Banner

Akkufehler, Montagsgerät oder mein Fehler? Garmin 310XT

Akkufehler, Montagsgerät oder mein Fehler? Garmin 310XT

1
Hallo Forerunner-Fachleute,

mein Forerunner hat sich gestern mitten im Lauf verabschiedet.
Nach einem Pieps kam "Akku schwach" und binnen 30sec war er komplett aus.

Gesamttrainingszeit hatte er bis dahin 7 h. Akku hatte ich anfangs natürlich voll aufgeladen.



Wo liegt das Problem? 20h soll er ja angeblich verkraften. Bei 18 würde ich mich ja nicht beschweren, aber 7 sind arg wenig.
Hab ich irgendeinen Fehler gemacht oder soll ich Garmin kontakten?

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

2
Magimaus hat geschrieben:Hallo Forerunner-Fachleute,

mein Forerunner hat sich gestern mitten im Lauf verabschiedet.
Nach einem Pieps kam "Akku schwach" und binnen 30sec war er komplett aus.

Gesamttrainingszeit hatte er bis dahin 7 h. Akku hatte ich anfangs natürlich voll aufgeladen.



Wo liegt das Problem? 20h soll er ja angeblich verkraften. Bei 18 würde ich mich ja nicht beschweren, aber 7 sind arg wenig.
Hab ich irgendeinen Fehler gemacht oder soll ich Garmin kontakten?

LG
Marion
Hallo, meine ist jetzt über 2,5 Jahre alt und kommt immer noch auf die angegebenen ca. 18 Stunden, allerdings ohne Beleuchtung.

Im Herbst und Winter mit viel Licht und Vibra komme ich auf etwa 10 Stunden Laufzeit, bis ich die Uhr laden muss.

Vielleicht hast du viel rumgespielt und hattest häufig die Beleuchtung an. Bei Tageslicht sieht man die ja nicht.

Ich würde vor dem Einsenden die Uhr nochmal vollständig aufladen und nochmal testen.

PS: Nach der ersten Meldung Akku schwach, kann ich noch geschätzte 2 Stunden laufen.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

3
der-jogger hat geschrieben:....
PS: Nach der ersten Meldung Akku schwach, kann ich noch geschätzte 2 Stunden laufen.
das ist aber verwunderlich, denn alle Berichte im Forum sagen dasselbe nur von der 2/305 und daß die 310 nach der Meldung sehr schnell abschaltet

ansonsten: testen und bei deutlich unter 20h sofort reklamieren

4
Licht hatte ich gar nicht an. Bin immer mittags gelaufen. Rumgespielt? Naja die persönlichen Daten eingegeben.
Beim Laufen habe ich nur das Pace-Signal nach 1km, welches mir die 1000m-Zeit anzeigt.
Nach dem Lauf drücke ich halt Lap bis 0 angezeigt wird, dann übertrage ich die Daten und schalte komplett aus.
Reine Laufzeit halt 7h, die restliche (Ladezeit und Eingabe der Daten) habe ich natürlich nicht im Kopf.

Hab ihn gestern über Nacht aufgeladen und werde jetzt gezielt probieren, Zeiten aufschreiben und notfalls bei Garmin mal informieren.
7h Training finde ich halt echt wenig.

Danke für Eure Beiträge!
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Magimaus hat geschrieben: Hab ihn gestern über Nacht aufgeladen.......
Am Steckerladegerät?

Am PC?

Was/wie genau, bitte?


gruss hennes

6
Magimaus hat geschrieben:Hallo Forerunner-Fachleute,

mein Forerunner hat sich gestern mitten im Lauf verabschiedet.
Nach einem Pieps kam "Akku schwach" und binnen 30sec war er komplett aus.

Gesamttrainingszeit hatte er bis dahin 7 h. Akku hatte ich anfangs natürlich voll aufgeladen.



Wo liegt das Problem? 20h soll er ja angeblich verkraften. Bei 18 würde ich mich ja nicht beschweren, aber 7 sind arg wenig.
Hab ich irgendeinen Fehler gemacht oder soll ich Garmin kontakten?

