Banner

Probleme mit dem Fotodienst

Probleme mit dem Fotodienst

1
Also ich unterstütze das ja ansonsten nicht, aber wir Radiergummis hatten in Frankfurt einen schönen Staffeltag und wollten uns die Erinnerungen des Fotodienstes im Paket gemeinsam runterladen und teilen. Daher habe ich dort das Paket mit allen Bildern bestellt. Das ist fast eine Woche her. Vor 3 Tagen haben die den Betrag vom Konto abgebucht und ich habe immer noch keinen Downloadlink erhalten.

Ich habe den Verein angemailt (auf deutsch natürlich) und bekomme als Antwort ein völlig unverständliches Kauderwelsch zurück. Das gebe ich hier mal zum besten:
Hallo,
Ich bin nicht in der Lage, Ihre Bestellung mit der E-Mail-Adresse, die Sie unten sehen.
Wann haben Sie Ihre Bestellung aufgeben?
Es klingt wie Sie von Global Collect unserer Zahlstelle zu zahlen?
Wenn Sie von Global Collect bezahlt, kann es bis zu 10 Arbeitstage für eine Bestellung freigegeben in unserer Aufträge Abteilung, bevor wir Ihre Bestellung bearbeiten können. Nach dieser Zeit sollten Sie erhalten eine automatische E-Mail, wenn die Bilder fertig sind oder eine Bestellung ist es, Sie auf dem Laufenden.
Mit anderen Worten - die wollen 2 Wochen brauchen um die Bilder freizuschalten ? Was ist denn das für ein mieses Gebahren und das bei den Preisen.

Die "Hilfe" auf der Seite ist genauso grottig. Die Fragen sind auf deutsch und die Antworten alle auf englisch.

Ich wollte Euch nur vor diesem Schrottladen warnen. Das teile ich per Mail auch dem Veranstalter mit ...

2
Sorry...hab gerade herzlich gelacht.
Die Mail ist echt unglaublich :)

Ich finde marathon-fotos auch extrem teuer. Meine Bilder von Roth habe ich aber auch gekauft und die waren qualitativ ziemlich gut.
Den Link hatte ich innerhalb von 20min.
Aber es gab da wohl auch einige, bei denen es Probleme gab...
Einfach dranbleiben...
Schreib doch mal was ähnlich "deutliches" zurück.

GLG

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

3
DanielaN hat geschrieben:Die "Hilfe" auf der Seite ist genauso grottig. Die Fragen sind auf deutsch und die Antworten alle auf englisch.
Daniela, das ist falsch, gleich beim ersten Blick in die FAQs fand ich eine Frage in Englisch mit Antwort in Deutsch. Zumindest teilweise.

Ansonsten finde ich persönlich die Qualität der Fotos (in dem Fall München) nicht schlecht, sondern knapp daneben. Vermutlich hatten die Fotografen im Stadion Fixfocus mit Blende 5,6 oder 8 eingestellt, weil alle Details scharf abgebildet sind. Auch die Stuhlreihen hinter den Läufern. Zumindest in der Vorschau sieht es so aus, weshalb ich dort keine Fotos bestellt habe. Schade um die teuren Objektive.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch Bilder bekommst - gegen eine Firma mit Sitz in Neuseeland zu klagen, hat vermutlich wenig Aussicht auf Erfolg.

4
DanielaN hat geschrieben:Ich habe den Verein angemailt (auf deutsch natürlich) und bekomme als Antwort ein völlig unverständliches Kauderwelsch zurück.
Unglaublich. Ich würde sie darauf hinweisen, dass ich Google Translate im Notfall selber bedienen kann und um Antwort in einer für mich verständlichen Sprache, beispielsweise deutsch oder englisch, bitten.

Gruß

Carsten

5
Ruf doch einfach mal in dem Laden in Deutschland an. Kannst dann die Tel.-Nr. hinterlassen bevor du aus der Leitung fliegst, sprich die nette Dame legt einfach auf! Vielleicht wirst du tatsächlich mal zurückgerufen........ ich warte noch immer! Für einen HD download (my video) brauchen sie ja auch 3Wochen oder so!
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6
Die Erfahrung musste ich letztes Jahr am Hamburg Marathon machen. Die Fotos waren online noch halbwegs passabel, die Bildabzüge unter aller Sau. Grobkörnig, unterer Rand gelb verlaufen, nicht wirklich scharf und schweineteuer, eingeflogen von Neuseeland. Und ein Jahr lang wurde ich noch mit unerwünschter Werbung bombardiert. So viel zum Thema Globalisierung. Warum sich eine Riesenveranstaltung wie Hamburg (oder in deinem Fall Frankfurt) keine ordentliche Fotografen organisieren können, ist mir ein absolutes Rätsel.

