Banner

Wo gibt es hier Schnelligkeit?????

Wo gibt es hier Schnelligkeit?????

1
Hallo an Alle und die vielen Neuzugänge,

ich habe mich lange Zeit nicht mehr hier gemeldet und habe jetzt doch nochmal ein Anliegen.

Ich laufe nun schon seit 11 Monaten 4 mal in der Woche je 10-12 km.

Es macht mir auch nichts aus 2-2,5 Std. am Stück zu laufen, wobei mein
Puls dabei stetig ansteigt und zum Schluss hin so ca. auf 160 ist.

Was mir fehlt ist einfach die Schnelligkeit d.h. ich brauche für die 10 km immer noch zwischen 85 und 90 Min.

Ich würde mich zwar als Spaß- und Freizeitläuferin bezeichnen, hätte aber nichts dagegen meine Schnelligkeit ein wenig zu verbessern.

Ich habe hier in vielen Posts gelesen, das man zuerst die Ausdauer trainieren sollte (was bei mir ja ganz gut gelungen ist) und das die Schnelligkeit dann von ganz alleine käme.

Ich kann bei mir zwar eine ganz leichte Steigerung feststellen, aber sie ist wohl nicht der Rede wert, wie man an der 10-km Zeit sehen kann.

Kann ich meine Schnelligkeit nun nur mit Fahrtenspiel usw. trainieren und welche Möglichkeiten gibt es für mich??( ?( ?(

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Wo gibt es hier Schnelligkeit?????

2
Hi Michaele,
Ja das würd ich in deinem Fall versuchen, einmal die Woche ein Fahrtenspiel einbauen und wahrscheinlich gehörst du auch zu jenen, die schon recht asudauernd laufen können, aber noch nie richtig Tempowechsel versucht haben, so bleibt man immer im gleichen Trott ..
Und ich denk auch so manche Übung aus dem Lauf-ABC wie Kniehebelläufe mit höherer Frequenz würden dir nicht schaden

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Wo gibt es hier Schnelligkeit?????

3
Hallo Michaele!

Um schneller zu werden, musst Du auch mal schneller laufen. Vor allem, da Du in einem Bereich bist, in dem ein normaler Laufstil wahrscheinlich kaum noch möglich ist, so dass Du nicht von selbst aus Deinem Trott heraus kommst. Was passiert denn, wenn Du schneller läufst?

Gruß,

Carsten

Wo gibt es hier Schnelligkeit?????

4
:hallo: Michaele,

du mußt dein training nicht richtig verändern.
Du kannst weiterhin 10 oder 20 km laufen, nur solltest du einfach dein Lauftempo während des Laufes etwas verändern: schnellere Phasen wechseln langsamere Phasen zum erholen ab.
So ist ja eigentlich auch Fartlek gedacht: freies spielen mit der Geschwindigkeit, ohne irgendeine Uhr, sondern einfach nach Gefühl mit dem Tempo spielen.
Ich mach das z.B. ganz automatisch, weil mich gleichförmiges Tempo langweilt.
Es sei denn ich hab einen schlechten Tag, dann will ich nur noch langsam ans Ziel kommen:shock2:

Grüße,
Angela

Wo gibt es hier Schnelligkeit?????

5
Original von M@x:
Hi Michaele,
Ja das würd ich in deinem Fall versuchen, einmal die Woche ein Fahrtenspiel einbauen und wahrscheinlich gehörst du auch zu jenen, die schon recht asudauernd laufen können, aber noch nie richtig Tempowechsel versucht haben, so bleibt man immer im gleichen Trott ..
Und ich denk auch so manche Übung aus dem Lauf-ABC wie Kniehebelläufe mit höherer Frequenz würden dir nicht schaden

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x



@ Max,

danke für deine Antwort, das mit dem "Trott" kann bei mir wohl zutreffen. Aber da ja immer wieder gepostet wurde, die Schnelligkeit käme von ganz alleine habe ich auch nicht weiter darüber nachgedacht
und natürlich gehofft das es bei mir aus so wäre. :D

Aber was bitte sind Kniehebelläufe?



Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Wo gibt es hier Schnelligkeit?????

6
Kniehebeläufe sind kurze schnelle Schritte, wobei die Knie so hoch angehoben werden, daß der Oberschenkel waagerecht ist. Bitte achte darauf,daß dein Oberkörper gerade und aufrecht ist. Vergiss den Armeinsatz nicht und schaue geradeaus nach vorne(nicht nach unten auf die Füße).

