Essen

1
Hallo
Ich habe mir fest vorgenommen abzunehmen,es läuft ganz gut bis jetzt 10kg sind schon runter fühle mich super.Wäre da nicht die Langeweile die langsam aber sicher mein Menü dominiert.Ist ja klar wenn man nur zwischen Fisch und Pute wechselt.Kennt ihr vielleicht paar Alternativen zur Fisch und Pute,oder einfach nur paar Rezepte wie ich lecker Abnehmen kann.Ein gutes Kochbuch wäre auch nicht schlecht :) ich weiß Kochbuch beim Abnehmen ist immer schlecht.

Mfg
Damian
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

3
BiegaczD hat geschrieben:Kennt ihr vielleicht paar Alternativen zur Fisch und Pute...
Was hältst du denn von Gemüse, Gemüse und Gemüse? Ist gesund und bringt, wie gewünscht, Abwechslung in den Speiseplan. :nick:

4
BiegaczD hat geschrieben:Hallo
Ich habe mir fest vorgenommen abzunehmen,es läuft ganz gut bis jetzt 10kg sind schon runter fühle mich super.Wäre da nicht die Langeweile die langsam aber sicher mein Menü dominiert.Ist ja klar wenn man nur zwischen Fisch und Pute wechselt.Kennt ihr vielleicht paar Alternativen zur Fisch und Pute,oder einfach nur paar Rezepte wie ich lecker Abnehmen kann.Ein gutes Kochbuch wäre auch nicht schlecht :) ich weiß Kochbuch beim Abnehmen ist immer schlecht.

Mfg
Damian
Viel Obst, viel Wasser trinken tagsüber immer! Da hat der Magen was zu tun!

Allgemein mehr bewegen (falls laufen gerade nicht geht), spazieren, schwimmen, so manche Tour mit dem Rad statt mit dem Auto - steter Tropfen höhlt den Stein! Dranbleiben! Alles was man irgendwie verbrennt, braucht man nicht beim essen zu sparen, bzw. hat dann doppelten Effekt!

Auf jeden Fall Süssstoff verbannen! Das wird zur Schweinemast genommen und wir wollen es den armen Tieren ja nicht wegnehmen.

Ich habe am Jahresanfang meine 3 Tassen Kaffee täglich von Süssstoff auf Zucker! umgestellt = 1 Teelöffel Zucker und habe damit abgenommen! Ich denke, der Zucker hier wirkt auch gegen den Süsshunger der sonst aufkommt und hat sogar einen positiven Effekt!


gruss hennes

5
Nicht nur,esse natürlich auch Obst Gemüse Müsli usw.Zu Mittag gibt es dann ausschließlich entweder Fisch oder Pute mit Nudeln und angebratenem Gemüse,das schmeckt zwar gut aber auf Dauer wird es langweilig,Verstehst?
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

6
BiegaczD hat geschrieben:Müsli
...hat ne Menge Kalorien, da solltest Du aufpassen und Dir die Packung mal näher angucken. Klar, ist das lecker, aber...


gruss hennes

7
Gemüse als Hauptgericht?Klingt schrecklich :) Es sei den du hast für mich ein leckeres Rezept parat.
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

9
BiegaczD hat geschrieben:650kcal pro 100g ist schon viel oder?
Das ist sehr sehr viel!

Bedenke als Maßstab das eine Tafel Schokolade (kann es schlimmeres geben aus Diätgedanken?) ~500 Kalorien hat!

Und dann ist natürlich die Frage, der Mengenbegrenzung - einfach mal ne große Schüssel voll machen, dürfte Dein Tagesbedarf an Kalorien überschritten haben.

Ich habe jahrelang versch. Müslis ausprobiert und bin (wie immer) beim "Multifrucht" (oder wie das heißt) von Aldi-Süd hängengeblieben, es muss einem persönlich einfach schmecken. Achte auf die Kalorien! Zum abnehmen ist das Zeugs eher weniger geeignet, es sei denn Du begrenzt die Menge stark!

gruss hennes

10
BiegaczD hat geschrieben:Gemüse als Hauptgericht?Klingt schrecklich :) Es sei den du hast für mich ein leckeres Rezept parat.
1500 g Kartoffeln
750 g Zwiebeln
1 Packung Gelderlander Speck
1 Schuss Rapsöl
Daraus Bratkartoffeln machen.
Oben drauf 200 g geraspelten Käse und 1000 g vorgekochte Möhren.
Mit einer Mischung aus 4 Eiern, 2 Bechern Sahne, 1 Schuss Milch, Knoblauch, Salz, Pfeffer übergießen, stocken lassen.
Final mit einer Schicht gehackter Petersilie versehen.

