Banner

Welche Laufschuhe für den Winter ?

2
Die selben wie im Sommer auch. Im letzten Winter sogar auf Strecken mit teils knöchelhohem Schnee.
Klar, festgetretener Schnee (am besten mit Eis drunter) kann schon mal rutschig sein, dann laufe ich eben vorsichtiger.
Oder neben der festgetretenen Spur, oder auf eine gestreuten Strecke, oder einfach mal ausfallen lassen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Ich habe seit neuestem die Meindl Stride XCR.
Das sind Trail Schuhe mit Goretex.
Sehr angenehm zu laufen und perfekt trocken, auch von innen (Schweiß).

Die bekannteren Modelle wie Nike Pegasus oder Adidas Response gibt es auch als Goretex Version.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Littlebonsai hat geschrieben:Was tragt ihr für Laufschuhe im Winter?
Da ich im Winter fleissig weiter laufen möchte, wäre es ja vielleicht sinnvoll ein paar Schuhe zu haben, die eine rutschfestere Sohle haben.
Zur Zeit laufe ich in ASICS, Gel Foundation 10.
Bei richtig üblem Glatteis hilft leider nur Eisen unter der Sohle wirklich zuverlässig.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Gueng hat geschrieben:Bei richtig üblem Glatteis hilft leider nur Eisen unter der Sohle wirklich zuverlässig.
Option A) Streckenwahl derart, dass diese geräumt und gestreut ist
Option B) Indoor Laufband
Option C) ohne Glatteis gehen die meisten Sommerschuhe auch im Winter, ggf. rentiert sich ein Trailschuh mit Goretex für besch***enes Wetter.

Ansonsten ist das gut für die Koordination, bzw. sorgt aprupt für eine ausgedehnte Winterpause :teufel:

Btw - mein Winter/Trail/Wasser-Schuh: GTS4
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

6
Moin,

im letzten Winter bin ich auf das Laufband ausgewichen. Für diesen Winter habe ich mir meinen aktuellen Schuh (Brooks Adrenalins GTS) noch einmal in der Goretex-Version zugelegt. Somit sollte der Fuß trocken bleiben. Bei Glatteis bleibt nur die Suche nach gestreuten Wegen, oder tatsächlich pausieren.

7
Bin dieses Jahr umgezogen und werde dieses Jahr wohl bei Schnee und Eis auf Waldwegen unterwegs sein, gut beräumte Fußwege wie letztes Jahr wirds hier nicht geben :) .

Habe mir ein paar Icebugs zugelegt, die haben zumindest Gummispikes. Solange es kein blankes Eis ist sollten die schon ok sein, na mal schauen.
Bild
Bild
Dateianhänge
icebug.jpg icebug.jpg 877 mal betrachtet 187.09 KiB

8
Exakt die selben wie im Sommer -

nur wenn es wirklich rutschig ist, trage ich den Brooks Cascadia.

Goretex und so ein Quatsch ist was für Weicheier ! Wichtig ist, dass das Wasser ggf. auch gut wieder abfließen kann. Trocken sind die Socken dann ca. 2 km nach der Pfütze von selbst wieder.

9
Hi,

ich lauf auch mit den gleichen Schuhen weiter. Selbst letzten Winter war das kein Thema.
Bei Glatteis halt aufpassen und im Wald auf Schnee ist eh kein Problem. Nasse Füsse
waren auch nie ein Thema.

VG

10
DanielaN hat geschrieben:Goretex und so ein Quatsch ist was für Weicheier ! Wichtig ist, dass das Wasser ggf. auch gut wieder abfließen kann. Trocken sind die Socken dann ca. 2 km nach der Pfütze von selbst wieder.
Schuhe überhaupt sind was für Weicheier!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
blende8 hat geschrieben:Schuhe überhaupt sind was für Weicheier!
Auch wieder wahr ...


(für was brauchste ne 8er-Blende ? Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes)

13
NordicNeuling hat geschrieben:Und in allen Foren?!
Was soll das heissen?
Darf man nicht mehr in 2 Foren unterwegs sein?
Ist doch mein Problem oder?

