Banner

Knieschmerzen-Gänsefußsyndrom

Knieschmerzen-Gänsefußsyndrom

1
Hallo!

Ich hab vor ca. 4 Monaten mit dem Joggen angefangen. Lauf jetzt ca. 8 km jeden zweiten Tag. Nach dem vorletzten Laufen hatte ich leichte stechende Schmerzen im rechten Knie innen. Zwei Tage später waren die Schmerzen vergessen, wurden aber während des Laufens immer schlimmer, bis ich das Laufen abbrach. Am nächsten Tag konnt ich vor Schmerzen kaum laufen. Der Arzt ist der Meinung das es sich um das Gänsefußsyndrom handelt und an überanstrenung der Sehnen liegt. Das ist jetzt eine Woche her und die Schmerzen sind immer noch stark. Kann es denn sein, das ich jetzt noch so starke Schmerzen hab obwohl ich immer nur eine Stunde gelaufen bin oder ist auch ein Sehnenanriss möglich oder ganz was anderes. Bei RP hat man mir Schuhe zur Stabilität verkauft, weil ich stark nach innen laufe. Ich das vielleicht die Ursache, weil ich dagegen an lauf?

Ich hoffe auf Antworten Gruß Jogis.

2
Hi Jogis,

was auch immer Dich da für konkrete Beschwerden plagen: Tu Dir den Gefallen und lauf nicht mit Schmerzen. Schmerzen sind ein Alarmsignal Deines Körpers, dass da etwas nicht ok ist und er Zeit zur Selbstheilung braucht. Trainierst Du trotzdem, so riskierst Du, dass die Probleme noch schlimmer werden. So könnte ein bislang nur gereizter Sehnenansatz sich zu einer Entzündung entwickeln und läufts Du trotzdem weiter, können diese Beschwerden chronifizieren.

Also: Locker bleiben. Geh schwimmen, setz Dich aufs Rad - aber lauf mal so lange nicht, bis die Schmerzen weg sind.

Was hat denn Dein Doc an Therapie vorgeschlagen?

:hallo: Robert

3
Hallo pinkpoison.

Danke fuer die Antwort. Ich trainiere seit einer Woche nicht mehr. Kann ich auch gar nicht mit den Schmerzen. Der Arzt hat mir eine Kortisonspritze gegeben und einen Zink-Leimverband gemacht, zusätzlich Schmerztabletten. Soll in zwei Wochen wieder zum Doc. Können die Schmerzen denn mit den Schuhen zusammen hängen? Ich hab Adidas Sequence 4M verkauft bekommen weil ich überpronationiere.

4
Jogis hat geschrieben:Ich hab Adidas Sequence 4M verkauft bekommen weil ich überpronationiere.
Wenn ich überpronationierte :zwinker5: , würde ich nicht mit Spezialschuhen an den Symptomen herumkurieren, sondern durch entsprechendes Training die Ursache - nämlich mangelhafte Muskelspannung im Unterschenkel - bekämpfen.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Klar kann das grundsätzlich mit ungewohnten Schuhen zusammenhängen, aber ich bin der Meinung, dass die Schuhfrage überschätzt wird. Wahrscheinlich hat Dein Problem auch mit einer evtl zu schnellen Steigerung des Trainingsumfanges und/oder Tempos zu tun, ggfls. auch mit einer unzureichenden Regeneration zwischen den Trainingseinheiten.

Wenn der Doc zu Cortison greift, dann muss er sich seiner Diagnose schon ziemlich sicher sein, denn das ist die Pferdetherapie ;) . Warte einfach mal ab, was passiert. Wenn es tatsächlich ne Entzündung ist, dann sollte das Cortison ziemlich schnell Wirkung zeigen. Falls es das nicht tut, dann hätte ich Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose.

Beschreib doch mal Dein Schmerzbild genauer - insbesondere wo es genau weh tut. Vielleicht fällt mir eine alternative Idee ein, die Du dann mal mit dem Doc besprechen kannst.

