Banner

Marquardt oder polarpersonaltrainer.com

Marquardt oder polarpersonaltrainer.com

1
Hallo, ich hab mal ne Frage zu Trainingsplänen.

Im moment trainiere ich mit dem Trainingsplan von polarpersonaltrainer.com auf Lvl 11, dh. ich laufe so 5 mal die Woche Tempolauf, sehr ruhiger Lauf, normales Tempo, Ruhetag, Intervalllauf, langer langsamer Lauf, Ruhetag.
Zum einen gefällt mir der Polarplan, da er nach 4 Woche auf das nächste Level erhöht und ein gute Abwechslung reinkommt.
Zum anderen fehlen mir LaufABC-, Stabilisationsübungen und ein wenig Krafttraining. Das konnte ich natürlich noch nebenbei machen, allerdings wird es dann irgendwann zu viel.

Jetzt hab ich noch einen Trainingsplan von Marquardt zuhause, der eigentlich erstmal eine gute Abwechslung bietet mit den oben genanten Übungen und Alternativtrainings (Radfahren oder Schwimmen) allerdings laufe ich dann wohl nur noch halb so viel wie bisher und es ist ein 16 Wochenplan. Was dann?

Was meint ihr dazu?

2
Ich glaub im aktuellen Running Magazin wurde eine Studie zitiert, in der es darum ging mit Alternativtraining die Laufumfänge zu reduzieren, ohne Leistung einzubüßen. Dies sollte möglich sein, zumindest trainierst du dann Muskelpartien, die du beim normalen Laufen eher schwer ansprichst. Ich persönlich würde mich eher auf den Marquard Trainingsplan verlassen, als auf die Polarplattform (allerdings wurde die find ich sehr gut erweitert und die Möglichkeit damit das Training auf die RCX5 zu übertragen, ist schon eine tolle Spielerei/Funktion)

3
vorallem hält die sportliche abwechslung die motivation über einen trainingszeitraum hoch. da spielt dann auch einfach die psyche mit rein!

mit schwimmen hast du ein perfektes ganzkörpertraining, das extrem ausdauerfördernd ist. ich würde eher den trainingsplan mit mehr abwechslung bevorzugen und damit auch viel kräftigen. nicht das laufen allein steigert die laufleistung, sondern auch die muskuläre stabilität, denn damit wird das ganze laufen einfach ökonomischer.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“