Banner

Stockholm Marathon

Stockholm Marathon

1
So, nun bin ich wieder zu Hause und kann endlich meinen Bericht zum Stockholm-Marathon abliefern.

Kurzfassung für alle die keine Lust haben so viel zu lesen:
Es war ganz toll. Es lohnt sich. Organisation war klasse. Die Strecke war schön. Stimmung war trotz vieler Zuschauer und gutem Wetter nicht ganz so toll. Und vor allem ich bin erfolgreich meinen ersten Marathon gelaufen.

So nun die Langfassung:
Als wir am Mittwoch vor dem Lauf ankamen waren es 26 Grad und die Sonne brannte nur so vom Himmel. Ich konnte mir nicht vorstellen bei der Hitze einen Marathon zu laufen, doch für das Sightseeing vorher war das Wetter ideal.
Am Freitag holte ich mir dann die Startunterlagen ab und konnte schon einmal einen Blick auf das schöne alte Stadion werfen, indem der Zieleinlauf am nächsten Tag stattfinden sollte. Das war beeindruckend.
Bei der Startnummernausgabe war alles super organisiert. Sehr viele Helfer kümmerten sind sich um die Läufer und hatten viel Zeit sich um alle Fragen zu kümmern. Da in Stockholm jeder auch Englisch spricht, war die Verständigung kein Problem.
Dann ging es zur Pastaparty. Auch dort alles super organisiert. Zur Pasta mit Soße gab es Brot, Frischkäse und Bier, Wasser oder Limo. Sitzplätze waren ausreichend vorhanden und zur Unterhaltung gab es Livemusik. Also wirklich super.
Am Marathon-Tag, in Stockholm ein Samstag, war es dann rund um das Stadion sehr voll. Doch auf dem Sportplatz neben dem Stadion, wo der Treffpunkt war, die Abgabe der Wert- und anderen Sachen und der Weg zum Startblock losging, gab es für jeden noch einen Sitzplatz. Viele hundert Helfer kümmerten sich darum das schon Getränke ausgeteilt wurden, Souvenirs gekauft werden konnten und die Sachen abgegeben werden konnten. Und das alles ohne lange Wartezeiten.
Toiletten gab es zwar wie fast überall zu wenig, doch auf dem Weg zum Startplatz gab es einige Bäume, die dann leiden mußten. ;-) Selbst im Startblock waren noch Toiletten und ein Getränkestand aufgebaut.
Dann ging es los. Obwohl ich im letzten Startblock startete, war ich schon nach 10 Minuten über der Startlinie gelaufen. Danach wurde es in einigen Straßen allerdings ein wenig eng. Besonders die schnelleren Läufer hatten Probleme ihre Laufgeschwindigkeiten auf den ersten drei Kilometern zu laufen.
Ich hatte mich bei der Abholung der Startunterlagen dafür gemeldet, das ich mit einem der vielen Pacer laufen wollte. Diese waren für Zeiten mit 15 Minuten Abstand aufgestellt worden. Jeder Läufer, der mit einem Pacer laufen wollte, sollte seine Zielzeit mit einer kleinen Startnummer auf dem Rücken tragen. Ich lief also mit der 5:15 herum. Den Pacer selber sollte man dann im Startblock, oder eventuell auch erst auf der Strecke finden. Die Aussage bei der Ausgabe der Pacerstartnummer war: „Die finden sich dann schon zusammen“. Doch dies stellte sich als einziges schlecht organisierte Teil des Marathons heraus. Mit der Zielzeit hinten auf dem Rücken war man dann eher der Informant für viele Mitläufer wie schnell man pro Kilometer sein muß, um die Zielzeit zu erreichen, doch meinen richtigen Pacer habe ich nicht gefunden. Als ich den Halbmarathon mit 2:30 erreichte sah ich einen Pacer mit der Zielzeit 5:30. Die Pacer waren also scheinbar zu schnell, oder viel früher gestartet. Als ich sie darauf ansprach meinte sie, ja sie hätte sich einen gewissen Puffer erlaufen, aber sie hätte sowieso keinen Läufer mit der 5:30 gesehen. Kein Wunder wenn die 30 Minuten hinter ihr laufen. Naja. Aber wie gesagt das war das einzige was schlecht organisiert war.
Zu trinken und zu essen gab es auf dem Weg genügend. Getränke- und Schwammstände waren alle ca. 3 km aufgestellt. Zu essen gab es Bananen, Gewürzgurken, Traubenzucker und Schokokekse. Für die die das mögen. :D
Zusätzlich waren einige Duschwagen aufgestellt, die über eine Seite der Strecke einen schönen Regenschauer über die Läufer sprühten, denn zumindest auf der ersten Hälfte war es immer noch recht heiß. Später kamen viele Wolken und es war dann zum Glück nicht so furchtbar heiß.
Die Strecke geht über zwei etwas unterschiedliche Runden durch die Innenstadt Stockholms. Die Zuschauer am Rand waren in der ersten Runde recht zahlreich. Die Stimmung war naja so einigermaßen. In der zweiten Runde waren dann sie Zuschauer spärlicher und die Stimmung schlecht. Da die Strecke fast die ganze Zeit durch die Innenstadt verlief waren die Aussichten meist recht schön. Stockholm ist eine recht schöne Stadt mit vielen Brücken und viel Wasser, was mir recht gut gefällt.
Aber ab Kilometer 32 kam dann auch wieder diese große hohe Brücke, die die einzige nennenswerte Steigung der Strecke darstellt. Doch ab Kilometer 32 ist man eben auch schon ein wenig fertig. So konnte ich jedenfalls beim gehen die Aussicht genießen :D
Ab da lief es dann für mich nicht mehr so gut. Der Magen rebellierte und die Beine taten weh. Aber aufgeben kam nicht in Frage, obwohl jeder der aufgeben wollte mit einem Taxi zurück gefahren wurde, also auch hier guter Service.
Doch nach langen 5:20 Stunden bin ich dann auch durchs Ziel. Bekam meine Medaille und mein T-Shirt. (Auch wenn mal wieder die in Größe M ausgegangen waren) Und durfte den Service nach dem Lauf genießen. Getränke von Cola, Bier, Wasser, Limo bis Kaffee. Zu Essen gab es Bananen, Kuchen, Schokokekse und Hot Dogs. Also Service pur.