Kommt der rote Bereich im folgenden Bild etwa hin?

http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/Vastus_Med.jpg

:hallo: Robert

6
Gueng hat geschrieben:Wenn ich überpronationierte :zwinker5: , würde ich nicht mit Spezialschuhen an den Symptomen herumkurieren, sondern durch entsprechendes Training die Ursache - nämlich mangelhafte Muskelspannung im Unterschenkel - bekämpfen.
Der Schuh wurde mir bei RP verkauft. Ich bin Anfänger und jogge erst seit 4 Monaten. Deshalb hab ich bei RP eine Laufanalyse machen lassen und auf eine gute Beratung gehofft. Mit welchem Training kann ich denn die mangelnde Muskelspannung im Unterschenkel bekämpfen?

7
pinkpoison hat geschrieben:Klar kann das grundsätzlich mit ungewohnten Schuhen zusammenhängen, aber ich bin der Meinung, dass die Schuhfrage überschätzt wird. Wahrscheinlich hat Dein Problem auch mit einer evtl zu schnellen Steigerung des Trainingsumfanges und/oder Tempos zu tun, ggfls. auch mit einer unzureichenden Regeneration zwischen den Trainingseinheiten.

Wenn der Doc zu Cortison greift, dann muss er sich seiner Diagnose schon ziemlich sicher sein, denn das ist die Pferdetherapie ;) . Warte einfach mal ab, was passiert. Wenn es tatsächlich ne Entzündung ist, dann sollte das Cortison ziemlich schnell Wirkung zeigen. Falls es das nicht tut, dann hätte ich Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose.

Beschreib doch mal Dein Schmerzbild genauer - insbesondere wo es genau weh tut. Vielleicht fällt mir eine alternative Idee ein, die Du dann mal mit dem Doc besprechen kannst.

Kommt der rote Bereich im folgenden Bild etwa hin?

http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/Vastus_Med.jpg

:hallo: Robert

Der Schmerz ist seitlich innen unterhalb der Kniescheibe. In etwa dort wo der Innenmeniskus sitzt. An der Stelle sollen 3 Sehnen zusammenkommen und als eine weiterführen. Deshalb der Name Gänsefußsyndrom.
Ich geh seit 4 Monaten alle 2 Tage joggen. Lauf jetzt in einer Stunde acht Kilometer. Allerdings mit 2 Gehpausen von jeweils 2 Minuten. Das ist ja eigentlich nicht so viel oder?

Gruß Jogis

8
Jogis hat geschrieben:Der Schuh wurde mir bei RP verkauft. Ich bin Anfänger und jogge erst seit 4 Monaten. Deshalb hab ich bei RP eine Laufanalyse machen lassen und auf eine gute Beratung gehofft. Mit welchem Training kann ich denn die mangelnde Muskelspannung im Unterschenkel bekämpfen?
Lauf-ABC, Fußzirkel und "kurzer Fuß nach Janda" wären ein guter Anfang.
Aber bitte am Anfang nicht übertreiben!

Über das, was in Laufgeschäften als "Laufanalyse" angepriesen wird, äußere ich mich jetzt mal nicht.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Danke für die schnelle Antwort Gueng.

Ich kann die Schuhe bei RP noch umtauschen (Zufriedenheitsgarantie besteht noch). Macht das Sinn es mit einem anderen Schuh zu versuchen und well ja welchen?

10
Jogis hat geschrieben:Ich kann die Schuhe bei RP noch umtauschen (Zufriedenheitsgarantie besteht noch). Macht das Sinn es mit einem anderen Schuh zu versuchen und well ja welchen?
Das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Es mag auch sinnvoll sein, nicht von heute auf morgen auf die Stützen zu verzichten.
Ziel sollte es aber sein, mit minimalistischen, flachen Schuhen auszukommen, die den Fuß selbst arbeiten lassen.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Hat Dein Doc schon in Erwägung gezogen, die Muskeln, die an den Sehnenansätzen am Pes Anserinus (Gänsefuß) ansetzen physiotherapeutisch zu behandeln?

