Banner

Depression - die nächste

Depression - die nächste

1
Ja, ich war in der Suchfunktion und ja, ich hab viel interessantes gefunden undnein, meine Frage ist nicht beantwortet worden.
Ich habe gelesen, dass viele Foris richtig Ahnung von Depression haben - leider und Gott sei Dank.
Meine Frage: Kann ich vor meiner Winterdepression davon laufen?
1. Ich habe eine 2001 vom Psychiater diagnostizierte mittelschwere Depression.
2. Ich habe 10 Jahre lang die verschiedensten Antidepressiva mit Erfolg eingenommen.
3. Ich habe 6 Jahre Psychotherapie und eine 6-wöchige psychosomatische Kur erfolgreich
absolviert.
4. Ich hatte die letzte schwere suizidale Phase 2005.
So, ich rede also nicht nur von depressiver Verstimmung!

Was mir von allem geblieben ist, die herbstliche depressive Phase, aber ohne suizidale Episoden.
Ich versuche mich seit 2008 mit Sport, habe gleichzeitig erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört, habe auch immer regelmäßig trainiert - bis mitte/ende Oktober, dann bekam ich immer irgendein "Wehwehchen" und es war Schluss mit Sport oder anderen Aktivitäten.
Einigeln war angesagt, arbeiten wurde mehr als mühsehlig, Haushalt blieb liegen. Nicht zum Arzt gegangen.
Dieses Jahr läuft es besser. Noch kann ich gerne laufen - die Sonne scheint ja noch.
Aber mein "Grauer Nebel" kommt der Haustür immer näher.
Dieses Jahr habe ich mir eine Hintertür für mich gebaut:
1. Mein Sohn läuft auch und unterstützt mich
2. Ich kann mir selber Erfolge zeigen
3. Laufen macht mir mehr Spass als die vergangenen Sportversuche.
4. Ich hole mir hier im Forum Motivation
Aber reicht das?
Ich will dieses Jahr durchmachen mit Laufen und Schwimmen!
Hat jemand noch Tipps für mich? Oder hat irgendeine/r das gleiche Problem?
Würde mich über Antworten sehr freuen! :nick:
LG Anke

3
Hallo Beate, offen mit der Krankheit umzugehen ist auch eine Schutzmaßnahme. Je mehr Personen Bescheid wissen, je mehr Personen könne die Gelbe Karte zücken und mich zum Arzt schicken oder mich eben danach fragen: ist es das was du glaubst, oder steckst du wieder drin?
Selbst meine Kollegen/innen auf der Arbeit wissen um die Erkrankung -hat mir übrigens schon einmal "das Leben gerettet".
LG Anke

4
Hey Anke,
jetzt ergibt der Name deines "Schweinehundes" einen anderen Sinn für mich... Ich find's auch mutig und habe Respekt davor, dass du dich für Offenheit in Bezug auf deiner Krankheit entschieden hast und kann dir auch nur gaaanz fest die Daumen drücken, dass du's durchziehen kannst :nick: :)
Da ich selber nicht betroffen bin kann und sollte ich dir da keine Tipps geben oder beurteilen ob's mit deinem "Hintertürchen" reicht, ich habe aber das Gefühl, dass du damit auf einem guten Weg bist. :)

5
Mit Depressionen kenne ich mich nicht gut aus, aber ich finde, mit den beiden Sportaktivitäten Laufen und Schwimmen hast du eine gute Wahl getroffen, denn wenn das Eine mal aus irgendeinem Grund nicht geht, läßt sich das Andere meist gut ausüben. Radfahren wäre gerade jetzt nicht so gut; was mir an Alternativen noch einfällt, ist Wandern.

7
Da du reichlich Therapie und auch Psychopharmika nimmst, ist Sport auf jeden Fall eine gute Ergänzung. Ich persönlich glaube, daß Sport besser wirkt als Antidepressiva, wo die Wirkung sowieso umstritten ist.
Zusätzlich nutzt langfristig die richtige Ernährung bestimmt auch. Gut ist, daß du mit dem Rauchen aufgehört hast, da das dem Körper ziemlich viele Nährstoffe raubt.