Für den nächsten Tag sind wir einen Vorschlag des Veranstalters gefolgt und haben eine Brunch-Schifffahrt gemacht. Drei Stunden rund um Stockholm mit dem Schiff gefahren und dazu ein reichhaltiges Buffett genossen. Fantastisch.

Also ihr seht, ich habe den Marathon genossen und kann es nur jedem anderen empfehlen in Stockholm mal einen Marathon zu machen.

Viele Grüße Anni :hallo:

Stockholm Marathon

2
Hallo Anni,

sehr schöner Bericht, danke.

Gratulation zu Deinem Lauf. Du hast Deine Zielzeit ja fast getroffen.
Bild
Bild
Bild


Schade, daß Du den Pacer (oder der Dich) nicht gefunden hast.


Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Stockholm Marathon

3
Hallo Anni

Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Mara. :respekt:

In der Tat ist Stockholm eine schöne Stadt.

Ich hatte mal das Vergnügen auf so einem Schiff in der Adventszeit

an einem sogenannten Jule-Board teilzunehmen,köstlich.

Nochmal Danke für deinen schönen Bericht

Gruß Lutz

Saufen für den Regenwald

Stockholm Marathon

4
Hallo Anni!

Herzlichen Glückwunsch und :respekt: :respekt: :respekt: zum ersten Marathon! Toll, dass Du durchgehalten hast!

Dass es ab km 32 beim ersten lustig wird, ist wohl recht normal, das kann beim nächsten schon viel besser gehen. Und die Sache mit den Pacern habe ich in Hannover auch merkwürdig erlebt: Habe bei km 37 den 4 Std. Pacer überholt, um selbst mit 4:05 ins Ziel zu laufen, der Pacer kam ca. 5 min. nach mir. Vielleicht hatte der auch versucht, sich "einen Puffer" zu erlaufen. Dabei dachte ich immer, dass Pacer erfahrene Marathon-Läufer sein sollten, die mit gleichmäßigem Tempo laufen und wissen, dass "Puffer" beim Mara eher kontraproduktiv sind.

Lass Dich schön pflegen und danke für den schönen Bericht!

LG von chrissie :hallo:

Stockholm Marathon

5
Hallo Anni,

danke für den schönen Bericht. :respekt: und Glückwunsch zu deinem Marathon.

Da scheinen wir ja eine ganze Strecke gemeinsam gelaufen zu sein, ohne voneinander zu wissen. Da ich wegen Schienbeinbeschwerden die letzen 4 1/2 Wochen nicht habe laufen können, bin ich vorsichtig gestartet. Immer mit dem Wissen, wenn sich das Schienbin meldet wird Schluss gemacht. Meine HM-Zeit entsprach deiner. kurz darauf hab ich auch die 5:30er Pacemakerin überholt. Bei KM 25 merkte ich dann, dass mir die letzten 4 Wochen fehlten (kleiner Hammermann) und habe Tempo rausgenommen. Bei km 26 wr dann die erste Gehpause fällig. Beim wieder Anlaufen hat dann das Schienbein deutlich "Aua" gesagt, womit für mich dann der Lauf beendet war. Ich wollte nichts überstapazieren und konnte mich (abgesehen von mächtigem Muskelkater) anschliessend normal bewegen.

