Banner

Herzfrequenz abhängig von Laufdauer und Klima

Herzfrequenz abhängig von Laufdauer und Klima

1
Wie ist das bei euch? Ich habe bei mir festgestellt, daß meine HF bei gleichbleibender Geschwindigkeit im Laufe einer Trainingseinheit immer höher wird. Ich starte z.B. mit Puls 125-130 und bin am Ende der Strecke nach 45 min bei ca. 150-155 angelangt.
Scheint mir aber normal zu sein, oder?
Auch habe ich bemerkt, daß die HF abhängig vom gerade herrschenden Wetter und der Temperatur zu sein scheint. Scheint die Sonne und ist es recht warm steigt meine HZ stärker an als bei kühlerem bedecktem Wetter obwohl die gleiche Strecke in nahezu gleicher Zeit laufe.
Ist das auch ein normales Phänomen?

Herzfrequenz abhängig von Laufdauer und Klima

3
Hallo,

es kommt immer darauf an.
Ich laufe auch schon mal 20Km mit ein und dem selben Puls, ohne das der nennenswert nach oben abwandert.
Es kommt immer auf die widdrigen Umstände an.
Natürlich spielt da der Trainingszustand und auch das allgemeine Wohlbefinden und der Tagesform an.
Natürlich hat das Wetter und die Temperatur EINFLUß auf die Herzfrequenz, denn je wärmer es wird, um so mehr hat der Körper mit der Kühlung zu tun, außerdem verliert der Körper schneller Flüssigkeit, als bei kühler Witterung.
Das beste Laufwetter ist leichte Briese und Bewölkt und 8-12 °C.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

Herzfrequenz abhängig von Laufdauer und Klima

4
Hallo,
mit der Laufdauer erhöht sich natürlich die Frequenz, da die Körpertemperatur steigt und Du Flüssigkeit verlierst. Also bei so heissen TEmperaturen wie gerade unbedingt bei Läufen über 1Std. was trinken, dann hält sich das in Grenzen. Bei Gleichbleibender Belastung sollte der Anstieg auch irgendwann aufhören

Der Herzfrequenzanstieg durch die höhere Aussentemperatur wird mit besserer Hitzeanpassung Deines Körpers besser. Letztes Jahr war der Sommer ja sehr heiss und ich habe mich auf einen Marathon vorbereitet. Nach ca. 4 Wochen war das trotz 30°C dann gar nicht mehr so schlimm. Wir jammern immer über solche Temperaturen, Sportler in heisseren Ländern kennen das gar nicht anders und sind keinesfalls schlechter (oder sogar besser). Also nur Mut und dranbleiben.

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“