Banner

Schwanger - laufend unterwegs:-)

Schwanger - laufend unterwegs:-)

1
Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrung mit laufen in der Schwangerschaft? Ich bin mittlerweile in der 28. SSW und kann immer noch 4 x 10 bis 12 km pro Woche laufen. Das einzige Problem dabei ist, dass ich öfter zum pullern austreten muss :hihi: . Ich bin echt super glücklich darüber. Grundsätzlich würde ich mir schon noch zutrauen, auch längere Strecken zu laufen, aber da möchte ich dann doch vorsichtig sein. Das kann ich ja nächstes Jahr alles wieder nachholen.

Hatte bis ungefähr zu 13. Woche Probleme mit der Herzfrequenz, die super schnell über 140 ging, so dass ich zum Teil nur 6:30 bis 6:40 im Schnitt laufen konnte. Aber seit ca. der 15. Woche, also nach der Hormonumstellung, gehts wieder viel besser. Laufe zwar keine 20 km mehr am Stück (wobei ich mich schon auf meinen ersten längeren Lauf nächstes Jahr wieder freue:-)), aber auf 40 bis 45 km komme ich in der Woche trotzdem immer und kann schon wieder einen Schnitt von 5:35 bis 5:40 laufen und habe dabei eine Herzfrequenz von 130 bis 135. Total klasse! Ging es euch auch so, dass es im Laufe der Schwangerschaft wieder besser mit der Herzfrequenz und damit auch mit dem Tempo wurde?
Meine Frauenärztin hat Gott sei Dank überhaupt nichts gegen das Laufen und findet es sogar richtig gut. Sie hat mir jetzt einen Bauchgurt für Schwangere verschrieben, den ich beim laufen tragen kann und der den Bauch stützt. Klappt echt super damit, muss seit dem unterwegs weniger austreten :daumen:

Ich hoffe total, dass ich noch weitere 10 Wochen laufen kann. Wenns irgendwann nicht mehr geht, kann ich da auch mit leben, aber wäre schon toll, wenn ich mich weiter bewegen kann, auch wenn die Strecken am Ende noch kürzer werden, weil das Mehr an Gewicht ja wahrscheinlich doch irgendwann belastet. Vorteil beim laufen in der Schwangerschaft ist z.B. auch, dass ich bislang überhaupt keine Verdauungsbeschwerden habe.

Habt ihr ähnliche positive Erfahrungen gemacht und wie lange konntet ihr oder eure Frauen laufen? Weitere Frage: Wann konntet ihr/konnten sie wieder nach der Geburt anfangen damit?

Viele Grüße,
Carina

2
Liebe Carina,

das ist toll zu lesen. Ich wünschte, ich hätte meine Schwangerschaft auch so sportlich verbracht ;-)

Hier werden sich vielleicht noch einige mit ihren Erfahrungen melden (ich selbst kann mich nicht erinnern, war aber eh nie so intensiv unterwegs, wie Du es bist), aber wahrscheinlich ahnst du selbst, dass Dir die Frage, wann DU nach der Geburt Deines Kindes wieder mit dem Laufen anfangen kannst, hier keiner beantworten kann, weil das allein davon abhängt, wie DEINE Geburt verläuft und wie es DEINEM Körper danach geht. Aber da Du ja eine Ärztin hast, die dem Laufen gegenüber positiv eingestellt ist, bin ich sicher, dass sie - oder die Hebamme, die Dich dann betreut - Dir dann auch eine ehrliche (und "laufaffine") Info gibt, wenn es so weit ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine weiterhin unbeschwerte Schwangerschaft! Ach ja: Hinterher immer fleißig Beckenbodengymnastik machen, sonst verbringst Du auch weiterhin sehr viel Zeit mit "Austreten" ;-)

Liebe Grüße

Kerstin

PS: Ich hoffe, dass ich mit meiner allgemeinen Antwort niemanden davon abhalte, hier auch persönlichen Erfahrungen zu schilden. Das ist nicht meine Absicht ;-)

3
Snailmail hat geschrieben: Aber da Du ja eine Ärztin hast, die dem Laufen gegenüber positiv eingestellt ist, bin ich sicher, dass sie - oder die Hebamme, die Dich dann betreut - Dir dann auch eine ehrliche (und "laufaffine") Info gibt, wenn es so weit ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine weiterhin unbeschwerte Schwangerschaft! Ach ja: Hinterher immer fleißig Beckenbodengymnastik machen, sonst verbringst Du auch weiterhin sehr viel Zeit mit "Austreten" ;-)
Das ist ganz wichtig - mach bloß Beckenbodentraining nach der Geburt (wir Mädels sollten das eigentlich auch schon vor Geburten öfters, also regelmäßig machen, laufen beansprucht die Muskulatur da ja ganz schön...)!

Ansonsten - freut mich, dass es bei dir so gut läuft und frag einfach deine Ärztin, ich hoffe, dass die auch ein wenig Ahnung vom Themengebiet "Laufen in der Schwangerschaft" hat"!

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

4
hallo,

erstmal HUT AB für diese leistung! wenn ich bedenke, dass ich nicht schwanger meine tempoläufe mit 5:20 - 5:35 mache ^^

also zu während der schwangerschaft kann ich nicht so viel sagen. ich denke es hängt hier alles sehr von deiner verfassung ab und auch von der des kindes. aber das wird deine ärztin sicher richtig beurteilen können und dich nicht bei ner cervix-insuffizienz weiter laufen lassen ^^

und zu nach der geburt: hier hängt es natürlich davon ab ob du spontan enbindest oder einen kaiserschnitt bekommst. bei einer spontanen entbindung rät man dazu mit dem laufen erstmal ein halbes jahr zu warten bis sich die bänder wieder gespannt haben. spinning und schwimmen wären hier ideale ausweichmöglichkeiten. natürlcih gibt es auch frauen die viel früher angefangen haben zu laufen ( sie einen artikel in der runnerworld vor ... 2 monaten glaub ich )und es ging alles gut. aber jeder arzt und jede hebamme wird dir davon abraten.
bei einem kaiserschnitt müsste du eher wieder laufen können- aber hier MUSS definitiv mind. 10 wochen gewartet werden, weil man ja dann eine echte op hinter sich hat.
es hat alles seine vor und nachteile...ich würde aber immer ( und auch wenn ich dann mal ne zeitlang nicht laufen dürfte ) eine spontane entbindung vorziehen :)

ich wünsche dir echt das beste und dass du noch lange weiterlaufen kannst ( da muss ich an die marathon mami denken, die doch hochschwanger nen marathon gelaufen ist und vom ziel dann direkt in den kreissaal! ^^ )! es wäre ein traum, wenn ich das in 1-2 jahren auhc so machen kann! :)
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“