Was ich empfehlen kann sind rohe Gemüse/Obst Säfte. Ich mache mir im Standdmixer(aber es gibt extra Saftmaschinen) täglich frische Säfte. Zur Zeit ist mein Favorit: FRISCHE rote Beete, Möhren, Apfel, Staudensellerie und Orangensaft.

Die Säfte sind auch gut wenn du keine Lust hast den ganzen Tag Gemüse zu essen.

Ansonsten auch Lebensmittel mit Omega 3 Fettsäuren, wie Fisch(zb frischen Lachs) aber auch Walnüsse.

Das letzte ist natürlich Sonnenlicht, was aber im Winter schwer ist.

Das sind nur kleine Tipps. Ich kann natürlich keinen Fachmann ersetzen, aber ich denke mit den Tipps kannst du nichts falsch machen.
cantullus hat geschrieben:Radfahren wäre gerade jetzt nicht so gut
Wieso das? Ich fahre 365 Tage im Jahr Rad.

8
cantallus - bin tatsächlich im Wanderverein, i.M. bieten sie aber an meinen freien Wochenenden
nix gescheites an. Nur lange Wege auf ebenem Gelände und Asphalt. Kein Teuto
:motz: , kein anderer Wald :nene: , da bekomm ich trotzguter Schuhe + Einlagen
Fußschmerzen :nene: .
Die "guten, interessanten" Wanderungen finden an meinen Arbeitswochenenden statt
:motz: , natürlich!
LG Anke

10
@Elguapo: seit 2 Jahren nehme ich keine Antidepressiva mehr, weil es keinen positiven Unterschied mehr machte (Auslassversuch unter ärztl. Kontrolle). Seitdem kann ich auch abnehmen.
Ich liebe Gemüse! :nick: Vertrage nur wenig Obstsorten. :motz: Juckreiz am ganzen Körper :nene: Ich brauche Sonne, aber es nützt nur die Echte - nix Solarium.
Ich weiß ja auch, wie gut mir die Bewegung tut, aber was mache ich, wenn ich wieder mit mir selber anfange zu diskutieren :streit: <= beide sind ich, ob ich jetztsporten gehe oder nicht :gruebel: Mit welchen Tricks gewinnt mein Bewegungsich gegen Grauer Nebel.
LG Anke

11
Ey Oma, Wandern geht auch alleine. Oder mit einem (Leih)Hund.
Nimm einen Fotoapparat mit und fotografiere mal einfach drauflos.
Da kann die ödeste Gegend auf einen Klick irrsinnig interessant werden.

Erforsche den komischen Trampelpfad da links, der führt doch nirgendwo hin, oder?

Andere Möglichkeit bei zuviel Matsch oder nicht vorhandenen Gehwegen ausserorts: Ein nettes Cafe aufsuchen, das etwa 1h entfernt liegt und auch wieder zurück gehen.

Wie wärs mal mit einer Münster-Umrundung?

12
Elguapo hat geschrieben:Wieso das? Ich fahre 365 Tage im Jahr Rad.
Das ist super (oder eigentlich ja ganz normal), ich mach das auch, aber als Start kanns doch etwas ungemütlich wirken.

13
cantullus hat geschrieben:Das ist super (oder eigentlich ja ganz normal), ich mach das auch, aber als Start kanns doch etwas ungemütlich wirken.
Aber was ich wirklich empfehlen kann, ist sich ein gutes Spinningrad(kein Ergometer) zu kaufen.
Wenn ich auf 3700m in La Paz wohne, kann ich nicht radfahren. Da habe ich ein Spinningbike, auf dem ich dann beim TV sehen oder Musikhören täglich trainiert habe. Das Geile ist, man muss nicht raus, wenn es dunkel, kalt oder regnerisch ist und es hat einen guten Effekt. Alternative wäre im Fitness-Studio an Spinning Kursen teilzunehmen. Ist ja nur als Zusatzalternative gedacht.