Das ist aber eine Menge für 4 Personen :zwinker5: und wenn sich unverhofft jemand mit an den Tisch setzt "notfalls"auch für Fünf :D . Jetzt beginnt hier bei uns die Jahreszeit, in der so eine Pfanne auch mal zwei Tage im Keller bei geöffnetem Fenster überlebt :nick: .

Knippi

11
Hennes hat geschrieben:Das ist sehr sehr viel!

Bedenke als Maßstab das eine Tafel Schokolade (kann es schlimmeres geben aus Diätgedanken?) ~500 Kalorien hat!

Und dann ist natürlich die Frage, der Mengenbegrenzung - einfach mal ne große Schüssel voll machen, dürfte Dein Tagesbedarf an Kalorien überschritten haben.

Ich habe jahrelang versch. Müslis ausprobiert und bin (wie immer) beim "Multifrucht" (oder wie das heißt) von Aldi-Süd hängengeblieben, es muss einem persönlich einfach schmecken. Achte auf die Kalorien! Zum abnehmen ist das Zeugs eher weniger geeignet, es sei denn Du begrenzt die Menge stark!

gruss hennes
Danke für den tip Hennes ich sehe gerade das andere Sorten um die helfte weniger Kalorien haben als mein Müsli hab nie so drauf geachtet.Wie ist es eigentlich mit Honig das ist doch unbedenklich oder?
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

12
hardlooper hat geschrieben:1500 g Kartoffeln
750 g Zwiebeln
1 Packung Gelderlander Speck
1 Schuss Rapsöl
Daraus Bratkartoffeln machen.
Oben drauf 200 g geraspelten Käse und 1000 g vorgekochte Möhren.
Mit einer Mischung aus 4 Eiern, 2 Bechern Sahne, 1 Schuss Milch, Knoblauch, Salz, Pfeffer übergießen, stocken lassen.
Final mit einer Schicht gehackter Petersilie versehen.

Das ist aber eine Menge für 4 Personen :zwinker5: und wenn sich unverhofft jemand mit an den Tisch setzt "notfalls"auch für Fünf :D . Jetzt beginnt hier bei uns die Jahreszeit, in der so eine Pfanne auch mal zwei Tage im Keller bei geöffnetem Fenster überlebt :nick: .

Knippi
Nicht dein ernst oder???? :hihi:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

13
Hallo Damian,

kauf Dir ein Weight-Watchers Kochbuch. Da sind abwechslungsreiche Rezepte drin, die - auch wenn sie erstmal kompliziert klingen - einfach nachzukochen sind. Ich empfehle Dir kein bestimmtes, aber es gibt zum Beispiel "Das neue große WeightWatchers Kochbuch" für 8 Euro bei Amazon. Aber auch noch viele andere Kochbücher. Es gibt einigen Weight-Watchers-Schnickschnack, den man nicht unbedingt mitmachen muss (z. B. gibt es in manchen Rezepten so ein komisches Brat- und Backspray - ein EL gutes Öl tut es auch, oder das ständige Beharren auf Mager-Milchprodukten - das schmeckt einfach nicht, finde ich), aber für Abwechslung und Inspiration ist da auf jeden Fall gesorgt. Ich koche gerne nach den Rezepten. Vielleicht brauchst Du ein paar neue Standardzutaten und -gewürze zu Hause, aber dann kannst Du sehr viele Sachen nachkochen.

Viele Grüße

Kerstin

PS: Ich finde es gut, dass Du überhaupt kochst. Vielleicht zaubert ein bisschen Abwechslung dann auch wieder ein Lächeln auf Dein - etwas traurig wirkendes - Foto...

14
Snailmail hat geschrieben:Hallo Damian,

kauf Dir ein Weight-Watchers Kochbuch.
Viele Grüße
Kerstin
...

Noch besser wäre ein LOGI-Guide und ein LOGI-Kochbuch, finde ich zumindest.

Auserdem ist ein ordentliches, mageres Steak entweder als Abwechslung oder überhaupt, ohnehin besser als Pute.

In Steffny/Dr. Feil's "Die Laufdiät" steht eine Menge Wissenswertes und außerdem leckere, teilweise infache Rezepte.

Viel Erfolg weiterhin beim Abnehmen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
BiegaczD hat geschrieben:Nicht dein ernst oder???? :hihi:
Was gibt es da zu lachen? Die Hauptbestandteile sind Gemüse. Und wenn Du den Guss und den Speck weglässt, schmeckt es zwar weniger schnaffke, aber die Wanne wird auch voll. Dann aber bitte die Zwiebeln und Kartoffeln schärfer anbraten - vorausgesetzt, Du magst diesen speziellen Geschmack.

