Banner

Herzprobleme

Herzprobleme

1
Ich habe vor ca 2 Monaten nach einjähriger Laufpause wieder mit dem Laufen angefangen. Leider habe ich in der Zeit recht wenig Fortschritte gemacht.
Nun habe ich als Proband ein Kardio-MRT bekommen. Dabei ist aufgefallen, dass mein rechter Vorhof vergrößert ist.
Einen Termin beim Kardiologen habe ich schon. Trotzdem wollte ich fragen, ob jemand von Euch Erfahrung damit hat?

Wakami

3
hi :)


mit deiner erkrankung kenne ich mich nicht aus.
wie äußert sich das denn ?

ich hab herzgedöns in form von poltern und stolpern und alles, was da noch so dran hängt.
panikattacken mit puls jenseits von gut und böse usw.
herzphobie ist eine von meinen diagnosen, was aber nicht wirklich die stolperer erklärt.

naja laberrababer.

nun mach ich regelmäßig sport seit märz. bei ganz starker belastung stolperts bei mir verstärkt.
ich hau mir dann immer mit der faust vorn bug. da das aber keine dauerlösung sein kann, werde ich im neuen jahr meinen kardiologen des vertrauens aufsuchen.

4
Wenn ich anfange zu laufen, bin ich innerhalb von 2-3 Minuten bei einer HF von 160, egal, wie schnell/langsam ich starte(bin 41 Jahre,weiblich und normalgewichtig). Die HF geht auch im Laufe der Zeit nicht sonderlich weit runter. Ausserdem bin ich nicht so leistungsfähig, 10 km werden schon zu einer gewissen Qual und das bei einem Tempo von 7:30/km. Ich habe den Eindruck, daß es nicht nur am Trainingszustand liegt.

Naja, der Doc wird mir in 4 Wochen bestimmt etwas dazu sagen können.

7
FrauSpeiche hat geschrieben:hi :)


mit deiner erkrankung kenne ich mich nicht aus.
wie äußert sich das denn ?

ich hab herzgedöns in form von poltern und stolpern und alles, was da noch so dran hängt.
panikattacken mit puls jenseits von gut und böse usw.
herzphobie ist eine von meinen diagnosen, was aber nicht wirklich die stolperer erklärt.
Herzphobie heißt, daß du physisch völlig gesund bist aber psychisch zu sehr auf dein Herz fixiert bist. Herzstolpern mag vielleicht beängstigend sein, aber ist meistens völlig harmlos.


FrauSpeiche hat geschrieben:nun mach ich regelmäßig sport seit märz. bei ganz starker belastung stolperts bei mir verstärkt.
ich hau mir dann immer mit der faust vorn bug. da das aber keine dauerlösung sein kann, werde ich im neuen jahr meinen kardiologen des vertrauens aufsuchen.
Such dir lieber einen guten Psychotherapeuten, da du garantiert nichts am Herzen hast. Es kann sein, daß das Stolpern mit weiterem Training allmählich weggeht. Ich habe gelegentlich Herzstolpern, wenn ich Sportpausen mache. Sobald ich anfange wieder zu trainieren, geht das weg.

8
Wakami hat geschrieben:Wenn ich anfange zu laufen, bin ich innerhalb von 2-3 Minuten bei einer HF von 160, egal, wie schnell/langsam ich starte(bin 41 Jahre,weiblich und normalgewichtig). Die HF geht auch im Laufe der Zeit nicht sonderlich weit runter. Ausserdem bin ich nicht so leistungsfähig, 10 km werden schon zu einer gewissen Qual und das bei einem Tempo von 7:30/km. Ich habe den Eindruck, daß es nicht nur am Trainingszustand liegt.

Naja, der Doc wird mir in 4 Wochen bestimmt etwas dazu sagen können.
Wieso machst du dir so viele Gedanken :confused: ,das stört nur dein Training .
Dein Puls ist ok ,wenn du dich dabei wohlfühlst ( angestrengt ) und die Atmung
gut funktioniert .
7:30/Km ist für dein Trainingsstand ok , wenn du regelmäßig trainierst ,kann es
durchaus sein das es abrupt zu einem Leistungssprung kommt .
Das passiert bei mir ( wenn überhaupt :wink: ) von einem auf den anderen Trainingstag .
Ich denke eher das in Sachen Training die Geduld in deinem T-Plan fehlt :)

Im Moment sind 10 Kilometer auch bei mir sehr anstrengend , irgendwann mal
einfach 12 oder 14 Kilometer laufen ,dann wird auch der 10ner wieder fluffig :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten !


@runningdodo:Es handelt sich wohl um eine Vorhof-Dilatation.

@Heme45: Mit der fehlenden Geduld hast Du bestimmt Recht ;) Ich bin halt mometan ein bisschen verunsichert, was meine Leistungsfähigkeit angeht. Ich geh zwar laufen, aber versuche, "Spitzen" herauszunehmen, um unter 150 HF zu bleiben.

10
Hallo Wakami,
was sagen deine Schilddrüsenwerte? Seidem ich in einer Überfunktion bin (Hashi) habe ich auch diese Probleme, aber kardiologisch ist alles in Ordnung. Seidem gehe ich ruhiger mit meinen Herzflattern um...Und hohe Pulswerte habe ich beim Laufen auch, beim Rad fahren gehts eigentlich

11
Laufschnecke hat geschrieben:Hallo Wakami,
was sagen deine Schilddrüsenwerte? Seidem ich in einer Überfunktion bin (Hashi) habe ich auch diese Probleme, aber kardiologisch ist alles in Ordnung. Seidem gehe ich ruhiger mit meinen Herzflattern um...Und hohe Pulswerte habe ich beim Laufen auch, beim Rad fahren gehts eigentlich
Hallo Laufschnecke,

Überfunktion ist nach Aussage meines Endokrinologen nicht in Ordnung und gefährlich fürs Herz. Außerdem hast Du ein größeres Risiko für Osteoporose. Warum bist Du in Überfunktion, wenn Du Hashi hast? Ist man bei Hashi nicht eher in Unterfunktion?
Jedenfalls solltest Du schauen, dass Du gut eingestellt wirst. Nur, weil der Kardiologe nichts erkennen kann, heißt das noch lange nicht, dass alles so in Ordnung ist. Deine Werte würden mich ja interessieren, wenn Du es schon am Herz merkst.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

12
Wakami hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für Eure Antworten !


@runningdodo:Es handelt sich wohl um eine Vorhof-Dilatation.

@Heme45: Mit der fehlenden Geduld hast Du bestimmt Recht ;) Ich bin halt mometan ein bisschen verunsichert, was meine Leistungsfähigkeit angeht. Ich geh zwar laufen, aber versuche, "Spitzen" herauszunehmen, um unter 150 HF zu bleiben.
Kennst du deine richtige HFmax :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Moin !
Es kann sein das du zu den Leuten gehörst , die von Haus aus höre Werte haben .
Ich laufe auch bei 150-160 Herzschläge / min , kann dabei er zählen . Mein Alter ist 44 Jahre .

MfG Andreas

14
Eien Vorhofdilatation rechts kommt bei Trikuspidalinsuffizienz vor. Das ist die Klappe zwischen rechtem Vorhof und rechter Kammer.

Besteht gleichzeitig auch eine Hypertrphie (Verdickung) der rechten Kammer?

Aber anyway, da Du bei einem Kardiologen in Behandlung bist würde ich mal sagen, dass es müßig ist, ohne sonst viel zu wissen und ohne die Befunde zu kennen, hier herum zu spekulieren.
Vertraue ihm -- er wird Dir eine Diagnose anhand der erhobenen Befunde stellen und dann kann man weiter sehen! :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

15
Ich weiss, dass Spekulationen gar nichts helfen, sondern nur der Besuch beim Arzt.
Insgeheim hatte ich gehofft, dass sich jemand meldet und mir sagt, dass er mit dem erweiterten Vorhof schon einen Marathon gelaufen ist;)

Ich werde mich also die nächsten 4 Wochen in Geduld fassen und moderat weitertrainieren.

16
funrunner hat geschrieben:Hallo Laufschnecke,

Überfunktion ist nach Aussage meines Endokrinologen nicht in Ordnung und gefährlich fürs Herz. Außerdem hast Du ein größeres Risiko für Osteoporose. Warum bist Du in Überfunktion, wenn Du Hashi hast? Ist man bei Hashi nicht eher in Unterfunktion?
Jedenfalls solltest Du schauen, dass Du gut eingestellt wirst. Nur, weil der Kardiologe nichts erkennen kann, heißt das noch lange nicht, dass alles so in Ordnung ist. Deine Werte würden mich ja interessieren, wenn Du es schon am Herz merkst.