15
dickeOma hat geschrieben: Ich liebe Gemüse! :nick: Vertrage nur wenig Obstsorten. :motz: Juckreiz am ganzen Körper :nene:
Meine Shakes bestehen überwiegend aus Gemüse. Apfel und O-Saft sind nur um den Shake schmackhafter zu machen(natürlich haben sie auch Vitamine). Es gibt viele websites wo diverse Rezepte gepostet werden.

16
Hallo Anke,

ohne zu wissen. ob sich Deine Depression von Standard-Motivationstechniken beeindrucken lässt, zwei Anregungen von mir,

1) umdefinieren! Nebel ist schön! Nebel - Google-Suche Aber so richtig schön ist es, wenn es waagerecht regnet.

2) verabrede Dich zum Laufen "bei jedem Wetter" Und dann, entsprechend gekleidet gemeinsam über die Felder traben.

Mir hat das schon aus Situationen verschärfter Lustlosigkeit :peinlich: geholfen.
Gruß mottes :winken:

17
Also ich wünsche dir viel Erfolg dabei gut durch den Herbst zu kommen.
Sport ist sicher hilfreich und du solltest, wenn es geht, trotz kleiner "Wehwehchen" dran beiben.

Eine Bemerkung hätte ich:
Ich finde es immer seltsam wenn sich Leute hier mit einem Nick anmelden, der, wie soll ich sagen, irgendwie selbstreflektiv negativ rüber kommt.
"Kranker" - abgesehen, davon, dass er sich als Troll herausgestellt hat, wäre so ein Nick. Habe ich auch kritisiert.
Selbst wenn du "dick" und "Oma" sein solltest, warum siehst und identifizierst du dich öffentlich so?
Mich würde so ein Nick runterziehen.
Warum siehst du dich nicht als "fröhliche Herbstläuferin"?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
hallo viermaeker - bei der Anmeldung fand ich ihn passend -den Nickname - habe mir vorgestellt, mal dan ein "nicht mehr" voranzustellen. :confused: Komisch, für mich ist er auch nicht negativ besetzt.
Dick steht für: erwartet keine super Zeiten, ich laufe trotzdem, ich habe mich gegen jede Empfehlung doch fürs Laufen endschieden; was ich mir vornehme, ziehe ich durch.
Oma steht für: ich bin kein junger Hüpfer, ich bin insgesamt mit meinen Fortschritten nicht so schnell, ich kann auch in meinem Alter noch mit Laufen beginnen; ich habe eine Biographie, die mir eben auch Stolpersteine in den Weg gelegt hat - und ich bin wieder aufgestanden.
Wirkt er wirklich soo negativ? :frown:
LG Anke

19
Hallo mottes :hallo: , ja Nebel ist wunderschön - solange er nicht zu dicht ist, solange er weiß und durchsichtig ist. Verabreden und gemeinsam laufen ist gut und richtig - ich werde auf die Suche nach Laufpartnern gehen - es gibt hier im Ortsteil einen Lauftreff. :nick:
LG Anke

20
Hallo Anke,
hab dir einen (Buch-)Tip per PN geschickt.
LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

21
viermaerker hat geschrieben: Selbst wenn du "dick" und "Oma" sein solltest, warum siehst und identifizierst du dich öffentlich so?
Mich würde so ein Nick runterziehen.

Ich versteh zwar was du meinst aber seien wir mal ehrlich: sind nicht die meisten Nicks irgendwie bescheuert(meinen inklusiv). Das ist das erste Forum wo ich einen Nick verwende, der nicht mein echter Vorname ist. Ich habe mich in den meisten Foren mit meinem Vornamen angemeldet, da mir das am meisten zusagt. Meinen Nick, Elguapo, habe ich einfach von einem anderen User eines US Forums spontan geklaut und bin in DEM Forum mit meinem echten Namen registriert.
Unter Viermaerker kann ich mir garnichts vorstellen :D

22
Elguapo hat geschrieben: Unter Viermaerker kann ich mir garnichts vorstellen :D

mein Laufverein :D .

unter "el guapo" kann ich mir auch nichts vorstellen, es sei denn du postest mal ein Foto :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
Hi Anke,

Ich wollte dich keinesfalls zu einer Rechtfertigung oder Erklärung "nötigen".
dickeOma hat geschrieben: ich habe eine Biographie, die mir eben auch Stolpersteine in den Weg gelegt hat - und ich bin wieder aufgestanden.

