Banner

Sachsens Glanz und Gloria – Dresden Marathon 2011

Sachsens Glanz und Gloria – Dresden Marathon 2011

1
23. Oktober 2011 - Der Wetterbericht verspricht ein sonniges Oktoberwochenende und als Sub4h-Pacer für Nicolas wäre ich nur maßvoll gefordert. Beste Voraussetzungen also für ein "Marathon-Dolce-Vita" in Elbflorenz? Was sich tatsächlich zugetragen hat, steht wie immer hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Jetzt klingt der Marathon bei dir noch härter, als ich ihn in Erinnerung hatte :P
Schön dabei ist, es aus deiner Sicht nachzuvollziehen und gleichzeitig ein bisschen der tollen Atmosphäre und der Stadt zu sehen - das mit der Brücke ist mir auch haften geblieben, irgendwie viel Lärm um nix :daumen: Die junge Dame mit kurz/sehr kurz war echt hart im Nehmen, aber ohne die leichte Erkältungsverunsicherung wäre ich vmtl. ähnlich aufgelaufen :D

Ich danke dir nochmals aus tiefer Überzeugung für deine Hilfe, die Sub4 war tatsächlich (d)einem anstrengendem Ziehen zu verdanken - alleine hätte ich da nicht mehr durchgezogen.
Danke Dir.
Auch für die schönen Bilder - ich hoffe, dir hat es trotzdem Spass gemacht und war keine zu große Belastung für deinen Lauf.
Vielleicht (und hoffentlich) sieht man sich bald mal wieder auf einem Marathon, nachdem ich im Debutjahr jetzt 5 davon hinter mir habe und ja auch diesen einen mit Sub 4 (JAHAAA :zwinker2: ), bin ich schon am planen, nächstes Jahr mehr "lange Läufe" zu machen und vielleicht auch die Sub210 am Ende 2012 irgendwie hin zu bekommen.

Nebenbei: Darf ich mir außerdem eins deiner Bilder für mein Profil ausborgen? Tolle Erinnerung, zumal ich das mit dem Finishershirt erst realisiert habe, als ich am Samstag die Anmeldung vollzogen hatte... mit Nachmeldegebühr war das schon eine Hausnummer :hihi:
Witzig fand ich auch, dass wir Harald dann nach 32 km wieder getroffen haben und den wahnsinnigen 4er Pacer noch in Schach gehalten haben - und ja, da bin ich echt erschrocken, den meinte ich zu der Zeit etwa 4-5 Minuten hinter uns :winken:
Krass, wie gut man sich mit Erfahrung in andere Läufer reinfühlen kann, auch wenn es wirklich so war, dass ich auch eine 4:05 als gut empfunden hätte. Ziel ist eh noch ganz weit weg, daher sind mir die Schrittlängen noch nicht so wichtig - aber die Tendenz dann doch.
Für mich ein besonderer Marathon, auch, weil es der erste war, wo ich wirklich an und vielleicht sogar leicht über meine Grenzen gegangen bin. Dank dem Pacer, der das rausgekitzelt hat :daumen:
Ich hoffe, du hast deine Frau dann recht schnell noch gefunden, ich bin zum Glück gleich nach dem Zielbereich abgepasst worden - war echt k.o. - die Anfeuerungen bei km 38 hatte ich überhaupt nicht mehr mitbekommen :P
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

3
Mensch Udo das ist ja ein tolles Loblied, das du da über meine Geburtsstadt singst. :daumen:
Bei diesem herrlichen Sonnenschein hat sich Dresden wirklich von seiner besten Seite gezeigt. Bei jeder deiner Beschreibungen kommen auch bei mir die Erinnerungen wieder hervor. Sowohl an meine hier gelaufe Marathonbestzeit im Jahr 2006, als auch an die diesjährige Begleitrunde für unsere Marathondebütantin. Sie hat den Marathon in der sehr guten Zeit von 4:05 gefinisht.
Vielen Dank für deinen wunderschönen Bericht und deinem Schützling und dir gute Erholung und viel Spaß und Erfolg bei den nächsten Läufen.
Ich werde deinen Bericht gleich mal an einige Lauffreunde weiterleiten :nick:
:winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

4
Wieder mal ein toller Bericht von Dir, Udo, eine vorzügliche Stadtbeschreibung dazu sowie eine packende Dokumentation von einem grandiosen Rennen.