Auch wenn ich nicht angekommen bin, bin ich doch zufrieden und von meiner eigenen Vernunft überrascht. Nach dem Motto:
Besser als befürchtet, schlechter als gehofft.

Eine kurze Anmerkung zum Publikum: Ich hatte den Eindruck, dass es am Rand der Strecke sehr ruhig war. Ich bin aber auch von Köln verwöhnt, wo permanent Party war. Die Finnen (eine grosse Schar an Groupies) muss ich aber ausdrücklich loben.

Stockholm: Tolle Stadt, Wunderschöne Strecke und supernette Leute. Nächstes Jahr will ich wieder und dann auch einlaufen!

Grüsse
marme

Stockholm Marathon

6
Hallo Anni:rotate:
:respekt: Gratuliere zu Deinen ersten "Durchgelaufenen" :bounce:
Danke für den schönen Bericht. Ich könnte sowas seitenweise lesen.
:hallo: Andy

Stockholm Marathon

7
Hallo Anni,

gratuliere zum finishen :respekt: und zu dem schönen Bericht.

Den Pacer hast du ja im Endeffekt gar nicht gebraucht, war vielleicht sogar besser. So konntest du dein eigenes Rennen laufen und hast bei deiner Zeit ja fast eine Punktlandung gemacht.

Viele Grüße
Jo

Stockholm Marathon

8
Hallo Anni,

gratuliere dir recht herzlich zu deinem ersten marathon finish.

vielen dank für den sehr schönen interessanten bericht.

lg aus münchen

teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

Stockholm Marathon

9
Hallo Anni

Wunderschöner Bericht sehr detailreich, sowas liest man gern. Informativ und unterhaltsam zugleich.
Herzliche Gratulation zu deinem Marathon

Spike

"Das schönste Ziel der Welt liegt in Schmiedefeld"
zuruf einer Zuschauerin 5Km vor dem Ziel des Rennsteig SM

Stockholm Marathon

10
Hallo Anni &
Glückwunsch,

sowohl zum ersten Marathon als auch zur Wahl des Laufes,
Stockholm ist wirklich toll!!!!

Auch wenn die Strecke ja wirklich nicht ganz so einfach ist. Viel schlimmer als die schon erwähnte Brücke fand ich damals die darauf folgenden Kilometer... als es wieder "hoch" zum Olympiastadion ging.

Da waren die Beine ja nur noch schwer und die letzten Minuten wollten gar nicht mehr vergehen. Aber ansonsten: ein toller Lauf. Wirklich nur zu empfehlen!

Hoffe, Dein Muskelkater ist schon wieder etwas verflogen. Denn schließlich wartet ja bald bestimmt der nächste Marathon, oder?

Viele Grüße
Lars

Stockholm Marathon

11
Original von LocalZero:
Denn schließlich wartet ja bald bestimmt der nächste Marathon, oder?
Da bin ich mir nicht so sicher. Vor dem Marathon war ich mir sicher im Herbst noch einen Marathon anzugehen. Doch jetzt .... Es war doch recht anstrengend.
Jetzt bin ich am überlegen einige schöne Halbmarathons zu machen und als nächsten Marathon erst den in New York nächstes Jahr anzugehen. Mal sehen. Vielleicht ändere ich aber meine Meinung auch noch.

Gruss Anni :hallo:

Stockholm Marathon

12
Original von anni:
Stockholm ist eine recht schöne Stadt
Also das halte ich für eine blanke Untertreibung :nene: ;)

Ansonsten Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon! :glow:

Globi, der Stockholm zu den schönsten Städten der Welt zählt

Stockholm Marathon

13
Hi,
danke für Deinen Bericht!
Ich war letztes Jahr in Stockholm und fand es auch riesig. Mit der Begeisterung der Schweden ist das halt ein wenig anders: Die schreien nicht laut rum. Aber viele waren einfach zum Picknicken an die Strecke gekommen. Die Stadt mit den vielen Wasserstraßen und unzähligen Brücken ist einfach grandios.
Irgendwann muss ich da wieder hin!!!!!!!!!!

Gruß Udo

Lauf Forrest, lauf........................
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“