Siehste, da hätte ICH angesetzt bei der Namenswahl. "Phoenix" z. B. ist aber schon besetzt :D . "unkaputtbar" gäbe es vermutlich noch :D

dickeOma hat geschrieben:Wirkt er wirklich soo negativ? :frown:
LG Anke

ich glaube nicht auf den oder die Leser, aber MIR selbst wäre er zu wenig neutral und schon gar nicht positiv.

Viel Spaß beim Laufen im Herbst!
Ich denke, dass, gerade wenn du in dieser vielleicht wettertechnisch nicht ganz so schönen Zeit "dran bleibst", sich durch die höheren Umfänge Erfolgserlebnisse einstellen werden, die (auch) geeignet sind dich weiter zu motivieren und voran zu bringen.
Und geh los und kauf dir ein paar neue, bunte, herbs/wintertaugliche Klamotten, oder ein paar Trailschuhe, laufe ungewöhnliche Strecken, bring Abwechslung ins Training etc. All das motiviert, mich zumindest. Vielleicht wirken diese kleinen Kniffe und Taktiken bei dir auch....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

24
Hallo Anke,

wenn`s so gar nicht klappt mit dem Sport wegen dem "grauen Nebel":
Getrost ab und an mal ausfallen lassen.
Laufrunde um eine Stunde verschieben, vielleicht ist der Antrieb dann höher.
Geplante Laufrunde verkürzen, Du kannst ja, wenn Du unterwegs bist, immer noch entscheiden, ob Du die Strecke veränderst.
Bitte Deinen Sohn, Dir gnadenlos in den Hintern zu treten, selbst wenn sich alles bei Dir gegen das Laufen sträubt.
Lauftreff bzw. Mitläufer suchen und Dich ggf. von zu Hause abholen lassen.
Wie geht es Dir nach dem Laufen? Irgendwie etwas besser? Erinnere Dich daran, wenn Du Dich gar nicht aufraffen kannst.
Wenn das Laufen überhaupt keinen Spaß macht: Verknüpfe die Erinnerung an frühere schöne Läufe auf der gleichen Strecke mit dem aktuellen Lauf und versuche, beides immer näher bzw. zusammen zu bringen.
Komm gut durch den Herbst und Winter!!!

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

25
@viermaerker - unkaputtbar erinnert mich leider an Fahrradschläuche! :hihi:
Aber ich verstehe, was du meinst.
Bunte, neue Klamotten, muss ja nicht alles fürs Laufen sein, ist eine sehr gute Idee :nick: , benötige wegen kleinerer Kleidungsgröße ja wirklich neue Sachen. :wink:
Laut Wetterbericht hält auch das gute Wetter noch ein wenig :zwinker2: , gut für mich.
Habe zusätzlich eine Woche arbeitsfrei - kann also gut an mir arbeiten und neue Strategien ausprobieren. :nick:
Danke für die vielen Tipps
LG Anke

26
viermaerker hat geschrieben:
unter "el guapo" kann ich mir auch nichts vorstellen, es sei denn du postest mal ein Foto :D !
Was hat mein Aussehen mit meinem Nick zu tun? Ich schrieb schliesslich:
Elguapo hat geschrieben:Meinen Nick, Elguapo, habe ich einfach von einem anderen User eines US Forums spontan geklaut
:wink:

