Banner

Intervalltraining am 305 einprogrammieren

Intervalltraining am 305 einprogrammieren

1
Hallo liebe Lauffreunde,

ich habe hier nun meinen Garmin 305 und versuche dem "Ding" nun über die Garmin TC Software mein Intervalltraining beizubringen.

Intervalle
a) 5 Min locker traben (ohne irgendwelche Herzfrequenzen o.ä.)
b) 2 Min laufen mit einem max von 80%mHf

Das Training soll insgesamt 40 Minuten gehen.

Die Intervalle und Trainingszeit insgesamt wird natürlich öfters mal angepasst. Wäre schon cool, wenn man verschiedene Einheiten meines Plans also gleich dort hinterlegen könnte. (Muss ich mich dabei gleich einem Tag festlegen? Die TC Software sieht irgendwie so nach Kalender aus :frown: )

Das ist ein Plan aus dem Buch von Steffny, was ja rel. egal sein dürfte.

Aber ich bekomme es ums verrecken nicht hin. Diese Software ist zu kompliziert bzw. so komisch beschriftet. Nun bin ich in Sachen Technik echt schon fit. Aber dieses Ding kostet mich gerade nach Feierabend zu viel Nerven. Eigentlich wollte ich heute noch damit laufen und das testen. Aber das sehe ich noch nicht :sauer:

In Sachen Laufen und GPS Pulsuhren bin ich voll der Anfänger. Nun dachte ich, ich lege mir gleich mal ein Modell zu, mit dem ich lange arbeiten kann und nu sowas. Ein wenig nervig. Aber egal. Irgendwie, irgendwo, irgendwann :D

2
TiB hat geschrieben:Hallo liebe Lauffreunde,

ich habe hier nun meinen Garmin 305 und versuche dem "Ding" nun über die Garmin TC Software mein Intervalltraining beizubringen.

Intervalle
a) 5 Min locker traben (ohne irgendwelche Herzfrequenzen o.ä.)
b) 2 Min laufen mit einem max von 80%mHf

Das Training soll insgesamt 40 Minuten gehen.

Die Intervalle und Trainingszeit insgesamt wird natürlich öfters mal angepasst. Wäre schon cool, wenn man verschiedene Einheiten meines Plans also gleich dort hinterlegen könnte. (Muss ich mich dabei gleich einem Tag festlegen? Die TC Software sieht irgendwie so nach Kalender aus :frown: )

Das ist ein Plan aus dem Buch von Steffny, was ja rel. egal sein dürfte.

Aber ich bekomme es ums verrecken nicht hin. Diese Software ist zu kompliziert bzw. so komisch beschriftet. Nun bin ich in Sachen Technik echt schon fit. Aber dieses Ding kostet mich gerade nach Feierabend zu viel Nerven. Eigentlich wollte ich heute noch damit laufen und das testen. Aber das sehe ich noch nicht :sauer:

In Sachen Laufen und GPS Pulsuhren bin ich voll der Anfänger. Nun dachte ich, ich lege mir gleich mal ein Modell zu, mit dem ich lange arbeiten kann und nu sowas. Ein wenig nervig. Aber egal. Irgendwie, irgendwo, irgendwann :D
TC und die Eingabe direkt in FR305 ist nur was für Selbstmörder.

Am einfachsten geht es mit dem GARMIN Fitness plugin bei SportTracks 3


gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:TC und die Eingabe direkt in FR305 ist nur was für Selbstmörder.
So kommst mir auch vor. Und ich komme sonst wirklich super mit technischem Spielzeug klar. Aber das ist wirklich was für Masochisten :D

Sry für die blöde Frage
Wo bekomme ich SportTracks und dieses PlugIn-Dings her? :confused:
Ist das beides auch auf Deutsch?

4
TiB hat geschrieben:So kommst mir auch vor. Und ich komme sonst wirklich super mit technischem Spielzeug klar. Aber das ist wirklich was für Masochisten :D

Sry für die blöde Frage
Wo bekomme ich SportTracks und dieses PlugIn-Dings her? :confused:
daaaaaaaaaa: SportTracks 3

gibt eine limitierte kostenlose Version - die Vollversion kostet ~25euronen. Nutzen hier im Forum sehr viele!

Viele plugins sind kostenlos, manche kosten einen kleinen obulus extra. Das GARMIN Fitness plugin hat hier im Forum sogar einen eigenen Thread.

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -menu.html

Es wurde damals entwickelt weil man sich im TC einfach die Finger abbrach und trotzdem nix gescheites machen konnte. Mit dem dingen kann man viel mehr, viel einfacher erreichen.

