Banner

6. SSW und Motivationsloch

6. SSW und Motivationsloch

1
Hallo Läufer,

ich habe vor zwei Wochen überraschend erfahren, dass ich schwanger bin.
Mir ging es schon längere Zeit schlecht, ich hatte keine Motivation zu nichts, war müde und träge.
Im September musste ich den Transalpine Run völlig erschöpft abbrechen, nach einer anstrengend und langen Saison.
Nun habe ich absolut keine Lust mehr aufs Laufen oder auf irgendeinen anderen Sport. Ich schleppe mich vielleicht noch zwei Mal in der Woche zum Laufen, vorher war ich mindestens jeden Tag! Natürlich habe ich auch schon gut zugenommen, da das Training wegfällt. Sonst verläuft meine Schwangerschaft bisher normal, meine Blutwerte sind auch topp.

Ist so ein Motivationsloch normal? Was kann ich tun um da raus zu kommen??

Liebe Grüße!!

2
:hallo: actuallylove - erst mal herzlichen Glückwunsch! :winken:
Warte die Hormonumstellung ab, wie lange dein Körper dafür benötigt wirst du merken.
Danach wirst du dann auch merken, was dir guttut. Sportliche Betätigung wird garantiert dazugehören :nick:
LG Anke

4
Zunächst einmal: Glückwunsch!!! :nick:

Kann zwar nichts aus eigener Erfahrung beitragen :D
Aber: ich kenn ähnliches von meiner Schwägerin und auch meine Nachbarin berichtete ähnliches!
Super müde, schlapp, motivationslos, als wäre eine heftige Frühjahrsmüdigkeit im Anzug.
Das änderte sich aber doch recht schnell (ich glaube nach 3 Monaten, also nach der 12.SSW, war alles wieder wie gehabt)
Wie dickeOma schon schrieb: hör auf deinen Körper, denn es hat bestimmt eine Funktion, dass man es zunächst langsam anlaufen lassen muss!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
Hallo,

erst herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Ich bin zurzeit in der 29. SSW und laufe immer noch 4 Mal wöchentlich. Motivationsprobleme habe ich eigentlich überhaupt nicht, weil mir die Bewegung immer noch unheimlich gut tut, es mir Spaß macht und ich nicht nach der SSW wieder bei Null anfangen möchte. Ich hoffe, dass ich bis zwei, drei Wochen vor der Geburt locker laufen kann und danach dann halt pausiere, so lange es erforderlich ist. Viele sprechen ja hier von ca. 2 Monaten. Mal abwarten, wie die Rückbildung verläuft. Da kann ich mich ja im Fitnessstudio auf nem Trimmrad etwas fit halten (falls ich einigermaßen sitzen kann :zwinker5: ).
Probleme hatte ich bis zur 14. SSW, dann wurde es schlagartig besser. Bin zwar bis zum Ende der Hormonumstellung auch gelaufen, aber schon etwas weniger. Zum Einen hatte ich in der Zeit eine zu hohe Herzfrequenz (6:30 bis 6.40 im Schnitt laufen macht ja nicht wirklich viel Spaß) und mir war immer übel und ich war oft super müde (habe Hashimoto und in der ersten Hälfte der SSW kam ich mit dem Erhöhen der Schilddrüsenhormone kaum hinterher).

Bei dir wirds bestimmt auch wieder besser. Wenn du schon lange läufst, ist dein Körper das ja gewohnt. Ich habe am Anfang auch oft gelesen, dass man im zweiten Drittel energiegeladener ist. Bei mir war es defacto so und im dritten Drittel läufts bislang auch noch super :daumen:

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Uentroperin

6
Hallo actuallylove,

wie geht es dir jetzt? Kannst du dich wieder mehr motivieren?

Ich würd mich sehr gerne mehr mit schwangeren Läuferinnen austauschen, aber da sind hier zurzeit wohl nicht viele unterwegs...

LG,
Uentroperin (29 + 5)

7
Hallo Uentroperin,

nein leider nicht :-((

War Anfang der Woche zweimal je ne Stunde laufen und den Rest des Tages war mir speiübel und ich lag nur auf der Couch. Incl. Kopfschmerzen und total verspannter Schultern. Mittwoch habe ich nichts getan und schlagartig ging es mir besser...
Das ist nciht gerade motivierend... :-(

Hoffe echt, dass wird besser. Mein Kopf hält das kaum aus, wenn ich nicht laufen kann aber mein Körper wil einfhac nicht.

Bei dir noch alles ok?

8
Hallo actuallylove,

das wird bei dir bestimmt bald wieder besser. Die Hormonumstellung hat mich auch erst umgehauen. Ich drück dir die Daumen!!!

Ich muss zugeben, dass es bei mir seit ein paar Tagen auch nicht mehr so gut läuft. Letzte Woche war noch ok und diese Woche bin ich erst einmal gelaufen, und da nur noch 8 km mit nem Schnitt von 6:11. Heute könnte ich gar nicht laufen, da ich heute den halben Tag leichte Wehen hatte. Da muss jetzt die Vernunft siegen. Vom Kopf her muss es erstmal klick machen, damit man versteht, dass man auch einfach mal nur 4 oder 5 km läuft. Besser als nichts.

Wäre schön, wenn ich in den nächsten Wochen noch kleine Runden drehen kann und es wieder besser wird. Wenns so bleiben würde wie heute, wärs das jetzt leider erstmal mit dem laufen gewesen. Aber man weiß ja, wofür man verzichtet :daumen:

Wünsche dir ein schönes und motivationsreiches Wochenende. Wir bauen morgen das Kinderzimmer auf :)

Liebe Grüße,
Uentroperin (30 plus 4)

9
Oh, dann übertreib es nicht!!

Wünsch dir viel viel Glück!! Wäre auch schon gern so weit... .-) Die ersten 12 Wochen sind echt auch für den Kopf anstrengend... Immer hoffen das nichts ist... Hasse das, wenn ich nichts wirklich beeinflussen kann...

Viel Spaß beim Kinderzimmeraufbauen!!!!

10
Alles Gute für deine Schwangerschaft!!
Dein Körper hat jetzt Wichtigeres zu tun als Laufen. Ich war besonders bei der ersten SS auch so schlapp, wohnte Neubau 2. Etage, also wenig Treppen, und habe immer den Lift genommen. Ich wusste erst gar nicht, was los war, dachte, ich werde krank. Wanderungen? Och nee, wie furchtbar!
Ich habe damals (1978) noch keinen Laufsport betrieben, deshalb kann ich nichts sagen, wann ich wieder fitter wurde, so nach drei Monaten war das Schlimmste vorbei, aber an Laufen hätte ich sicher nicht gedacht in dem Zustand. Wie gesagt, da arbeitet der Körper an was anderem als der Fitness.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“