27
Hallo Bifi - ich werde meinem Sohn Bescheid sagen! :hihi: - der wird mich scheuchen :hihi: .
Mir geht es nach dem Lauf immer besser, vor allem auch, weil es jedesmal ein Erfolgserlebnis ist.
Bin noch im Juni bei 1 Minute Laufzeit fast gestorben - und schaffe jetzt 35 Minuten ohne Gehpausen :geil: . Trainiere auf 60 Minuten. Mit Trainingsplan. Den variiere ich schon nach meinen Bedürfnissen. :teufel:
Aber ausfallen lassen ist ganz gefährlich - war es zumindest letzten Herbst/Winter - das Training fiel dann gleich für 4 Monate aus :motz: .
Aber dieses Jahr soll alles anders werden! :nick: Ich habe ein Ziel. :vertrag:
Danke auch dir für die Unterstützung! :hallo:
LG Anke

28
Liebe Anke,

auch ich wünsche Dir, dass Du gut durch den Winter kommst. Ich habe glücklicherweise nur ein bisschen Erfahrung mit einer Depression, die ich aber schnell und gut wieder in den Griff bekommen habe.

Was mich nervt, und was ich sowohl bei meiner Wortwahl als auch in meinen Gedanken versuche umzuformulieren ist, dass alle jammern, dass der Sommer jetzt vorbei sei, und die "dunkle" Jahreszeit komme.

Das Wanderwetter und der Himmel war an den vergangenen Wochenenden wunderschön, der Wald ist zauberhaft und die Luft ganz klar. Tagsüber konnte man nach der Wanderung im Biergarten draußen sitzen, als die Sonne weg war, habe ich mich in Schal und Handschuhe gemummelt und mich über meinen ersten Glühwein gefreut.

Suche Dir doch wirklich eine schöne Wanderung heraus, sorge Dich nicht um Begleitung, falls jemand vom Himmel fällt, der mitkommt, nimm sie/ihn mit, ansonsten schenke Dir die Wanderung und genieße sie ganz allein. Nimm wirklich einen Fotoapparat mit und fotografiere alles Schöne, was Dir in den Weg kommt. Lade die Bilder zuhause runter und schreib einen "Laufbericht" zu Deiner Wanderung, so dass Du eine Erinnerung für Montag/Dienstag/Mittwoch hast.

Mach was ganz "Verrücktes": Wenn Du 35 Minuten durchlaufen kannst, kannst Du Dir auch einen hübschen Wanderweg von 10 bis 12 km vornehmen und ihn mit vielen Gehpausen "ablaufen".

Mach Dir zu jedem Tag ein paar Notizen: Highlights, Erlebtes, Geschafftes, auch Negatives und schreibe es in Deinen Kalender/auf ein Poster, in eine Word-Datei, die Du auch mit Bildern füllst, damit Du siehst, wie erfüllt Dein Leben ist, auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt.

Mir hilft es glücklicherweise, gelegentlich ins Solarium zu gehen, wenn ich merke, dass meine Winterdepression im Anmarsch ist. Schade, dass das bei Dir nicht klappt. Hast Du trotzdem schon mal über eine Lichttherapie-Lampe für zu Hause nachgedacht? Ich glaube, wenn es mich schlimmer erwischen würde, würde ich das auch ausprobieren...

Ach ja: Jemand hat hier Yoga erwähnt. Du hast - zumindest während Deiner Kur - wahrscheinlich schon einiges ausprobiert, vielleicht war auch Yoga dabei. Ich kann das nur empfehlen: Wenn Du noch ein bisschen Zeit übrig hast, ist das eine tolle Möglichkeit, Deinen Körper und Deine Seele zu stärken, in Dich zu horchen und liebevoll und achtsam mit Dir umzugehen. Und es ist auch in sportlicher Hinsicht eine tolle Ergänzung zum Laufen...

So, das war jetzt ein Brainstorming mit den Dingen, die ich als erstes angehen würde, damit es mir besser geht. Vielleicht ist ja etwas dabei, was Dir weiterhilft - es würde mich freuen.

Ich sende Dir ganz liebe Grüße ins Münsterland

Kerstin

29
hast ne PN!!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

31
[quote="Snailmail"] Hast Du trotzdem schon mal über eine Lichttherapie-Lampe für zu Hause nachgedacht? Ich glaube, wenn es mich schlimmer erwischen würde, würde ich das auch ausprobieren...