14
NordicNeuling hat geschrieben:Und in allen Foren?!
Littlebonsai hat geschrieben:Was soll das heissen?
Darf man nicht mehr in 2 Foren unterwegs sein?
Ist doch mein Problem oder?


Da sieht man mal wieder, dass das www auch nur ein Dorf ist......überall die gleichen User :zwinker5: . Da erkenne ich jetzt kein Problem.

Gruß Rono

15
DanielaN hat geschrieben:(für was brauchste ne 8er-Blende ? Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes)
Sonne lacht -
Blende 8!

Warum bist du auf Platz 67 und ich auf 175?
Frauen Ranglisten sind was für Weicheier!

:D

Ja, ich müsste mal etwas mehr laufen ... :peinlich:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

16
blende8 hat geschrieben:Sonne lacht -
Blende 8!


Ja, ich müsste mal etwas mehr laufen ... :peinlich:

Ja dann fang mal an ... :teufel:

Blende 8 und ganz viel Licht ... ne Tiefenschärfe hast Du nicht .... :winken:

17
Littlebonsai hat geschrieben:Was soll das heissen?
Darf man nicht mehr in 2 Foren unterwegs sein?
Ist doch mein Problem oder?
Hab ich was anderes behauptet? :D
Gruß vom NordicNeuling

18
Littlebonsai hat geschrieben:Was soll das heissen?
Darf man nicht mehr in 2 Foren unterwegs sein?
Ist doch mein Problem oder?
Na ja, es gilt allgemein als unfein, die selbe Frage in zwei Foren zu posten, wo zum großen Teil die selben Leute unterwegs sind. Soll man jetzt alle Antworten in beiden Foren posten?
Besser wäre es, erst mal in einem Forum zu beginnen und erst, wenn man da keine überzeugenden Antworten bekommt, zum nächsten Forum zu gehen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

19
blende8 hat geschrieben: Besser wäre es, erst mal in einem Forum zu beginnen und erst, wenn man da keine überzeugenden Antworten bekommt, zum nächsten Forum zu gehen.
Genau ! Man sollte erstmal hier die Frage "welche Schuhe im Winter" stellen bevor man sie bei Fetischpartner.com reinstellt .... :nick:

22
Gibt doch diese "Schneeketten" für Schuhe.. Jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
Ich werd natürlich erstmal so weiter laufen, solangs keine Probleme macht bei Schnee/Glätte.
Aber in unebenen Gelände könnts dann doch schon mal heikel werden eventuell


Also sowas mein ich:

klick mich


23
winter heisst ja nicht gleich schnee oder eis...
man kann bei trockenem wetter mit den ganz " normalen " schuhen laufen - klar...
fürs schmuddelwetter im wald sind ein paar nicht zu extreme trailschuhe doch was schönes, zwecks abwechslung + motivation auch mal bissel die ausgetretenen pfade zu verlassen.
bei schnee + eis kommts eben drauf an wo man läuft + wie sich die strecken zusammensetzen -
schuhe gibts dafür auch zuhauf... :)

24
Bannett hat geschrieben:Gibt doch diese "Schneeketten" für Schuhe.. Jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
Ich werd natürlich erstmal so weiter laufen, solangs keine Probleme macht bei Schnee/Glätte.
Aber in unebenen Gelände könnts dann doch schon mal heikel werden eventuell
Hab mir ein Paar Schneeketten zugelegt, weil ich bei mir im Wald oder am Kanal keinerlei geräumte Wege habe. Auf blanken Asphalt laufen sie sich etwas ungewohnt und gewinnen keinen Preis für geschmeidiges abrollen, aber auf Schnee (egal ob fest oder weich) bieten sie deutlich besseren Grip.
Auf Eis helfen sie natürlich nicht weiter und sind im Gegenteil sogar eher hinderlich.

Gruß
Thorsten

25
Hallo,

ich als "Ausrüstungsfetischist" (sagt zumindest meine Frau zu mir :D ) hab natürlich verschiedene Schuhe.

