Banner

nun ist das Knie geschwollen

nun ist das Knie geschwollen

1
Erstmal Hallo, ich bin neu hier und würde mich über viele Antworten und Erfahrungen freuen :winken:

Im Juli 2010 stellte man mir die Diagnose vertikaler Einriss am medialen Meniskushinterhorn. Mein damaliger Orthopäde hätte am liebsten sofort operiert. Nachdem ich mir eine zweite Meinung eingeholt habe, wurde die OP verhindert und mir wurden ein paar Wochen Physiotherapie verschrieben. Danach hatte ich absolut keine Schmerzen oder Probleme mehr mit meinem Kniegelenk. Damals hatte ich nur Knieschmerzen, keine Schwellung.

Nun habe vor ein paar Wochen mit dem joggen angefangen, ich habe sehr schnell Spass daran gefunden und durch lange Spaziergänge sogar die Kondition gehabt, nach dem 4. mal joggen schon 7 km am Stück zu laufen, was ich dann auch ca. 2-3 die Woche gelaufen bin. Nun habe ich mich zum 10. km lauf angemeldet und bin diese vorher zum üben 3. mal (innerhalb einer Woche) vorher gelaufen. Gestern war der Lauf und heute ist meine Aussenseite vom Knie geschwollen, ich habe einwenig schmerzen beim Treppen steigen, wenn ich in die Knie gehe, fühlt sich die Stelle geschwollen an, ein dumpfer Druckschmerz, als ob die Hose zu eng sitzt. Ich weiss, dass ich zum Arzt muss, aber ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte hören. Kann ich wieder joggen? Helfen vielleicht ein paar richtige Einlagen, da Knick-Senkfuß? Ich hoffe gerade nur, dass ich nichts für immer kaputt gemacht habe.

Ich habe mir die Laufschuhe nach einer Laufberatung gekauft. Ein Modell von Asics, was für meine Füße geeignet ist. Laufen tue ich überwiegend auf Asphalt, wobei ich auf dem anderen Untergrund keinen Unterschied in den Gelenken merke.

Vielleicht kann mir auch jemand einen guten Arzt in Berlin empfehlen. Ich möchte ungern zu meinem alten Arzt, der mir garantiert nur die OP als einzigen Weg vorschlägt. :tocktock:

lg
Corinna

2
Hi,

Du hast natürlich in den paar Wochen mächtig Meter gemacht. Wie hier im Forum auch schon oft erwähnt,
brauchen Bänder und Sehnen aber schon etwas, um sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen.
Ich würde das Wochenende erst einmal abwarten und pausieren. Dann mal ins Knie "horchen" und
einen lockeren Test machen.


VG

PS: Da Du aus Berlin kommst, will ich nächstes Jahr beim Berlin-Marathon aber mächtig angefeuert werden,
also - bis zum 30.09.2012 :hallo:

3
Ich kann die aktuelle Situation Deines Knies natürlich nicht beurteilen. Ich hatte letztes Jahr eine Operation am Kreuzband und es wurde auch der Meniskus genäht. Vor 1,5 Monaten habe ich jetzt mit dem Laufen angefangen (schaffe aber längst noch nicht so viel wie Du). Meinem Knie geht es recht gut, aber wenn ich zu viel trainiere, tut es auch nochmal weh und wird ganz leicht dick. Dann muss ich 1 - 2 Tage Trainingspause einlegen und dann geht es wieder. Mir wurde auch gesagt, dass der Körper und vor allem die Gelenke ca. 3 Monate brauchen, um sich an die Belastung des Laufens zu gewöhnen. Vielleicht ist es bei Dir durchaus ähnlich. Aber das könnte Dir natürlich ein Arzt oder Therapeut noch besser sagen.

4
Ich werde mir wohl einen guten Sportarzt in Berlin suchen, ich konnte heute keine 500 meter normal laufen, Treppen gingen auch gar nicht, geschwollen ist es immernoch, aber immerhin nicht warm.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“