Banner

Mein geilster Lauf ever: Sieg beim LGA-Indoor-Marathon

Mein geilster Lauf ever: Sieg beim LGA-Indoor-Marathon

1
Meistens bin ich nach den Tapering-Wochen richtig geil darauf, endlich den Marathon zu laufen, aber dieses Mal hatte ich Bammel, vor allem vor den ungewissen Indoor-Bedingungen und den Treppen, die auf jeder der 55 Runden durch die Landesgewerbeanstalt zu Nürnberg zu besteigen waren. Erfreulicherweise fand ich recht schnell meinen Rhythmus, sortierte mich als Zweiter hinter Hannes Schmidt ein und lief die Runden zwischen 3:10 Minuten und 3:20 Minuten, je nachdem, ob im Treppenhaus Stau war oder nicht. Zu Beginn blieb der Abstand zu Hannes Schmidt relativ konstant bei ca. 20 Sekunden, in der Mitte des Rennens zog Hannes dann bis auf eine Minute davon. Der Rückstand begann jedoch wieder zu schmelzen. Ich versuchte, auf der langen Gerade nach dem Wendepunkt immer Druck zu machen, kurz vor Runde 40 hatte ich Hannes erreicht. Es begann ein zähes Ringen: Ein paar Mal lief ich ein paar Sekunden Vorsprung heraus, doch Hannes packte immer wieder seinen unglaublichen Kampfgeist aus, holte mich ein und ging seinerseits in Führung. Was mir in diesen Runden durch den Kopf ging, ist nicht in Worte zu fassen. Erst in der vorletzten Runde lief ich einen etwas größeren Vorsprung heraus, aber wer gegen Hannes Schmidt läuft, kann sich seines Sieges erst auf der Ziellinie gewiss sein. Also zog ich auch die letzte Runde noch so gut es ging durch – bis ich nach 2:56 Stunden als Erster über die Ziellinie lief.

Fazit: So einen Lauf wünscht sich jeder Läufer: Ein Kampf auf Biegen und Brechen gegen einen gleichstarken Gegner mit einem glücklichen Ende und einer Zeit, mit der ich nie gerechnet hätte (ich bin von einer Zeit knapp über drei Stunden ausgegangen).

Noch ein paar Sätze zur Vorbereitung: Meine Marathonvorbereitung war dieses Mal nur 13 Wochen lang – gegenüber 19 Wochen vor meinem letzten Marathon in Würzburg. In Würzburg finishte ich in 2:44 Stunden – eine Zeit, die ich heute unter normalen Outdoor-Bedingungen wahrscheinlich auch gelaufen wäre. In der Würzburg-Vorbereitung war ich fünf Wochen vor dem Marathon vermutlich besser in Schuss, doch dann begannen ausgerechnet vier Wochen vor dem Marathon, also während der Crunch-Time, die Probleme, vor allem mit der Achillessehne. Konsequenz: Ich musste das Training in der wichtigsten Phase der Vorbereitung zurückschrauben. Diese Mal hatte ich wegen der kürzeren Vorbereitungszeit diese Probleme nicht und ich konnte die viert- und drittletzte Trainingswoche wie geplant durchziehen. Zum Vergleich:
Viert- und drittletzte Trainingswoche vor Würzburg: 84,2 und 110 Kilometer.
Viert- und drittletzte Trainingswoche vor der LGA: 95 und 116,1 Kilometer.
Fazit: Manchmal ist weniger mehr.

Danksagungen:
Danke an Hannes Schmidt für den geilen Fight – ohne ihn wäre ich über drei Stunden unterwegs gewesen.
Ich war nicht nur der beste Läufer, ich hatte mit Andy auch den besten Betreuer: Dank ihm war ich über meinen Rückstand und Vorsprung immer auf dem Laufenden, und die Cola kurz vor Schluss war wie immer lebenswichtig.
Dank an die Zuschauer, vor allem an meine Eltern und an die Hannes-Schmidt-Fans, die mich ebenso unterstützt haben.
Dank an die Organisatoren der LGA: Es gibt nichts zu meckern, vor allem die Verpflegung war top.
Dank an die anderen Läufer: Natürlich waren mir bei Überholmanövern ab und an einige Läufer im Weg, aber im Großen und Ganzen lief es wegen den ausnahmslos fairen Läufer weitaus problemloser ab als befürchtet.
Dank an die Klasseläufer, die nicht am Start waren. Ich kann meinen Sieg einordnen: Es gibt allein in Franken einige Läufer, die mich locker abgehängt hätten.
Dank an Markus Othmer für die stimmungsvolle Moderation (bis auf die Aussage „flügellahmer Storch“, grrr).

