Banner

225m Abweichung auf ein und derselben Strecke?

225m Abweichung auf ein und derselben Strecke?

1
Wie kann es kommen das der 310XT auf ein und derselben Laufstrecke 225m Abweichung hat.
Ich bin die Strecke vor 2 Wochen und heute gelaufen. Ich habe haargenau den gleichen Weg genommen, an den gleichen Stellen Straßen überquert... u.s.w..

Auf Google Earth zeigt mir der Forerunner einen anderen Anfang:

-wirklich bin ich von der Haustür ein Stück rechts die Straße hochgelaufen, habe diese dann überquert und bin geradeaus weiter -

-anzeigen tut er einen Startpunkt ca. 20-30m entfernt vom wirklichen Punkt, dann einen Zickzack zuerst Überquerung dann mal rechts-links und dann geradeaus

Wie kommt sowas? Ist das GPS so ungenau?


Zudem stelle ich fest, dass er ewig braucht um ein Signal zu kriegen.
Wenn ich vor der Haustür stehe dauert es gute 5min bis ich loslaufen kann. Der Balken baut sich auf, geht mal wieder weg, kommt wieder u.s.w..
Stehe dabei zwar am Haus, aber unter freiem Himmel und nicht im Baumdickicht.

Hat jemand eine Erklärung dafür?


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

2
Leider weiß ich nicht mehr, wer es war, aber irgendwer konnte mit 1A-Verschwörungstheorien dienen, was GPS ganz allgemein angeht. Keines der wichtigen Buzzwörter fehlte: Amerika, Imperialismus, CIA. Kann sogar sein, dass selbst "11. September" und "Israel" nicht fehlten. Was Du an Deinem Handgelenk trägst (und ich ja auch! Schreck hoch!), ist in Technik gegeossene Weltpolitik!

Ich würd's ne Nummer kleiner versuchen und erstmal fragen, auf welcher Strecke sich denn die Abweichung ergeben hat. Bei drei Kilometern ist das ja schon etwas anderes als bei 25. Mein Erklärungsansatz im Übrigen wäre: Passiert - aber eigentlich eher selten.

Ach und dann könnte ich auch schon einmal Hennes' Antwort vorwegnehmen:

1. Ein FR ist keine Uhr, sondern ein Präzisionsmessinstrument.
2. Nicht GPS ist ungenau, sondern Du läufst so komisch.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

3
Magimaus hat geschrieben: Hat jemand eine Erklärung dafür?
Du bist mit GPS gelaufen, wo liegt also das Problem? :teufel:

Meine ich übrigens trotz des Smileys total ernst, kann vorkommen,
Torsten

4
Die Abweichung war auf ner 10km-Strecke.

Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll und wollte genauer Werte als ich immer "schätze", aber mein "körpereigenes GPS" ist da wohl geübter.

Da ich auch "Ausreißer" beim Puls feststelle frage ich mich echt ob Garmin soo ne gute Idee war...
nachdem ich jahrelang ohne auskam.


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
alsterrunner hat geschrieben:2. Nicht GPS ist ungenau, sondern Du läufst so komisch.
Nein, kenne ich auch. Besonders, wenn der Fix am Anfang nicht besonders gut war, dauert's quasi ewig, bis die Strecke halbwegs passt. Kann durchaus dann 1km dauern, da die Bewegung alles nur noch schlimmer macht.

Ich habe deshalb ein Feld meines Hauptbildschirms "geopfert" für die Anzeige der GPS-Genauigkeit. Wenn dort nicht ein Wert unter 10m steht und man losläuft, ist alles versaut.

Ansonsten aber recht genau!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

6
Galileo verspricht höhere Genauigkeiten. Der erste Satellit ist schon im All. Noch ein wenig warten. Alles wird gut.

7
milligramm hat geschrieben:Nein, kenne ich auch.
Ich glaube da hast du alster falsch verstanden :zwinker2: Nicht alles wörtlich nehmen, der Adressat dieser Worte war deutlich wahrnehmbar :D

8
milligramm hat geschrieben:Nein, kenne ich auch. Besonders, wenn der Fix am Anfang nicht besonders gut war, dauert's quasi ewig, bis die Strecke halbwegs passt. Kann durchaus dann 1km dauern, da die Bewegung alles nur noch schlimmer macht.
Mmh, vermutlich wohne ich (Harz) auch in einem problematischen Teil Deutschlands.
Habe hier im Wald auch nie Handyempfang (D1).
Allerdings war besagte Strecke ein Mix aus Stadtrand und Wald.