Kompliment zu den genialen Pacemaker-Diensten, vor allem zu den gekonnten psychischen und mentalen Unterstützungen! Da hast Du Deinem Schützling zu einem ganz großen Sieg verholfen!

Und so ganz nebenbei hast Du Wort für Wort die eigenen Dresden-Erfahrungen aus den Marathons 2005, 2006 und 2007 wiederbelebt. Das ist lange her. Vielleicht sollte ich mal wieder ... ?
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

5
Hallo Udo,

Danke für Deinen Bericht mit den tollen Beschreibungen und den wirklich schönen Bildern. Allein dafür hat es sich ja fast gelohnt, nicht ganz so schnell zu laufen, ... Aber halt, Du hast ja noch fast nebenbei Deine beiden Schützlinge sauber unter die 4:00 h Grenz gezogen. :daumen:

Der letzte Udo, von dem ich ähnliches gehört habe, war der mit dem Nachnamen Bölts. Aber Du bist in Dresden wohl deutlich einfühlsamer gewesen, denn er hat '97 seinen Schützling mit dem inzwischen allseits bekannten Zitat: "Quäl Dich Du Sau!" :teufel: durch die Vogesen gezogen!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7
Hallo Udo,

wieder ein toller Bericht über einen anscheinend sehr schönen Marathon.Es ist schon beeindruckend wie du da jede Woche einen Marathon unter 4 Stunden läufst.Ich hatte schon schwer was zu verdauen in der Woche nach dem Bottwartal und bin gerade eher an gemütlichen Läufen so um die 15Km interressiert die ich mit meinem Hund im heimischen Wald absolviere.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

8
Hallo Nic,

es freut mich, dass du offensichtlich alles gut verdaut hast. Es ist immer auch ein Wagnis, jemanden dazu zu bringen, seine Grenzen zu erfahren oder auch ein bisschen zu verschieben. Mir ist nichts wichtiger, als die Gesundheit anderer und absolut nichts rechtfertig sie aufs Spiel zu setzen. Mir wird der Lauf als einer der schönsten in diesem Jahr in Erinnerung bleiben. Daran ist Dresden schuld, aber auch dein Erfolg, bei dem ich dich unterstützen durfte. Gelaufen bist du das Ding alleine. Es ist ganz alleine deine Leistung. Ich sagte dir schon unterwegs, dass auch in der Weltspitze Rekorde sehr oft von Tempomachern vorbereitet werden. Das ist völlig normal. Ich freue mich mit dir, bin aber weit davon entfernt mir etwa deine Meriten an die Brust zu heften.

Also noch einmel meine herzlichen Glückwünsche. :daumen: :daumen: :daumen:

Was höher gesteckte Laufziele, insbesondere beim Marathon angeht, weißt du sicher selbst genau, woran du wirst arbeiten, bzw. was du verändern musst. Solltest du je einen Rat brauchen, dann zögere nicht, mich zu fragen. Im Übrigen enthält ja auch unsere Laufseite eine umfangreiche Abhandlung zum Thema Marathontraining.

Selbstverständlich kannst du die Bilder nach Gutdünken verwenden. :nick:

Ich wünsche dir rasche Regeneration und weiterhin schöne Läufe :daumen:

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Sehr schöner Bericht, wie immer konnte man sich sehr gut reinversetzen.

Am Besten hat mir das mit dem Pacemaker gefallen, so einen habe ich in Fürth 2009 auch gesehen, als mir dieser entgegenkam.

Glückwunsch auch an Nic, ich hatte zu keinen Zeitpunkt bedenken, dass es nicht klappt, bei diesem Hasen, konnte ich ja schon selber erfahren.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

10
Tati hat geschrieben:Mensch Udo das ist ja ein tolles Loblied, das du da über meine Geburtsstadt singst. :daumen:
Hallo Tati,

wenn man merkt, wie sehr mich diese Stadt beim dritten Besuch in ihren Bann geschlagen hat, dann ist meine Absicht ja erreicht :wink: .