Winter = nur kälter als sonst: Die gleichen Schuhe wie im Rest des Jahres auch
Winter = Schneematsch oder Dauerregen: Schuhe mit Goretex (gut, muss man nicht unbedingt haben)
Winter = Neuschnee, Pulverschnee usw: Trailschuhe mit Stollenprofil (hat man meist sowieso im Schrank)
Winter = festgefahrener vereister Schnee: mein heißgeliebten Icebugs mit Spikes (die einzigen speziellen Winterschuhe, die ich je gekauft habe)
Winter = Glatteis: Hausschuhe, denn dann bleib ich auf dem Sofa liegen :D

Gruß
Martin

26
Die selben wie im Frühling, Sommer und Herbst.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass hier so viele unbedingt auch bei Eis noch laufen müssenwollensollen. Gibt ja noch andere Sportarten. Oder können Läufer/innen wirklich nur laufen...?

27
gebi hat geschrieben:Die selben wie im Frühling, Sommer und Herbst.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass hier so viele unbedingt auch bei Eis noch laufen müssenwollensollen. Gibt ja noch andere Sportarten. Oder können Läufer/innen wirklich nur laufen...?
Das würde bei mir, und bestimmt auch bei anderen, bedeuten, rund 1 Monaten im Jahr gar nicht laufen zu können. Fahrrad fahren würde in dieser Zeit dann auch ausfallen, also wird es dann langsam bei der Auswahl der Ausdauersportarten im Freien schwierig.
Wenn ich dann noch bedenke , wie schön oft solche Winterläufe im Wald sind, dann gibt es für mich keine Alternative :daumen:

Gruß
Thorsten

28
Rennsemmel84 hat geschrieben:Das würde bei mir, und bestimmt auch bei anderen, bedeuten, rund 1 Monaten im Jahr gar nicht laufen zu können. Fahrrad fahren würde in dieser Zeit dann auch ausfallen, also wird es dann langsam bei der Auswahl der Ausdauersportarten im Freien schwierig.
Wenn ich dann noch bedenke , wie schön oft solche Winterläufe im Wald sind, dann gibt es für mich keine Alternative :daumen:

Gruß
Thorsten
Dem kann ich zu fast 100% zustimmen. Wobei ich, wie geschrieben, auf EIS nicht laufe, aber zumindest auf allen Formen von Schnee. Ich denke, richtiges Glatteis raubt mir maximal 5 bis 6 Trainingsläufe pro Jahr (auch hier im kalten Sauerland). Im Gegensatz dazu ist mir die Gefahr zu groß, mich auf Eis zu verletzen, was dann hieße, evtl. Monate nicht mhe richtig trainieren zu können.
Und ich bin kein Indoor-Sportler. Laufbänder oder die Ausdauergeräte in den Studios mag ich nicht so. Dann lass ich den Sport halt mal ganz sein.

29
Snail Pace hat geschrieben:Hallo,

ich als "Ausrüstungsfetischist" (sagt zumindest meine Frau zu mir :D ) hab natürlich verschiedene Schuhe.

Winter = Glatteis: Hausschuhe, denn dann bleib ich auf dem Sofa liegen :D

Gruß
Martin
geil... :D :D :D

könnte man ja jetzt weiterführen - welche HAUSSCHUHE tragt ihr im winter... :)

30
Rennsemmel84 hat geschrieben:Das würde bei mir, und bestimmt auch bei anderen, bedeuten, rund 1 Monaten im Jahr gar nicht laufen zu können. Fahrrad fahren würde in dieser Zeit dann auch ausfallen, also wird es dann langsam bei der Auswahl der Ausdauersportarten im Freien schwierig.
Wenn ich dann noch bedenke , wie schön oft solche Winterläufe im Wald sind, dann gibt es für mich keine Alternative :daumen:

Gruß
Thorsten
Sehe ich genau so, gibt nix schöneres als bei viel Schnee, leichten Minusgraden, schönstem Sonnenschein durch den Wald zu laufen :) . Bei Eis oder derben Minusgraden bevorzuge ich auch die Couch :hallo: im warmen Zimmer.

31
Rennsemmel84 hat geschrieben:Das würde bei mir, und bestimmt auch bei anderen, bedeuten, rund 1 Monaten im Jahr gar nicht laufen zu können. Fahrrad fahren würde in dieser Zeit dann auch ausfallen, also wird es dann langsam bei der Auswahl der Ausdauersportarten im Freien schwierig.
Wenn ich dann noch bedenke , wie schön oft solche Winterläufe im Wald sind, dann gibt es für mich keine Alternative :daumen:

Gruß
Thorsten
Du willst mir aber nicht weismachen, dass bei euch die Strassen und Wege einen Monat im Jahr mit EIS bedeckt sind? Lebst du in Grönland?