Die Bilder in der Schweiz sind leider auch schweineteuer, dafür aber qualitativ super. Alpha Foto stellt mehrere professionelle Fotografen und diese stehen dann auch an ausgesuchten fotogenen Ecken.

Wobei - unterdessen bin ich ganz froh, wenn die Fotos mies sind, dann werde ich nicht zum Kauf verleitet :zwinker2:

7
Mittllerweile habe ich das Problem gelöst. Es lag an der Zahlungsart Bank-Lastschrift. Den machen die über so einen Subunternehmer - diese "Collect"-Firma. Und dieses meldet wohl erst nach Tagen oder Wochen die Zahlung und dann werden erst die Bilder freigeschaltet.

Also habe ich einfach die Lastschrift widerrufen und die Bilder nochmal gekauft; diesmal mit Kreditkarte bezahlt. Und siehe da - ich konnte mich sofort in den Downloadbereich einloggen, war nicht mehr wie vorher "unbekannt" und nach ca. 20 Minuten waren die Bilder freigeschaltet. Technisch gesehen sind die Bilder mäßig, aber von den Inhalten her (die Radiergummis die Spaß haben) toll.

8
habe ebenfalls meine staffelbilder aus frankfurt bestellt. den downloadlink des gesamtpaketes erhielt ich drei tage nach der bestellung (mit bankeinzug), am gleichen tag, als ich meine mail schrieb, dass das geld bereits abgebucht ist, ich aber noch keinen link erhielt (kenne ich so auch nicht, dass das "so lang" dauert).

die qualität der bilder find ich gut, die preise dagegen nicht. aber für schöne erinnerungen zahlt man ja bei nahezu jedem sportfotografen für ein downloadpaket zwischen 30 und 40 euro (je nach größe der veranstaltung). da habe ich dann mal drüber weggesehen...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

9
DanielaN hat geschrieben:Mittllerweile habe ich das Problem gelöst. Es lag an der Zahlungsart Bank-Lastschrift. [...]
Ähnliche Probleme hatte ich auch: Per Lastschrift bezahlt. Dann kam irgendwann eine Mail mit dem Hinweis, dass noch keine Zahlung eingegangen wäre. Telefonische Rückfrage ergab, dass alles in Ordnung ist. ...und kurz bevor ich die Lastschrift bei meiner Bank zurückgehen lassen wollte, trudelte dann auch mal nach knapp 6 Wochen die CD mit den Bildern bei mir ein.

Kommunikation und Lieferzeit sind ein Witz!
Die Bilder (BM 2010) sind ganz o.k. - nicht mehr und nicht weniger.
Preis-/Leistung ist grottig.

Beim Hermannslauf 2011 war Fototeam Müller am Start: Da gab es für deutlich weniger Geld mehr Bilder, bessere Bilder, vieeel mehr allgemeine Bilder rund um die Veranstaltung, Zieleinlaufvideos... und das alles reibungslos und zügig!

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

10
Asenberger hat geschrieben: Beim Hermannslauf 2011 war Fototeam Müller am Start: Da gab es für deutlich weniger Geld mehr Bilder, bessere Bilder, vieeel mehr allgemeine Bilder rund um die Veranstaltung, Zieleinlaufvideos... und das alles reibungslos und zügig!
Wer immer auch Müller ist. Manchmal ist es das Wetter (hier der besonders lustige Beitrag #16 (siehe das Benutzerbild :D )), manchmal die Walker (bevorzugt nordische) und dann auch mal ein Fotodienst.

Knippi

11
DanielaN hat geschrieben:Mittllerweile habe ich das Problem gelöst. Es lag an der Zahlungsart Bank-Lastschrift. Den machen die über so einen Subunternehmer - diese "Collect"-Firma. Und dieses meldet wohl erst nach Tagen oder Wochen die Zahlung und dann werden erst die Bilder freigeschaltet.

Also habe ich einfach die Lastschrift widerrufen und die Bilder nochmal gekauft; diesmal mit Kreditkarte bezahlt. Und siehe da - ich konnte mich sofort in den Downloadbereich einloggen, war nicht mehr wie vorher "unbekannt" und nach ca. 20 Minuten waren die Bilder freigeschaltet. Technisch gesehen sind die Bilder mäßig, aber von den Inhalten her (die Radiergummis die Spaß haben) toll.
Ich hoffe für dich das das keine weiteren Probleme nach sich zieht. Rücklastschriften sind mit hohen Gebühren verbunden (5,50 Euro). Bei den Marathons ist es die ganzen Jahre schon sehr problematisch. Anscheinend haben die ganzen Firmen die solche Bildermengen noch abdecken können einen haufen Subunternehmer im Ausland - und dann kommt da so was zusammen. Es gab auch schon einige Fälle wo die Leute auch noch Zoll zahlen mussten weil der Versand über Jamaika erfolgte - kein Witz. Die lokalen Bilderdienste hier in Deutschland geben sich immer noch etwas mehr mühe mit Qualität und Preis.