Es gibt übrigens so richtig banale Sätze, die traut man sich beinahe nicht zu äußern:
"Du kannst beim Abnehmen alles essen, die Menge ist entscheidend."
Davon abgeleitet, könnte man annehmen, dass "......oder einfach nur paar Rezepte wie ich lecker Abnehmen kann" zu überdenken wäre.

Bei mir geht es übrigens so richtig ans Eingemachte, wenn ich ständig ein leichtes Hungergefühl habe und permanent ans Essen denke. Da kann ich übrigens so viel Wasser saufen wie ich will, mein Magen scheint dann auf Durchlauf gestellt zu sein. Und auch das Knabbern an rohem Gemüse erzeugt diesen unwilligen Gedanken "was soll der Scheiß?". That's also the time, when I russel often mit my wife together :hihi: .

Knippi

16
Snailmail hat geschrieben:Hallo Damian,

kauf Dir ein Weight-Watchers Kochbuch. Da sind abwechslungsreiche Rezepte drin, die - auch wenn sie erstmal kompliziert klingen - einfach nachzukochen sind. Ich empfehle Dir kein bestimmtes, aber es gibt zum Beispiel "Das neue große WeightWatchers Kochbuch" für 8 Euro bei Amazon. Aber auch noch viele andere Kochbücher. Es gibt einigen Weight-Watchers-Schnickschnack, den man nicht unbedingt mitmachen muss (z. B. gibt es in manchen Rezepten so ein komisches Brat- und Backspray - ein EL gutes Öl tut es auch, oder das ständige Beharren auf Mager-Milchprodukten - das schmeckt einfach nicht, finde ich), aber für Abwechslung und Inspiration ist da auf jeden Fall gesorgt. Ich koche gerne nach den Rezepten. Vielleicht brauchst Du ein paar neue Standardzutaten und -gewürze zu Hause, aber dann kannst Du sehr viele Sachen nachkochen.

Viele Grüße

Kerstin

PS: Ich finde es gut, dass Du überhaupt kochst. Vielleicht zaubert ein bisschen Abwechslung dann auch wieder ein Lächeln auf Dein - etwas traurig wirkendes - Foto...
:peinlich: Die letzte Zeit gab es nicht viel zum lachen bei mir.Das Foto ist vor meiner Sportlichen "Karriere" entstanden,jetzt lache ich schon bisschen mehr nicht viel mehr aber mehr.danke für den tip ich werde mir so ein "watchers"Buch mal holen.


PS :D u siehst jemanden ähnlich kann das sein?ich komm jetzt nicht auf den Namen.Egal.
Für das Lächeln auf dem Foto 10pkt. :daumen:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

17
Ich gebe dir mal kurz einen paar Tips.

1. Jeden Tag Fisch oder Fleisch = Viel zu viel? Ein Wunder dass du haupt abgenommen hast
--> 1-2 mal in der Woche reicht vollkommen aus; Mann sagt 300-600g in der Woche....
Dann lieber weniger in der Woche Fleisch zu sich nehmen, dann aber ein schönes Stück Fleisch, was auch paar € kostet z.B. ein schönes Lamm Kotti oder Steak und nicht die abgepackte scheiße immer am besten noch Formfleisch

2. Versteife dich nicht so sehr auf die kcal. Es gibt Sachen die haben "viele" kcal sind aber Gesund und wichtig für den Körper, grade wenn man viel Sport betreibt
z.B. Nüsse, Öl, Lachs mit denn Omega 3 FS, Ballaststoffe, Polysaccharide usw., aber auch hier gilt in Maße !!!!

3. Wenn du Überlegst ob Honig viele kcal haben, wo soll das hinführen?
Man muss auch leben und auch sich mal was gönnen!!! Wenn du das nicht mast kommt bald die große Fressatacke spätestens Weihnachten....Und warum nicht mal eine Stulle mit Honig?
Honig hat evtl. viele kcal aber da schmiert man in der Regel nicht grad viel drauf.

4. Verzichte auf Bier und sonstige alkoholische Getränke und gesüste Sache wie Fruchtsäfte kannst dann auch gleich zur Cola greifen hat genauso viele kcal.

Ganz einfach lies dir die DEG-Regeln durch. Gibt das bei Google ein.
Oder hier der Link Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

Halte dich daran und alles wird schick werden udn wie gesagt bleib mal locker mit denn kcal Zählen!!!! Wenn man alles in Maßen und nicht jeden Tag zu sich nimme ist alles in grünen Bereich....und man muss sich vll auch einfach mal was gönnen in der Woche !!!!

