Banner

Anfängerin, oder nicht? Was sagt ihr ?

Anfängerin, oder nicht? Was sagt ihr ?

1
Ich habe eine kurze Frage an alle die mehr Ahnung haben als ich.
Nach 6 Monaten Laufpause( wegen Verletzung :sauer: ) habe ich nun endlich
Wieder mit dem Laufen angefangen.

Nun meine Frage, bin ich nun eine komplette Anfängerin, oder kann ich davon ausgehen, dass
meine Sehnen, Bänder ect. sich an die letzten 4 Jahre Lauferfahrung" erinnern".

Habe das Thema hier schon irgendwo gelesen, aber finde es nicht mehr, Sorry.
Außerdem finde ich die Meinung von neuen Mitgliedern auch sehr interessant.

Viele Grüße Klummi :winken:

2
Hallo Klummi,

wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Frage, was ein Körper aushält sicher zu beantworten könnte man damit wohl sehr viel Geld verdienen. Daraus schließe ich, dass es einfach keine gibt. Es gibt Leute, die halten von Anfang an jede Belastung aus, es gibt Leute, die bekommen plötzlich Beschwerden, nachdem jahrelang alles gut gegangen ist und es gibt natürlich jede Zwischenstufe.

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du und fange gaaanz langsam wieder an. Mal klappts, mal nicht und ich merke, dass es zuviel war... :confused:

tina

3
Hallo Klummi,


wecome back! Nach der langen verletzungspause würde ich es ruhig angehen. Gerade jetzt in der Kälte. Immer schön dehen (ich hasse es!) und langsam steigern max 15% aber das weißt du ja eh alles.

Schönen ABend Thomas :daumen:

4
TinaS hat geschrieben:wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Frage, was ein Körper aushält sicher zu beantworten könnte man damit wohl sehr viel Geld verdienen.
:daumen:

Ganz allgemein kannst du davon ausgehen, dass 4 Jahre Laufen sich nicht innerhalb von 6 Monaten plötzlich in Luft auflösen. Du wirst in jedem Fall schneller wieder in Form sein als du es als totale Anfängerin wärst. Darin liegt allerdings auch die Gefahr, deine Sehne schnell wieder zu überfordern, weil es halt "so leicht" zu gehen scheint. Dazu kommt, dass das Herz-Kreislauf-System ein noch besseres Gedächtnis hat als der Bewegungsapparat. Also ganz, ganz vorsichtig steigern!

Gruß Danny (deren einstens "nur" angerissene AS bis heute Trouble macht :sauer: )
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5
VeloC hat geschrieben:Dazu kommt, dass das Herz-Kreislauf-System ein noch besseres Gedächtnis hat als der Bewegungsapparat. Also ganz, ganz vorsichtig steigern!
kann ich absolut unterschreiben aus eigenem Erleben. 2008 habe ich beruflich bedingt so gut wie nichts trainiert (nach diversen >4000er Jahren davor) und dann am 1.1 2009 fast bei 0 wieder angefangen. Mit etwas Training war ich schnell wieder einigermassen fix unterwegs und hatte nach 3 Monaten ShinSplints - das erste mal in meiner Läuferkarriere :nene: Musste dann den Zürich-Marathon joggen, statt von 0auf2:55 :wink:

Also immer schön auf den Körper hören :nick:

6
tbber hat geschrieben:Hallo Klummi,


wecome back! Nach der langen verletzungspause würde ich es ruhig angehen. Gerade jetzt in der Kälte. Immer schön dehen (ich hasse es!) und langsam steigern max 15% aber das weißt du ja eh alles.

Schönen ABend Thomas :daumen:
Danke, dehnen hasse ich auch, geht aber ohne im Moment gar nicht.
Klar, mit dem langsamen steigern ist mir schon klar, aber das auch umzusetzen fällt mir
extrem schwer( hab jetzt schon wieder zu viel gemacht 7,2 km :klatsch: )

Gruß Klummi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“