Es war schön, dich wieder einmal zu treffen. Auch wenn solche Begegnungen ultrakurz bleiben (genau konträr zur Dauer unserer Läufe ...) und wenn man niemals den ganzen Menschen dabei kennen lernt, ist es doch immer ein bisschen wie "heim kommen" oder "ankommen".

Ich wünsche dir alles Gute für deine noch ausstehenden Läufe in diesem und natürlich dann wieder im nächsten Jahr. Bin gespannt, wann und wo wir uns wieder über den Weg laufen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

PS: Dresden ist übrigens auch die Geburtsstadt von Ines
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Foxi hat geschrieben:Und so ganz nebenbei hast Du Wort für Wort die eigenen Dresden-Erfahrungen aus den Marathons 2005, 2006 und 2007 wiederbelebt. Das ist lange her. Vielleicht sollte ich mal wieder ... ?
Hallo Foxi,

dazu kann ich nur sagen: DEN jederzeit wieder! Für mich gibt es dreierlei Marathon-Erfahrungen. Solche, wo ich sage, den möglichst nie wieder - zum Glück selten. Die Mehrzahl, bei denen ich mich im Prinzip rundum wohl gefühlt habe; das sind die meisten. Und einige Ausreißer nach oben - dazu zählt nun eben auch Dresden - die mich bei sich bietender Gelegenheit wiedersehen werden.

Blöd ist nur, dass meine Laufauswahl eben von anderen Dingen als reiner Sympathie mitbestimmt wird. So lange ich leistungsorientiert trainiere und laufe, muss ich die Läufe vor dem Saisonhöhepunkt nach dem richtigen Aufbau auswählen. Und das kann dann auch bedeuten, einen der mir missliebigen Läufe trotzdem noch einmal zu laufen. Und wenn ich die Wahl zwischen einem schon absolvierten Traumlauf habe und einem für mich noch weißen Fleck auf der Marathonkarte, dann wähle ich normalerweise eben auch den unbekannten.

Aber Dresden liegt auch aus familiären Gründen für mich nahe und wird daher sicher noch mal drin sein ...

Im Übrigen danke ich dir für deine positive Rückmeldung. :nick:

Alles Gute für deine Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hallo Udo,

herzliche Dank für einen weiteren tollen Laufbericht von Dir.
Jetzt kann ich selber auch mal mitreden; erstaunlich, was Dir so alles aufgefallen und haften geblieben ist. Mir ist vieles, was Du in Deinem Bericht erwähnst überhaupt nicht aufgefallen. Beim lesen habe ich mich hin und wieder gefragt, ob ich schon auch die selbe Strecke gelaufen bin ?!?!

Es hat mich unglaublich gefreut, Dich getroffen zu haben (nach all den super Berichten, die ich auf Deiner Laufseite lesen durfte).

Vielen Dank für die paar Kilometer zu Beginn, die angenehme Unterhaltung und vorallem für die "Betreuung" (Weissbierservice) im Ziel.

Ich für meinen Teil bin absolut zufrieden mit meiner Zeit unter 4.
Ein bisschen nagt es aber dennoch an mir, dass ich die erste Hälfte etwas zu schnell angegangen bin (du hast mich ja noch kurz gewarnt -- wie recht Du doch hattest) und dadurch ab km 32 häppchenweise Zeit verloren habe. Auch dieser blöde Krampf im Oberschenkel bei km 40 nervt mich ungemein. Das hat mich 1-2 Minuten gekostet, aber andererseits konnte ich dadurch mit Euch gemeinsam durchs Ziel laufen - auch schön.

Also, nochmal vielen Dank, dass Du Teil meines zweiten Marathons und meines ersten unter 4 warst.

Würde mich freuen, wenn wir uns irgendwann mal wieder über den Weg laufen.

Schöne Grüße,

Harald


P.S.: Habe mich gestern für den Wien-Marathon am 15.04.2012 angemeldet. :klatsch:

13
wurmi93 hat geschrieben:Also, nochmal vielen Dank, dass Du Teil meines zweiten Marathons und meines ersten unter 4 warst.

P.S.: Habe mich gestern für den Wien-Marathon am 15.04.2012 angemeldet. :klatsch:
Hallo Harald,

die Freude war ganz auf meiner Seite. Ohne mir je etwas darauf einzubilden, finde ich es einfach schön, fast bei jedem Lauf von Mitläufern angesprochen zu werden - so wie in Dresden eben von dir. Und wenn ich dann noch in irgendeiner Weise nützlich sein kann - umso schöner.