Viele Grüße
Doris
Ich hatte genau vor einem Jahr eine Unterfunktion und habe dann bis zum Sommer Thyroxin, erst 25mg dann 50mg genommen. Dann bekam ich die erste Herzattacke und setzte das Thyroxin ab. Nachdem ich ca 6 Wochen recht gut Ohne gelebt habe (die Attacken wurden weniger) wurde per Ultraschall meine Schilddrüse untersucht. Sie betrug Mitte Oktober 6,2ml, also recht klein. Außerdem war dieses typische Salz-Pfeffer Bild auf dem Foto zu sehen. Die Werte waren:

TSH basal 2.09
ft 3: 3,47
ft 4: 13,16
Anti-TPO 6kU/l (<34)

Ich weiß nicht ob du mit den Werten was anfangen kannst. Am 22.11. erfolgt eine neue Bestimmung. Gibts auch was bei Überfunktion? Bei Hashi werden ja in Schüben Schilddrüsenhormone abgegeben, dadurch kommt diese Überfunktion und leider auch ab und zu das Herzrasen, was aber kardiologisch normal sein soll :confused:

18
Wakami hat geschrieben: Insgeheim hatte ich gehofft, dass sich jemand meldet und mir sagt, dass er mit dem erweiterten Vorhof schon einen Marathon gelaufen ist;)
Das "Problem" daran ist, dass ein vergrößerter Vorhof kein Krankheitsbild per se ist, sondern entweder auf einer anderen Krankheit beruht oder vielleicht auch einfach nur ein belangloser Zufallsbefund ist. Deswegen kann dir keiner sagen, ob du dadurch Probleme beim Laufen hast.

Geh zu nem guten Kardiologen, der macht ein Echo und dann bist du schon mal schlauer. Wenn er wirklich irgendwas findet, dann frag in explizit nach dem Laufen. Er wird wahrscheinlich nicht von selbst drauf kommen, dazu eine Aussage zu machen. Also besser fragen, als sich hinterher ärgern. Bei den meisten Herzerkrankungen ist es übrigens von Vorteil, wenn man moderaten Ausdaudersport betreibt.

Und das wichtigste bis dahin: Don't panic!

Ich wünsch dir alles Gute.

LG
Bohne
Bild

19
Elguapo hat geschrieben:Herzphobie heißt, daß du physisch völlig gesund bist aber psychisch zu sehr auf dein Herz fixiert bist. Herzstolpern mag vielleicht beängstigend sein, aber ist meistens völlig harmlos.



Such dir lieber einen guten Psychotherapeuten, da du garantiert nichts am Herzen hast. Es kann sein, daß das Stolpern mit weiterem Training allmählich weggeht. Ich habe gelegentlich Herzstolpern, wenn ich Sportpausen mache. Sobald ich anfange wieder zu trainieren, geht das weg.

:winken:
ich lebe seit mehr als 10 jahren damit , weiß also bescheid ;)
als das anfing (das stolpern meine ich) sagte ein befreundeter allgemeinarzt, man müsse behandeln, wenn das auch unter sportlicher belastung auftritt. wie gesagt, seit märz trainiere ich und die meisten holperer gibts im hohen tempobereich. sprich, bei den wk´s.
es gibt aber auch noch den leidfaktor und die angst. wenn dein herz minutenlang keinen rhytmus hat, fühlt sich das schon scheiße an :(

vor 8 jahren gab es eine komplettuntersuchung und da war nüscht organisches :)
auch an den klappen nix.
ich denke es schadet nichts, mal wieder nachschauen zu lassen.



bin sofa- und sesselerprobt!
das half mir aber null bei allen meinen problemen (angst,panik, depression etc)
geholfen hat da aus meiner sicht nur das laufen !!!

jetzt, wo ich das hier hinschreibe, wahnsinn :bounce:

20
FrauSpeiche hat geschrieben: :winken:
ich lebe seit mehr als 10 jahren damit , weiß also bescheid ;)
als das anfing (das stolpern meine ich) sagte ein befreundeter allgemeinarzt, man müsse behandeln, wenn das auch unter sportlicher belastung auftritt. wie gesagt, seit märz trainiere ich und die meisten holperer gibts im hohen tempobereich. sprich, bei den wk´s.
Ich hatte mit ca. 20 ständig Herzstolpern. Ich dachte auch "Gulp, was ist das", da es echt beängstigend ist wenn das Herz so wirkt als würde es jeden Moment aussetzen. Ich habe zur der Zeit mein erstes MTB gekauft und habe regelmässig trainiert. Irgendwann hatte ich nie wieder Herzstolpern(außer bei Pausen). Etwas später habe mit Schwimmsport angefangen. Ich hatte nach Jahren Schwimmsport einen Checkup und die Ärztin meinte mein Puls sei zu langsam und es könne sein, daß ich ein Herzschrittmacher brauche :haeh:
Ein Kardiologe hat anschliessend geklärt, daß es normal ist, wenn man Sport macht, aber seitdem höre ich nicht mehr was Allgemeinmediziner "fachsimpeln", also halte ich die Theorie deines Arztes für fragwürdig.

