Banner

Schmerzen im Hüftbeuger

Schmerzen im Hüftbeuger

1
Guten Abend,

ich habe seit ein paar Wochen beim Laufen Schmerzen in beiden Hüftbeugern.

Muss zugeben, dass ich die Rumpfmuskulatur etwas vernachlässigt habe und will nun wieder mehr für den Oberkörper tun. Meine Beine dehne ich immer nach dem Laufen.

Nun habe ich diese Schmerzen aber z. B. auch bei Bauchübungen (auf dem Rücken liegen, Beine abwechselnd anwinkeln und strecken mit gegengesetzten Armen).

Ich laufe so 3x pro Woche á 8-10km, davon manchmal am WE auch ein langer Lauf über 15km.

Bin Neutralläufer und meine Schuhe haben so 1000km hinter sich, neue sind bereits bestellt. Kann es auch an einer fehlenden Dämpfung liegen?

Wie werde ich die unangenehmen Schmerzen wieder los?

Danke für eure Tipps!

LG
rennwutz

2
diese übung, die du da machst für die bauchmuskeln, geht primär auf die hüftgelenksbeuger ;) es gibt einige übungen fürn bauch, die mehr auf den beuger gehen als auf den bauch. das ist bei einigen geräten im fitnesscenter, die für den bauch sind, auch so. am besten sind die klassischen sit-ups fürn bauch!

ich habe auch ab und zu probleme mit den hüftgelenksbeugern. vor allem wenn sie verkürzt sind, ist es problematisch, da sie das becken verziehen. wenn du in beiden beugern den schmerz hast, würde ich mal eine muskelzerrung oder was ähnliches ausschließen, ich tippe auf eine überlastung.

die hüftbeuger werden ja beim laufen sehr belastet und neigen noch dazu zu verkürzung.

ich würde mal versuchen die hüftbeuger sanft zu dehnen, ohne schmerzen, aber schon mehrmals täglich und lange (60sec.).

bauchübungen würde ich jetzt mal keine machen, aber wenn du dann keine schmerzen mehr hast, ist es wichtig die bauchmuskeln zu kräftigen. da am besten mit situps und nicht nur die oberen sondern auch die seitlichen und unteren bauchmuskeln.

google mal nach gezielten dehnübungen für den beuger.

mir tut derzeit mein linker hüftbeuger weh; ich hab mir ein kinesio tape draufgeklebt. ich hab mir den beuger vermutlich auch bei einer bauchübung beleidigt.

z.b. mit einem ausfallschritt und das becken dann nach vorne drücken kannst du dehnen.

wenn du beim laufen schmerzen hast, würde ich nicht laufen damit sondern erst mal dehnen und dann nach ein paar tagen wieder probieren laufen.

evtl. auch mit wärme behandeln, infrarot, durchblutungsfördernde salben, sauna, badewanne

lg tina
arbeit schlägt talent, außer talent arbeitet :daumen:

3
Hi Tina,

danke für deine Antwort.

Dass diese eine Bauchübung auf den HB geht, weiß ich. Ich habe sie aber schon sehr oft gemacht und erst in letzter Zeit diese Schmerzen (seitdem mache ich auch Alternativübungen für den Speckbauch :hihi: )

Ich habe nun seit ein paar Tagen intensiv gedehnt und tatsächlich das Gefühl, dass es besser geworden ist. Muss das nun mal weiter beobachten.

Dir auch "gute Besserung" für den Hüftbeuger!!

Sportliche Grüße :hallo:
Eva
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“