LG
Marion
meiner schaltet sich manchmal beim Anlegen der Ladekralle ein, das war bei dir nicht zufällig der Fall?
Also wenn er 100% angezeigt hat würde ich ihm eine Chance noch geben und dann ab zu Garmin.
Ich habe schon mal über 22 Stunden drauf gebracht dann hatte er immer noch 15%
(alles natürlich im GPS-Betrieb)

7
Frankenrenner hat geschrieben:meiner schaltet sich manchmal beim Anlegen der Ladekralle ein, das war bei dir nicht zufällig der Fall?
...passiert mir auch häufiger!

Daher auch meine Nachfragen,,,
Am Steckerladegerät?

Am PC?

Was/wie genau, bitte?
gruss hennes

9
Magimaus hat geschrieben:Also ich habe den Garmin an der STeckdose geladen. Auch bei mir hat er sich beim Anlegen der Ladekralle angeschaltet.
...und was hast Du dagegen unternommen?

So wir sie natürlich nie 100% aufgeladen, egal was sie "am Tage danach" sagt :hihi:

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:...und was hast Du dagegen unternommen?

So wir sie natürlich nie 100% aufgeladen, egal was sie "am Tage danach" sagt :hihi:

gruss hennes
Das war/ist mir neu. Zudem "sie" nicht in dem Modus blieb. Der Ladebalken kam umgehend und als der auf 100% stand und ich das Kabel abnahm kam das Ausschaltsymbol und gut wars.
Wenn das so nicht in Ordnung ist, kannst Du mich ja mal aufklären wie ich das zu Handhaben habe.
Bin ja neu im Umgang damit.

Danke. :hallo:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Magimaus hat geschrieben:Also ich habe den Garmin an der STeckdose geladen. Auch bei mir hat er sich beim Anlegen der Ladekralle angeschaltet.
Als ich morgens drauf schaute, zeigte er 100%. Hab dann die Ladekralle entfernt und Garmin ging aus.

LG
Marion
wenn sich meine beim Anlegen der Ladekralle einschaltet, entferne ich erstmal die Ladekrale und schalte FR310 händisch wieder aus, warte etwas und versuche es nochmal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Fr310 dann von selbst einschaltet wenn sie nur kurz ausgeschaltet war. Dass sie allerdings 100% anzeigt ist komisch sicher? Denn falls sie sich einschaltet versucht sie auch Satelitten zu finden und falls erfolgreich wird der Akku stärker entladen als geladen.

12
Frankenrenner hat geschrieben:wenn sich meine beim Anlegen der Ladekralle einschaltet, entferne ich erstmal die Ladekrale und schalte FR310 händisch wieder aus, warte etwas und versuche es nochmal.
Meine Erfahrung ist auf 305erin beschränkt: ich lasse sie auf dem cradle und drücke den Ausschalter, manchmal muss man das mehrfach machen, weil sie unbedingt losgaloppen will und mal wieder nicht hört!

gruss hennes

13
Magimaus hat geschrieben:...
Wenn das so nicht in Ordnung ist, kannst Du mich ja mal aufklären wie ich das zu Handhaben habe.
....
das Doing zwischen 305 und 310 ist wohl unterschiedlich.
Ich vermute Hennes meint mit "eingeschaltet", daß sie sich richtig aktiviert, was die 2/305er manchmal so tun wenn man sie auf´s cradle drückt . Normal wäre bei 2/305 nur die Anzeige "Batterie wird geladen" oder "Batterie voll geladen". Das scheint bei der 310 wirklich anders zu sein.

:D siehste .... hab ich doch gleich gewusst :hihi:

14
Frankenrenner hat geschrieben:wenn sich meine beim Anlegen der Ladekralle einschaltet, entferne ich erstmal die Ladekrale und schalte FR310 händisch wieder aus, warte etwas und versuche es nochmal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Fr310 dann von selbst einschaltet wenn sie nur kurz ausgeschaltet war. Dass sie allerdings 100% anzeigt ist komisch sicher? Denn falls sie sich einschaltet versucht sie auch Satelitten zu finden und falls erfolgreich wird der Akku stärker entladen als geladen.
Nö Satellitensuche konnte ich nicht feststellen. Und mit den 100% bin ich auch sicher.

Wie ist das:

Vom Sa zu So habe ich aufgeladen.
Jetzt liegt er/sie ausgeschaltet herum, kann da auch schon eine Entladung passieren?