Der Rest der Diäten ist alles nur Abzocke und verarsche = Geld macherei
Ich weiß von was ich Spreche, habe das alles gelernt ;)

18
Polar23 hat geschrieben:
Der Rest der Diäten ist alles nur Abzocke und verarsche = Geld macherei
...

das ist ja mal 'ne differenzierte Aussage :frown:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
Polar23 hat geschrieben: 1. Jeden Tag Fisch oder Fleisch = Viel zu viel? Ein Wunder dass du haupt abgenommen hast
--> 1-2 mal in der Woche reicht vollkommen aus; Mann sagt 300-600g in der Woche....
Dann lieber weniger in der Woche Fleisch zu sich nehmen, dann aber ein schönes Stück Fleisch, was auch paar € kostet z.B. ein schönes Lamm Kotti oder Steak und nicht die abgepackte scheiße immer am besten noch Formfleisch

2. Versteife dich nicht so sehr auf die kcal. Es gibt Sachen die haben "viele" kcal sind aber Gesund und wichtig für den Körper, grade wenn man viel Sport betreibt
z.B. Nüsse, Öl, Lachs mit denn Omega 3 FS, Ballaststoffe, Polysaccharide usw., aber auch hier gilt in Maße !!!!

3. Wenn du Überlegst ob Honig viele kcal haben, wo soll das hinführen?
Man muss auch leben und auch sich mal was gönnen!!! Wenn du das nicht mast kommt bald die große Fressatacke spätestens Weihnachten....Und warum nicht mal eine Stulle mit Honig?
Honig hat evtl. viele kcal aber da schmiert man in der Regel nicht grad viel drauf.

4. Verzichte auf Bier und sonstige alkoholische Getränke und gesüste Sache wie Fruchtsäfte kannst dann auch gleich zur Cola greifen hat genauso viele kcal.

Ganz einfach lies dir die DEG-Regeln durch. Gibt das bei Google ein.
Oder hier der Link Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

Halte dich daran und alles wird schick werden udn wie gesagt bleib mal locker mit denn kcal Zählen!!!! Wenn man alles in Maßen und nicht jeden Tag zu sich nimme ist alles in grünen Bereich....und man muss sich vll auch einfach mal was gönnen in der Woche !!!!

Der Rest der Diäten ist alles nur Abzocke und verarsche = Geld macherei
Ich weiß von was ich Spreche, habe das alles gelernt ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, alle Diäten ist nur Verarsche? Natürlich außer Deiner...

Ich bin auch so ein Wunder, der mit viel Fleisch mehr als 20kg abgenommen hat.

Meine Diät lautet: weniger Kalorien aufnehmen als man verbrennen kann. Das ist schon alles.

Gruß
Rolli

21
Das mache ich auch und auch bei mir funktioniert es super.

mauki hat geschrieben:Bei mir hat es mit Zucker/Alkoholverbot, mehr Eiweiß, wenig Kohlenhydrate und wenig Fett sehr gut geklappt. hab 8 KG runter und bin zufrieden damit.

22
Die letzte Zeit gab es nicht viel zum lachen bei mir.Das Foto ist vor meiner Sportlichen "Karriere" entstanden,jetzt lache ich schon bisschen mehr nicht viel mehr aber mehr.danke für den tip ich werde mir so ein "watchers"Buch mal holen.


PSu siehst jemanden ähnlich kann das sein?ich komm jetzt nicht auf den Namen.Egal.
Für das Lächeln auf dem Foto 10pkt.
Danke für die 10 Punkte ;-) Ich wollte meinen Kommentar mit dem Lächeln eigentlich schon wieder löschen, weil das sehr persönlich war. Aber es freut mich, dass Du schon ein bisschen mehr zu Lachen hast.

Wem ich ähnlich sehe, weiß ich nicht, vielleicht ist es jemand aus Unterschleissheim. Oder Oberschleissheim. Da kenne ich nicht so viele Menschen...

Hier gibt es ganz viele Leute, die sich schon sehr intensiv mit dem Thema "Nahrung" beschäftigt haben. Aber ich finde es am besten, wenn Du Dir das selbst erarbeitest. Eins finde ich jedoch "Fakt": Es gibt nichts, was für jeden passt. Und: Besser ist es, sich mit möglichst ursprünglichen Lebensmitteln zu ernähren, als sich mit industriell verändertem und gepantschtem Kram vollzustopfen. Aber die Spanne, wie weit jemand das in seinem Alltag umsetzen kann/will, ist ziemlich groß. Und komplett verbieten sollte man sich auch nix. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem weiteren Vorhaben.

Noch eine Anmerkung zu den Weight-Watchers-Rezepten: Weight-Watchers ist natürlich ein komplettes Konzept, bei dem man es - selbst wenn man alle Regeln befolgt - aber auch schaffen kann, sich trotzdem ziemlich ungesund zu ernähren. Ich finde das Konzept trotzdem gut, wenn man sich dran hält und seinen gesunden Menschenverstand nicht abschaltet, kann man gut damit abnehmen. Meine Empfehlung bezieht sich aber trotzdem momentan wirklich nur auf die Kochbücher und die Rezepte. Ach ja: Die arbeiten auch viel mit Süßstoff: Lass den lieber weg und nimm weiter "Deinen" Honig...

