Banner

Mit Vollgas Richtung Ziel "sub 3"

Mit Vollgas Richtung Ziel "sub 3"

1
Servus liebe Läufergemeinde!
Ich bin ziemlich neu hier im Läuferforum und würde gerne hier meinen Weg in Richtung 3-Stunden-Marke beim Marathon dokumentieren. Zudem würde ich mich sehr über eure Tipps und Ratschläge freuen.
Zu meinen Vorraussetzungen. Ich bin 21 Jahre alt und laufe (mehr oder weniger) seit 2 Jahren. Alles begann damit, dass ein guter Freund von mir die Idee hatte, im Jahr 2009 beim Halbmarathon in Karlsruhe anzutreten. Ich hatte Spaß an der Vorstellung, an solch' einem Wettkampf teilzunehmen und meldete mich für den Halbmarathon an. Zuvor hatte ich kaum Erfahrungen mit dem Laufen gesammelt (außer ein paar Joggingeinheiten im Laufe des Fußballtrainings). Letztendlich konnte ich mit ca. 6 Wochen Training eine Zielzeit von 1:45:00 erreichen. Nach Karlsruhe kam mir dann die Idee, dass ich basierend auf dem Training der letzten Wochen, doch nun auch in der Lage sein müsste einen ganzen Marathon zu finishen. Wenige Wochen später durfte ich dann im Olympiastadion von München, meinen ersten gefinishten Marathon feiern, mit einer Zeit von 3:52:00. Nach fast einem Jahr Laufpause, trat ich dann mit einer etwas längeren Vorbereitung wieder beim Halbmarathon in Karlsruhe an. Diesmal reichte es schon zu einer Zeit sub 1:30. 2010 folgte dann noch der Marathon in Luzern, den ich in 3:20 finishte. In Folge dessen, lief ich wieder fast ein ganzes Jahr keinen Meter, bis es mich dann doch wieder reizte bei Wettkämpfen teilzunehmen. Mit 5 Wochen Vorbereitung reichte es dann in Frankfurt zu einer Zeit unter 3:20, was ich aufgrund meiner kurzen Vorbereitung kaum glauben konnte.
Nach diesem tollen Event, bin ich jetzt davon überzeugt, die Motivation für ein regelmäßiges und ausdauerndes Training zu haben. Als Ziel habe ich mir den Freiburg Marathon am 1.April 2012 ausgesucht. Hier würde ich zu gerne unter 3 Stunden laufen.
Haltet ihr das mit einer längeren Vorbereitung für möglich? Wie würdet ihr das Training im Winter gestalten und welche Tipps könnt ihr mir sonst noch geben?

Ich werde euch hier immer wieder über meine Trainingsfortschritte auf dem laufenden halten.

Es grüßt euch der Basti :)


Achja. Ein kleines Laster habe ich noch. ;) Ich bin Raucher, wobei mich das bisher nicht weiter belastet hat.
Das wäre dann Ziel Nr.2 im Jahr 2012.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“