Banner

Kinderlauftraining was macht Sinn?

Kinderlauftraining was macht Sinn?

1
Hallo

meine 9Jährige Tochter läuft immer mal paar Runden auf der Bahn mit mir.

Die letzten male sind wir immer 4km ganz gemach gelaufen. Frage mich aber was macht Sinn in diesem alter?

Wie lange sollte die längste Strecke sein?

Oder lieber öfter 100m oder so und die so schnell es geht?
Bild

2
Sinn macht, was Spaß macht.

Meiner Erfahrung nach sind die Kinder da sehr unterschiedlich. Ich habe selber zwei Töchter, die sehr viel laufen. Die Ältere (12 Jahre) hat mit neun Jahren bereits Distanzen bis 10km gelaufen. Besonders viel Spaß hat und hatte sie an Wettkämpfen.
Unsere jüngere Tochter (9 Jahre) hat viel Spaß an kürzeren Läufen. Sie besucht ein Kinderlauftraining im Triathlonverein. Das ist aber noch spielerisch am Sportplatz. Mitunter läuft sie auch im Kinderlauftreff im örtlichen Verein. Dort werden auch mal längere Distanzen bis 6 km gelaufen, aber auch nur mit den Kindern, die wirklich wollen und locker durchhalten. Sie würde aber niemals längere Distanzen (> 2km) mit meinem Mann oder mir laufen. Bei Kinderläufen auf Wettkampfveranstaltungen ist sie mit viel Freude dabei.

Wenn deine Tochter Spaß an längeren Läufen hat, ist das bestimmt in Ordnung. Eine gute Sache sind Kinderlauftreffs. Leider gibt es davon aber nur sehr wenige. Wovon ich garnichts halte, ist ein gezieltes Training, wie es Erwachsene machen.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3
Ok danke dachte schon die 4Kilometer wären zuviel.

Leider gibt es bei uns keine Kinderlauftreffs.

Dann werde ich einfach so weiter machen. Mal schnell und kurz mal länger und langsam usw. wies si Lust hat.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“