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

17
Hallo marion,
Ruf beim Service an, lass dir ne RMA geben und ab mit der Murkskiste an den Hersteller!

Du hast tatsächlich ein "Montagsgerät" erwischt, spätestens Montag haste einen Neuen

lg
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

18
Magimaus hat geschrieben:Nö Satellitensuche konnte ich nicht feststellen. Und mit den 100% bin ich auch sicher.

Wie ist das:

Vom Sa zu So habe ich aufgeladen.
Jetzt liegt er/sie ausgeschaltet herum, kann da auch schon eine Entladung passieren?

LG
Marion
Der Akku der 310/305 hat eine sehr geringe Selbstentladung.

Wenn ich nach 3 Wochen vom Urlaub zurück komme, ist der Akku fast immer noch voll.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

19
Magimaus hat geschrieben: Nach einem Pieps kam "Akku schwach" und binnen 30sec war er komplett aus.
Hallo Marion,

das Problem hatte ich schon bei 3(!) FR405 und auch jetzt bei meinem FR310XT. Normalerweise kommt der Hinweis "Akku schwach" bei 20% und Du kannst dann noch einige Zeit damit laufen. Bei mir kam der Hinweis aber schon, obwohl der Akku noch deutlich mehr als 20% hatte und der FR ging dann direkt aus.

Bei den F405 habe ich alles mögliche (Hardware-Reset, Uhr über Nacht komplett aufladen) erfolglos ausprobiert. Meinen FR310XT "beobachte" ich derzeit noch.

Die Forerunner sind wirklich eine geile Sache, aber die Akkus... :sauer:

Flitzeflink

20
Chip hat geschrieben:Hallo marion,
Ruf beim Service an, lass dir ne RMA geben und ab mit der Murkskiste an den Hersteller!

Du hast tatsächlich ein "Montagsgerät" erwischt, spätestens Montag haste einen Neuen

lg
Anrufen ist gut, die 0180er Nummer scheint gerade dauerbesetzt, scheinbar haben mehrere Leute Probleme mit den Produkten.

In den E-Mail-Support komme ich nicht rein. Ich kann mich problemlos in "my Garmin" einloggen, aber wenn ich mich dann bei der "Hilfe" und dem Support einloggen will dann meint er mein Konto ist deaktiviert oder nicht da.
Gibt`s da n`Trick?
Nach erneutem Aus- und Einloggen (was ja erstmal bei mygarmin funzt) dasselbe Spiel.


Flitzeflink hat geschrieben:Hallo Marion,

das Problem hatte ich schon bei 3(!) FR405 und auch jetzt bei meinem FR310XT. Normalerweise kommt der Hinweis "Akku schwach" bei 20% und Du kannst dann noch einige Zeit damit laufen. Bei mir kam der Hinweis aber schon, obwohl der Akku noch deutlich mehr als 20% hatte und der FR ging dann direkt aus.

Bei den F405 habe ich alles mögliche (Hardware-Reset, Uhr über Nacht komplett aufladen) erfolglos ausprobiert. Meinen FR310XT "beobachte" ich derzeit noch.

Die Forerunner sind wirklich eine geile Sache, aber die Akkus... :sauer:

Flitzeflink
Na klasse, kann ja was werden.
Bei einem 305er oder 405er würde ich ja nix sagen, wie gesagt 7-8h hat er gehalten.
Was ich richtig voll besch... fand, dass er gleich nach der ersten Meldung (30sec später) aus war und ich nicht mal mehr ne Uhrzeit für die 2km nach Hause hatte.
Da warnt ja ein Handy früher.
Dachte wenn "Akku schwach" angezeigt wird kann man noch gute 20min laufen... :nene:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

21
Magimaus hat geschrieben:Dachte wenn "Akku schwach" angezeigt wird kann man noch gute 20min laufen... :nene:
Die Meldung "Akku schwach" kommt bei 20%. Wenn der Akku in Ordnung ist, kannst Du bei 10 Std Kapazität sogar noch 2 Std laufen und ihn danach zu Hause in Ruhe aufladen. So ist das eigentlich ja auch gedacht...

22
Flitzeflink hat geschrieben:Die Meldung "Akku schwach" kommt bei 20%. Wenn der Akku in Ordnung ist, kannst Du bei 10 Std Kapazität sogar noch 2 Std laufen und ihn danach zu Hause in Ruhe aufladen. So ist das eigentlich ja auch gedacht...
Demnach ist meiner im A...?