SportTracks • Plugin Catalog • Garmin Fitness

Am Anfang mußt Du Dich natürlich erst mal reinfuchsen, aber dann bieten sich "unendliche" Möglichkeiten.

gruss hennes

5
ich hab mir das mal zugelegt. 25€ sind ja wirklich überschaubar. Mal schauen. Ich will eigentlich sobald es geht mein Training mit dem Forerunner tracken und gestalten. Damit ich einen Überblick behalte, wie es steht und ob es Fortschritte geht.
Nur mit der Arbanduhr Pi x Daumen laufen geht mir auf die Dauer auf die Nerven ;)

6
TiB hat geschrieben:ich hab mir das mal zugelegt. 25€ sind ja wirklich überschaubar. Mal schauen. Ich will eigentlich sobald es geht mein Training mit dem Forerunner tracken und gestalten. Damit ich einen Überblick behalte, wie es steht und ob es Fortschritte geht.
Nur mit der Arbanduhr Pi x Daumen laufen geht mir auf die Dauer auf die Nerven ;)
:daumen:

weitere Infos auch im STs Forum >>> SportTracks • Discussion Board

gruss hennes

7
So
so müsste es hinkommen, oder? (siehe Anhang)

Bei den jeweiligen Schritten hab ich eingestellt, dass diese nach einer Zeitspanne beendet werden sollen.
6x Traben (à 5 Minunten)
5x schnelles Laufen (à 2 Minuten)
Insgesamt sollte ich alles in allem auf 40 Minuten kommen :confused:

Kommt das hin? Nicht, dass ich morgen los"latsche" und das ganze funktioniert vorn und hinten nicht.

So eine High-Tech-Uhr kostet echt mehr Nerven als ich dachte :teufel:
Dateianhänge
Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG 576 mal betrachtet 27.98 KiB

8
selbst wenn das stimmen würde

ich bekomme es nicht ans Gerät. Immer wenn ich auf "exportieren an Gerät" gehe in dem PlugIn rührt sich in ST nix mehr :(

Irgendwas läuft da quer oder ich raffe das nicht... jedenfalls sitze ich schon seit drei Stunden daran diese tolle Uhr zu programmieren. Ich glaub das mache ich das nächste Mal direkt am Gerät....

9
TiB hat geschrieben:selbst wenn das stimmen würde

ich bekomme es nicht ans Gerät. Immer wenn ich auf "exportieren an Gerät" gehe in dem PlugIn rührt sich in ST nix mehr :(

Irgendwas läuft da quer oder ich raffe das nicht... jedenfalls sitze ich schon seit drei Stunden daran diese tolle Uhr zu programmieren. Ich glaub das mache ich das nächste Mal direkt am Gerät....
Versuchs doch mal mit GARMIN Connect

Intervalltraining lässt sich neuerdings auch hier programmieren, und dies ziemlich easy, siehe Beispiel.

Nichts gegen TC und deren Plugin, aber wenns damit nicht klappt kannst du halt nicht zu GARMIN gehen, mit GC schon...
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620
Dateianhänge
workout.jpg workout.jpg 598 mal betrachtet 81.72 KiB

10
TiB hat geschrieben: Kommt das hin? Nicht, dass ich morgen los"latsche" und das ganze funktioniert vorn und hinten nicht.
Wichtiger Hinweis: man kann & sollte jedes Training natürlich vorher am Schreibisch ausprobieren. So gehts:

>training in der Uhr starten

>mit LAP taste immer wieder den nächsten Schritt auslösen (funzt im Training natürlich über Zeit/Streckenablauf automatisch)

>am Ende sagt die Uhr "Training abgeschlossen".

Wenn alles gut war, dann gut :D , sonst Training in STs ändern und neu senden - am besten altes Training auf der Uhr löschen!

wichtig: damit diese Einheit dann mit dem realen Training nicht vermischt wird, braucht man ein RESET

RESET: Uhr am PC "auslesen" = Daten übertragen oder LAP-Taste drücken & halten bis countdown 3-2-1-0 abgeschlossen. Danach kann man das nächste Training ganz normal starten...
So eine High-Tech-Uhr kostet echt mehr Nerven als ich dachte :teufel:
Das Problem ist einfach, dass dieses Hightechpräzisionsmeßinsturment so viel kann und man das erst mal erforschen muss. Nach den ersten paar Läufen geht alles von alleine.

