Banner

100 km Biel

100 km Biel

1
Hallo liebe Community!
Seit dem ich von diesem Lauf gehört habe kann ich nicht mehr aufhören darüber nachzudenken!
Die Rede ist hier von den 100 km Lauf in Biel.
Ich laufe noch nicht sehr lange, mache in der Woche zwischen 80 u. 100 km.
Da ich im moment mit meinem Training meine Grundschnelligkeit noch verbessern möchte, habe ich Angst das die Vorbereitung auf ein solches Abenteuer eher kontraproduktiv wäre.
Zeitlich will ich mir auch gar keine Ziele setzen, sondern einfach nur glücklich über die Ziellinie laufen.
Was meint ihr dazu? Auf gehts oder lass bloß die Finger davon?

Grüße euer Culli

2
culli hat geschrieben:Hallo liebe Community!
Seit dem ich von diesem Lauf gehört habe kann ich nicht mehr aufhören darüber nachzudenken!
Da ich im moment mit meinem Training meine Grundschnelligkeit noch verbessern möchte, habe ich Angst das die Vorbereitung auf ein solches Abenteuer eher kontraproduktiv wäre.
Ich hab jahrelang davon geträumt und es dieses Jahr endlich ausprobiert und kann dir sagen, du wirst danach immer noch davon träumen und wieder hin wollen. Hab mein Zimmer für kommendes Jahr schon wieder gebucht :zwinker2:
Biel ist für Ultraneulinge insofern gut geeignet, da die Strecke gut mit Verpflegunsposten ausgestattet ist, sehr lange offen ist (bis 21h) und für den schlimmsten Fall Teilwertungen mit Busshuttle anbietet. Wenn du dir also kein Zeitlimit setzt, sondern es einfach ausprobieren willst, dan sag ich "nur zu". Die meisten Marathonläufer können den Laufen, ohne das das Training gleich ausartet.

Über den Winter kannst du noch an deiner Grundschnelligkeit arbeiten, allerdings wird es ab Februar damit schwer werden, denn dann wirst du hauptsächlich lockere und lange Läufe üben müssen. Die meisten km werden sich dann also mehr im gemütlichen Bereich befinden. Folge ist: Marathons kannst du nach dem Training zwar gut laufen, allerdings wird es dir am Tempo für Kurzdistanzen wie 10km fehlen.

Ganz wichtig ist noch: Deine Verwandte und Freunde werden dich (fals sie Nichtläufer sind) für bekloppt halten, so etwas zu tun :tocktock:

4
Prinzipiell ohne Zeitziel dürfte dass zu schaffen sein.
Gerade für Biel-Neulinge empfiehlt sich der Trainingsplan von LaufReport den kann man gut umsetzen und die Autoren antworte auch gerne.
Schon einmal eine guten Vorbereitung wünscht...
LG
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

<Hello

5
2012 soll auch mein erster 100 Km Lauf werden,und dann natürlich in Biel :daumen:
Bis jetzt habe ich einen 6 Std. Lauf ,und 2 Müritz Umrundungen hinter mir,wird also mal zeit für die "100" :nick:

Ich hoffe das Training verläuft gut,und wir bleiben alle Gesund :daumen:

Grüße
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

Einmal musst du nach Biel! Mindestens! :-)

6
Wenn du jetzt schon 80 - 100 km läufst, solltest du jetzt unbedingt herunterfahren und dich regenerieren! Soll heißen, nur jeden zweiten Tag und kürzere Strecken laufen. Aber genüsslich und ohne Hektik! Oder auch Alternativsportarten - Schwimmen, Radln (oder Spinning im Studio), etc.

Zwar geht der o.g. Trainingsplan (Laufreport) bereits jetzt im November los, aber auch dort geht es jetzt erst mal um den vorsichtigen und allmählichen (!!) Aufbau! Nutze also den November, um Kräfte zu sammeln und um das ein oder andere Zipperlein auszukurieren! Dann kannst du dich nämlich ab Dezember mit neuem Schwung an das eigentliche Bieltraining machen!

Biel ist ein klasse Erlebnis! Da muss man einfach hin!

Viel Spaß und Erfolg beim Training!

:-)

7
MagnumClassic hat geschrieben:
Biel ist ein klasse Erlebnis! Da muss man einfach hin!

:-)
Volle Zustimmung :daumen: aber nach meinem diesjährigen DNF werde ich 2012 zu Gunsten des Rennsteig-SM auf den Lauf durch die Nacht der Nächte verzichten und dann schau'n wir mal, was in 2013 läuft? :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8
Rumlaeufer hat geschrieben:... und dann schau'n wir mal, was in 2013 läuft? :zwinker2:
Ich, ich....!!!

Aber pssssst, noch nicht verraten... :D

Grüße,
nachtzeche

"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Rumlaeufer hat geschrieben:.... nach meinem diesjährigen DNF....:
Naja, dieses Jahr waren es ja bei diesem Dauerregen auch sehr erschwerte Bedingungen! Eine Woche vorher hatte ich mir ja eine Sehnenscheidenentzündung am rechten Schienbein zugezogen, so dass ich Biel kurzfristig und schweren Herzens canceln musste! Danach wusste ich wenigstens, wozu es gut war!

Der Rennsteig ist bei mir auch wieder fest eingeplant und auch schon angemeldet!
:nick:

10
MagnumClassic hat geschrieben:Naja, dieses Jahr waren es ja bei diesem Dauerregen auch sehr erschwerte Bedingungen!
Wie war das mit dem schlechten Wetter und der richtigen Kleidung? :zwinker2:
Ich muss zugeben, dass ich dieses Jahr in Biel auch volkommen durchgefroren angekommen bin (manche haben sich mich Mülltüten beim Laufen beholfen :confused: ) ), allerdings ignoriert man das Wetter irgendwann einfach

11
Ja wo seid denn ihr gelaufen? ja es hat geregnet, aber kalt? es war doch Sommer.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

12
Ich hab nicht gesagt dass es objektiv gesehen kalt war (ist ja nie unter 15 Grad gefallen), aber nach ein paar Stunden im Regen, volkommen durchnässt, erschöpft, da kann es gegen Ende des Rennens sich sehr wohl kalt anfühlen.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“