Hab die Uhr 6 Wochen und ca. 6-7x benutzt.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

23
Aha, endlich Garmin erreicht.

Der nette Mann am Telefon sagte am Anfang der Nutzung ist ein plötzliches Ausschalten bei "Akku schwach" normal.
Erst nach 2-3x komplett aufladen kommt die Meldung dann und es gibt noch Reserve.

Verstehen muss ich das nicht, aber unnormal scheint es nicht zu sein.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

24
Erst nach 2-3x komplett aufladen kommt die Meldung dann und es gibt noch Reserve.
Ok, das steht ja glaube ich auch im Handbuch. Ich ging davon aus, dass Du das schon gemacht hast... Wenn Du es schnell wissen willst, kannst Du den Akku mit GPS und Licht an ja relativ schnell leer machen und dann wieder volladen. Dann prüfst Du die Akkukapazität am besten noch mal im Laufalltag in den nächsten Wochen.

25
Flitzeflink hat geschrieben:Ok, das steht ja glaube ich auch im Handbuch. Ich ging davon aus, dass Du das schon gemacht hast... Wenn Du es schnell wissen willst, kannst Du den Akku mit GPS und Licht an ja relativ schnell leer machen und dann wieder volladen. Dann prüfst Du die Akkukapazität am besten noch mal im Laufalltag in den nächsten Wochen.
Genau, werde ich machen! :winken:
http://www.hundephysioharz.de

26
Hier genau das gleiche Problem. Bei 20% Akkuladung kommt kurze Meldung und schaltet dann ab. Mein Gerät ist allerdings schon ca. 1 Jahr alt.
Ich habe kurz davor das Update auf 4.2 gemacht und habe den Verdacht es liegt daran.

27
Nachdem mir der Garmin-Service-Mann vor einigen Wochen am Telefon erklärt hat, dass der 310er erstmal 3-4x leer und komplett aufgeladen werden muss damit der Akku funzt, hatte ich gestern wieder so`n Mist:

5km gelaufen...dann mal ne komplett neue Streckenvariation ausprobiert... und zack war der Akku leer und das Ding aus.
Mann war das ärgerlich und ich war gerade so schön schnell . :motz: :motz: :motz:
Blöd ist ja dass man dann nicht mal ne Zeit hat. Strecke könnte man ja im Netz nachbauen.

So wie das bei anderen scheinbar ist, dass wenn die Warnung "Akku schwach" erscheint, noch 4-5km gelaufen werden können, klappt es bei mir nie.
Der Garmin warnt und 5sec später ist er aus. :nene:


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

29
olauer hat geschrieben:RMA, Einschicken und gut ist's. Es gibt hier im Forum noch jemanden, bei dem hat auch erst der dritte oder vierte FR310 so funktioniert wie er soll
Mmh, werde wohl nicht drumrum kommen.
Blöd, vor allem wenn das bei anderen Geräten dann auch passieren sollte. Ist ja irgendwie nervig - Papierkram, Organisatorisches, Dauer... etc...
Bei einem Gerät von ca. 300 Euro (auch wenn das P-L-Verhältnis für GPS-Geräte ganz gut ist)
sollte es doch funktionieren.
Seuufffzzz...ja wenn man einmal damit anfängt gewöhnt man sich ja an die Technik...
Hab erstmal ne Mail an den Service geschickt. Das letzte Telefongespräch hat mich schon 12 Euro gekostet. :nene:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

31
Hennes hat geschrieben:Papperlapapp: 1 Anruf für RMA Nummer, ein kleines Päckchen zur Post, 1 Woche warten - fertig!

Willst Du Dich dafür sonst ewig rumärgern?

Die Überlebensanleitung für diese schlimme Zeit findest Du hier:
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... nland.html


gruss hennes

Ja sicher - muss wohl dadurch.

Aber ich finde es dennoch voll nervig.
Wenn ich ein Gerät (vor allem in der Preislage) kaufe, dann erwarte ich dass es funktioniert und ich nicht Mails und Anrufe (kostenintensive) machen muss um dann doch einen Umtausch in die Wege leiten zu müssen.
Postwege, Porto... und das Wiedereinstellen der Daten im Gerät- finde ich doof.
So kann man aus einem relativ zeitunaufwendigem Hobby eine technische Wissenschaft machen.
:motz:
http://www.hundephysioharz.de

32
Magimaus hat geschrieben: Wenn ich ein Gerät (vor allem in der Preislage) kaufe, dann ...
... hast Du noch nie ein Autochen gekauft in gehobener Preisklasse vollgestopft mit Elektronik ... :hihi:

gruss hennes

33
Magimaus hat geschrieben: Das letzte Telefongespräch hat mich schon 12 Euro gekostet. :nene:
Du hast fast 90 Minuten mit dem Garmin Service gesprochen? 14 Cent pro Minute finde ich jetzt nicht unverschämt teuer.