Aber wenn Du Dich mit der FR noch nicht auskennst, dann ist das hier schon schwere Kost!
TiB hat geschrieben: ich bekomme es nicht ans Gerät. Immer wenn ich auf "exportieren an Gerät" gehe in dem PlugIn rührt sich in ST nix mehr :(
Hast Du überhaupt schon mal Daten von der Uhr auf den Pc damit geladen? Du fängst hier "mitten drin" an...

Du mußt das GARMIN Communicator plugin installieren und testen - am besten geht das nur im IE. Wenn Du Glück hast auch mit anderen browsern.

Du solltest nicht direkt mit Schritt 23 auf der FR/STs Skala anfangen, sondern von vorne :D


gruss hennes

11
Versuchs doch mal mit GARMIN Connect
Danke für den Tip.
Aber ich bevorzuge doch eher Offline-Tools. Aber als Behelfskrücke bis ich ST durchschaut habe, behalte ich es mal im Hinterkopf. Aber ich hab ja nun 25 Öcken für SportTracks gelöhnt, da will es auch nutzen. :D
Du solltest nicht direkt mit Schritt 23 auf der FR/STs Skala anfangen, sondern von vorne
und was wäre Schritt 1? Wenn ein Training erstellen und übertragen dazugehört?
Ich bin es ja noch nichteinmal gelaufen. Geschweige denn hab ich es korrekt in ST. Von der Uhr mal ganz abgesehen.....

Ich meine sein Training mit dem Forerunner zu Steuern und zu tracken ist ja wohl die Kernaufgabe dieses Gerätes.
:confused:

Heute abend bin ich eh alleine mit Kind & Kegel zuhause und kann daher nicht laufen. Da werd ich mich wohl oder übel nochmal einen Moment durch ST und Forerunner quälen müssen, wenn ich mich schon nicht konditionstechnisch quälen kann :hihi:

12
TiB hat geschrieben:Danke für den Tip.

und was wäre Schritt 1? Wenn ein Training erstellen und übertragen dazugehört?
Ich bin es ja noch nichteinmal gelaufen. Geschweige denn hab ich es korrekt in ST. Von der Uhr mal ganz abgesehen.....
Schritt 1 wäre, mit der Uhr einfach mal zu laufen oder spazieren zu gehen, und die Daten dann nach Sporttracks zu übertragen

13
olauer hat geschrieben:Schritt 1 wäre, mit der Uhr einfach mal zu laufen oder spazieren zu gehen, und die Daten dann nach Sporttracks zu übertragen
:daumen: perfekt beschrieben!
TiB hat geschrieben:Danke für den Tip.
Aber ich bevorzuge doch eher Offline-Tools. Aber als Behelfskrücke bis ich ST durchschaut habe, behalte ich es mal im Hinterkopf. Aber ich hab ja nun 25 Öcken für SportTracks gelöhnt, da will es auch nutzen. :D


und was wäre Schritt 1? Wenn ein Training erstellen und übertragen dazugehört?
Ich bin es ja noch nichteinmal gelaufen. Geschweige denn hab ich es korrekt in ST. Von der Uhr mal ganz abgesehen.....

Ich meine sein Training mit dem Forerunner zu Steuern und zu tracken ist ja wohl die Kernaufgabe dieses Gerätes.
:confused:

Heute abend bin ich eh alleine mit Kind & Kegel zuhause und kann daher nicht laufen. Da werd ich mich wohl oder übel nochmal einen Moment durch ST und Forerunner quälen müssen, wenn ich mich schon nicht konditionstechnisch quälen kann :hihi:
Geh mit den Kindern um den Block und guck mal was die Uhr anzeigt dabei. Danach an den cradle anschließen und diese Daten mal auf ST überspielen.

Ein erweitertes Training ist da schon für "Fortgeschrittene" - aber das funzt danach um so besser.

Als ich mal Langeweile bekam, habe ich das gemacht

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... moore.html

und das fängt an mit "nach 4 Monaten und 1000km"!

