Banner

Unterschied Polar Laufsensor S3 und S3+

Unterschied Polar Laufsensor S3 und S3+

1
Hallo,

Polar bietet ja jetzt den S3+ Laufsensor an.

Meine Frage dazu wäre wo liegt der Unterschied zwischen dem S3 Wind und dem S3+

Beide sollen ja mit der RS800cx kompatibel sein.

Suchen gerade einen Laufsensor für eine RS800cx. Der S3+ kostet wohl 100€ und der S3 Wind 130€.

Jetzt wissen wir nur nicht ob es da einen Unterschied gibt?

2
Nach einigen Tests, die ich im Internet gelesen habe, reagiert der s3+ mit leicht geringeren Schwankungen auf unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Der Polarschulungsleiter hat allerdings nichts davon erwähnt, dass eine grundsätzlich neue Technik dahinter steht, wird also eher eine Anpassung der Algorithmen sein. Das für den Anweinder wichtigste dürfte die neue Halterung sein, denn die wird fest mit der Schnürung befestigt (im Prinzip wie bei einem Champion Chip). Die Folge ist, dass der Sensor fester sitzt (manche Zeitgenossen sollen ihren im Gelände verloren haben, hab allerdings noch nie einen solchen persönlich kennengelernt) und du für jeden deiner Schuhe ein Halterung dazu kaufen musst (da niemand die ganze Schnürung jedes mal rauszieht, um an die Halterung zu gelangen). Allerdings soll der s3+ auch auf die alten Halterungen des s3 passen, da der Sensor die selbe Form und Abmessungen hat.
Ich glaub es gab hier im Forum auch mal einen Test zur Messgenauigkeit der Fußsensoren, wo der s3+ auch enthalten war.
Auf der WIND Frequenz funken beide Sensoren (s3 und s3+), deswegen sind sie auch mit der RS800CX kompatibel

4
versuch mal diese Seite Trainig Digital

Dort das Diagramm und die Erklärung mal durchlesen.
Für mich ist es kein Unterschied der Technik, eher die Auswertung (Software) ist besser geworden.

Habe den s3+ im Einsatz und bin 100% Zufrieden. Abweichungen sind bei mir auf 10km um die 2m und das kann ich verkraften :daumen:

5
campkudd hat geschrieben:Also doch lieber den S3 nehmen anstatt S3+
Nö. Der s3+ misst leicht besser, hab ihn selber. Schon allein deswegen würd ich zu ihm raten. Allerdings musst du dann, falls du nicht ständig die Halterung aus der Schnürung holen willst, dir noch zusätzliche Halterungen kaufen. Kosten ca.10€ pro Stück (das ist zugegeben die reinste Weggelagerei, aber dafür ist der Sensor ja günstiger geworden)

6
Rennsemmel84 hat geschrieben:Allerdings musst du dann, falls du nicht ständig die Halterung aus der Schnürung holen willst, dir noch zusätzliche Halterungen kaufen. Kosten ca.10€ pro Stück
Das sehe ich allerdings als gewichtiges Argument für den "einfachen" S3. Ich habe eine zweistellige Anzahl an Schuhen im Wechseleinsatz. Wenn ich da für jeden eine eigene Halterung kaufen muss, wird das ein ziemlich teurer Spaß... :motz:

Jürgen

7
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Das sehe ich allerdings als gewichtiges Argument für den "einfachen" S3. Ich habe eine zweistellige Anzahl an Schuhen im Wechseleinsatz. Wenn ich da für jeden eine eigene Halterung kaufen muss, wird das ein ziemlich teurer Spaß... :motz:

Jürgen
Für solche Fälle passt im übrigen die Halterung vom s3 auch am s3+ (ist die selbe Hülle), d.h. s3+ kaufen und eine s3 Halterung dazu (Ist dann immer noch 20€ günstiger)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“