Banner

Anfängerfrage ? Erster Marathon in FFM , was anziehen?

Anfängerfrage ? Erster Marathon in FFM , was anziehen?

1
Mein erster Marathon steht an, 30.10 Frankfurt.
Keine Ahnung wie das Wetter wird aber gestern morgen war es doch schon recht frisch beim morgentlichen Training. Klar bin da ja keine 40km gelaufen und es hat nicht geregnet,also war die Frage des Outfits einfach.

Aber was ist zu empfehlen am 30ten ?

20 Grad werden es ja wohl definitiv nicht sein, was mir bammel macht ist der eventuelle Regen.
Keine Ahnung wie lange man im Startblock stehen wird bis es losgeht, aber wenn es regnet wollte ich da nicht schon klatschnass und frierend auf die Strecke gehen. Auf der anderen Seite will ich mich aber auch nicht zu warm einpacken bzw zu regen und luftdicht ?

Hat jemand Tips ? :hallo:
Achso, für den ersten habe ich mich in den Festhallenblock stellen lassen, will es also ruhig angehen lassen. Ankommen ist das Ziel. Also irgendwo zwichen 4 h und 4:30 h, oder so

2
Was du anziehen solltest, kann man wohl erst am 28./29. sagen - die Kristallkugeln spucken noch keinen verlässlichen Wetterbericht aus, und auch die Frösche klettern nicht 10 Tage im Voraus die Leitern hoch und runter.

Gegen Regen und Kühle ist das beste Rezept ein Müllsack, in den du Löcher für den Kopf und ggf. die Arme schneidest. Einfach kurz vor dem Startschuss am Streckenrand entsorgen.

VG, viel Spaß und Erfolg beim "Ersten"
kobold

3
Nachor hat geschrieben:Mein erster Marathon steht an, 30.10 Frankfurt.
Keine Ahnung wie das Wetter wird aber gestern morgen war es doch schon recht frisch beim morgentlichen Training. Klar bin da ja keine 40km gelaufen und es hat nicht geregnet,also war die Frage des Outfits einfach.

Aber was ist zu empfehlen am 30ten ?

20 Grad werden es ja wohl definitiv nicht sein, was mir bammel macht ist der eventuelle Regen.
Keine Ahnung wie lange man im Startblock stehen wird bis es losgeht, aber wenn es regnet wollte ich da nicht schon klatschnass und frierend auf die Strecke gehen. Auf der anderen Seite will ich mich aber auch nicht zu warm einpacken bzw zu regen und luftdicht ?

Hat jemand Tips ? :hallo:
Achso, für den ersten habe ich mich in den Festhallenblock stellen lassen, will es also ruhig angehen lassen. Ankommen ist das Ziel. Also irgendwo zwichen 4 h und 4:30 h, oder so
Also ich kann mich an eine Ausgabe erinnern da hatten wir 30 Grad in Frankfurt. Wie das Wetter wird steht verlässlich eh erst 2-3 Tage vorher fest. Wenns am Start kalt ist zieh Dir ein paar Klamotten drüber die du eh in den Altkleidercontainer geben wolltest. Wenn es regnet ist der Müllsack unübertroffen. Natürlich beides nach dem Start an den Straßenrand werfen.

Siegfried

4
Nachor hat geschrieben:Keine Ahnung wie lange man im Startblock stehen wird bis es losgeht, aber wenn es regnet wollte ich da nicht schon klatschnass und frierend auf die Strecke gehen. Auf der anderen Seite will ich mich aber auch nicht zu warm einpacken bzw zu regen und luftdicht ?