Du versuchst gerade Formel1 zu fahren, hast aber gestern erst den Führerschein bekommen :D


gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben: Geh mit den Kindern um den Block und guck mal was die Uhr anzeigt dabei. Danach an den cradle anschließen und diese Daten mal auf ST überspielen.
das werde ich gerne tun. Aber ohne Kinder. Die sind noch rel. klein. Die werde ich spätestens nach 1km nach Hause tragen müssen :D
Hennes hat geschrieben: Ein erweitertes Training ist da schon für "Fortgeschrittene" - aber das funzt danach um so besser.
Zumindest was das Handling eines Forerunners angeht
Intervalltraining ist ja von der Sache absolutes Einstiegstraining (bzw. kann man das quer durch alle Lauf-"Klassen" anwenden)
Hennes hat geschrieben:Du versuchst gerade Formel1 zu fahren, hast aber gestern erst den Führerschein bekommen :D
ich fahre tatsächlich gerne schnell :teufel: aber ich kann auch sehr gut fahren
nur Laufen scheint ja (zumindest mit Extras an Board) deutlich schwerer zu werden :tocktock:

15
TiB hat geschrieben:das werde ich gerne tun. Aber ohne Kinder. Die sind noch rel. klein. Die werde ich spätestens nach 1km nach Hause tragen müssen :D
Meine erste Aufzeichnung mit FR war eine 400m Runde hier um den Block - und die sogar mit Rad, weil ich schnellstens damit an den PC wollte!
Zumindest was das Handling eines Forerunners angeht
Intervalltraining ist ja von der Sache absolutes Einstiegstraining (bzw. kann man das quer durch alle Lauf-"Klassen" anwenden)
du musst aber bei adam & eva anfangen - geh zum spielplatz und zurück :D
ich fahre tatsächlich gerne schnell :teufel: aber ich kann auch sehr gut fahren
nur Laufen scheint ja (zumindest mit Extras an Board) deutlich schwerer zu werden :tocktock:
Laufen wird jetzt noch geiler, aber vor dem Vergnügen kommt die Arbeit!

Du wirst FR und ST nur richtig nutzen können, wenn Du dich intensiv damit beschäftigst - die Belohnung dafür ist Dir sicher!

gruss hennes

16
TiB hat geschrieben:Intervalle
a) 5 Min locker traben (ohne irgendwelche Herzfrequenzen o.ä.)
b) 2 Min laufen mit einem max von 80%mHf

Das Training soll insgesamt 40 Minuten gehen.
Hennes hat geschrieben:TC und die Eingabe direkt in FR305 ist nur was für Selbstmörder.
Also mit TC ist obiges Training völlig trivial zu programmieren. Man muss halt einmal die Wiederholfunktion verstanden haben. Und für diesen Spezialfall muss man einen passenden HF-Bereich definiert haben.

Aber generell verstehe ich nicht die obere HF-Begrenzung für die schnellen Teile - da soll doch schnell gelaufen werden?!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
TiB hat geschrieben:So
so müsste es hinkommen, oder? (siehe Anhang)

Bei den jeweiligen Schritten hab ich eingestellt, dass diese nach einer Zeitspanne beendet werden sollen.
6x Traben (à 5 Minunten)
5x schnelles Laufen (à 2 Minuten)
Insgesamt sollte ich alles in allem auf 40 Minuten kommen :confused:

Kommt das hin? Nicht, dass ich morgen los"latsche" und das ganze funktioniert vorn und hinten nicht.

So eine High-Tech-Uhr kostet echt mehr Nerven als ich dachte :teufel:
Das funzt m.E. so nicht. Dein Training liefe folgendermaßen ab:

[INDENT]
  • 5 Min Traben
  • 2 Min Laufen
  • 2 Min Laufen
  • 2 Min Laufen
  • 2 Min Laufen
  • 2 Min Laufen
[/INDENT]
und das ganze nun 6x :D Du kämst also auf insgesamt 90 Min.

Ich habe dir mal das gewünschte Training (zur Ansicht) im tcx-Format angehängt.

Allerdings musst du zunächst wieder das richtige Dateiformat herstellen, indem du die Fakeendung .txt wieder entfernst. Das war notwendig, damit ich den Anhang hochladen konnte (tcx wurde als ungültige Datei abgewiesen).

Wenn du das also soweit hast, kannst du dieses Training sowohl ins GTC als auch in ST importieren, dort öffnen und anschauen. Dann verstehst du vielleicht eher das Prinzip, wie man so ein Training erstellt. Ist, wenn man es einmal "gefressen hat", wirklich easy.

Wie gesagt, einfach mal anschauen - dann wirst du auch dahinter kommen, wie man Trainings erstellt und kannst dir dein eigenes zusammenbasteln.

Du kannst dieses Training, so wie es ist, natürlich auch auf den FR beamen - allerdings habe ich in Unkenntnis deiner HFmax einen HF-Bereich zwischen 145 bpm und 160 bpm definiert.
Besser ist, du probierst ein bisschen rum.


