Banner

Welcher Trailschuh passt zu mir?

Welcher Trailschuh passt zu mir?

1
Hallo,

ich laufe seit Jahren die 1000er Serie von Asics (aktuell 1160) (für Normal- und leichte Überpronierer) und komme damit sehr gut zurecht.
Früher liefe ich die 2000er Serie und auch die war in Ordnung (für Überpronierer).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Trailschuh, der zu meine Eigenschaften passen würde.
Der Asics Gel Trabuco ist wohl zu stark gestützt, da er laut Asics-Seite auch für starke Überpronierer geeigent ist, der Asics Fuji ist auch für Unterpronierer geeignet, somti wohl auch nicht der richtige.

Welchen Schuh könnt ihr empfehlen? Muss nicht unbedingt von Asics sein.

Weitere Angaben: irgendwo zwischen Normal- und Überpronierer, ich wiege 80 kg, will den Schuh hauptsächlich für buckelige, oft auch matschige Waldwege nutzen, auch mal querfeldein, jedoch keine Gebirgsstrecken. Streckenlänge zwischen 10 und 20 km. Sollte auch mal 5 km Asphaltstrecke vertragen.

Danke und Gruß
Martin

2
Ich habe den Asics Gel Trail Lahar 2-Gtx, der ist lt. Asics für Normal und Unter-Pronierer.
Ich laufe ansonsten die GT2150 und habe mit dem Lahar keine Probleme.
Inzwischen gibt es den Lahar 3.
Ob du Goretex brauchst oder nicht musst du selbst entscheiden.
Für Matsch und Wald ist der Lahar m.E gut, bei Geröll und Gebirge würd ich eher abraten.
Auf Asphalt geht auch mal, aber m.E. nicht für mehr als 10km.

Vielleicht wäre der Gel Moriko auch was für dich?

3
Darf man fragen, was Unterpronation ist? Ich kenn Supination (knicken nach außen), Pronation (normaler Abrollvorgang) und Überpronation (einknicken).

4
"Eine Unterpronation oder auch Supination genannt, tritt seltener auf. Bei der Supination geht die Belastung in die entgegengesetzte Richtung. "

Quelle: Wikipedia:
Pronation ? Wikipedia

Manche Töchter haben eben mehrere Namen ;-)

5
Rennsemmel84 hat geschrieben:Darf man fragen, was Unterpronation ist? Ich kenn Supination (knicken nach außen), Pronation (normaler Abrollvorgang) und Überpronation (einknicken).
Hallo,

Unterpronation = Supination.

Ich gebe zwar zu, dass Supination der gängigere Begriff ist, Asics spricht aber auf seiner Seite von Unterpronation.

6
Danke für die Info :D Man lernt nie aus.
Allerdings ist glaub ich Supination die gebräuchlichere Variante. Rine gewisse Pronation beim normalen Abrollvorgang gehört dazu (sonst würden wir ja nicht über den ganzen Ballen abdrücken) :wink:
Wolln jetzt aber nicht kleinlich werden.

7
Hi,

vielleicht wäre ja auch der Salomon XR Crossmax was für dich?!

8
so genau kann man dir nix empfehlen. da trailschuhe bedingt durch ihren einsatzzweck einen anderen aufbau haben. sie sind insgesamt stabiler als der laufschuh. das heißt, wenn du mit der 1000er oder 2000er serie zurechtgekommen bist, ist es möglich, dass du beim trailschuh einen neutralen laufen kannst. genauso gut kann es aber sein, dass dein laufbild beim trabuco (trotz recht starker stütze) schlechter aussieht (bei der pronationsbewegung) als der 1160. alles schon erlebt.

beim lahar könnte dein gewicht der ausschlaggebende punkt dafür sein, dass er dir als neutraler trailschuh nicht genug halt gibt...dann könntest du den trail-sensor 5 probieren oder den gel-upterra. wenn es nicht ohne stütze geht, versuche den asics gel-moriko, anstelle des trabuco.

wenn es noch etwas "trailiger" sein soll und du mit der passform zurechtkommst, ist eventuell der salomon xa pro 3d ultra 2 interessant
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

9
Snail Pace hat geschrieben: Der Asics Gel Trabuco ist wohl zu stark gestützt, da er laut Asics-Seite auch für starke Überpronierer geeigent ist, der Asics Fuji ist auch für Unterpronierer geeignet, somti wohl auch nicht der richtige.
Ich habe die beiden Schuhen und habe mit beiden keine Probleme. Den Fuji lauf ich am liebsten obwohl ich eigentlich proniere und am Anfang mal GT-2150 gelaufen bin bzw aktuell nur Schuhe mit leichter Pronationsstütze und auch neutrale mit Stütze.
Mauki läuft den Marathon

10
Ich habe den Asics Gel Trail Sensor (4) und den Lahar G-TX. Ich laufe mit beiden gerne, aber sie sind grundlegend unterschiedlich:
Der Trail Sensor ist "kuschelig" von innen, aber lässt Feuchtigkeit rein. Hinzu finde ich ihn im Winter auf Schnee etwas rutschig.
Der Lahar G-TX ist härter vom Komfort, ist wärmer als der Trail Sensor und gibt ein recht besseres/sicheres Laufgefühl auf Schnee als der Trail Sensor.

Grundsätzlich gibt es aber bessere Schuhe, wenn es speziell um Traillauf oder Schnee/Eis geht. Geht es aber um die übliche "Waldautobahn" mit gelegentlichen Ausreisser in die Botanik, sind die Schuhe wirklich okay. Bei morgendlichen Laufstrecken über nasses Gras freut man sich doch sehr über die Lahar mit GoreTex Membran. Die funktioniert nämlich wirklich gut. Wenn es aber aus Kübeln schüttet, laufen beide Schuhe gerne mal voll.

Gruß,

Daniel

11
mauki hat geschrieben: aktuell nur Schuhe mit leichter Pronationsstütze und auch neutrale mit Stütze.
Neutrale Schuhe haben NIE eine Stütze, denn dann wären sie keine Neutralschuhe mehr. Ein gestützer Schuh ist ein Stabilitätsschuh, bzw. ein Bewegungskontrollschuh.
Wie mein einer Vorredner schon gesagt hat, sind Geländeschuhe oft so fest und steif (fürs Gelände ja erwünscht), dass bei manchen Läufern da kein gestütztes Modell notwendig ist.
Hier gilt aber: Probieren geht über Studieren

12
Hallo,

erst mal danke für die vielen guten Antworten.

Daniels Beitrag bringt mich auf eine Zusatzfrage:

Welcher Schuh ist denn bei Schnee besonders geeignet.

Wenn es mal richtig glatt wird, habe ich nen Icebug mit Spikes, doch wenn das so Halb-und-halb-Läufe sind (teils über gräumte Wege, teils auf Schnee) dann geht mir das Geklackere der Spikes schon auf den Keks.

Wenn wir also bei den Asics bleiben, welcher Schuh ist da besonders schneetauglich (hauptsächlich von der Griffigkeit, nicht von der Wasserdichtigkeit).

Gruß
Martin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“