Viele Grüße

Kerstin

23
Diäten sind Quatsch.

Klingt komisch, ist aber so. :zwinker2: Denn langfristig hilft es nur, wenn man seine Ernährung langfristig ändert. Stell dir vor, du nimmst wegen irgendeiner Diät super ab und wenn du dein Zielgewicht erreicht hast, fällst du wieder in alte Ernährungsmuster zurück - zack, hast du alles wieder drauf und oft sogar noch mehr.

Ich mache zur Zeit sehr gute Erfahrungen damit, dass am Ende des Tages einfach die Energiebilanz stimmen muss, sprich, dass ich weniger Energie zuführe, als ich verbrenne. Eigentlich ganz einfach, besonders, wenn man Sport treibt.
Seit dem ich das mit dem Gewicht abnehmen nicht mehr ganz so eng sehe, purzeln die Pfunde. Weil ich neben dem Gewicht auch meine Maße kontrolliere (und dafür eine nette Tabelle angelegt habe), habe ich auch einen guten Überblick über die Veränderungen, die mein Körper gerade durch macht. Da ich erst Mitte September überhaupt angefangen habe, wieder Sport zu treiben, fällt das natürlich extrem auf: die Zahl auf der Waage ist seit dem noch nicht wesentlich kleiner geworden, aber am Oberschenkel habe ich z.B. rund 10cm Umfang verloren. Obwohl ich bekennender Schoko-Junkie bin und Süßes niemals von meinem Speiseplan streichen könnte.

Wichtig ist auch, dass man nicht zu schnell zu viel abnimmt.

Aber da du ja nach Rezepten bzw. Alternativen zu Fisch und Pute gefragt hast: es gibt auch leckere vegetarische Rezepte.
Mein Lieblingsessen sind gefüllte Paprika; dazu nimmst du pro Person eine Paprika (ich mag die roten am liebsten), blanchierst die kurz in Salzwasser und füllst die dann mit einem Mous aus Kichererbsen, Gewürzen, Zwiebeln, Feta... Oben drauf nochmal eine Scheibe Feta und ab in den Ofen zum Überbacken. Dazu machst du eine Salsa aus Lauchzwiebeln, Essig, (Oliven-)Öl, Salz/ Pfeffer, etwas Honig, Zitrone und natürlich Chilli.
Suuuper lecker und durch die Kichererbsen (gibt's im gut sortierten Supermarkt entweder in der Dose oder trocken, dann machen sie allerdings mehr Arbeit -> einweichen und so). Und wenn du alles zuhause hast, geht das auch noch super schnell.
Viele Grüße, Tanja

25
BiegaczD hat geschrieben:Danke für den tip Hennes ich sehe gerade das andere Sorten um die helfte weniger Kalorien haben als mein Müsli hab nie so drauf geachtet.Wie ist es eigentlich mit Honig das ist doch unbedenklich oder?
Alles ist unbedenklich, am meisten das wo man die Finger von lässt! :D :teufel:

Ab und zu mal Honig auf einem Brot muss! sein, sonst läufst Du in die nächste Heisshungerattacke ...

Snailmail hat geschrieben: PS: Ich finde es gut, dass Du überhaupt kochst. Vielleicht zaubert ein bisschen Abwechslung dann auch wieder ein Lächeln auf Dein - etwas traurig wirkendes - Foto...
:daumen: :daumen: :daumen:

BiegaczD hat geschrieben: :peinlich: Die letzte Zeit gab es nicht viel zum lachen bei mir.Das Foto ist vor meiner Sportlichen "Karriere" entstanden,jetzt lache ich schon bisschen mehr nicht viel mehr aber mehr.danke für den tip ich werde mir so ein "watchers"Buch mal holen.
:
ok, zumindest erzeugt es Mitleid und damit hast Du ja schon was gewonnen...
Für das Lächeln auf dem Foto 10pkt. :daumen:
:daumen:


Insgesamt: Kalorien zählen, Diät (das Horrorwort!) halten sind eigentlich dauerhaft no-go´s!

Du mußt Dein Leben ändern, nicht nur Deine Ernährung - wie gesagt: alles was Du verbrennst, brauchst Du nicht vom Munde abzusparen - und: kannst Dir ab und zu kleine Sünden leisten...!


gruss hennes

27
Tip:

1.) VielLeicht-Produkte (gibt's im Internet u/o Edeka) - Wenn Du gern Wurst isst, hilft das prima beim Fett einsparen.

