Banner

Andorra Ultratrail oder Frankreichtrail?

Andorra Ultratrail oder Frankreichtrail?

1
Liebe Gemeinde,

momentan hat es mir der Ultra mitic und der Celestrail im Rahmen des Andorra Ultra Trail schwer angetan! Allerdings ist hierbei die "Kleinigkeit" von 9.000, bzw. 5.000 Höhenmeter zu bewältigen! :confused: Ist jemand von euch dort schon gelaufen? Vor allem würde mich eure Lauf-Vita interessieren, mit der ihr euch an diesen oder einen anderen vergleichbaren Lauf herangewagt habt. Die Höhenmeter sind zwar 'ne gewaltige Hausnummer, aber es steht ja noch eine ganze Trainingssaison vor der Tür und unser Dörfchen am Rande des Schwarzwaldes hat fast schon eine alpine Lage, d.h. Höhenmeter kann ich auch im Training problemlos sammeln - zumindest vom geografischen Standpunkt betrachtet!

Meine bisherige (Ultra-)Trail-"Karriere": 2 x Rennsteig, 2 x Biel, 1 x Sonthofen Ultratrail, 1 x Swiss Alpine, 1 x Trail du Petit Ballon, 3 x Albmarathon, sowie div. 6-h-Läufe und normale Marathons. Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest in Deutschland und teilweise sogar auch in der Schweiz der Begriff "Trail" relativ ist! Viel Schotter (Rennsteig) und selbst beim Swiss Alpine gab's 'ne Menge Asphalt, was ich echt schade fand! O.K., die Gebirgsabschnitte des Swiss und was danach kam, war klasse! Dennoch, die wahren Trailhochburgen sind wohl Frankreich, Spanien und Italien. Man sollte sich also meines Erachtens ruhig öfters mal dorthin verirren! Also nur her mit euren Vorschlägen! Aber kommt mir bloß nicht mit dem UTMB! ;-)) Btw., dass nicht mal der Andorra-Ultratral ein paar UTMB-Punkte bekommt, ist doch ein Witz?!?!?

:zwinker5:

2
Hi Magnum,
kann zu deinen Fragen überhaupt nix Sinnvolles beitragen, wollte dich aber auf den Keufelskopf Ultra hinweisen: 85 km Trail (Trail!), gut 3000HM, und UTMB-Punkte gibt es auch.
LG Riek

3
Hallo Ihr beiden,

Keufelskopf ist dann aber der falsche Zeitraum. :zwinker5:

Ich bin ja auch noch nicht so lange in dem Metier unterwegs, aber nach meines bisherigen Erfahrungen gibt es erhebliche Unterschiede, was man hier unter einem Traillauf versteht und was man darunter jenseits des Rheins versteht. Da fand ich Sonthofen noch recht harmlos dagegen. Probier Dich doch erstmal beim L'Infernal, das dürfte nicht so weit weg von Dir sein, ist auch in der 2ten Jahreshälfte und da kannst Du schon mal reinschnuppern was Dich bei den anderen Läufen womöglich erwarten könnte. Ich kenne die beiden nicht. Beim L'infernal bin ich heuer die lange Strecke gelaufen und musste leider nach 78 km verletzt aussteigen. :kruecke: Bis dahin war's ein schöner Lauf und ich hätte ihn schon gerne weiter gemacht.

CU, Elwiz

Die Qual der Wahl! :-)

4
Den L'Infernal habe ich schon wohlwollend zur Kenntnis genommen! :nick: wie es aussieht, steht der Termin für 2012 noch nicht fest. Mist! Möglicherweise fällt der mit dem KUSUH im Kraichgau zusammen, der ja bei uns schon fast um die Ecke liegt! Die Qual der Wahl eben! :gruebel:

Das mit deiner Verletzung ist echt Mist!

5
Elwiz hat geschrieben:Beim L'infernal bin ich heuer die lange Strecke gelaufen und musste leider nach 78 km verletzt aussteigen. :kruecke: Bis dahin war's ein schöner Lauf und ich hätte ihn schon gerne weiter gemacht.

CU, Elwiz
Schade, dass dir das passieren musste! Woran hat's damals gelegen? Beim nächsten Mal klappt's bestimmt! Jetzt bist du ja vorgewarnt!

:)

6
Hallo,

ich vermute mal, daß der Andorra-Trail für Dich mit Deine Vorgeschichte gut machbar wäre. Allerdings muß ich sagen, daß der Rennsteig höchstens ein paar 100 m Trail hat. Das würde ich (auch wegen der geringe hm) keinen Traillauf nennen. Ähnliches gilt für der Alb und Biel. Die haben rein gar nichts mit Traillaufen zu tun.

Mut zur Lücke! Anmelden! Eine Erfahrung wird's allemal sein.

Der Keufelskopf hat übrigens nur ein paar 100 m Asphalt aber unendlich viel (Single-)Trails. In 2012 wird's noch mal wesentlich schwieriger. Ich kann's wissen. :zwinker2: In der Ausschreibung stehen zwar nur 3200 hm aber das ist sehr konservativ gemessen.

Du hast recht: die Trailhochburgen sind wohl Frankreich, Spanien und Italien.