Ich hatte von laufen auf Eis geschrieben. Der Unterschied zwischen Schnee und Eis dürfte hinlänglich bekannt sein.

Zudem hier noch n'paar Alternativen. Skilanglauf, wahlweise klassisch oder skating, Nordic Walking querfeldein (machen auch Langlauf Pros!), Schneeschuhlaufen, Skifahren, Skitouren, Radfahren auf der Rolle, Schwimmen (soll ja auch Läufer geben die Schwimmen können), Aquafit

32
Den Unterschied zwischen Eis und Schnee kenn ich sehr wohl, trotzdem danke für deine freundliche Information.
Unser Fürther Statdtwald ist auch im Winter viel besucht und die Folge daraus ist, dass der Schnee zusammengepresst wird, oberflächlich antaut und Nachts zu Eis gefriert. Deshalb ist hier im Winter an sehr vielen Abschnitten im Wald EIS auf den Wegen, ich könnte hier also auch nicht Skilanglauf veranstalten (abgesehen von der notwendigen Ausrüstung). Kacheln zählen in Chlor getränktem Wasser ist nicht jedermanns Sache.
Deshalb lauf ich auch im Winter und versuch halt so oft es geht am Wegesrand zu bleiben.
Gruß Thorsten

33
Hallo,

nach vielen Jahren, in denen ich sommers wie winters dieselben Schuhe benutzte (und eben auch sehr oft rutschte und selten auch mal hinschlug), verlor ich im letzten Winter die Nerven. Meine bevorzugten und nötigen Trainingsreviere waren über Wochen spiegelglatt. Läufe verschieben nutzt da nichts und ausfallen lassen geht auch nicht, wenn man sich ein Ziel gesetzt hat. Ich habe mir dann einen Trailschuh mit entsprechend griffiger Sohle zugelegt, mit dem ich sicherer unterwegs war. Eine Lösung sind Trail-Treter aber auch nicht. Deshalb überlege ich mir in diesem Jahr die Anschaffung von Schuhen mit Spikes. Es gibt in diesem Segment der Laufschuhe sehr gute Produkte, z.B. aus USA/Kanada, wo man über Monate nur auf eisigen Untergründen oder festgefahrenem Schnee trainieren kann.

Allerdings kosten diese Schuhe, zumindest das Exemplar, das ich letztes Wochenende mal am Fuß hatte, ein Heidengeld.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

34
U_d_o hat geschrieben:Trailschuh mit entsprechend griffiger Sohle
Schuhen mit Spikes
Kannst Du da vielleicht ein paar Namen nennen? Da ich inzwischen nicht mehr im Tempobereich um die 6:00 min/km unterwegs bin, befinde ich mich momentan auch auf der Suche nach etwas Eisgängigem. Bisher bin ich aber nur auf Icebug und Asics Gel Arctic gestoßen. Und was Schuhe ohne Spikes betrifft, habe ich überhaupt keine Ahnung, in welcher Richtung ich mich orientieren soll. Ich habe mich mit dem Thema bisher einfach noch kaum auseinandergesetzt. Jedwede Anregung ist also herzlich willkommen!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

35
U_d_o hat geschrieben: Allerdings kosten diese Schuhe, zumindest das Exemplar, das ich letztes Wochenende mal am Fuß hatte, ein Heidengeld.
Ich habe mir vorletzten Winter ein paar Icebugs gekauft. Um den Preis niedrig zu halten, habe ich sie neu im I-Net gekauft. Meine Laufschuhgröße kenne ich und ich bin von vornherein davon ausgegangen, damit keine 30er zu bestreiten. Sie sind durch den Aufbau relativ steif und schwer, aber 20km bin ich damit trotzdem schon gelaufen. Wir hatten hier in den letzten beiden Wintern tatsächlich solche Bedingungen, dass ich wochenlang ausschließlich damit gelaufen bin. Ich möchte sie nicht mehr missen, denn mit allen anderen Schuhen wäre es auf meinen Strecken zu gefährlich gewesen. Man rutscht damit eben gar nicht, muss aber durch die Spikes auch ein wenig die Füße heben.
Wenn Neuschnee gefallen ist, laufe ich aber in normalen Trailschuhen (GoreTex) mit griffigem Profil.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