Siegfried

12
Siegfried hat geschrieben:Die lokalen Bilderdienste hier in Deutschland geben sich immer noch etwas mehr mühe mit Qualität und Preis.
:daumen:

Ich finde immer die kleinen Laufveranstaltung super wo man dann auch vor Ort einen Abzug für 3! euronen kaufen kann. Da hat man direkt was in der Hand - der Preis ist lächerlich und der Anbieter machts über die Menge, denn da werden mehr Leute zuschlagen als bei den horrenden Angeboten im web!

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben: :daumen:

Ich finde immer die kleinen Laufveranstaltung super wo man dann auch vor Ort einen Abzug für 3! euronen kaufen kann. Da hat man direkt was in der Hand - der Preis ist lächerlich und der Anbieter machts über die Menge, denn da werden mehr Leute zuschlagen als bei den horrenden Angeboten im web!

gruss hennes
Eigentlich bräuchte man das ganze noch nicht mal. Wir stellen auch immer alles was so bei unserem Berglauf und dem Triathlon so an Bildern zusammenkommt auf unsere Website. Da kann sich dann jeder bedienen wie er will.

14
... der Preis ist ja auch nicht das Problem: In meinem Fall war ja von vornherein klar, was es für rd. 50 Euronen gibt. Ich erwarte nur, wenn da schon ein relativ fürstliches Salaire abgegriffen wird, dass dann auch geliefert wird... und zwar möglichst reibungslos. Wenn es lange dauert, wäre auch ein Hinweis auf eine lange Lieferzeit sehr nett und zwar nicht nur im Kleingedruckten.

@Hennes: Da hast Du natürlich Recht: Am Schönsten ist es noch, wenn der örtliche Fotodienst die Bilder für kleines Geld zur Verfügung stellt (siehe meinen Ava). Oft ist es auch so, dass man, wenn man freundlich anfragt, auch dirket vom Veranstalter oder von der Lokalpresse ein paar JPGs zugeschickt bekommt - für lau!

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

15
Ich weiß nicht so recht, was ich dazu denken soll.

Ich finde an sich, dass Marathon-photos.com an sich seinen Job gut macht. Die Fotografen stehen an den richtigen Stellen und man findet halt viele Fotos von sich, von denen, so meine bisherige Erfahrung, mindestens drei brauchbar sind.

Bei den kleineren, regionalen Anbietern finde ich häufig keines von mir oder, wie jetzt bei Gardaseemarathon, nur wenige.

Gerade beim Gardaseemarathon war nur ein bild von mir brauchbar und auch das, so wie ale anderen, von einer grotenschlechten Perspektive aus fotografiert, so dass der Hintergrund nichts taugte. Ich persönlich, wäre ich der Fotograf, hätte mich an ganz anderen Stellen postiert, wo man auch einen guten Hintergrund draufgekriegt hätte.

Also von meinen bisherigen Erfahrungen finde ich schon, dass Marathon-photos.com das gut macht.

Die andere Frge ist natürlich die des Preises. Das müssten die mal überdenken. Ich habe mir z.B. nur von meinem allerersten Marathon die CD gekauft, von allen anderen nicht. Bei anderen Preisen hätte ich schon zugeschlagen.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

16
Siegfried hat geschrieben:Eigentlich bräuchte man das ganze noch nicht mal. Wir stellen auch immer alles was so bei unserem Berglauf und dem Triathlon so an Bildern zusammenkommt auf unsere Website. Da kann sich dann jeder bedienen wie er will.
Klar, aber für die besagten 3! euronen mach ich mich nicht nass - sondern nehm halt direkt "einen Schnappschuss" mit nach Hause! Bei anderern Preisen, würde ich auch anders handeln!

gruss hennes

17
In meinen Anfangsjahren habe ich ja auch noch von Zeit zu Zeit ein Bild gekauft, obwohl das auch damals nicht billig war. Mittlerweile halte ich das für meistens völlig überteuert und kauf's entsprechend nicht.