Ich *bin* letztes Jahr meinen ersten Marathon in Berlin bei Regen gelaufen und kann dir eines versichern: du *wirst* nass werden, wenn es regnet. Egal was du anziehst. Vorm Start hilft der mehrfach erwähnte Müllsack zwar ein bisschen, aber erwarte keine Wunder. Laufen würde ich gerade bei Regen in möglichst eng anliegender Kleidung, ein auch nur ein bisschen schlabbriges T-Shirt hängt irgendwann wie ein Sack an dir und nervt. Außerdem ist die Scheuergefahr bei nassen Klamotten größer, also gefährdete Stellen gut einschmieren. Ach ja und wenn du Brillenträger bist: Käppi nicht vergessen

Wenn es nicht regnet, aber morgens sehr kalt ist, haben sich bei mir Ärmlinge wie sie Radfahrer benutzen bewährt. Die kann man wenns warm wird einfach runterstülpen. Ach ja und ich laufe in solchen Fällen mit einem Bufftuch um den Hals. Ist vielleicht nur psychologisch, aber ich habe den Eindruck, dass das eine kritische Stelle warm hält.

tina

5
Hallo,

die Frage ist, ob du die Möglichkeit hast, dass du einen Bekannten irgendwann bei 10 oder 20 km am Streckenrand triffst. Wenn du z.B. bei sehr kalten Temperaturen mit Ärmlingen und/oder gar Handschuhen startest, kannst du die dann bei deinem Bekannten abgeben. Auch eine Basecapabgabe/-wechsel wäre vielleicht sinnvoll. Jacken- oder Shirtwechsel ist da schon komplizierter, gibt ein ziemliches Gefriemel beim Umstecken der Startnummer. Ich habe sogar schon Leute gesehen, die nach 20 km die Schuhe bei einem Bekannten gewechselt haben. Kann Sinn machen, denn ich denke, mit komplett durchnässten Schuhen kann man sich arge Blasen holen und da ist es evtl. besser, zwei Minuten für den Schuh- (und Zeitchip- !!!!!) wechsel, zu verlieren.

Also von vornherein beim Start das anziehen, was du für angemessen hältst. Sollten die Temperaturen tagsüber deutlich ansteigen, dann laufe ich lieber leicht frierend los und habe auf den letzten Kilometern die optimale Kleidung. Aber das ist Geschmackssache.
Regenjacken sind so eine Sache. Nach 2 Stunden ist auch die beste Regenjacke durchnässt (wenn du nicht gerade im Friesennerz laufen willst). Ich persönlich laufe dann lieber gleich ohne Jacke los und bin nach 10 Minuten durchnässt als dass ich für eine Stunde mit Regenjacke trocken bleibe, dann aber für den größten Teil der Strecke eine durchnässte Jacke zusätzlich am Körper rumbaumeln habe.

Viel Erfolg und trockenes Wetter wünscht
Martin

6
Gerade die Wärmebedürftigkeit ist bei allen Leuten ziemlich unterschiedlich ausgeprägt. Während die einen noch in kurz-kurz laufen, benötigen andere Läufer schon dickere Kleidung. Ich habe für mich festgestellt, dass es sich - gerade bei langen Strecken - besser läuft, leicht zu warm angezogen zu sein, als wenn man zu kalt angezogen ist. Aber wie gesagt jeder ist anders.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

7
Bei allem was sich richtung 10° bewegt, werde ich splitshort/singlet laufen, anvisierte zielzeit wie bei dir ~ 4 stunden. da ist mir regen im grunde egal, du musst halt überlegen, wie du dich bei km 35 fühlen wirst. Gerade wenn du langsamer wirst oder bei Getränkeaufnahme kurz gehst, besteht die gefahr das vollgeschwitzte/geregnete sachen auskühlen und schwer werden.

Ich hatte beim ersten marathon (essen 2010, morgens frisch start 9 uhr, mittags aber warm) einen buff um den hals, den habe ich aber im letzten Drittel des rennens weggeschmissen. Der hat dann gefühlt ein kilo gewogen, weil ich es zwischendurch ganz angenehm empfand einen schwamm auf den kopf zu drücken. auf die idee wird man ende oktober vllt nicht mehr kommen.

Werde ich dieses Jahr wohl ähnlich handhaben, je nach temperatur einen alten buff und laufhandschuhe tragen (ich friere zB kaum, ausser an den händen, da allerdings stark), denke aber das ich die teile später wegschmeisse.

8
Danke für die Antworten und TIPS.

Müllsack ist ne gute Idee, wobei ich hoffe das es nicht regnen wird zumindest auf den ersten 5 km oder am Start. Danach ist mir das dann egal, aber ich "hasse" es im Regen loszulaufen.