Die gute Wirksamkeit einer Tageslichtlampe kann ich bestätigen. Genau dosiert trägt sie gut zu einer Stimmungsaufhellung bei. Zusammen mit regelmäßigem Laufen ist das bei der "Winter-Depression" oft eine ausreichende Therapie.

Aber bis jetzt verwöhnt uns ja das Wetter mit viel Sonne und straft den "grauen verregneten November" Lügen.

Für das Laufen im Winter hab ich mir ein Laufband zugelegt, da ich in der Regel draußen keine Möglichkeit mehr habe zu laufen (viel Schnee und wenig Räumung), es sei denn 62 Runden um die Dorfkirche und das würde mir sofort den Status des Dorfdeppen einbringen.

So kämpfen wir uns durch den Winter.
Jeder für sich und Gott gegen alle (Werner Herzog Film über Kaspar Hauser 1974)

Gruß aus Franken

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

32
dickeOma hat geschrieben:@viermaerker - unkaputtbar erinnert mich leider an Fahrradschläuche! :hihi:
Aber ich verstehe, was du meinst.
LG Anke

na gut.

Wie wär's mit "Herbstlächeln?"

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

33
viermaerker hat geschrieben:
Wie wär's mit "Herbstlächeln?"

Walter
Salute,
ich hoffe du kannst auch wieder mehr lächeln Walter,
das du Montag vormittag so viel postest ist aber auch nicht der Normalfall.

Gruss
Saarotti

34
Das mit der Lichttherapie Lampe möchte ich hier auch bestätigen. Meine Freundin ( auch Läuferin) ist Psychiaterin und benutzt sie selbst und empfiehlt sie auch ihren Patienten. Sie sind teuer aber eine gute Investition.
Grüße

35
Hallo Anke!

Ganz toll, dass Du so offen mit Deiner Depression umgehst :daumen: Respekt und ich hoffe, dass Dir so auch viele Menschen offen begegnen!!

Also, ein Tipp von mir: auf "Abenteuer" Suche gehen! Wo komme ich mit den ÖV denn so als Tagesausflug hin? Gibt es da einen Ort, den ich nicht kenne, der aber interessant ist/sein könnte? Und das gerade alleine, mit Karte, (Lauf!)Rucksack und Fotoapparat! Guck Dir Deine Umgebung als "Tourist" an, entdecke neue Wege, auch neue Laufwege und dann flott los, wandern oder/und laufen. Dann ist das Wetter (fast :zwinker5: ) egal... Und Du hast schöne, bleibende Erlebnisse, ganz für Dich :)

Viel Erfolg, lieben Gruß,
Sanne

36
saarotti hat geschrieben: Salute,
ich hoffe du kannst auch wieder mehr lächeln Walter,

ist mehr eine verbissene Grimasse :frown: .
saarotti hat geschrieben: das du Montag vormittag so viel postest ist aber auch nicht der Normalfall.
Gruss
Saarotti

Ich sitze in einer Schulung... :D

Sorry für's off-topic an den Thread-Ersteller!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

37
hi ,

hab ein paar diagnosen aus dem f.40-er meisenkatalog zu bieten :tocktock:
in den letzten 10 jahren hab ich mich irgendwie mehr schlecht als recht über wasser gehalten.
die letzten 4 jahre allerdings waren dann nicht mehr episodisch- sondern dauerscheiße.
ende 2010 war ich kurz vorm aufgeben :(

im märz habe ich das qualmen (ca. 30/tag) wieder sein lassen und bin losgerannt. jeden morgen ohne wenn und aber.
mittlerweile nenn ich mein gerenne training und quasi erstmals habe ich struktur und regelmäßigkeit dabei.

was soll ich sagen-ich habe eindeutig wieder lebensqualität zurück!!!
konnte ich am jahresanfang kaum unter leute, stehe ich jetzt am start bei wk´s :)
nein-ich schwebe nicht vor mich hin, esse auch nicht jeden tag einen apfel und bin dunkelbraun vom a....toaster. es macht mir auch nicht immer spaß.
aber hey-was will ich mehr? keine depri mehr, selbst die panikattacken sind so selten, dass ich fast vergessen hab, wie schlimm das alles war.

tipps? durchhalten, keine lust gibts nicht , auf den körper hören und auch im winter rausgehen.
vereinstraining vielleicht? was bei mir funktioniert, ist antrieb durch leistung.


ich wünsche "uns" viel glück!