19,95 € für ein Digitalfoto, bei dem ja auch der organisatorische Aufwand für den Anbieter minimal ist, halte ich für absolut daneben. Zum Vergleich: Beim diesjährigen Comrades habe ich sogar 2 Digitalbilder geordert, für einen Preis von umgerechnet je ca. 4,50 €. Das ist für mich in Ordnung. Nach wenigen Minuten hatte ich die Bilder auf meinem Rechner.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
burny hat geschrieben:Beim diesjährigen Comrades habe ich sogar 2 Digitalbilder geordert, für einen Preis von umgerechnet je ca. 4,50 €. Das ist für mich in Ordnung. Nach wenigen Minuten hatte ich die Bilder auf meinem Rechner.
...aber sind nicht die Flugkosten etwas hoch, nur um billige Bilder zu bekommen :confused:

gruss hennes

PS: wars zufällig das aktuelle AVA? Dann verstehe ich den Preis!

PSPS: sieht mir eigentlich mehr nach Dani aus - war die auch bei comrades? Verwechslung?

19
@ burny: Ob 20 € noch in Ordnung sind oder nicht, kommt wohl auf die Umstände an (und natürlich auf deine Zahlungsbereitschaft). Der Punkt beim digitalen Foto ist natürlich, dass der Fotograf dieses Geschäft garantiert nur ein einziges Mal machen wird, während beim Abzug die (natürlich geringe) Chance besteht, dass der Läufer zwei Wochen später noch mal Abzüge für Omas und Tanten bestellt. Die Kosten für den Fotografen entstehen ja auch überwiegend nicht bei der Vervielfältigung, sondern beim Fotografieren (Gebühr an Veranstalter, Arbeitszeit, Geräte (ein Verschluss hält so ca. 200.000 Aufnahmen, danach dürfte die Kamera ein wirtschaftlicher Totalschaden sein), Nachbearbeitung).
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

20
ojessen hat geschrieben:@ burny: Ob 20 € noch in Ordnung sind oder nicht, kommt wohl auf die Umstände an (und natürlich auf deine Zahlungsbereitschaft). Der Punkt beim digitalen Foto ist natürlich, dass der Fotograf dieses Geschäft garantiert nur ein einziges Mal machen wird, während beim Abzug die (natürlich geringe) Chance besteht, dass der Läufer zwei Wochen später noch mal Abzüge für Omas und Tanten bestellt. Die Kosten für den Fotografen entstehen ja auch überwiegend nicht bei der Vervielfältigung, sondern beim Fotografieren (Gebühr an Veranstalter, Arbeitszeit, Geräte (ein Verschluss hält so ca. 200.000 Aufnahmen, danach dürfte die Kamera ein wirtschaftlicher Totalschaden sein), Nachbearbeitung).
Diese Diskussion hatten wir hier schon öfters - die Frage ist doch die Optimierung des Preises!

Optimierung = max Anzahl mal max. Preis = max. Umsatz

Bei 20euronen ist der Umsatz einfach Faktor 1-2
Bei 10 wäre er wohl 4-5
Bei 3 wäre er dann ???

M.E. würden deutlich niedrigere Preis den Gesamtumsatz erhöhen - und damit wäre allen Beteiligten geholfen!

Oder gibts bei jedem Marathon soviele Debutanten, denen auch diese Preise egal sind und das ganze rechnet sich immer noch?

Wenn die Leute weiterhin die Erfahrung machen: schlechte Bilder + schlechter Service und das bei hohen Preisen, kann man sich ausrechnen wie das weiter geht!

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:
PS: wars zufällig das aktuelle AVA? Dann verstehe ich den Preis!

PSPS: sieht mir eigentlich mehr nach Dani aus - war die auch bei comrades? Verwechslung?
Nein das ist Cher .....

22
Die Sache ist erledigt und ich wäre mit einer Löschung bzw. alternativ Schließung des Fadens und Änderung des Titels in - "Probleme mit dem Fotodienst" einverstanden. (Danke an Mods)

Offensichtlich basierte das Problem auf einem Kommunikationsfehler. Mittlerweile hat sich ein sehr freundlicher deutscher Ansprechpartner der Sache angenommen. Er weist darauf hin, dass es eine deutsche Service-Hotline gibt, die für diese Fälle zuständig ist.

Mithin bleibt imho der Mailservice für deutsche Kunden stark verbesserungsbedürftig und die langen Zeiten bis zur Freischaltung OHNE dass man eine Bestätigungsmail für das Geschäft selbst bekommt, sollte man auch überdenken. Der Kunde muß ansonsten - wie ich - den Eindruck bekommen die Bestellung hätte nicht funktioniert.
Gesperrt

Zurück zu „Laufsport allgemein“