Banner

Verursacht Kälte Bauchkrämfe und Dysfunktion des Magens?

Verursacht Kälte Bauchkrämfe und Dysfunktion des Magens?

1
In den letzten Monaten tritt bei mir vermehrt das Problem von Bauch- und Magenproblemen beim Laufen auf. Mein Bauch ist durch Transpiration in Verbindung mit Wind extrem kalt, ich bekomme - auch nach dem Training anhaltende - Darmkrämpfe und Schmerzen. Besonders schlimm war es beim letzten MUC-Marathon, bei dem ich das Gefühl hatte, Flüssigkeit sowie Essen und Gels werden gar nicht mehr verarbeitet.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich überlege, meinen Bauch mit ABC-Wärmepflastern zu bekleben. Könnte das helfen? Bin sehr dankbar für hilfreiche Tipps.
Gruß Tom aus München

2
Hallo Tom,

vielleicht musst du nach dem Essen länger warten bis du läufst. Oder mal schauen, was dir besser bekommt. Evtl. auch mal andere Gels probieren.
Ansonsten weiss ich nicht. Aber ob der Grund die Kälte ist? Hast du das Problem im Sommer nicht?

3
Habe das Thema im Sommer nicht und meine Ernährung vor den Läufen passt eigentlich gut. 3-4 Stunden esse ich nichts Schweres mehr. Dazu hatte ich das größte Problem vor dem MUC-Marathon, da hatte ich nur einen halben PowerBar-Riegel intus (Was ich btw schon seit vielen Jahren so praktiziere). Auch bei Shirts habe ich verschiedene Varianten getestet (eher eng, lockerer, verschiedene Materialien). Vom Körpergefühl her liegt es in der Tat an der Kälte.

4
Wenn dir so kalt untenrum ist: was Wärmeres anziehen? Evtl. so ein Schlauchtuch unter der Kleidung als "Bauchwärmer" (wenn du nicht allzu rundlich bist) oder die Unterhemden so lang kaufen, dass sie bis ans Bein reichen, und dann reinstecken in die Hose, das wärmt besser. Extra- Unterhose anziehen, die den Unterkörper schön warm hält?

Es gibt auch richtige "Nierenwärmer" in verschiedenen Größen, auch ganz peppig in verschiedenen Farben, sowas versuch' doch mal.

5
tom2508 hat geschrieben:In den letzten Monaten tritt ... auf.
tom2508 hat geschrieben:Habe das Thema im Sommer nicht ...
:confused: :confused:

6
Bind dir doch ne Wärmflasche auf den Bauch. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Altes Mittel, aber (zumindest bis vor Kurzem) auch bei der Tour de France verwendetes Mittel:
ein paar Lagen Zeitungspapier auf den Körper pappen.
Ich gehe davon aus, dass du nicht mit Baumwollklamotten läufst, gell?

Traveläufer

8
Ich hab zwar keinen Plan von Marathon, bzw. Marathonernährung generell und im Zusammenhang mit den Jahreszeiten, allerdings kenn' ich das Gefühl, wenn der Darm so rumzickt. Wärme kann definitiv Abhilfe schaffen, aber ABC-Pflaster in Verbindung mit Schwitzen könnte ne üble Wirkung haben, denn die Wärme wird mit Capsaicin (aus Cayenne-Pfeffer, glaub' ich :confused: ) erzeugt....will nich wissen, wie das brennen kann :klatsch: :wink: kA wie gut das beim Laufen hält, aber vielleicht könnte dir alternativ ein Thermacare-Rückenumschlag helfen, den du dir dann halt mit der Wärmefläche um den Bauch wickelst? :confused:

9
Ich würde ja mal einen Arzt aufsuchen....

Liegt es an der körperlichen Belastung? Wie reagierst Du auf Stress und andere Belastungen des Alltags? Betreibst Du noch andere Sportarten? Wie oft trainierst Du?

10
Liebe "Mit-Läufer/Innen",

vielen Dank für die vielfach ernst gemeinten guten Hinweise. Ich habe nun folgendes für mich entdeckt: Beim Wettkampf werde ich aufgrund des Tipps eines Freundes die Startnummer ganz bewusst tief, vor den Bauch befestigen, dies bringt etwas Windschutz. Dazu habe ich ABC-Wärmesalbe gekauft, die hält toll warm. Bei wegfallendem Laufwind wird es ziemlich kribbelig, rasches Duschen nach dem Lauf ist offenbar sinnvoll! :-)

Zur Beantwotung Eurer Fragen: ich laufe zwischen 40-70 km pro Woche (mit Baumwoll bzw. Funktionsshirts), habe keinerlei Probleme mit meinem Magen oder Körper und achte sehr bewusst auf meine Ernährung.

11
Hi tom, ich muss sagen ich habe letzte woche, als es kälter wurde, das selbe problem. Mein bauch war nach dem laufen eiskalt und richtig aufgebläht, ich hatte richtig bauchschmerzen und dachte beim laufen ich müsse ne toilette aufsuchen. Gegessen hatte ich zuvor um zwölf uhr was, und ca. 17 uhr war ich laufen. Ich hatte n langarm under armour (coldgear), n longsleeve und ne softshell jacke. Ich dachte bei mir es kommt von der kälte.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

12
Die Kälte ist nicht der Grund für deine Probleme. Das muss dein Verdauungssystem problemlos überstehen. Wenn wir auf den Münchner Marathon zurückgreifen, dann war es an dem Tag zwar recht kalt, jedoch führt die Kälte nicht zu Magenbeschwerden, bzw. dazu das dein Verdauungssytem sich "abschaltet". Häufig entstehen die Probleme durch Vollkornprodukte. Da hilft auch keine 3 oder 4 Stunden Pause.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“