Dies sind der Sartorius, Semidendinosus und Gracilis. Meine Theorie dazu wäre, dass eine Verkürzung dieser Muskeln (zb durch Myofasziale Trigger) Zug auf die Sehnenansätze ausüben und so eine Reizung am Pes Anserinus zur Folge haben. Nimmst Du den Zug weg, indem Du die Muskeln geschmeidig machst, erübrigt sich auch die Sehnenansatzreizung.

Wenn Du eine "Blackroll" besitzt, dann kannst Du die Muskeln damit sehr gut selbst behandeln und Verspannungen der Muskeln und ggfls. verklebte Fascien lösen. Ansonsten kann man GRacilis und Sartorius gut selbst händisch massieren. Den Semitendinosus kann Dir ein hilfreicher Partner/Partnerin mal vorsichtig durchkneten. Mit Stretching wäre ich momentan noch eher vorsichtig und würde dies nur in professionellen Händen unter Anleitung machen.

Ob Du die Schuhe umtauschen solltest oder ob Du falsch beraten wurdest kann man aus der Ferne m.E. nicht sagen. Ich würde aber mal zum RP gehen, deine Probleme schildern und fragen, was die Berater dort an Alternativen anbieten könnten.

Als Anfänger musst Du damit rechnen, dass es immer mal wieder irgendwo zum Zwicken anfängt bis alles auf "Läufer" einjustiert ist, wie es sein soll- mach Dich deswegen nicht fertig. Bald wirst Du wieder laufen können.

:hallo: Robert

12
Gueng hat geschrieben:Das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Es mag auch sinnvoll sein, nicht von heute auf morgen auf die Stützen zu verzichten.
Ziel sollte es aber sein, mit minimalistischen, flachen Schuhen auszukommen, die den Fuß selbst arbeiten lassen.

Gruß
Martin
Dem Rat von Martin kann ich mich nur anschließen. Ich halte es generell für eine gute Idee mit Minimalschuhen zumindest einmal pro Woche ein paar lockere km zu traben, um die Abhängigkeit von unnatürlichem Schuhwerk schrittweise abzubauen. Im Sommer kann man auch sehr gut völlig barfuß auf einem Fußballplatz ein paar lockere Runden laufen um sich an den natürlichen Laufstil zu gewöhnen.

Ich selbst verwende für diesen Zweck Vibram Fivefingers Bikila und Nimble Toes Speedster und benutze einen Leder-Fivefingers auch als Freizeitschuh. Nach anfänglichen Revolten meines Fahrgestells kann ich inzwischen ohne Probleme 10 km mit diesen "Barfußschuhen" laufen und empfinde das als extrem entspannend.

:hallo: Robert

13
Hallo pinkpoison.

Der Doc meinte nur das ich bis zum nächsten Termin in 2 Wochen warten soll ob die Schmerzen dann weg sind. Falls das nicht der Fall sein sollte kann es auch der Innenmeniskus sein was ich aber nicht glaub. Der wurde mir im anderen Knie schon mal entfernt, dabei hatte ich andere Schmerzen.

Mich wundert nur, dass ich "schon" 4 Monate jogge und die Schmerzen jetzt erst auftreten.

14
Jogis hat geschrieben:Hallo pinkpoison.

Mich wundert nur, dass ich "schon" 4 Monate jogge und die Schmerzen jetzt erst auftreten.
Bleib locker... ich lauf seit 21 Jahren und wundere mich nicht mehr, dass es ab und zu mal irgendwo zwickt, wo vorher nichts gezwickt hat. Meistens liegts an zu schneller Steigerung von Tempo und/oder Umfang. Eigentlich sollte man das in all den Jahren gelernt haben, aber ich liebe offenbar bestimmte Fehler so, dass ich sie immer wieder machen muss ;)

Abgesehen davon: "Joggen" ist ein Unwort. Das heißt "Laufen" ;)

15
Wenn es nur zwicken würde, wäre es ja für mich O.K. Ich hab aber beim Gehen richtig starke Schmerzen. Kann das denn am Gänsefußsyndrom liegen? Ich sag jetzt nur noch "laufen", nicht mehr "joggen" :winken:

16
Jogis hat geschrieben:Wenn es nur zwicken würde, wäre es ja für mich O.K. Ich hab aber beim Gehen richtig starke Schmerzen. Kann das denn am Gänsefußsyndrom liegen? Ich sag jetzt nur noch "laufen", nicht mehr "joggen" :winken:
Was sollen wir Dir aus der Ferne anderes sagen, als Dein Doc? Wenn die Schmerzen sehr stark sind, dann warte eben nicht zwei Wochen ab, sondern geh gleich zum Arzt, damit er sich das noch mal anschaut...