Splitshort :) , hatte ich noch nie gehört :) aber google hilft

Werde heute nochmal bei Decathlon vorbeifahren und mir ein paar von diesen dünnen Laufhandschuhen holen.. und evtl ne dünnen Laufweste

9
Nachor hat geschrieben: Werde heute nochmal bei Decathlon vorbeifahren und mir ein paar von diesen dünnen Laufhandschuhen holen.. und evtl ne dünnen Laufweste
Zu den Handschuhen noch ein Tipp:

Auch wenn es jetzt komisch klingt, aber ist kein Witz: Ich hab auch schon auf die dünnen weißen Handschuhe zurück gegriffen, wie sie die Sargträger bei der Beerdigung tragen.
Die sind aus Baumwolle, halten warm und kosten nur so 2 € pro Paar, man kann sie also nach ein paar Kilometern entsorgen. Allerdings gebe ich zu: Optisch sind sie nicht der Hit.

Einfach mal den Bestatter deines Vertrauens fragen :zwinker2:

Gruß
Martin

10
Snail Pace hat geschrieben: Die sind aus Baumwolle, halten warm und kosten nur so 2 € pro Paar, man kann sie also nach ein paar Kilometern entsorgen. Allerdings gebe ich zu: Optisch sind sie nicht der Hit.

Einfach mal den Bestatter deines Vertrauens fragen :zwinker2:
Jibbet bei ebay für <1euro, bin ich auch schon mit gelaufen: HM PB!

gruss hennes

11
gestern lauf in lübeck, ich hm, andere den vollen also m.

angekommen bei 0 grad und reifkläte, das war um 9.30uhr in der früh.
start war um 11 uhr, bei sonne und leichten wind und 4 grad.

ich bin in kurzer hose und shirt gestartet.
um mich herum auch läufer mit langer hose, langarmlaufjacken UND handschuhe UND mütze auf.

das feld war so bunt, so wie die menschen unterschiedlich sind....

nun kommst du.

:wink:

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

12
unter 0 Grad: lange Hose, kurzes Shirt, langärmeliger Fleece-Pullover, Mütze, Handschuhe, Schal
0<10 Grad: 3/4 Hose und langärmlig
<15 Grad: kurze Hose, kurzes Shirt
>15 Grad: kleinste Socken, Singlet, kurze Hose

aber jeder Jeck ist anders - ich finde es völlig nervig, wenn ich zu viel anhabe.
Mich schockiert es, wenn Leute bei 25 Grad noch lange Hosen anhaben :klatsch:
Viel Glück
Röben
Keep on Running!

13
Ein Laufkleid ist doch toll. Ist ja auch ein festlicher Anlass mit dem roten Teppich in der Festhalle.

14
Ich starte auch in Frankfurt,
und es sind folgende Werte vorausgesagt, und nach denen richte ich mich.
Zwischen 10 und 13 °C.
Zum Startzeitpunkt rechne ich mit cirka 8°C.
Also alles in allem ein recht gutes Laufwetter.

Gelber Sack drüber oder eine Thermodecke vom letzten jahr :-)

Nicht zu warm anziehen lieber am Start etwas frieren.
Die grosse Menschenmenge strömt auch noch einmal eine nicht zu unterschätzende Wärme ab.

Meistens ist man eigentlich zu warm angezogen.

Es wird nicht regnen.

15
datterich hat geschrieben: Meistens ist man eigentlich zu warm angezogen.
Eigentlich ist man immer zu warm angezogen.......

Am Sonntag in Frankfurt ist ideales Wetter,kurz-kurz ist angesagt!!!

Saarotti

16
Snail Pace hat geschrieben:Zu den Handschuhen noch ein Tipp:

Auch wenn es jetzt komisch klingt, aber ist kein Witz: Ich hab auch schon auf die dünnen weißen Handschuhe zurück gegriffen, wie sie die Sargträger bei der Beerdigung tragen.
Die sind aus Baumwolle, halten warm und kosten nur so 2 € pro Paar, man kann sie also nach ein paar Kilometern entsorgen. Allerdings gebe ich zu: Optisch sind sie nicht der Hit.