2.) DTB = Diättagebuch (http://www.diet-daybook.de/): Koschd nix, kann man auf USB überall mitnehmen, simpel und seeehhr hilfreich.. (Kalorienzählen ohne sich kaputtzurechnen..)

3.) Rohkostsalate in rauhen Mengen (ich mache sie ohne Öl/max 1 EL pro ca. 1kg Gemüse). Immer zum Vesper und zur Hauptmahlzeit dazu: Machen satt, lassen sich prima variieren, sind gesund und kalorienarm.
(Z.B.: Karotten: mal mit Apfel und Datteln, gerösteten Pinienkernen, Walnüssen oder Linsensprossen, mit Mandarinen, etc..)

4.) Chefkoch.de hat viele kalorienreduzierte Rezepte. In diversen Diätforen gibt's auch reichlich Beiträge zum Ideen sammeln und nachkochen.


Hab jetzt 7 kg runter und bin exzessive WE-Sündigerin..

29
hardlooper hat geschrieben:1500 g Kartoffeln
750 g Zwiebeln
1 Packung Gelderlander Speck
1 Schuss Rapsöl
Daraus Bratkartoffeln machen.
Oben drauf 200 g geraspelten Käse und 1000 g vorgekochte Möhren.
Mit einer Mischung aus 4 Eiern, 2 Bechern Sahne, 1 Schuss Milch, Knoblauch, Salz, Pfeffer übergießen, stocken lassen.
Final mit einer Schicht gehackter Petersilie versehen.
Vegetarisch für Bauern. :hihi:
pinkpoison hat geschrieben:Sofern noch nicht im Haushalt vorhanden: Leg Dir nen Wok zu. Damit kann man enorm abwechslungsreich und kalorienarm kochen.

Rezeptvorschlag und Anleitung zum "Woken" hier:

Bock auf Wok

Weiterhin viel Erfolg beim Abspecken!

Gruß Robert
Gute Idee und je nachdem wie man würzt und kombiniert, kann man alle möglichen Kombos machen. Ich koche oft so, daß ich einen Haufen Gemüse kaufe, was ich immer da habe
und dann einfach kombiniere, wie ich gerade Lust habe. Das würde selbst Pute und Fisch immer anders schmecken lassen, je nach weitere Zutaten und Würze. Man kann auch mal indischartig kochen und Ingwer, Kurkuma, Koriander und Cumin als Gewürze ergänzen.

30
Elguapo hat geschrieben: Gute Idee und je nachdem wie man würzt und kombiniert, kann man alle möglichen Kombos machen. Ich koche oft so, daß ich einen Haufen Gemüse kaufe, was ich immer da habe
und dann einfach kombiniere, wie ich gerade Lust habe. Das würde selbst Pute und Fisch immer anders schmecken lassen, je nach weitere Zutaten und Würze. Man kann auch mal indischartig kochen und Ingwer, Kurkuma, Koriander und Cumin als Gewürze ergänzen.
Stimmt :daumen: Ein WOK und eine gute Grundausstattung an Gewürzen von orientalisch über indisch bis chinesisch und japanisch ist eine Universalwaffe gegen Langeweile beim Essen und überfordert auch wenig beschlagene Hobbyköche nicht, was die Fertigkeiten angeht.

31
Habe mir heute so eine WOK Pfanne gekauft.Super Sache das stimmt,das Gemüse schmeckt toll aus dem Wok dazu gab es chinesische Eier Nudeln und bisschen Puten Fleisch ich bin zufrieden danke für die Tipps bitte um mehr. :) :winken:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

32
Freut mich, dass mein Wok-Tipp ein Treffer war. :daumen:

Hast Du Erfahrung damit Sprossen selbst zu ziehen? Die sind ebenfalls eine leckere Abwechslung im Salat oder in Wok-Gerichten. Durch das Selberziehen kommt auch noch ein wenig mehr Spaß, Expermentierlust und "persönliche Verbindung" zu den Speisen auf, mit denen Du Dich verwöhnst. Grad im Winter, wenn es Salate meist nur aus dem Gewächshaus gibt, wenn überhaupt, peppen Sprossen die Nahrung zudem ernährungsphysiologisch enorm auf...

34
BiegaczD hat geschrieben:Habe mir heute so eine WOK Pfanne gekauft.Super Sache das stimmt,das Gemüse schmeckt toll aus dem Wok dazu gab es chinesische Eier Nudeln und bisschen Puten Fleisch ich bin zufrieden danke für die Tipps bitte um mehr. :) :winken:
Ich hoffe du schmeisst auch ordentlich kleingehacktes Gemüse mit rein. Die Viefalt und Kombinationsmöglichkeiten sind dadurch unendlich.