Das ist aber nur eine Übung im Lauf-ABC. Du müßtest noch andere machen.

Anfersen, Skips, Fußgelenksarbeit u.s.w.

Vieleicht kannst du dich bei einem Sportverein mal erkundigen.

Grüße Marc :hallo:

Wo gibt es hier Schnelligkeit?????

8
Hi Michaele,
Hmmmm, wie is das mit der Schnelligkeit die ganz von alleine kommt?
Ich denk, wenn du dich für eine halbe Stunde so anstrengst, wie du dich plagen musstest in den ersten Wochen des Laufens, bist du sicher um einiges schneller. aber da ist wohl der Schweini
Bild
dagegen, daß du dich wieder etwas mehr anstrengst.
und du sagst dir , das Laufen geht so leicht ich kann länger als 2Stunden Laufen und muß mich gar nicht anstrengen,
Daher beginn mal mit Fahrtspiel, das Spiel mit dem Tempo, ein bisserl schneller, dann wieder langsamer......aber so daß du nicht gleich flach liegst,

zum Schluß noch ein paar links zu LaufABC-Kniehebelläufe und ähnliches

http://www.lauffreundeboenen.de/lauf-abc.htm



http://www.fcpurkersdorf.at/jugend/nach ... f_abc.html



http://www.lauftreff-franken.de/lt_fran ... aufabc.htm



______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Wo gibt es hier Schnelligkeit?????

9
Könnte man den Bedarf an Schnelligkeit nicht mit der immer wieder aufkommenden Hundefrage verbinden? :D
Möglichst fiesen Bittbull oder ähnliches ausleihen und dann vor ihm weglaufen ...
sorry, was ernstes fällt mir leider nicht ein, ausser
abwechselnde Strecken (mal mit mal ohne Berg usw.) laufen.
anderen oder überhaupt Laufpartner suchen
...
gruss
claudia:roll:

Never giv` up!

Wo gibt es hier Schnelligkeit?????

11
Hallo Michaele,

Irgendwo her kenne ich das Problem.
Du solltest mindestens einmal die Woche nicht 10-12Km laufen, sondern 5-8Km, die dafür aber schneller als die restliche Zeit, denn nur wer schneller Läuft, wird auch Irgendwann mal schneller Laufen können.
Ich hatte das am Anfang auch, bin immer schön im Grundlagentempo gelaufen und wurde nicht schneller, bis ich mich mal mit meiner Lauferei und dem was ich mache und dem was ich will beschäftigt habe.
Das Ergebniss war, das man bei gleichbleibender Strecke und Geschwindigkeit ein sogenannter Trottjogger wird, aber halt nicht schneller. Habe dann angefangen mit dem Lauftempo zu spielen, mal langsamer, dann wieder schneller, auch mal bis an die HF-Max. und auch nur mit 70% der HF (Fahrtenspiel). Bin auch her gegangen und habe 5-7Km einen Tempolauf in der Woche gemacht, oder Hügeltraining.
Was aber auch noch Wichtig ist, das man die Beine und die Rumpfmuskulatur kräftigt, denn zur Schnelligkeit gehört nun auch mal Kraft und ein guter runder Laufstil.
Ich bin nach 4 Monaten meinen ersten 10er Wettkampf gelaufen und bin unter 50Min geblieben und das obwohl ich am Anfang nicht unter 8,5-9min pro Km gelaufen bin.

Gruß
MArkus :hallo:

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

Wo gibt es hier Schnelligkeit?????

12
Hi,

Alpi hat den richtigen Tip gegeben---mach mal einen Volkslauf

über 10 Km mit und du wirst sehen, daß du schneller bist---

achte jedoch darauf, daß du dich nicht überanstrengst---also

wie immer schnell laufen---ohne das du es merkst wirst vom

vorgehenden Läufer "gezogen" so daß du im Endeffekt schneller

bist als das bisherige alleine joggen.

Gruß
Peter

Wo gibt es hier Schnelligkeit?????

13
Eine Alternative: Laufe einmal in der Woche Wiederholungsläufe (Intervalltraining). Beispiel: 15 km langsam anlaufen, auf dem Sportplatz 400 m schnell, 400 m sehr langsam, 400 m schnell, 400 m sehr langsam... usw. (6 x 400 m mit 400 m Trabpause), dann 15 Minuten auslaufen.

Mir hat das unglaublich viel geholfen.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“