Einfach mal den Bestatter deines Vertrauens fragen :zwinker2:
Wieso Bestatter? Wenn Sargtragen die einzige Verwendungsmöglichkeit ist, die Dir für solche Handschuhe einfällt, dann machst Du vermutlich nicht viel selber... :zwinker2:

Gibt's z. B. auch bei Amazon...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

17
Wichtig sind die Wegwerfklamotten vor dem Start, Hose und Jacke. Ich habe mit im Second Hand Laden mal Strickhandschuhe (totschick) besorgt zum wegwerfen nach den ersten 10km da ich immer kalte Hände habe. In berlin im letzten Jahr hatte ich bis zum Start einen Regenschirm bin danach aber trotzdem nass geworden...... : )

18
schneapfla hat geschrieben:Wieso Bestatter? Wenn Sargtragen die einzige Verwendungsmöglichkeit ist, die Dir für solche Handschuhe einfällt, dann machst Du vermutlich nicht viel selber... :zwinker2:
Nun, die heißen nun mal "Bestatterhandschuhe" oder auch "Paradehandschuhe" da die Schützenoffiziere sie hier bei den sauerländischen Schützenfesten zu den Umzügen tragen.

Das mit dem Bestatter war ja auch ein Witz.

Aber wenn du unbedingt noch 97 weitere Verwendungsmöglichkeiten aufzählen willst, dann nur zu. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, den das interessiert!

19
Snail Pace hat geschrieben:Nun, die heißen nun mal "Bestatterhandschuhe" oder auch "Paradehandschuhe" da die Schützenoffiziere sie hier bei den sauerländischen Schützenfesten zu den Umzügen tragen.
Auf sauerländischen Schützenfesten war ich bisher noch nicht, man vergebe mir meine Unkenntnis. :zwinker2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20
Ich werde anziehen: 3/4 Tights und ein dünnes Langarmshirt, darüber ne Weste aus windundurchlässigem Material. Letztere hauptsächlich, weil sie Taschen hat, in die ich meine Gele und evtl. anderen Tüdelkram verstauen kann. Vielleicht nehme ich sogar eine Kamera mit und mache unterwegs ein paar Fotos, aber bin gerade dazu nicht so motiviert.

21
schneapfla hat geschrieben:Auf sauerländischen Schützenfesten war ich bisher noch nicht, man vergebe mir meine Unkenntnis. :zwinker2:
Auf dem größten Schützenfest am Niederrhein trage ich die auch - und sonst noch ein paar Tausend Leutchen :party3:

...und tatsächlich auch bei meiner HM-PB! :daumen:

gruss hennes

22
Am Sonntag stand beim Transviamala neben mir einer am Start der hatte ne kurze Hose und ein T-Shirt an. Klasse Laufbekleidung, es hatte aber 2 Grad :D

Der Großteil hatte Mütze und Handschuhe an.
Mauki läuft den Marathon

23
Gerade bei 11 Grad, bewölkt und 3 Windstärken mit compression longsleve mit Tanktop drüber und 3/4 tight ... Dürfte besonders morgens ok sein. Hoffe dass es mittags nicht zu war wird.

24
Fliegerdady hat geschrieben:Gerade bei 11 Grad, bewölkt und 3 Windstärken mit compression longsleve mit Tanktop drüber und 3/4 tight ... Dürfte besonders morgens ok sein. Hoffe dass es mittags nicht zu war wird.
Wieso?
Viertel nach 12 kannste doch im Ziel sein - Start ist ja schon um 10.00Uhr :teufel:

M.e. shorts und kurzes shirt - fettisch!

gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Wieso?
Viertel nach 12 kannste doch im Ziel sein - Start ist ja schon um 10.00Uhr :teufel:

M.e. shorts und kurzes shirt - fettisch!

gruss hennes
Sklaventreiber :P
... aber dein Bekleidungsvorschlag passt ... 3/4Tight und longsleve + Tank ist viel zu warm

!