Möglicherweise dauert es ne Weile bis wir uns aneinander gewöhnen. Bin halt noch polarverseucht (zumindest was die HF-Messung betrifft), wobei ich ja nix gegen technische Spielereien habe, solange sie mich nicht zu sehr überfordern. :zwinker2:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

9
Leg das Ding einfach irgendwo hin, bis es genug Satelliten "gefixt" hat, so lange kannst du z.B. die Schuhe anziehen. Beim rumstehen wackelt man eben doch mehr oder weniger hin und her, so dass das länger dauert.
Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass die Messung insbes. zu Anfang ungenau war.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
ToMe hat geschrieben:Ich glaube da hast du alster falsch verstanden :zwinker2: Nicht alles wörtlich nehmen, der Adressat dieser Worte war deutlich wahrnehmbar :D
Schon klar... :zwinker5:

Übrigens hatte ich mal größere Probleme, weil ich mir 'ne Schutzfolie draufgezogen hatte. (Nicht mir, sondern der Uhr :hihi: )
Und die wegen der sich bildenden Blasen feucht draufgemacht hatte. Es dauert 'ne knappe Woche, bis der GPS-Empfang wieder ok war. Wollte schon einschicken. Habe aus dieser Zeit wüsteste Lauf-Logs mit derben Schlangenlinien... :confused:

Hab das Einschicken dann aber doch nicht gemacht und die Folie ist auch noch dran. Mittlerweile mit 'ner dicken Macke, die ein Sturz verursacht hat. Da war sie dann doch noch für irgendwas nütze... :daumen:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

11
Bei GPS Signalen ist es, wie im übrigen bei Fußsensoren auch, normal, dass eine kleinere Abweichung der Streckenlänge drinnen ist (ca. 1-2%). Bei GPS kann es zu einem Versatz in die eine oder andere Richtung von 5 Metern kommen, d.h. ca. 10 Meter Spiel. Dies ist allerdings kein Problem von Garmin, sondern ist auch bei Polar zu finden. Die Ursache liegt im System und dem verwendeten Empfängerchip (bei beiden und fast allen anderen Herstellern auch der gleiche: Sirf Star III) begründet. Wenn du beim Start dann auch noch Schwierigkeiten hast, dass die Uhr die Verbindung findet, dann kann der Empfang vor Ort auch noch schlecht sein, also entweder abgeschirmt oder durch Reflexionen verschlechtert.
Im übrigen glaub ich nicht, dass dein Körpergefühl ausreicht, um auf einer unbekannten Strecke die Streckenlänge mit einer Abweichung von 2% zu bestimmen :wink:

12
Hallo,

225 Meter Abweichung auf 10km hört sich zwar enorm viel an, ist aber lediglich eine Abweichung von ca. 2%; also durchaus noch im Toleranzbereich. Ich denke, dass das noch akzeptabel ist.
Wenn sich verschiedene negative Faktoren wie ungünstige Satellitenkonstellation, schlechter Empfang durch Abschattungen etc. aufsummieren, kann es dann halt schon mal zu etwas größeren Abweichungen kommen.

Die älteren Garmin-Modelle (205/305/310) brauchen schon mal gerne etwas länger bis zum ersten Fix. Da macht es durchaus Sinn, das Gerät eingeschaltet auf die Terrasse oder den Balkon zu legen, während man sich fertig macht, um ihnen genügend Zeit zur Satellitensuche zu geben.

So hat man i.d.R. schon eine stabile Verbindung, wenn man losläuft.

13
Meine Erfahrung mit dem 305 ist, dass es bei langer Satellitensuche (> 1,5 Minuten) hilft, ihn aus- und sofort wieder einzuschalten. Was auch immer da technisch passiert, meist ist er dann innerhalb von weniger als 30 Sekunden einsatzbereit. :nick:

Umgekehrt ist wiederholt lange Satellitensuche an einem Ort ein Zeichen dafür, dass (z.B. aufgrund von Abschattungen durch Gebäude) dieser Ort einfach kein guter Startpunkt ist. Wenn sich Garmin trotzdem seine Satelliten "irgendwie zusammensucht", bleibt die Genauigkeit doch immer begrenzt. Bei mir funktioniert die Sat.suche auf dem Balkon prima, unmittelbar vor der Haustür passiert aber ähnliches wie bei dir - also stelle ich mich darauf ein.

LG,
kobold

14
Ich habe mit dem FR 310 das gleiche Problem. Gestern lt. Goggle die ersten 2 km durchschnittlich 10 m neben dem Wege gelaufen, dann kann man an der Streckenaufzeichnung erkennen, dass die Standortbestimmung permanent besser wird.

