Banner

Seitenstechen verhindern? Wie?

Seitenstechen verhindern? Wie?

1
Mal eine Frage zum Thema Seitenstechen. Gibt es eine Möglichkeite, dieses schon im Vorfeld einer Trainigseinheit zu vermeiden?
Ich kenne noch so alte Faustregeln wie z.B. soundsolange vorher nichts essen und/oder trinken usw.
Vorher nichts trinken ist meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn, wenn damit nicht gerade Kaffee oder anderes dem Lauferfolg nicht zuträgliches Zeugs gemeint ist. Aber an der Regel nichts zu essen könnte etwas dran sein, oder?
Was tut ihr, um es möglichst erst gar nicht zu Seitenstechen kommen zu lassen? Und was, wenn es doch einmal da ist, um es wieder weg zu bekommen?

Seitenstechen verhindern? Wie?

2
Langsamer laufen, tief ein- und ausatmen, evtl. feste mit der Hand auf die Stelle, wo es sticht, drücken.
Ich habe allerdings selten (eigentlich nie) Seitenstechen. Ich denke, man bekommt sie in der Regel nur, wenn man zu schnell läuft.

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Seitenstechen verhindern? Wie?

3
Seitenstiche haben doch was mit der Atmung zu tun, nichts mit Essen und Trinken. Oder bin ich irgendwie falsch informiert??(

Ich rate immer bei Seitenstichen, Tempo veringern und ruhig, gleichmäßig, tief ein- und ausatmen.

Grüße Marc :hallo:

Seitenstechen verhindern? Wie?

4
Hallo,

also nicht mit vollem Bauch laufen ist glaube ich klar und leuchtet jedem ein.
Das mit dem Trinken hat auch was für sich, denn es soll ja Leute geben die Trinken 2 Minuten vorher noch ne Flasche Wasser (mit möglichst viel Kohensäure) auf ex....das kann nicht gutgehen.

Bei Getränken möglichst wenig (wenn überhaupt) Kohlensäure

Und natürlich nicht zu schnell laufen ! Ist das nicht ein Zeichen von Überforderung ???

Wenn ich merke es könnten Seitenstiche auftreten gehe ich mit der Atmung auf gaaaanz langsam
z. B. 3 (oder gar 4) Schritte lang einatmen und entsprechend langsam ausatmen....dadurch wird auch das Tempo langsamer und die Seitenstiche kommen gar nicht erst.

Habe aber auch schon mal gehört, dass es mit der Körperhaltung (besonders die Arme) zusammenhängen kann - Der Oberkörper sollte grade sein, damit die Lungen gestreckt (geweitet sind)....ob das allerdings richig ist kann ich nicht sagen.

Gruß peter

Seitenstechen verhindern? Wie?

5
Ja, das hilft eigentlich auch immer. Zum Glück habe ich auch nur selten Seitenstechen. Aber wenn, dann nervts und daher fände ich eine Möglichkeit gut, dies vielleicht schon im Vorfeld vermeiden oder das Risiko verringern zu können.
Seitenstiche haben doch was mit der Atmung zu tun, nichts mit Essen und Trinken. Oder bin ich irgendwie falsch informiert?
Wie gesagt, die Essen und Trinken Schilderung bezieht sich auf alte (historische ;) ) Binsenweisheiten (oder auch Ammenmärchen ;) ), die irgendwie aus frühester Jugend bei mir hängengeblieben sind...

Seitenstechen verhindern? Wie?

6
Hi biggel,
also vom Essen bekomme ich nicht unbedingt Seitenstiche, aber ich muss irgendwann aufs Klo und das ist unangenehm. Schnell laufen geht dann aber auch nicht. Vor harten Läufen versuche ich 3 Stunden nichts zu mir zu nehmen. Im normalen Training mindestens 1 Stunde, besser 2 Stunden. Trinken in geringen Mengen ist auch davor kein Problem.

Gegen aktue Seitenstiche hilft Atemtechnik. Das Ausatmen sollte aus dem Bauch kommen. Man presst also intensiv und tief mit der Bauchmuskulatur die Luft "aus dem Bauch". So atme ich sowieso meistens. Flaches und unregelmäßiges Atmen führt auch schon mal gerne zu Seitenstechen, ebenso Quatschen bei zu hohem Tempo.

Auch ein falsch sitzender (meist zu tief) Pulsmesser führt schonmal zu Problemen, bei mir hilft da enger stellen.

Viele Grüße
Meerbuscher

Seitenstechen verhindern? Wie?

7
Hi Biggel, Seitenstechen kommt von der Zwerchfellmuskulatur, die am Anfang noch nicht so gut auf das Laufen eingestellt ist. Muss sich genauso entwickeln wie die Beinmuskulatur etc.

Gegen akutes Stechen hilft nur, so tief wie möglich ausatmen und Luft einströmen lassen. Am besten hilft mir, vier Schritte ausatmen, drei Schritte einatmen. Dann vergehts meistens. Wenns gar nicht weggehen will, hilft nur Pause machen.:klugscheiss:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Seitenstechen verhindern? Wie?

8
Hallo biggel,

ich hatte Seitenstechen, als ich "wild" drauflos gelaufen bin und mich gnadenlos überfordert habe. Seit ich "mit Plan" laufe, ist es nie wieder vorgekommen. Einen Zusammenhang mit Essen oder Trinken konnte ich nicht feststellen, aber auf vollen (auch Wassser-) Bauch läuft es sich eh nicht gut. Mir hilft es, wenn ich auf die Atmung achte und lange und hörbar ausatme (für Mütter: wie in der Geburtsvorbereitung :look: ).

Laufende Grüße,

Andrea

Seitenstechen verhindern? Wie?

9
Jaja die lieben Seitenstiche :D kennt glaub ich jeder. Drauf drücken und dabei tief ausatmen hilft manchmal.

Neulich hab ich noch was gelesen, mal sehen ob ich das noch zusammenbekomme: also dass die Seitenstiche vom Zwerchfell kommen, stand ja schon vorher irgendwo in einem Beitrag. Das hat nämlich ganz schön zu schuften. Wenn es das nicht gewohnt ist, kommt es zu Krämpfen - den Seitenstichen. Die Belastung des Zwerchfells kann verrignert werden, indem man dann ausatmet, wenn irgendwie mit dem Laufrythmus ausatmet. Ohje und nun hab ich vergessen ob auf derselben Seite oder auf der gegnübeliegenden ?( Es ging darum, dass eben die Organe auch in Bewegung sind und am Bindegewebe und damit auch am Zwerchfell "ziehen". Daher sollte auch der Magen und Darm möglichst leer sein, da ist dann nicht soviel Masse, die nach unten ziehen kann.

Ich glaube, es war die selbe Seite, auf der die Schmerzen sind. Also in Schüben ausatmen z.B. 2-2 Rythmus einpauseein - auspauseaus.

Kann das irgendwie schlecht beschreiben - mache das instinktiv, wenn es piekst und drück ab und zu mit drauf, dann gehts meistens weg.

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Grüße :hallo: ,
odie

PS: Mit zunehmendem Training bekommt man immer weniger Seitenstiche. Neulich hatte ich welche, weil ich ja unbedingt noch 2 Scheiben Brot schön mit Käse essen musste. Das lag dann sprichwörtlich schwer im Magen und hat ganz ordentlich am Zwerchfell gezogen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“