:winken:

38
@all -Danke an alle für die gute Unterstützung! :danke:
Nehme viel mit. Spontane Ausflüge i.M wohl eher zu meiner Mutter, Betreuung wegen Augenop. Aber auf jeden Fall die Lichttherapie-
lampe. :nick:
Auf jeden Fall werde ich mich in die Achtsamkeitsmeditation einlesen und mir ab jetzt schon jeden Tag die positiven Erlebnisse notieren.
Da ich ja angenommen habe, benötige ich auch neue Klamotten - diese werden viel Farbe enthalten!
Mein Sohnemann wird mich zum Lauf- und Schwimmtraining "schicken" :hihi: , wenn ichs nicht selbst hinkriegen sollte.
Auch werde wandern - in den Wäldern der Umgebung - Wald, zur Not auch ohne Laub - hauptsache (Misch)Wald. Mit oder ohne Wanderverein. :nick:
LG Anke

39
Hallo Anke,

auch ich kann/möchte Dir zu einer Lichttherapie Lampe raten. Diese hat mir und meiner Frau schon über einige lustlose Stunden hinweg verholfen. Wir benutzen diese gleich am frühen Morgen beim Frühstücken und fühlen uns wohl damit.

LG
Gruß
hw25

Ich brauch keine Sgnatur nur weniger Masse :teufel:

40
dickeOma hat geschrieben:Hallo Beate, offen mit der Krankheit umzugehen ist auch eine Schutzmaßnahme. Je mehr Personen Bescheid wissen, je mehr Personen könne die Gelbe Karte zücken und mich zum Arzt schicken oder mich eben danach fragen: ist es das was du glaubst, oder steckst du wieder drin?
Selbst meine Kollegen/innen auf der Arbeit wissen um die Erkrankung -hat mir übrigens schon einmal "das Leben gerettet".
LG Anke
und, wie viel KM biste heute morgen gelaufen.... :hallo:

41
@foto - gar keine KM gelaufen :teufel: , hatte heute Ruhetag, aber gestern 7 km, und vorgestern 2000m schwimmen -Brust mit Kraulintervallen. :nick:
Morgen sind 7 Laufkilometer geplant - vor dem Frühstück,wenn die Beine nicht zu schwer sind, dann nachmittags in der Muckibude Oberkörperkräftigung und leichte Beinarbeit. :winken:
Ich finde mich recht fleißig :hihi:
LG Anke

42
Ich finde dich echt stark, oder soll ich sagen: voll krass? :daumen:

Ich kann mich ja schon als "Normalo" nicht immer aufraffen... :frown:


Lass dir doch hier so einen Blog einrichten, in den du deine Aktivitäten schreibst und wie es dir so ging. Ich glaube, es motiviert auch, wenn man weiß, die anderen interessieren sich, lesen mit.
Für Fotos gibt es ja kostenlose Onlinealben, die du verlinken kannst.

43
Hallo harriersand, nee, ein Blog ist nicht mein Ding. Schreibe gerne bei den Kilokillern und im Anfänger. Aber wenn ich jetzt meine von Sohnemann gebaute Lichtdusche bekomme :nick: , meine Kopfschmerzen keinen grippalen Infekt ankündigen und meine Lauffortschritte so weitergehen, wäre es doch langweilig hier Trainingsergebnisse niederzuschreiben <= für mich :teufel: .
Am Anfang waren die Fortschritte aufregend :D , jetzt ist ein gewisses Selbstbewußtsein gekommen - ich kann was! Spannend wird es mit dem Verlauf oder Verhinderung der Winterdepression.
Im Moment ist alles noch o.k. :nick:
LG Anke :hallo:

44
hw25 hat geschrieben: .........Lichttherapie Lampe raten.