Schau mal hier, da hatte jemand ähnliche Probleme. Vielleicht hilfts Dir weiter:

Pes anserinus syndrom, ich weiß nicht mehr weiter....... - Rennrad-News.de | Forum

17
Jogis hat geschrieben:Der Schmerz ist seitlich innen unterhalb der Kniescheibe. In etwa dort wo der Innenmeniskus sitzt. An der Stelle sollen 3 Sehnen zusammenkommen und als eine weiterführen. Deshalb der Name Gänsefußsyndrom.
Meine Physiotherapeutin bestätigt das. An der Stelle kommen 3 Muskelstränge zusammen, die dort in Sehnen enden, die über das Knie führen. -ich kann das leider nur sehr laienhaft ausdrücken. Die Ursache dürften Muskelverhärtungen sein. Der verhärtete Muskel verkürzt sich und zieht somit an der Sehne an und verursacht die Schmerzen. Eine Überlastung der Muskulatur ist bei Anfängern natürlich schnell mal möglich. Derartige Trigger Punkte sind ca. dort, wie auf der abb. gezeigt. Diese Triggerpunkte gehen leider meistens nicht durch eine Laufpause weg sondern sollten behandelt werden.

Ich bin derzeit wegen ähnlicher Probleme in Behandlung.

Ärzte kommen häufig nicht auf die tatsächliche Ursache. Es werden Röntgen gemacht und MR. Wenn es dann keinen Befund gibt, heißt es, es sei nichts...

18
Hab mir den Link durchgelesen. Sieht ja doch alles schlimmer aus als ich dachte. Hoffe das es bei mir nicht so lange dauert.

Gruß Jogis

19
pinkpoison hat geschrieben:Eigentlich sollte man das in all den Jahren gelernt haben, aber ich liebe offenbar bestimmte Fehler so, dass ich sie immer wieder machen muss ;)
am Montag bei der Physio habe ich gesagt, so alt kann ich glaube ich nicht werden, dass ich solche Fehler nicht mehr mache :D :klatsch:

20
Jogis hat geschrieben:Hallo pinkpoison.

Der Doc meinte nur das ich bis zum nächsten Termin in 2 Wochen warten soll ob die Schmerzen dann weg sind. Falls das nicht der Fall sein sollte kann es auch der Innenmeniskus sein was ich aber nicht glaub. Der wurde mir im anderen Knie schon mal entfernt, dabei hatte ich andere Schmerzen.

Mich wundert nur, dass ich "schon" 4 Monate jogge und die Schmerzen jetzt erst auftreten.
Dein Arzt vermutet ja eine Überanstrengung. Da ist zwei/drei Wochen warten das einzige, was man tun kann. Kenn das zwar nicht vom Laufen (da noch nicht angefangen), aber dürfte beim Rennrad nicht wesentlich anders sein.
Meine erste Überanstrengung hatte ich übrigens nach zwei Jahren Training. Eine Woche mal ein wenig mehr gemacht als sonst (5 Tage), Sonntags noch eine heftige Runde. Montags konnt ich mich nur zum Arzt schleppen. 3 Wochen Pause.
Passiert schnell und während der Trainingseinheit merkt man oft garnichts.

21
tria100 hat geschrieben:am Montag bei der Physio habe ich gesagt, so alt kann ich glaube ich nicht werden, dass ich solche Fehler nicht mehr mache :D :klatsch:
Na dann sind wir ja schon zu zweit... aber ob mich das beruhigen sollte? :D Viele Grüße nach Austria!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“