Oder warst du so lange in der Warteschlange? Auf der Garmin Website wird einem ja sogar angezeigt wie lange die Wartezeiten im Moment sind.

Ich weiss nicht ob das funktioniert aber gemäss der Seite 0180-Telefonbuch - www.0180.info - teltarif.de soll es noch eine Alternativnummer geben: 089 858364-0

34
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich meine Frage hier anschließe...

Seit ein paar Tagen habe ich die Garmin FR 310XT und habe mal eine Frage zur Akkulaufzeit.

Vorgestern abend habe ich die Uhr komplett aufgeladen bis sie 100% anzeigte. Danach war sie für ca. 24 Stunden ausgeschaltet. Als ich sie gestern Abend beim Lauf benutzen wollte, wurde mir angezeigt, dass der Akku schwach sei. Nach 87 Metern hat sie sich dann auch schon verabschiedet...

Ist das normal? Dass der Akku im ungenutzten Zustand schon nach einem Tag komplett leer ist? Das fände ich ziemlich nervig, denn ich habe keine Lust, jedes mal vor meinem Lauf das Ding nochmals aufzuladen.
Überlege, ob ich von meinem 14tägigen Wiederufsrecht gebrauch machen soll, denn ich habe nicht so viel Lust, mich in Zukunft immer damit rumzuärgern.
Oder halten die Akkus von solchen Uhren generell nicht so lange?!

LG
Kathie

35
Wenn ich meine 405 auf 100% lade und dann 1 Woche liegen lasse (nur Uhrzeit), hat sie danach noch ca. 70%.

Aber ich hatte auch schon mal Akkuaufhänger, wo ich frisch aufgeladen habe und kurze Zeit später war es bei 0%.
Keine Ahnung, wie so was kommt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

36
Ich vermute sie war nicht richtig ausgeschaltet.
Beim Laden schaltet sie sich ab und zu von selbst ein und wenn man sie danach nicht wieder explizit ausschaltet dann ist sie nach 20 Stunden auch wieder leer.

Ich war auch immer ein Spezialist darin die Uhr nach dem Training nicht auszuschalten.
Das ist mit der Fenix jetzt besser. Da ich die auch ausserhalb des Trainings tragen kann, fällt es beim nächsten Blick auf die Uhr auf dass sie noch im GPS Modus ist.

37
Kathie1980 hat geschrieben:Ist das normal? Dass der Akku im ungenutzten Zustand schon nach einem Tag komplett leer ist?
Bei meinem FR 310XT ist das 1x passiert (ausgerechnet vor einem Wettkampf), danach nie wieder. Ich würde das noch ein paar Tage beobachten.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

39
19joerg61 hat geschrieben:Und ich dachte immer, ich war zu doof sie auszuschalten!
Scheint aber ein verbreiteteres Problem zu sein!
In 90% aller Fälle liegts schon am User :D

Wie gesagt sollte man nach dem Entfernen von der Ladestation kontrollieren ob sie auch aus ist.
Einfach spontan einschalten macht sie dann doch nicht.

40
Fire hat geschrieben: Wie gesagt sollte man nach dem Entfernen von der Ladestation kontrollieren ob sie auch aus ist.
Einfach spontan einschalten macht sie dann doch nicht.
Beim Hantieren mit der Ladeklammer kann es schon vorkommen, dass sich das Gerät einschaltet.
Kathie1980 hat geschrieben:Vorgestern abend habe ich die Uhr komplett aufgeladen bis sie 100% anzeigte.
Des weiteren meine ich mich erinnern zu können, dass nach "100%" dann noch die Meldung "fertig" kommt, die abzuwarten ist.

Gruß TomG

41
Hallo,
beim 310 XT ist der Akku nicht voll wenn da 100% steht sondern da sollte "Fertig" stehen,ist zumindest bei mir so.
Dannach war bei mir das Akku Problem gelöst.



lg

Hans
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“