Link zur offiziellen Seite des LGA-Marathons: LGA - Unternehmen: TÜV Rheinland LGA Indoor-Marathon
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

Super gekreiselt!

4
Hallo Robert,

schön mal wieder einen Marathonbericht von dir zu lesen!
Danke für's virtuelle Mitnehmen in der LGA. Bin dort bei der ersten Veranstaltung 2005 mitgerannt, irgendwas um die 4h. Zwischendurch spielte die Rundenanzeige verrückt. Zum Glück haben sie die Rundenzählung inzwischen im Griff :nick:
Und rate mal, wer damals in 2:56 gewann :zwinker5:
Glückwunsch zum Sieg und zum spannenden Fight mit Hannes! :daumen:

MfF
Roland

5
Hallo Robert,

herzlichen Glückwunsch zur super Leistung.
Ich durfte diesem besonderen Laufevent als Mitstreiter beiwohnen und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass du das am Ende doch noch umbiegst.
Ich hoffe, du hast noch Kuchen bekommen (bei mir, etwa eine 35 min nach dir im Ziel, war er leider schon weggefuttert. Ansonsten kannst du dir ja von der Prämie eine Torte kaufen ;-).

Gute Regeneration wünscht dir
dehanauer
Über 30 Jahre laufen und immer noch nicht laufmüde :daumen:

6
Danke für die Glückwünsche.
So direkt nach dem Lauf hätte ich sowieso keinen Kuchen heruntergebracht, ich habe mich lieber an Äpfel und Bananen gehalten.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

7
Marathonstorch hat geschrieben:Ein Kampf auf Biegen und Brechen gegen einen gleichstarken Gegner mit einem glücklichen Ende
Yepp! Genau so! Kann ich supergut nachvollziehen! :daumen:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Marathonstorch hat geschrieben:Fazit: So einen Lauf wünscht sich jeder Läufer: Ein Kampf auf Biegen und Brechen gegen einen gleichstarken Gegner mit einem glücklichen Ende und einer Zeit, mit der ich nie gerechnet hätte (ich bin von einer Zeit knapp über drei Stunden ausgegangen).

Dank an die Klasseläufer, die nicht am Start waren. Ich kann meinen Sieg einordnen: Es gibt allein in Franken einige Läufer, die mich locker abgehängt hätten.
Genau das habe ich nach meinem bisher einzigen Sieg auch gedacht: Gegen Spitzenleute hätte ich keine Chance gehabt; aber so habe ich den einzigen echten Gegner taktisch niedergerungen.

Glückwunsch zum Sieg und zum guten Gefühl!
Gruß vom NordicNeuling

9
@ Roland: An der Organisation gibt's nichts zu meckern. Da musst du mal wieder laufen, Dietmar Mücke ist auch jedes Jahr dabei.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

10
Hallo Robert,

Respekt für´s dranbleiben am Ende. War bestimmt nicht leicht die Flinte nicht in´s Korn zu werfen und mit dem "Feind" im Blickwinkel noch mal Gas zu geben. Glückwunsch.

Gruß

Philipp
klick mich :teufel:

11
Auf 42zwei.com gibt es eine Galerie mit insgesamt 192 Bildern vom LGA-Marathon: Bilder vom 7. TÜV Rheinland LGA IndoorMarathon Nürnberg 2011 :: 42zwei.com - Die Marathon Website
Mein Lieblingsbild ist natürlich mein Zielfoto: Bilder vom 7. TÜV Rheinland LGA IndoorMarathon Nürnberg 2011 :: 42zwei.com - Die Marathon Website
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

15
Marathonstorch hat geschrieben:...Der einzig komplett überdachte Marathon der Welt...
??
Es gibt diverse Indoor-, Untertage-, Hallen- und Tunnel-Marathons, alle "überdacht" ;)

MfF
Roland

17
Auf vielfachen Wunsch habe ich mein Training auf meinen Sieg beim LGA-Indoor-Marathon in einem PDF-Dokument übersichtlich zusammengefasst: http://www.marathonstorch.de/LGA-Indoor ... eitung.pdf
Insgesamt habe ich mit moderatem Aufwand (nur zwei Wochen mit über 100 Laufkilometern) viel erreicht. Dennoch war die Vorbereitung natürlich manchmal hart, vor allem die langen Läufe mit Endbeschleunigung, ganz ohne Fans, Samba-Gruppe oder Markus Othmer an der Strecke.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“