26
binoho hat geschrieben:Sklaventreiber :P
Genauer gesagt VOR 12 nach 12, sonst jibbbeeeet nix mit London.

gruss hennes

27
Hennes hat geschrieben:Wieso?
Viertel nach 12 kannste doch im Ziel sein - Start ist ja schon um 10.00Uhr :teufel:

M.e. shorts und kurzes shirt - fettisch!

gruss hennes
Hennes, ich such gleich noch mal Deine PN von vor drei Wochen raus ... :D :D :D :D

28
binoho, Du könntest Recht haben, der Grund für das Tank war eher auch der Wind, dann eher doch ein anderes long ohne Tank ... größtes Problem ist dann aber, dass es farblich nicht 100%ig zur tight passt :D

Aber da es ja ein innenstadtkurs ist und nicht wie bei mir heute übers Feld dürfte das Tank in der Tat zu viel sein, Du hast Recht. Insbesondere wenn ich Hennes Zeitvorschlag sehe ... :zwinker5:

29
datterich hat geschrieben: .

Es wird nicht regnen.
Gut, das es Leute gibt die Ahnung haben :)
Aber im Ernst, Aussichten sehen ja ganz gut aus.

Was meint Ihr den mit Wegwerfklamotten ? Abgesehen vom gelbem Sack ? Hab leider niemanden an der Strecke der mir was abnehmen könnte.

30
Nachor hat geschrieben:Gut, das es Leute gibt die Ahnung haben :)
Aber im Ernst, Aussichten sehen ja ganz gut aus.

Was meint Ihr den mit Wegwerfklamotten ? Abgesehen vom gelbem Sack ? Hab leider niemanden an der Strecke der mir was abnehmen könnte.
Ich werde für die Zeit vor dem Start ein altes Sweatshirt anziehen, dass dann ausgedient hat. Zudem ein paar einfache Handschuhe, die dann auch das zeitliche segnen, so nach 3 km. Bis dahin habe ich meist (das habe ich auch heute gemerkt) kalte Finger.

31
Fliegerdady hat geschrieben:Ich werde für die Zeit vor dem Start ein altes Sweatshirt anziehen, dass dann ausgedient hat. Zudem ein paar einfache Handschuhe, die dann auch das zeitliche segnen, so nach 3 km. Bis dahin habe ich meist (das habe ich auch heute gemerkt) kalte Finger.
ja das ist o.k, aber ich glaube nicht mal dass ihr das braucht. Sobald man im Block steht isses meistens schon warm genug. Für die ganz ängstlichen reicht eigentlich ein Müllsack mit Loch für Kopf und Arme der aber dann schon mit dem Start ausgedient hat.

32
Fliegerdady hat geschrieben:Ich werde für die Zeit vor dem Start ein altes Sweatshirt anziehen, dass dann ausgedient hat. Zudem ein paar einfache Handschuhe, die dann auch das zeitliche segnen, so nach 3 km. Bis dahin habe ich meist (das habe ich auch heute gemerkt) kalte Finger.
mal ehrlich: bei umme 10grad braucht doch niemand Handschuhe... ein wegwerfpullover ist für vorher sicher ok oder ein ausgedientes Hemd das man nicht zuknöpfen muss, das bekommt man nach 2km auch super einfach aus...

gruss hennes

33
Fliegerdady hat geschrieben: ... größtes Problem ist dann aber, dass es farblich nicht 100%ig zur tight passt .....
Oh dann vergiss es ! :klatsch: Das ist das allerwichtigste ! :nick:

35
Singlet und kurze Hose war genau richitig. Ich hab trotzdem geschwitzt wie Sau ...

36
DanielaN hat geschrieben:Singlet und kurze Hose war genau richitig. Ich hab trotzdem geschwitzt wie Sau ...
:D , ja geschwitzt habe ich auch heftigst, als am Anfang mal kurz ne Wolkenlücke aufbrach dachte ich, oh je doch zu "dick" angezogen. Aber dann war ja nix mit Sonne :) .

Was ich aber ganz übel fand war die zweite Runde über die Fressgass, ich bin da nur gerutscht. War ich der einigste der das da so glitschig empfunden hat ?

37
kurz/kurz - perfekt gewesen, Tank hätte es auch getan ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“