Es war natürlich riskant so schnell anzulaufen. Dergleichen bestraft der Laufgott regelmäßig auf dem letzten Viertel. Aber nachdem du dein Ziel Sub4h :daumen: :daumen: erreicht hast, solltest du dich einfach über den Erfolg freuen und nächstes Mal den Fehler vermeiden.

Wir sehen uns bestimmt mal am Rand oder auf einer Laufstrecke wieder :nick:

Ich kenne das Gefühl gut, gleich nach einem Marathon-Finish unheimliche Lust aufs nächste zu entwickeln ... :P :zwinker2: und Wien lohnt sich gewiss. Siehe Laufbericht von 2005

Alles Gute und bleib unserer Laufseite gewogen :daumen:

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Hallo Udo,

schon lange lese ich kaum noch Laufberichte, aber diesmal hast Du mein Interesse geweckt, was daran liegt, dass ich im Frühjahr den Oberelbe-Marathon dort gelaufen bin und wissen wollte, ob ich etwas wiedererkenne.
Ein schönes, interessantes und bestimmt auch befriedigendes "Projekt", als Hase bis dato unbekannte Laufkollegen zu begleiten, und dabei noch so viele Eindrücke zu behalten.
Glückwunsch auch an die erschöpften und stolzen Patienten :wink: , behaltet Euch Eure guten Erinnerungen und Gefühle an diesen Lauf!
Und viel Spaß beim Rursee-Marathon!

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

15
Bifi hat geschrieben:... dass ich im Frühjahr den Oberelbe-Marathon dort gelaufen bin und wissen wollte, ob ich etwas wiedererkenne.
Hallo Bifi,

ich hoffe es hat sich für dich gelohnt deine Laufberichte-Abstinenz kurz aufzugeben ... Der Oberelbe M. steht schon seit Jahren auf meiner Wunschliste, hat mir nur leider nie reingepasst. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.

Danke fürs Lesen und die Rückmeldung :nick: . Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Rumlaeufer hat geschrieben:... Aber halt, Du hast ja noch fast nebenbei Deine beiden Schützlinge sauber unter die 4:00 h Grenz gezogen. :daumen:

Der letzte Udo, von dem ich ähnliches gehört habe, war der mit dem Nachnamen Bölts. Aber Du bist in Dresden wohl deutlich einfühlsamer gewesen, denn er hat '97 seinen Schützling mit dem inzwischen allseits bekannten Zitat: "Quäl Dich Du Sau!" :teufel: durch die Vogesen gezogen!
Hallo Rumläufer, der Mensch passt sich eben seiner Umgebung an. Wenn nötig, hätte ich diesen Spruch auch noch drauf. Aber bislang hatte ich noch kein Individuum neben mir, das mich zu diesem Notbehelf inspiriert hätte ... :P

Danke dir fürs Lesen und die Rückmeldung. Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
19joerg61 hat geschrieben:wieso war ich noch nicht dort?
Hallo Jörg,
vielleicht, weil man unmöglich alle Ecken unseres vereinten Landes kennen kann. Ich bin auch nur über Laufkalender auf den Marathon aufmerksam geworden, weil ich an dem Wochenende in der Region einen Lauf "brauchte".

Danke dir fürs Lesen und die Rückmeldung. Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder :nick: . Alles Gute!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
hamann35 hat geschrieben:Es ist schon beeindruckend wie du da jede Woche einen Marathon unter 4 Stunden läufst.Ich hatte schon schwer was zu verdauen in der Woche nach dem Bottwartal und bin gerade eher an gemütlichen Läufen so um die 15Km interressiert die ich mit meinem Hund im heimischen Wald absolviere.
Hallo hamann35,

na ja, das ist zum größten Teil Trainingssache. Dazu muss man die Zeit haben über die ich eben verfüge. Im Grunde also nichts Besonderes. Am Wochenende traf ich den laufjoe beim Rursee Marathon und sah sein 39. Finish in diesem Jahr. Da sind meine inzwischen 17 gar nicht mehr so beeindruckend.

Danke dir fürs Lesen und deinen Beitrag :daumen:

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“