Gruß kueni

BTW: Das Training habe ich mit dem Selbstmörder-Tool GTC erstellt. Ist genauso easy oder schwer, je nachdem, wie mit ST :D
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

18
MatthiasR hat geschrieben:Also mit TC ist obiges Training völlig trivial zu programmieren. Man muss halt einmal die Wiederholfunktion verstanden haben. Und für diesen Spezialfall muss man einen passenden HF-Bereich definiert haben.
MatthiasR hat geschrieben:Aber generell verstehe ich nicht die obere HF-Begrenzung für die schnellen Teile - da soll doch schnell gelaufen werden?!
das ist halt einer von Steffnys (Anfänger-)Plänen, den ich jetzt mal durchziehen möchte
ich werde den erstmal so ausprobieren. Wenns mir nicht passt, kann ich die HF-Begrenzung ja wieder rausnehmen.
Hennes hat geschrieben:Laufen wird jetzt noch geiler, aber vor dem Vergnügen kommt die Arbeit!
Noch geiler? Oh mein Gott :geil:

19
kueni hat geschrieben: BTW: Das Training habe ich mit dem Selbstmörder-Tool GTC erstellt. Ist genauso easy oder schwer, je nachdem, wie mit ST :D
Das man mit GTC manches simpel-Training erstellen kann, streitet niemand ab. STs kann aber wesentlich mehr als GTC: z.b. Trainingsteile kopieren, verschieben etc - zumindest war das so, als ich GTC von 2-3 Jahren gelöscht habe...

TiB hat geschrieben: Noch geiler? Oh mein Gott :geil:
Mit Sicherheit! Wobei die FR305 das beste dran ist - STs ist dann nur noch die "Kür" für die Auswertung, Trainingserstellung etc...


gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:Das man mit GTC manches simpel-Training erstellen kann, streitet niemand ab. STs kann aber wesentlich mehr als GTC: z.b. Trainingsteile kopieren, verschieben etc - zumindest war das so, als ich GTC von 2-3 Jahren gelöscht habe...
Du magst ja recht haben. Mir reichen allerdings die Simpel-Trainings - egal ob Intervall, WDH, TDL, Crescendo etc.pp.
Einmal erstellt stehen sie mir jederzeit zur Anpassung zur Verfügung.
D.h., bei Bedarf wird ein ganzes Training kopiert um dann per Anpassung der Pace oder Wiederholungsanzahl oder Pausenlänge oder oder oder ... ein neues Training zu "erstellen".

22
kueni hat geschrieben: Ich habe dir mal das gewünschte Training (zur Ansicht) im tcx-Format angehängt.
.......
Du kannst dieses Training, so wie es ist, natürlich auch auf den FR beamen - allerdings habe ich in Unkenntnis deiner HFmax einen HF-Bereich zwischen 145 bpm und 160 bpm definiert.
Besser ist, du probierst ein bisschen rum.
Vielen Dank für Deine Mühe! Ich werde das mal ausprobieren. :daumen:
Meine Eckdaten (also Größe, Alter, Gewicht) hab ich schon in ST eingegeben und gespeichert. Da wird dann sicher die HF entsprechend errechnet denke ich.... :wink:

Frankenrenner hat geschrieben:falls du es noch nicht eigegeben hast, versuchs mal so

http://f.666kb.com/i/byjw8x6ljzlynuy2a.jpg

das ist jetzt in GTC,
ursprünlich in ST mit Garmin Fitness Plugin gemacht, als Datei gespeichert und
in GTC importiert.
:winken:
Vielen Dank! Ich probiere das nachzumachen! Danke für die Screenshots :daumen:

23
TiB hat geschrieben:Da wird dann sicher die HF entsprechend errechnet denke ich.... :wink:
nein, kannst du selber eingeben!

gruss hennes

24
Frankenrenner hat geschrieben:falls du es noch nicht eigegeben hast, versuchs mal so

http://f.666kb.com/i/byjw8x6ljzlynuy2a.jpg

das ist jetzt in GTC,
ursprünlich in ST mit Garmin Fitness Plugin gemacht, als Datei gespeichert und
in GTC importiert.
Bei der 310xt gebe ich so ein läpisches Intervall in 1-2 Minuten direkt in die Uhr ein :geil:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

25
der-jogger hat geschrieben:Bei der 310xt gebe ich so ein läpisches Intervall in 1-2 Minuten direkt in die Uhr ein :geil:
in zwei Minuten hast wahrscheinlich gerademal den Trainingsnamen "Intervalle" eingegeben.