37
pinkpoison hat geschrieben:Tipp-Nachschub: Hühnchenbrust mit Guacamole

Viel Spaß beim Ausprobieren (nicht nur an dich, sondern an alle!) - Feedback erbeten und erwünscht! :hallo:
Heute probiere ich das Rezept mal aus.Hab dazu eine vielleicht eine blöde Frage aber egal die muss jetzt sein :D Soll ich die Guacamole zum Schluss mit dem Fleisch vermischen,schon oder? :nick:

P.s Hast du auch ein Rezept mit Lachs parat?
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

38
BiegaczD hat geschrieben:Heute probiere ich das Rezept mal aus.Hab dazu eine vielleicht eine blöde Frage aber egal die muss jetzt sein :D Soll ich die Guacamole zum Schluss mit dem Fleisch vermischen,schon oder? :nick:

P.s Hast du auch ein Rezept mit Lachs parat?
Wenn Du abnehmen willst, mußt Du Dich mehr auf Kalorienverbrennen = verbrauch konzentrieren als auf die Aufnahme. Da steckt ein wesentlich größerer Hebel drin!

Vernünftige Ernährung gehört natürlich dann auch dazu! :daumen:

gruss hennes

39
BiegaczD hat geschrieben:Heute probiere ich das Rezept mal aus.Hab dazu eine vielleicht eine blöde Frage aber egal die muss jetzt sein :D Soll ich die Guacamole zum Schluss mit dem Fleisch vermischen,schon oder? :nick:

P.s Hast du auch ein Rezept mit Lachs parat?
Servus! Die Guacamole ist so wie ein Dipp oder Tzaziki zu verwenden. Also nicht vermischen, sondern separat dazu reichen und die Fleischstücke eindippen.

Was ein Lachrezept angeht, schau ich mal in meinen Fundus und werde es dann ggfls. posten.

Berichte mal, wie Dir Hühnchen mit Guarcamole gelungen ist!

Gruß Robert :hallo:

40
Hennes hat geschrieben:Wenn Du abnehmen willst, mußt Du Dich mehr auf Kalorienverbrennen = verbrauch konzentrieren als auf die Aufnahme. Da steckt ein wesentlich größerer Hebel drin!

Vernünftige Ernährung gehört natürlich dann auch dazu! :daumen:

gruss hennes
Den ""Hebel", den Du da ansprichst, würde ich eher nicht überschätzen, denn wenn Du Dir anschaust, was man beim Sport an Kalorien verbrennt, dann ist das sehr überschaubar (vor allem, wenn jemand der mehr oder weniger Anfänger ist und/oder übergewichtig) noch keine hohen Umfänge und/oder Intensitäten verträgt ohne ein erhöhtes Verletzungsrisiko einzugehen. Ein Ausweichen aufs Fahrrad oder Schwimmen, wäre da an lauffreien Tagen ratsam, wobei vor allem Schwimmen brutalen Hunger macht, obwohl man kaum was verbrannt hat.... :zwinker5:

Da kann man deutlich mehr einsparen, wenn man zB von 3000 kcal am Tag auf 1500 runterfährt. Kannst ja mal ausrechnen, wie lange man (täglich!) im GA1-Bereich laufen muß, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Ich bin ein großer Befürworter der These, dass man die Kerze an beiden Enden anzünden sollte: Also mehr Bewegung und vernünftige Ernährung in Kombination. ich gehe mal davon aus, dass Dir das in etwa ebenso durch den Sinn gegangen ist, Hennes.

Herzlichen Gruß
Robert

41
pinkpoison hat geschrieben:Den ""Hebel", den Du da ansprichst, würde ich eher nicht überschätzen, denn wenn Du Dir anschaust, was man beim Sport an Kalorien verbrennt, dann ist das sehr überschaubar (vor allem, wenn jemand der mehr oder weniger Anfänger ist und/oder übergewichtig) noch keine hohen Umfänge und/oder Intensitäten verträgt ohne ein erhöhtes Verletzungsrisiko einzugehen. Ein Ausweichen aufs Fahrrad oder Schwimmen, wäre da an lauffreien Tagen ratsam, wobei vor allem Schwimmen brutalen Hunger macht, obwohl man kaum was verbrannt hat.... :zwinker5:

Da kann man deutlich mehr einsparen, wenn man zB von 3000 kcal am Tag auf 1500 runterfährt. Kannst ja mal ausrechnen, wie lange man (täglich!) im GA1-Bereich laufen muß, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Ich bin ein großer Befürworter der These, dass man die Kerze an beiden Enden anzünden sollte: Also mehr Bewegung und vernünftige Ernährung in Kombination. ich gehe mal davon aus, dass Dir das in etwa ebenso durch den Sinn gegangen ist, Hennes.

Herzlichen Gruß
Robert
Sowohl als auch.

