Raum Bochum

1
Da ich das auas anderen Foren nicht anders frage ich einfach mal im passenden Lokalforum. Macht denke ich am meisten Sinn.

Ich suche nach einen passenden Laufschuh. Beginne nahezu bei 0, weiss aber schon von einen meiner Probleme:
Mein rechtes Bein ist minimal kürzer als das Linke (bin im Alltag in normalen Schuhen unterwegs, kam auch erst bei der Musterung raus), ich komme als beim laufen mit Standardschuhen nicht wirklich klar.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Laufschuhen habe und im Winter gerne mit Laufen beginnen möchte suche ich nun nach einen guten Händler. Einen, der mir nicht irgendwas verkaufen möchte, sondern mich an für mich funktionierende Schuhe bringen möchte (erstere kenn ich als Radsportler zu genüge).
Bin gerne bereit 100-150€ auf den Tisch zu legen, wenn ich passende Schuhe (Gr. 49, bin groß)kriege, mit denen ich gut laufen kann.

2
Raum Bochum zähle ich mal Dortmund mit dazu. Ich bin nach diversen Laufshops letztendlich bei Rückenwind ( Homepage ) in Dortmund Barop hängen geblieben. Dort gefiel mir die Beratung am besten und wir haben wirklich lange nach diversen Schuhvarianten geschaut und analysiert.

Bei unterschiedlicher Beinlänge könnte aber wohl ne Orthopädische Unterstützung nötig sein.

Gruß,

Daniel

3
Daniel_NRW hat geschrieben:Bei unterschiedlicher Beinlänge könnte aber wohl ne Orthopädische Unterstützung nötig sein.
Wie gesagt, war vor 8 Jahren, noch als Jugendlicher, minimal (man wurde zu der Zeit schon wegen jeden Mist ausgemustert). War vorher niemanden aufgefallen, Barfuss laufen hab ich auch keine Probleme mit. Kann sich im kleinen Rahmen ja noch angeglichen haben. Von daher würde ich das erstmal so probieren.
Wenn es nicht klappen will (abrollen über den gesamten Fuß funktioniert dann nicht, merkt man also selbst)auf zum Orthopäden.

Dortmund liegt auf jedenfall im Raum Bochum, werd mal schauen,dass ich mein Rennradtraining so ausrichte, dass ich neben der Uni noch dahin komm. Auf jedenfall möglich.

5
...wobei die Bochumer eher auf Trail-Running spezialisiert sind.

In deiner Nähe wäre noch Bunert in Essen.

Gruß
Macke

7
Macke hat geschrieben:...wobei die Bochumer eher auf Trail-Running spezialisiert sind.
Generell ja auch keine schlechte Idee, da sehr Nahe am Cyclocrosssport, für den ich ja gerne fit werden möchte. Sollte aber denke ich doch erstmal den Bewegungsapparat dafür aufbauen.

@Angie
Lauflust gehe ich denke ich mal als erstes hin. Bin da ja eh fast jeden Tag in der Nähe.

8
Kannst auch in Dortmund bei Laufsport Bunert Kaiserstr bei Volker Hartmann vorbeischauen. Der ist selbst auch schon Marathon in 2:25 gelaufen ;-)
In Dortmund bei Rückenwind berät Dich die Rita, die kennt sich auch Bestens aus.
Für Einlagen bist Du bei Teske in Dortmund gut aufgehoben:
Ortho-Sanivital Teske

LG
Sportfan
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

9
sportfan hat geschrieben:Kannst auch in Dortmund bei Laufsport Bunert Kaiserstr bei Volker Hartmann vorbeischauen. Der ist selbst auch schon Marathon in 2:25 gelaufen ;-)
LG
Sportfan
Das muss nix heißen. Es gibt auch einen deutschen Fußball-Nationalspieler, der ca. 150-mal für D gespielt hat. Als Trainer ist der ..... äh, sagen wir mal, unterdurchschnittlich erfolgreich.... :teufel:

Gruß
Jörg

10
Ok, ein Typ Verkäufer, den ich nicht berücksichtigt habe. Aber ist ja scheinbar klar geworden, was ich meinte.

War heute übrigens mal bei Lauflust (zwei Stunden ohne Veranstaltung an der Uni). War zwar etwas kurz, lag aber auch eher da dran, dass es nur einen Schuh in meiner Größe gab. Wobei ich ja finde, dass eine halbe Stunde Beratung für ein paar Schuhe ausprobieren nicht schlecht ist. Deckte sich auch recht gut mit meinen Erfahrungen: Überpronation und recht aufsetzen mit der Fußaußenkante. Gibt ja so Dinge, die man selbst merkt.

Montag geht es mal nach Wattenscheid. Zwar fühlte sich der Nike Zoom Structure schon ganz gut an, aber hab halt außer zu meinen Alltagstretern überhaupt keinen Vergleich. War übrigens erstaunt, dass ich den Namen des Schuhs einfach so genannt bekommen hab, obwohl ich direkt gesagt habe, dass ich nochmal bei einigen anderen Händlern reinschauen möchte. Ist bei Fahrradhändlern eher selten (übrigens, keine Sorge, kaufen tu ich beim Händler, das ist keine Frage).
Zumindest hat sich das mit meiner Beinlänge aber in den letzten Jahren noch normalisiert. Da merkt man mal, wie lang ich nicht mehr gelaufen bin.

11
Wie jetzt - Du kommst Aussen auf den Aussenkanten auf, aber knickst dann auch noch übermässig Innen ein ?

12
War zumindest in den Nikes so. Hätte ich vllt. dazu schreiben sollen.

War heute mal bei Wat läuft?. Erklärung für das Phänomen dort war, dass die Überpronationsstütze in dem Schuh eventuell zu ausgeprägt sein könnte (was ich offen gesagt ziehmlich einleuchtend finde).
Hab mich in Wattenscheid auch wesentlich besser aufgehoben gefühlt. Schuh in meiner Größe wurde, ohne Verpflichtungen für mich, bestellt. Darf dann erst testen und dann entscheiden.
Und die Beratung fand ich 1A. Wird wohl auf auf neutrale Schuhe hinauslaufen. Je nachdem ob dann nötig, mit orthopädischen Einlagen. Dürfte die Suche für mich erheblich leichter machen und dann einfach mal grundlegend erstmal passen.

13
Das klingt doch ganz gut :-)

14
Um den Thread mal (vorerst)zum Abschluss zu bringen:
Bin ausgerüstet. Zum, wie abgemacht, bestellten Salomon Crossmax gab es heute für mich noch den Pearl Izumi Syncrofuel. Ersterer passte mir leider nicht, letzterer dafür mit ordentlich breit gelatschten Füßen (nach 9 Stunden in den Alltagstretern)und dicken Socken schon ganz gut (etwas mehr als 1cm Platz im Schuh). Mit dünnen Socken, zu denen ich beim Sport eher greife, werden die einwandfrei passen.
Getestet ohne Laufband, sondern unter Realbedingungen. Fühlte sich soweit gut an. Rest wird sich mit der Zeit zeigen.

Morgen Nachmittag fang ich dann mal langsam an mit Laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“