26
Spätestens wenn man z.b. ein Tempo-Flex Training von Greif eingibt, wird man einen Nachmittag an der Uhr damit verbringen...

hier ist nur der erste Teil eines solchen Trainings :uah:

gruss hennes

27
Frankenrenner hat geschrieben:in zwei Minuten hast wahrscheinlich gerademal den Trainingsnamen "Intervalle" eingegeben.
Habs eben mal gestoppt.

Vohrer nicht geübt und keine drei Minuten gebraucht.
Mit vorher üben wäre es bestimmt auch unter 2 Minuten gegangen.

310xt war bereits eingeschaltet.

Inervall Benutzerdefiniert (keinen Namen vergeben > Laufen 00)

2 Minuten Hf Zone 4
5 Minuten laufen ohne Vorgaben
Intervall 5 mal Wiederholen

Fertig :D
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

28
Hennes hat geschrieben:Spätestens wenn man z.b. ein Tempo-Flex Training von Greif eingibt, wird man einen Nachmittag an der Uhr damit verbringen...

hier ist nur der erste Teil eines solchen Trainings :uah:

gruss hennes
Auch wenn bei der 310 die Eingabe deutlich schneller als bei der 305 geht, würde ich
so ein ausgeklügeltes Training auch mit einem Tool machen.

Nur hier gings ja um ein "normales"Intervalltraining für einen "normal" sterblichen :nick:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

29
der-jogger hat geschrieben:Habs eben mal gestoppt.

Vohrer nicht geübt und keine drei Minuten gebraucht.
Mit vorher üben wäre es bestimmt auch unter 2 Minuten gegangen.

310xt war bereits eingeschaltet.

Inervall Benutzerdefiniert (keinen Namen vergeben > Laufen 00)

2 Minuten Hf Zone 4
5 Minuten laufen ohne Vorgaben
Intervall 5 mal Wiederholen

Fertig :D
das glaube ich dir,
wobei der Trainingsname eingeben länger dauern würde als die drei Zeilen Training.
Und wenn man mal mehrere Trainings hat braucht man einfach einen Namen statt einer fortlaufenden Nummer.

Im übrigen würde ich für so ein Intervalltraining überhaupt nichts eingeben, ich würde einfach einen Kilometer etwas langsamer und einen Kilometer etwas schneller laufen und das ein paarmal wiederholen fertig.

30
Frankenrenner hat geschrieben:das glaube ich dir,

Im übrigen würde ich für so ein Intervalltraining überhaupt nichts eingeben, ich würde einfach einen Kilometer etwas langsamer und einen Kilometer etwas schneller laufen und das ein paarmal wiederholen fertig.
Sehe ich anders.

Selbst ein normales einfaches Intervalltraining wie dieses, ist wie ein Trainer am Handgelenk für die entsprechende Zielgruppe.

Wie im Eingangspost geschildert, wurde es in einem Laufbuch, wahrscheinlich als Einsteiger Trainingsplan für einen Wettkampf so empfohlen.

Er wird komplett durch ein sinnvolles Trainingsprogramm geführt, und kann eigentlich nichts falsch machen. Er muss sich nur auf seinen Körper konzentrieren.

Kein ständiger Blick auf die Uhr nötig da Warn- und Wechseltöne, keine Strecken und Zeiten merken, kein verzählen der Anzahl der Intervalle usw.

Auch wenn Hennes so etwas mit einem Holzbein laufen könnte, läuft ein übergewichtiger Einsteiger vielleicht am Limit bei dem Programm, und hat ganz andere Gedanken im Kopf.

PS: Intervalle wie oben mit wenigen Schritten reichen locker für 99% aller Läufer aus, und werden auch so (mit unterschiedlichen Daten) in den meisten Trainingsplänen angegeben.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

31
Frankenrenner hat geschrieben: Im übrigen würde ich für so ein Intervalltraining überhaupt nichts eingeben, ich würde einfach einen Kilometer etwas langsamer und einen Kilometer etwas schneller laufen und das ein paarmal wiederholen fertig.
Es gibt aber Leute die gewisse Ziele haben und das optimale wirst Du mit "mal was schneller" nicht rausholen. Außerdem fand ich solche konkreten Vorgabe durch GREIF & FR einfach super. Man braucht sich keine Gedanken zu machen...

der-jogger hat geschrieben:Sehe ich anders.

Selbst ein normales einfaches Intervalltraining wie dieses, ist wie ein Trainer am Handgelenk für die entsprechende Zielgruppe.