In der 100kg Klasse braucht man nur 10km laufen um 1000 Kalorien zu verbrennen! Das ist für einen Neueinsteiger viel, aber nach wenigen Monaten ist das recht einfach! Wichtiger Effekt ist der erhöhte Stoffwechsel und man kommt in Schwung! Von Kaloriensparen ist noch niemand in Schwung gekommen!

Selbst bei meinen sehr reduzierten Umfängen freue ich mich bei 5km immer über 500 Kalorien, die ich mir nun "leisten kann".

Bei einer normalen Ernährung von 2500kalorien auf 1500 runter zu kommen - da bleibt nicht viel übrig. Gerade in "unserer" Elefanten-Gewichtsklasse ist man dann die meiste Zeit des Tages mit "daumenlutschen" beschäftigt!

Ingesamt zählt natürlich beides und jede eingestreute Radtour und auch nur 1mal schwimmen (schwimmen! und nicht plantschen) in der Woche, bringt einen vorwärts!

Insgesamt ist das natürlich eine ganz langfristige Sache und keine "in 4 Wochen zum Topmodel" Sache. Wir reden von Jahren statt von Monaten!

Es ist auch viel mehr als eine Ernährungsumstellung - es ist eine Lebensumstelltung!

gruss hennes

43
Moin,

ich denke auch, weniger ist mehr.

Seit Anfang des Jahres habe ich ca. 10 Kg abgenommen, nur weil ich bewusst etwas weniger esse und wieder regelmäßig Sport mache. Meine Ernährung habe ich nicht umgestellt, nur die Portionen verkleinert und am WE esse ich was ich will, da gehe ich auch zu MC oder mal zum Imbiss.

Wie schon einige erwähnt haben, muss es im Kopf klick machen, damit man langfristig etwas ändert. Eine temporäre Diat bringt auch nur kurzfristig etwas. Die Idee mit den Kochbüchern finde ich gut, da findest du bestimmt reichlich Anregungen zum bewussten Kochen/Essen.

Gruß

Frank
Bild
Bild

44
frank_hh hat geschrieben: und am WE esse ich was ich will, da gehe ich auch zu MC oder mal zum Imbiss.
Sehe ich auch als wichtigen Punkt im Gesamtkonzept: "ab und zu" mal 5 gerade sein lassen. Wer dauerhaft "darbt" wird über kurz oder lang wieder vollkommen aus dem Ruder laufen!

Kleine Sünden sind erlaubt!

gruss hennes

45
pinkpoison hat geschrieben:Freut mich, dass mein Wok-Tipp ein Treffer war. :daumen:

Hast Du Erfahrung damit Sprossen selbst zu ziehen? Die sind ebenfalls eine leckere Abwechslung im Salat oder in Wok-Gerichten. Durch das Selberziehen kommt auch noch ein wenig mehr Spaß, Expermentierlust und "persönliche Verbindung" zu den Speisen auf, mit denen Du Dich verwöhnst. Grad im Winter, wenn es Salate meist nur aus dem Gewächshaus gibt, wenn überhaupt, peppen Sprossen die Nahrung zudem ernährungsphysiologisch enorm auf...
Wie geht das?Finde es könnte mir gefallen :)
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

46
pinkpoison hat geschrieben:Servus! Die Guacamole ist so wie ein Dipp oder Tzaziki zu verwenden. Also nicht vermischen, sondern separat dazu reichen und die Fleischstücke eindippen.

Was ein Lachrezept angeht, schau ich mal in meinen Fundus und werde es dann ggfls. posten.

Berichte mal, wie Dir Hühnchen mit Guarcamole gelungen ist!

Gruß Robert :hallo:
:nick: Hühnchen mit Guarcamole einfach nur spitze endlich mal was anderes,das Fleisch war zart saftig,die Guarcamole muss ich mir beim nächsten mal bisschen würziger abschmecken.Auf jeden Fall werde ich es wieder kochen.Bin begeistert.Danke Robert :daumen:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

47
BiegaczD hat geschrieben:[Sprossen:]
Wie geht das?Finde es könnte mir gefallen :)
EHEC lässt grüßen! :teufel:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

48
BiegaczD hat geschrieben:Wie geht das?Finde es könnte mir gefallen :)
Hier hab ich eine Site mit Anleitung wie es geht. Saatgut würde ich ausschließlich in Bioqualität zb im Reformhaus, Biloaden oder Spezialversendern kaufen.

Sprossen selbstgemacht - Keimlinge Selberziehen

Ich verwende einen Biosnackymit 3 Etagen. Gibts für unter 20 EUR zu kaufen und funktioniert narrensicher.


Freut mich, dass Dir das Hühnchen mit Guarcamole so gut geschmeckt hat! KEine Angst davor, das Rezept ein wenig nach Deinen Vorlieben zu variieren!

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“