Banner

Trittbrett 'mörderisch' rutschig

Trittbrett 'mörderisch' rutschig

1
Im Zuge der Dreharbeiten zu einem Tretrollerfilm (Ausstrahlung auf OKTO am 1.2.2012; Wiener Lokalfernsehen, kl. Anm.) fuhr ich mit Mountainbikern eine tolle Tour über 40km und 1700hm bei starkem Regen in schwerem Gelände. Bald schon war das Trittbrett meines Cross Max komplett verschlammt und auch das Profil meiner Laufschuhe war matschig.

Die Folge: Glitschig wie Seife. So kam es bei 24 km/h zu einem völlig unverhofften Abstieg. Hier das Video. Bei 0:40 passiert es am Schotterweg, der schnurgerade geht, kleine Bodenwelle und seitlich weggerutscht, Standfuß am Boden, Abstieg kopfüber:
stop footbike - YouTube

Zur Ergänzung: der erste Sturz am Video ist noch viel blöder, da ich einhändig fuhr, mit einer Hand mich selbst filmend, mit der anderen knallhart die Vorderbremse ziehend... :klatsch:

Die Frage nun:

Das Crossrollern macht mir Riesenspaß und vor der Haustüre habe ich tolle MTB-Strecken mit atemberaubenden, sehr steilen Trails. Im Trockenen null Probleme, gleich schnell mit ambitionierten Mountainbikern. Bei Nässe und Matsch jedoch echt gefährlich!!! Kennt jemand Abhilfe? Spikesschuhe? Extremes Riffelblech am Trittbrett? Was sagen Gravity-Scooter-Piloten dazu?

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

5

Hier das Video. Bei 0:40 passiert es am Schotterweg, der schnurgerade geht, kleine Bodenwelle und seitlich weggerutscht, Standfuß am Boden, Abstieg kopfüber:
stop footbike - YouTube
Schönes Video! Auch nett, die Rollergruppe, die Du da am Anfang anführst, sehr harmonisch! :D
Und ich kann mir jetzt unter Guido mehr vorstellen... :)

Das Crossrollern macht mir Riesenspaß und vor der Haustüre habe ich tolle MTB-Strecken mit atemberaubenden, sehr steilen Trails. Im Trockenen null Probleme, gleich schnell mit ambitionierten Mountainbikern. Bei Nässe und Matsch jedoch echt gefährlich!!! Kennt jemand Abhilfe? Spikesschuhe? Extremes Riffelblech am Trittbrett? Was sagen Gravity-Scooter-Piloten dazu?
Spikes machen das auf einem Metalltrittbrett eher noch schlimmer.
Ich habe auch bei Nässe recht rutschige Schuhe, ein Paar sogar obwohl spezielle Laufcross-Schuhe mit Vibramsohle, die ja eigentlich bei Nässe schon besser sein sollte, dass sind diese aber nur bei Trockenheit.
Es hängt natürlich auch am Trittbrett, aber ich fahr fast nur noch Alukickbikes und so extreme Problem wie Du hatte ich noch nie.
Ich kann aus 2x jetzt sehr feuchten Bedingungen bei Rennen (eine höhere Belastungsprobe für Grip gibts denke ich kaum) Inov-8 Schuhe mit sog. "Sticky"-Sohle empfehlen: Inov-8 Products
Die Suche stimmt aber nicht ganz, mind. diese zwei haben auch die Stickysohle:
Inov-8 Mudclaw™ 272 (der ist allerdings eher was für Rennen, lebt nicht lange)
Inov-8 Mudclaw™ 333 (der hält auch länger)

Obwohl vermutlich die besten Schuhe für Cross/Querfeldein, egal ob Roller oder Läufer, viele Händler führen sie noch nicht und wenn, habe sie nur wenige Modelle/Größen vorrätig, meist wird daher nach der Kundenbestellung erst in GB bestellt (klappt aber gut). Größen fallen recht unterschiedlich aus, am besten den Händler fragen, wie das jeweilige Modell ausfällt, danach bestellen und dazu gleich eine Nummer größer+kleiner.
Als Händler in D kann ich sehr Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet empfehlen.

Die "Mudclaw"-Modelle haben das etwas aggressivere und gröbere und höhere Profil, auf weichem Boden/Matsch noch etwas griffiger, dafür auf Asphalt oder Stein oder auch auf dem Tritbrett etwas schwammiger (man spürt, wie die Stollen etwas nachgeben, geht aber noch), die "Mudroc"-Modelle sind etwas universeller, die Stollen sind etwas niedriger und dafür auf Stein/Asphalt oder dem Trittbrett etwas steifer/stabiler, dafür bei extremem Matsch (etwas) weniger griffig, aber vermutlich immer noch besser als alles andere auf dem Markt. So ein Wegrutschen wie geschildert dürfte Dir in jedem Fall mit keinem der Stickymodelle mehr passieren.
Die GTX Modelle sind dann noch mit Goretex (aber auch gleich deutlich teurer und etwas schwerer).

Gruß
Jo

6
Hallo,
kenne das Problem nicht da ich momentan noch mit mir selber hadere eine Crosser zu kaufen.
Fahre einen Race Max und evtl . soll ein Cross Max oder Cross G4 folgen.
Hat jemand bereits die Icebug Schuhe getestet ? vielleicht wäre das eine *standsichere* Lösung auf jeden Fall wird es einen sehr guten Antritt im Gelände ergeben.
Die GoBandit kannte ich bisher gar nicht, da mir die Go Pro bisher zu teuer war wäre das eine echte Alternative. Fällt dann leider die Möglichkeit weg sie auf meine Kammer in den Blitzschuh zu klemmen aber das wäre ja nur eine von vielen Möglichkeiten.

@Guido
hast Du noch mehr Videomaterial von Deinen XC Touren. Als ehemaliger MTB Marathoni würde mich interessieren was so alles geht mit dem Cross Max.

Gruß Marco
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“