Wie im Eingangspost geschildert, wurde es in einem Laufbuch, wahrscheinlich als Einsteiger Trainingsplan für einen Wettkampf so empfohlen.

Er wird komplett durch ein sinnvolles Trainingsprogramm geführt, und kann eigentlich nichts falsch machen. Er muss sich nur auf seinen Körper konzentrieren.

Kein ständiger Blick auf die Uhr nötig da Warn- und Wechseltöne, keine Strecken und Zeiten merken, kein verzählen der Anzahl der Intervalle usw.
:daumen: Perfekt! so sehe ich das auch! Außerdem sind solche (GREIF-) Pläne ja auch innerhalb von Wochen/Monaten abgestimmt, was noch viel wichtiger ist. Man tschoggt also nicht einfach wochelang so vor sich hin (wems Spaß macht, der kanns ja machen!), sondern entwickelt sich weiter.

gruss hennes

32
Genau: Ihr habt es richtig erfasst.
Sicher kann ich das auch direkt in den Forerunner eintippen.
Diese tolle Uhr nehme ich allerdings als Trainer. Ich bin nun ein paar Wochen einfach so ins blaue gelaufen. Aber das ist wirklich teilweise langweilig. Nun will ich erstmal gezielt ein paar persönliche Ziele erlaufen. dieses halt gezielt durch einen Trainingsplan.....
Eingangs hatte ich ja schon erwähnt, dass ich den Plan schon einfach mit einer normalen Uhr ausprobiert habe. Aber am Ende war es schon nervig dauert auf die Uhr zu gaffen. Ich hab mir dieses Gerät auch nur zugelegt um einfach bei entsprechenden Parts des Trainings durch ein Pips erinnert zu werden. Ich laufe ja meist alleine (um mal für mich zu sein und nach der Arbeit abzuschalten). Ebenso will ich gebremst werden wenn ich zu schnell werde. Ich bin halt noch Anfänger und merke selbst, dass ich meist zu fix anlaufe.

Wenn die Strecke dabei getrackt wird und mir so Sachen wie Geschwindigkeiten oder Pace ausgegeben werden ist das um so besser. Nächstes Jahr will ich mich das erste mal an kleinen Wettkämpfen probieren. Zunächst nur nach der Masche, hauptsache ankommen. Der Ehrgeiz um Pace, Endzeit usw. kommt dann sicher im Training wie von selbst, wenn man selbst etwas genauer weiß wo man steht.

Mein Grund für das Laufen: Mir ging im Fitnesstudio meist schon nach dem 2-3 Gerät mächtig die Düse. Voll aus der Puste. Also vom Trainer Ausdauer verordnet bekommen. Aber mal im Ernst, so ein Fahrrad oder Laufband im Studio ist ja noch um ein vielfaches langweiliger als das Gerätetraining selbst. Also bin ich lieber draußen gelaufen. Und es macht mir viel Spaß. Deutlich mehr als das Studio selbst.
kueni hat geschrieben: Ich habe dir mal das gewünschte Training (zur Ansicht) im tcx-Format angehängt.

Allerdings musst du zunächst wieder das richtige Dateiformat herstellen, indem du die Fakeendung .txt wieder entfernst. Das war notwendig, damit ich den Anhang hochladen konnte (tcx wurde als ungültige Datei abgewiesen).

Wenn du das also soweit hast, kannst du dieses Training sowohl ins GTC als auch in ST importieren, dort öffnen und anschauen. Dann verstehst du vielleicht eher das Prinzip, wie man so ein Training erstellt. Ist, wenn man es einmal "gefressen hat", wirklich easy.
im GTC konnte ich das importieren :daumen:
Danke nochmals! Sieht ja wirklich einfach aus. Werde das heute mal testen und mal laufen. Hab heute abend frei und werde daher laufen gehen (ich war ja schon wieder zwei Tage nicht :peinlich: )

Allerdings im ST konnte ich das nicht importieren. Ich hab Dir mal einen Screenshot der Fehlermeldung angehangen! Nur zur Info. Brauchst nichts weiter machen. Wollte nur ein Feedback loswerden :P das werde ich sicher schaffen auch selbst im ST zu erstellen. Später werd ich mir auch die darauf folgenden Pläne schon mal ins ST hacken. Sodass ich mir diesse dann selbst im Forerunner abrufen kann, wenn ich meine mich langweilt das zu sehr und ich gehe zur nächsten Trainingseinheit über :P
Dateianhänge
Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG 387 mal betrachtet 16.98 KiB

33
TiB hat geschrieben: Allerdings im ST konnte ich das nicht importieren.
Nach verschiedenen Berichten von Dir, konntest Du doch noch nie eine Verbindung zu ST herstellen - warum sollte das jetzt dann damit klappen? Oder hat sich was bei Dir geändert?

gruss hennes

34
Hennes hat geschrieben:Nach verschiedenen Berichten von Dir, konntest Du doch noch nie eine Verbindung zu ST herstellen - warum sollte das jetzt dann damit klappen? Oder hat sich was bei Dir geändert?
ich hab inzwischen das CommunicationPlug in installiert.