Schaden kann es auf keinen Fall dich durchchecken zu lassen. Ich hatte den Eindruck du hättest dich gerade durchchecken lassen und es klang so als würdest du trotz Diagnose dich immer wieter untersuchen lassen.
FrauSpeiche hat geschrieben:bin sofa- und sesselerprobt!
das half mir aber null bei allen meinen problemen (angst,panik, depression etc)
geholfen hat da aus meiner sicht nur das laufen !!!

jetzt, wo ich das hier hinschreibe, wahnsinn :bounce:
Wenn ich ehrlich bin, halte ich weder von SSRIs etwas(Placebo-Effekt Pillen meiner Meinung nach) noch von Therapeuten viel. Oft sind Angststörungen genetisch.
Sport ist aber eine bewiesene Sache(bringt der Pharmaindustrie halt keine Kohle) also machst du es genau richtig. Bleib auf jeden Fall dran. Ich bin mir sicher, daß das Stolpern mit der Zeit verschwindet, du mehr Selbstbewußtsein bekommst und deine Lebensqualität besser wird. Du kannst nur gewinnen. :daumen:

21
Liebe Wakami,

Auch wenn es viele Jahre später ist. Aber ich hätte da ein paar Fragen an dich oder die Community, falls Ihr noch Lust auf das Thema habt.

Darf ich fragen was bei dir damals heraus gekommen ist. Und wie groß war Dein Rechter Vorhof damals ?

Ich bin letztes Jahr im September meinen ersten Marathon gelaufen und danach im Oktober im Büro zusammen gebrochen. Nach vielem hin und her habe ich dieses Jahr im Juni nochmal ein Echo machen lassen. Da war das rechte Herz leiht betont. (RV 42mm) der Kardiologe hat dann eine Spiroergometrie gemacht und bei gutem Leistungsniveau (251 Watt) eine verminderte Sauerstoff Aufnahme festgestellt. Darauf hin wurde ich zum Kardio MRT geschickt. Dort hat man gesagt alles gut. Der rechte Vorhof ist aber 21cm2 und damit zu groß. Die Uniklinik meinte alles gut und mein Kardiologe meinte halt ist leicht zu groß, kommt vom Marathon, kann man nix machen, kann man mit Leben.

Nur leider habe ich seit Monaten die Beschwerden (Leistungsminderung, Müdigkeit, Unwohlsein, Stechen in der Brust ...) und mein Puls geht beim Sport extrem schnell nach oben. Das war früher nicht so und da konnte ich auch deutlich mehr als 251 Watt leisten.

Daher würde mich es sehr interessieren was Deine „Lösung“ war. Beim mir geht nämlich nicht mehr viel, außer paar Spaziergänge etc.

Vielen Dank und alles Gute für Dich/Euch.

Beste Grüße
Ben

23
Caia hat geschrieben:Ich würd da eher mal den Eisenwert checken lassen...
Hallo Caia,

Danke für den Hinweis. Der wurde schon gecheckt und ist in Ordnung.

Beste Grüße
Ben

24
Benspi1989 hat geschrieben:
Nur leider habe ich seit Monaten die Beschwerden (Leistungsminderung, Müdigkeit, Unwohlsein, Stechen in der Brust ...) und mein Puls geht beim Sport extrem schnell nach oben. Das war früher nicht so und da konnte ich auch deutlich mehr als 251 Watt leisten.

Daher würde mich es sehr interessieren was Deine „Lösung“ war. Beim mir geht nämlich nicht mehr viel, außer paar Spaziergänge etc.

Vielen Dank und alles Gute für Dich/Euch.

Beste Grüße
Ben
Hallo Ben, hast Du schon eine Lösung gefunden? Mir geht es ähnlich. Selbst Spaziergänge bergauf sind anstrengend. Kardiologe und Pulmologe haben nix gefunden.
http://www.hundephysioharz.de
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“