Banner

Training steigern, aber wie?

Training steigern, aber wie?

1
Liebe LäuferInnen, vielleicht kann mir jemand helfen. ich laufe seit 5 Jahren (früher auch zahlreiche hm) musste aber schon 2 mal wegen Ermüdungsbrüche pausieren (habe Osteporose). Nach dem letzten Bruch im Frühjahr habe ich mich jetzt nach der vollständigen heilung ganz geduldig und langsam auf 3 mal die woche je eine Stunde "hochgearbeitet" (ca 28 km pro Woche) und auch schon gut einen 4km Wettkampf (ohne spezifische Vorbereitung) in 18 min gefinisht. jetzt möchte ich mein Pensum auf vier mal hochschrauben, weiß aber nicht wie, da mir das letzte Mal genau bei diesem Umstieg im Frühjahr das Schienbein gebrochen ist. Ich möchte also ganz sanft und vorsichtig erhöhen. Wie lege ich das am besten an? ich würde mich sehr über eure Anregungen und Tipps freuen. LG und DANKE im Voraus. Mia

2
Kenne mich mit Osteporose nicht aus. Aber um die Einheiten langsam zu erhöhen würde ich die Strecken zuerst verkürzen und dafür ein Lauftag mehr einbauen. So das du statt. 28Km 30-32Km hast.
Das ganze 3-4 Wochen durchziehen um eine Regenerationswochen einzulegen. So wie die Wochen davor.
Dann die nächsten 3-4 Wochen die Km langsam steigern so auf 35-40Km.
So langsam steigern.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
Hallo,
ich kenne mich mit Osteoporose nicht aus, aber solltest du dazu nicht auch deinen Arzt fragen? Oder Alternativsportarten betreiben die die Krankheit abmildern, bzw. entgegenwirken?
Wie sieht deine Ernährung aus, nimmst du Medikamente? Wie ist deine sportliche Vorgeschichte?
Du siehst, deine Frage ist viel zu komplex um sie mal einfach so zu beantowrten.

Grüße

Lisa

4