Vielleicht doch mal UTMB? *duck*
Es gibt aber viel Vergleichbares: z.B. Trans Grand-Canaria, Swiss Irontrail, Madeira Ultra-Trail, Lavaredo Ultra-Trail, Trail Verbier-St.Bernard, Petite Trotte a Leon und viele weitere interessante Trails in Frankreich. Aber es gibt noch mehr ...

Ab Mitte Februar kannst Du Dich anmelden für den Tor des Geants. DAS ist eine richtig schöne Erfahrung.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

7
In Belgien kann man sich im uebrigen auch sicher sein, dass man Trail bekommt, wenn Trail draufsteht. Zwar gibt's keine richtigen Berge, aber kleinere dauernd rauf und runter bringt auch gut Hoehenmeter zusammen. Nicht umsonst gibt's hier bei etlichen Laeufen einen UTMB - Punkt, zwar nur einen, aber immerhin. Vom Schwarzwald aus allerdings nicht der naechste Weg :) . Ich werde in zwei Wochen Olne-Spa-Olne ausprobieren (65km/ca. 2000Hm) und ggf. berichten.
Gruss, Anke

8
ET hat geschrieben: Der Keufelskopf hat übrigens nur ein paar 100 m Asphalt aber unendlich viel (Single-)Trails. In 2012 wird's noch mal wesentlich schwieriger. Ich kann's wissen. :zwinker2:
DAS glaub ich, dass du das wissen kannst! :nick: Ich lauf den Mini mit und freu mich schon wie Bolle.

LG
Riek

Nee, schon klar!

9
ET hat geschrieben:Hallo,

ich vermute mal, daß der Andorra-Trail für Dich mit Deine Vorgeschichte gut machbar wäre. Allerdings muß ich sagen, daß der Rennsteig höchstens ein paar 100 m Trail hat. Das würde ich (auch wegen der geringe hm) keinen Traillauf nennen. Ähnliches gilt für der Alb und Biel. Die haben rein gar nichts mit Traillaufen zu tun.

Mut zur Lücke! Anmelden! Eine Erfahrung wird's allemal sein.


....
Der Rennsteig und der Albmarathon sind keine Trailläufe und Biel schon gar nicht! Diese sind "nur" Ultra! Das habe ich vorhin vielleicht a bissle doof formuliert!

Mit dem Mut zur Lücke hast du es exakt getroffen! Nämlich die Lücke zwischen 3.000 (Allgäu-Ultratrail oder Swiss) und 9.000 m! ***hüstel*** O.k., bei mir kam ja auch erst der Ultra vor dem Marathon und in Andorra dürfte vor allem Wandern angesagt sein! :zwinker5:

10
ET hat geschrieben:Hallo,

In 2012 wird's noch mal wesentlich schwieriger. Ich kann's wissen. :zwinker2:
Ogottogott! Übersetzung: Ja, ja ja!

2011: :kruecke:

2012: ???

Ich erlaube mir eine kleine Korrektur. Die Trailhochburgen sind Reichweiler, Frankreich, Spanien und Italien.

Christoph
Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano. (Juvenal)

12
ultra-burna hat geschrieben:@ ET: beachte doch bitte meine Anregungen :daumen:
Das habe ich schon gelesen ;-) Ich soll die Seilen weglassen. Die Streckeführung für 2012 bedarf mehr Seilen als ich besitze. Alleine deswegen werde ich Deine Anregungen gerecht. :zwinker2: Sorry für's verwässern.

Aber Gerhard kennt sich aus. Sein Vorschlag kannst Du sicherlich ernst nehmen: "Gelegentlich kann man sogar richtig laufen"

@Christoph: Danke! Übrigens 2012: :steinigen: vor Allem so zwischen 46 und 55 km. Und natürlich die letzten 10 km ...
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

Die Unterführung.... uuuuuuäääähhhh!

13
ultra-burna hat geschrieben:... kann ich wärmstens empfehlen!

Trail LInfernal

@ ET: beachte doch bitte meine Anregungen :daumen:
Klasse Bericht übrigens und vor allem riesen Respekt vor deinem Finish, das nicht zuletzt im Hinblick auf die vielen Ausstiege eine wahnsinns Leistung ist! Da Saint-Nabord strategisch sehr günstig liegt, so dass man gut noch einen schönen Frankreich-Urlaub zur Regeneration anhängen kann, ist der 'Inférnal auf jeden Wahl schon in der engeren Wahl! Für Erdferkel wie mich ideal, zumal ja der sparsame Schwabe gerne in der Nachsaison Urlaub macht, kann man auch mal auf den KUSUH verzichten! Jetzt fehlt nur noch der Termin! :zwinker5:

Aber der L'Infernale hat seinen Namen nicht umsonst! :uah: Wie ist das eigentlich mit dem weglosen Passagen? Sind diese dennoch gut beschildert, so dass man auch dann zurecht kommt, wenn man alleine auf weiter Flur ist? So ist es mir nämlich beim Kraichgau52, einem Nachtultra ergangen. Im Wald war's zappenduster, so dass man absolut auf seine Stirnlampe angewiesen war! Aber die neongrünen Pfeile wurden großzügig aufgesprüht, so dass auch das Alleinesein im Dunkeln kein Problem war.

:-)
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“