Auf dem Rückweg stimmt die Aufzeichnung exakt. Habe mir gerade die 3 Aufzeichnungen zuvor angeschaut, die stimmen. Aber das Problem tritt immer wieder auf.

Ich nehme es gelassen- ist ja mein Hobby und nicht mein Job. Außerdem will ich laufen und keine Bomben werfen.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

15
milligramm hat geschrieben: Ich habe deshalb ein Feld meines Hauptbildschirms "geopfert" für die Anzeige der GPS-Genauigkeit. Wenn dort nicht ein Wert unter 10m steht und man losläuft, ist alles versaut.
!
Was sollte das extra Feld bringen :confused:

Gibt doch in den Einstellunge Satelitten, da braucht man den Hauptbildschirm doch nicht opfern :D
3fach hat geschrieben:Leg das Ding einfach irgendwo hin, bis es genug Satelliten "gefixt" hat, so lange kannst du z.B. die Schuhe anziehen. Beim rumstehen wackelt man eben doch mehr oder weniger hin und her, so dass das länger dauert.
So wirds gemacht.

Während der Garmin sucht zeigt er das ja auch an. Also immer warten bis die Suche weg ist. Anschließend kurz im Menü auf Satelliten gehen, dann sieht man auch gleich ob alles passt.
Mauki läuft den Marathon

16
Danke für Eure vielen lieben Beiträge! Das Problem scheint damit also bekannt zu sein.

Schuhe anziehen tu`ich 2 Etagen drüber (das ist mir sonst barfuß zu kalt :zwinker2: ), aber ich werd das Teil mal vor`s Haus legen und in Ruhe lassen. Mal sehen ob es dann schneller geht.

@Kobold: mit dem Ein- und Ausschalten habe ich instinktiv auch gemacht. Beim 2. Mal hatte er den Empfang schneller, trotzdem war halt am Anfang ein ziemlicher Versatz da.

Mmh Balkon hab ich auch, aber dann muss ich wieder 2 Etagen durchs Haus und dann meckert er wieder das er keinen Empfang hat. Oder?

Na bin ja lernfähig, daher werde ich Eure Ratschläge auf jeden Fall ausprobieren.

Schon mal lieben Dank! :hallo:

Marion
http://www.hundephysioharz.de

17
mauki hat geschrieben:Was sollte das extra Feld bringen :confused:
Gibt doch in den Einstellunge Satelitten, da braucht man den Hauptbildschirm doch nicht opfern :D
Das "bringt" hinsichtlich Genauigkeit natürlich nix. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich mir ein paar Läufe versaut hatte, weil ich zufrüh losgelaufen bin, und es dann ewig gedauert hat, bis der GPS-Track wieder mit meiner Laufstrecke übereinstimmte.

Mir ist es beim Starten aber zu blöde, jedesmal ins GPS-Menue zu klickern. Jetzt sehe ich beim Start routinemäßig die Genauigkeit. Mir entgeht ein schlechter Start also nicht aus Versehen.
Unterwegs brauche ich das nicht, da bin ich aber eh mit einem anderen Bildschirm unterwegs. Im Hauptbildschirm ist auch Uhrzeit und ähnlich unwichtiges Zeuch.... :P
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

18
Schaut mal hier, der GPS-Track von einem 12h-Läufer um den Seilersee ...

GPSies.com GPS - Laufen - Wandern - Walking - Strecke Iserlohner Stadtwerke-Lauf - der 24 h-Benefizlauf am Seilersee - 58636 Iserlohn, Märkischer Kreis, Arnsberg, Nordrhein-Westfalen

... insb. auf der rechten Seite vom See gibt es nur einen einzigen Weg und keinerlei(!) Möglichkeit mal einfach neben den Weg querfeldein durch den Wald zu laufen. Das sind einfach die Grenzen der GPS-Technik ... und ehrlich gesagt, das ist schon extrem gut :daumen:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

19
Heute habe ich das so wie empfohlen gemacht:

Forerunner draußen abgelegt, eingeschaltet - ruckzuck war das Signal da und los ging es.
Ebenfall die Runde von neulich...


Auswertung:

Mein Startpunkt ist 400m vom wirklichen entfernt.
Statt den Hügel den ich raufgelaufen bin (150m nach Start) zeigt Garmin ein "Tal" an...

letztendlich habe ich diesmal zwar die fast genaue km-Zahl (wie per Rad oder Gpsies), aber der Anfang der Strecke ist krass anders als die Realität.

Vermutlich findet der einfach mein Zuhause nicht. :nene:
Beim Endpunkt allerdings schon.