Diese hat mir und meiner Frau schon über einige lustlose Stunden hinweg verholfen.
Wofür die alles gut sind :teufel: :teufel: :teufel:


Grundsätzlich funktionieren diese Dinger, aber genau so funktioniert ein Spaziergang an der frischen Luft - wer in diesem Traumherbst nicht vor die Türe kommt, der braucht sich nicht zu wundern und der braucht auch keine Lampe, sondern sollte mal was ändern.

Winter ist dunkel, ja - aber tagsüber gibts immer noch was anderes da draußen...

gruss hennes

45
Hennes hat geschrieben:[...]wer in diesem Traumherbst nicht vor die Türe kommt, der braucht sich nicht zu wundern und der braucht auch keine Lampe, sondern sollte mal was ändern.
Wenn's denn wirklich so einfach wäre, dann würde kein Mensch bei einer Depression von einer Krankheit reden. Und dass bei dickeOma der Wille, etwas zu ändern vorhanden ist, steht eigentlich ausser Frage :wink:

46
Mimimiie hat geschrieben:Wenn's denn wirklich so einfach wäre, dann würde kein Mensch bei einer Depression von einer Krankheit reden. Und dass bei dickeOma der Wille, etwas zu ändern vorhanden ist, steht eigentlich ausser Frage :wink:
jo. thats true.

47
Eben, der Teufel steckt im Detail:
1. wer kann sich schon täglich die "Auszeit" nehmen und mitten am Tag 3h durch den Wald/über die Felder laufen (und so lange müsste man mindestens spazieren gehen, damit genügend Licht getankt wird
damit verbunden:
2. die Luxzahl ist von nicht unerheblicher Wichtigkeit und die Luxzahl im Winter/Herbst ist bei weitem nicht so hoch, wie benötigt (müssten eigentlich so um die 10.000 besser noch 15.000 Lux sein, damit eine "Winterdepression" theoretisch im Schach gehalten werden kann)
Der Aufwand der Lichtlampe (man setzt sich morgens und abend eine halbe Stunde davor) steht nicht im Verhältnis zum Aufwand in der Natur.
Trotzdem ist ein Spaziergang, ungeachtet der Lichtaufnahme, gut für die Psyche: man bewegt sich, kann das Wetter und die sich wandelnde Natur genießen, hat das Gefühl "mal herausgekommen zu sein"...
Insofern ist es, wie so oft, die Mischung, die am besten ist (zumindest hier bezogen auf die Lichtaufnahme bei einer SAD)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

48
Domborusse hat geschrieben:
2. die Luxzahl ist von nicht unerheblicher Wichtigkeit und die Luxzahl im Winter/Herbst ist bei weitem nicht so hoch, wie benötigt (müssten eigentlich so um die 10.000 besser noch 15.000 Lux sein, damit eine "Winterdepression" theoretisch im Schach gehalten werden kann)
Der Aufwand der Lichtlampe (man setzt sich morgens und abend eine halbe Stunde davor) steht nicht im Verhältnis zum Aufwand in der Natur.
Gruß
Domborusse

Das lag mir auch schon auf der Zunge. du hast es perfekt ausgedrückt.

Insofern ist die zu Hause gebastelte Lichtdusche auch sinnlos, wenn sie nicht den Anforderungen an die richtigen und entsprechend starken Lampen entspricht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

49
dickeOma hat geschrieben:cantallus - bin tatsächlich im Wanderverein, i.M. bieten sie aber an meinen freien Wochenenden
nix gescheites an. Nur lange Wege auf ebenem Gelände und Asphalt. Kein Teuto
:motz: , kein anderer Wald :nene: , da bekomm ich trotzguter Schuhe + Einlagen
Fußschmerzen :nene: .
Die "guten, interessanten" Wanderungen finden an meinen Arbeitswochenenden statt
:motz: , natürlich!
LG Anke
Hallo Anke,
bei diesem Traumwetter drängt sich doch so richtig der Hermannsweg auf ;-)

Gruß (ebenfalls aus dem Münsterland)
Klaus
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“