Anfangs konnte ich von ST zu FR keine Verbindung herstellen.

Aber warum sollte ich nicht ganz banal eine fertige Datei importieren können? Das sollte ST sicher schon out of the box anbieten. Zumal die Dateityp ja auch von vorn herein mit zur Auswahl steht :D

35
TiB hat geschrieben: Aber warum sollte ich nicht ganz banal eine fertige Datei importieren können?
Weil Du bisher ja gar keine Verbindung hattest - jetzt sollte es gehen! Allerdings habe ich diese Richtung auch noch nie probiert...

EDIT: gerade selber probiert, bei mir funzt import in ST 3.1 auch nicht (isss mir aba ejal)

gruss hennes

36
:baeh:
TiB hat geschrieben:Allerdings im ST konnte ich das nicht importieren.
Hennes hat geschrieben:EDIT: gerade selber probiert, bei mir funzt import in ST 3.1 auch nicht (isss mir aba ejal)
Der Import in der Ansicht "Tägliche Aktivität" Andere Aufgaben/Import funzt in der Tat nicht.

Ihr müsst zunächst Ansicht wählen -> "Garmin Fitness" auswählen und dann Importieren/von Datei - dann klappt es :daumen:

P.S. Das ich dem Hennes noch was über ST beibringen kann, wer hätte das gedacht :baeh:

37
kueni hat geschrieben: P.S. Das ich dem Hennes noch was über ST beibringen kann, wer hätte das gedacht :baeh:
:prof: Dem Nachwuchs eine Chance! :daumen:

Tja, laufmangelsbedingt nutze ich Garmin Fitness anscheinend zu wenig :frown:


gruss hennes

38
Hennes hat geschrieben: :prof: Dem Nachwuchs eine Chance! :daumen:

Tja, laufmangelsbedingt nutze ich Garmin Fitness anscheinend zu wenig :frown:


gruss hennes
Siehste, und ich habe laufmangelbedingt soviel Zeit, mich mit ST und Garmin Fitness zu beschäftigen und das dann auch noch hier zu posten.
Lieber würde ich laufen gehen statt mich ins (Nachwuchs-)Kompetenz-Team zu drängen.

41
Intervalltraining am 305 einprogrammieren
Mich würde eher interessieren, wie ich meinen neuen Garmin Forerunner 405 auf Intervalltraining programmieren kann. Kennt sich jemand mit diesem Teil aus ?

43
Frankenrenner hat geschrieben:sollte mit GTC oder mit ST und Garmin-Fitness Plugin genauso funktionieren
GTC = Garmin Trainings Center ?

Ja und wie genau muss ich nun vorgehen. Ich kenne mich mit diesem Programm überhaupt nicht aus.

44
Andres hat geschrieben:Forerunner 405 auf Intervalltraining programmieren kann. Kennt sich jemand mit diesem Teil aus ?
:noidea:
Frankenrenner hat geschrieben:sollte mit GTC oder mit ST und Garmin-Fitness Plugin genauso funktionieren
:noidea:
Andres hat geschrieben: Ich kenne mich mit diesem Programm überhaupt nicht aus.
Dann müßtest Du Dich wohl mal damit beschäftigen!


gruss hennes

45
Andres hat geschrieben:GTC = Garmin Trainings Center ?

Ja und wie genau muss ich nun vorgehen. Ich kenne mich mit diesem Programm überhaupt nicht aus.
damit beschäftigen und mal die Beispieltrainings anschauen die mit der Installation von GTC zur Verfügung stehen bzw. bereits auf der Uhr sind, mit der Zeit kommst du schon dahinter.

46
kueni hat geschrieben:Ihr müsst zunächst Ansicht wählen -> "Garmin Fitness" auswählen und dann Importieren/von Datei - dann klappt es :daumen:
So hab ich genau nicht geschafft :zwinker2:

Also mittlerweile hab ich eigene Trainings erstellt und auf den Forerunner gespielt. Klappt auch alles soweit super. Von daher, soweit alles gut
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“