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

20
wenn es genau sein soll, vor dem Start die GPS-Genauigkeit überprüfen, mache ich auch manchmal zumindest wenn das Suchen recht lange dauerte denn dann ist Erfahrungsgemäß auch die Genauigkeit > +-35m.
Kannst ja mal einen Blick auf die Genauigkeit werfen( unter GPS,Satelliten)wirst selbst sehen

21
Magimaus hat geschrieben:Heute habe ich das so wie empfohlen gemacht:

Forerunner draußen abgelegt, eingeschaltet - ruckzuck war das Signal da und los ging es.
Ebenfall die Runde von neulich...


Auswertung:

Mein Startpunkt ist 400m vom wirklichen entfernt.
Statt den Hügel den ich raufgelaufen bin (150m nach Start) zeigt Garmin ein "Tal" an...

letztendlich habe ich diesmal zwar die fast genaue km-Zahl (wie per Rad oder Gpsies), aber der Anfang der Strecke ist krass anders als die Realität.

Vermutlich findet der einfach mein Zuhause nicht. :nene:
Beim Endpunkt allerdings schon.


LG
Marion
War mir letztens auch zwei mal passiert. Ich warte immer noch auf das nächste FW-Update. Seltsamerweise gabs letztens schon mal ne 4.0. Wie ich den fertig installiert hatte wurde neu gebootet, dann hat er direkt wieder eine neue FW downgeloaded - und anschliessend war die 3.9 wieder drauf.

22
Ich hatte auf dem ersten Kilometer auch immer Abweichungen, weil ich losgelaufen bin, sobald der Balken voll war. Seit ich aber ein paar Sekunden länger warte bis der FR selber auf die Datenfelder springt, hat sich das minimiert.

Zu der langen Wartezeit wurde ja bereits alles gesagt. Entweder Arm irgendwo abstützen und sehr ruhig halten oder Uhr hinlegen.

24
Frankenrenner hat geschrieben:wenn es genau sein soll, vor dem Start die GPS-Genauigkeit überprüfen, mache ich auch manchmal zumindest wenn das Suchen recht lange dauerte denn dann ist Erfahrungsgemäß auch die Genauigkeit > +-35m.
Kannst ja mal einen Blick auf die Genauigkeit werfen( unter GPS,Satelliten)wirst selbst sehen
Das habe ich noch gar nicht gemacht. Muss mich mal mit beschäftigen.
Bin momentan da noch überfragt.
Siegfried hat geschrieben:War mir letztens auch zwei mal passiert. Ich warte immer noch auf das nächste FW-Update. Seltsamerweise gabs letztens schon mal ne 4.0. Wie ich den fertig installiert hatte wurde neu gebootet, dann hat er direkt wieder eine neue FW downgeloaded - und anschliessend war die 3.9 wieder drauf.
Wenigstens passiert das Forerunner-Profis also auch. :P



Bei 50 oder 60m hätte ich ja nix gesagt, da mich der Garmin aber laut Auswertung mitten in die Stadt gestellt hat und nicht an meinen Gartenzaun fand ich das schon doof.
Meine Laufstrecken hier in der Gegend habe ich ja km-mäßig im Kopf, interessant wäre es nur mal neue Kombinationen zu probieren und dann die Km-Zahl zu haben ohne ständig rumrechnen zu müssen.
Aber bei solchen Sprüngen ist das ja nicht möglich.
Ab Km 1,5 stimmt es ungefähr, aber der Anfang ist immer krass.

Übrigens warte ich immer die Umschaltung auf die Datenfelder ab und laufe dann erst los.
Mal gucken ob sich das mal irgendwann gibt. Ansonsten steige ich wieder um auf die uralte Polar.
Bis auf 500m kann ich meine Läufe schätzen und die Auswertung fand ich bei Polar besser, vor allem die Monatsgrafiken.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

25
ich denke mal das mit den 225Metern war ein einmaliger Ausreiser, bei meine ca. 10km langen Hausstrecke misst mein FR310 immer 10.260 +-10Meter.
Einmal lag sie 450Meter daneben.

26
Frankenrenner hat geschrieben:ich denke mal das mit den 225Metern war ein einmaliger Ausreiser, bei meine ca. 10km langen Hausstrecke misst mein FR310 immer 10.260 +-10Meter.
Einmal lag sie 450Meter daneben.
:confused: :confused:

Scheinbar haste nicht komplett gelesen... hatte heute 4-500m Startpunkt neben dem Original...
Bin mal gespannt wie es weiter geht, also à la rate mal mit Marion.

:hallo:
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“