36
Hallo Anett (mal rüberwinke: :winken: ),

aus diesen Gründen überlege ich eben auch mir die Dinger anzuschaffen. Allerdings gebe ich allen Interessierten folgendes zu bedenken: Ich hatte gleichfalls Icebugs letztes Wochenende an den Füßen und musste feststellen, dass sie größer ausfallen, als meine sonstigen Laufschuhe, was sich mit der Ankündigung des Verkäufers deckte. Bei mir macht das in US-Größen eine halbe Größe aus. Ich habe sonst bei meiner Leibmarke 10,5 und die Icebugs tun's auch in 10. Außerdem sind die Icebugs schmäler geschnitten, als meine "Leib-und-Magen-Schuhe". Es geht grad noch, aber bevor ich längere Läufe damit absolvieren könnte, müsste ich sie erst "breit treten". Insgesamt kann ich nur empfehlen nichts blind zu bestellen, sondern erst anzuprobieren. Das schließt an den zweiten Punkt an: Ich räume gerne ein, dass ich bei meinem Laufschuhverschleiß auch Schuhe im Netz bestelle. Bei meiner Marke und den jeweiligen Folgemodellen ist das auch kein Risiko. Aber ich kaufe eben auch Laufschuhe in meinem Laufladen. Erstens sponsert der Laden unseren Verein und zweitens gibt es umso weniger fachliche Beratung, je mehr Laufläden wegen Umsatzeinbußen dicht machen müssen. Zuletzt machen jene Läden dicht, wo schlecht bezahlte (und deswegen mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch fachlich nicht so versierte) Verkäufer beschäftigt werden.

Achtung: Ich möchte damit keine Diskussion über pro und kontra Käufe im Internet/Fachgeschäft los treten. Die hatten wir hier schon zur Genüge und kamen immer zum selben Ergebnis ... :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

37
aghamemnun hat geschrieben:Und was Schuhe ohne Spikes betrifft, habe ich überhaupt keine Ahnung, in welcher Richtung ich mich orientieren soll.
Hallo aghamemnun,
im Prinzip taugen alle Trailschuhe für "arktische Verhältnisse" besser als normale Laufschuhe, weil sie eine griffige Sohle haben. Wobei man das relativieren muss: Wer diese Schuhe ein paar hundert Kilometer getragen hat, hat auch die einstmals sehr rauhe Sohle schon weit abradiert. Deswegen versuche ich meine "Trailer" so wenig wie möglich in der schnee-/eisfreien Zeit zu nutzen.

Ich habe mir "Trailer" von Asics zugelegt, weil der Leisten von Asics einfach zu hundert Prozent zu meinen Füßen passt. Ich habe schon vieles andere ausprobiert und bin doch wieder reumütig in meine samtenen Asics-Schlappen gestiegen. Das hat NULL mit Markenbewusstsein zu tun, dafür aber alles mit dem Faktor Bequemlichkeit des Schuhs. Andere Leute haben anders geformte Füße und werden Addidas oder Nike oder Saucony oder ... oder ... oder ... laufen wollen/müssen.

Ich kann auch in diesem Fall kann ich nur raten die Dinger anzuprobieren und nicht blind was im Netz zu bestellen.

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

38
Hallo Udo (zurückwink :hallo: ),

ich hätte die Schuhe auch zurücksenden können, darauf habe ich schon geachtet :nick: . Etwas größer sind meine auch, sogar breiter als meine sonstigen Laufschuhe, aber ich ziehe da auch ein paar dickere Socken rein.

Normalerweise probiere ich Schuhe auch immer an und kaufe sie in einem Sportgeschäft. Aber bei den Icebugs war es mir die Sache nicht wert. Wie gesagt, will ich damit nur laufen, wenn es wirklich nicht anders geht. Außerdem hatten wir hier schon Jahre, wo kein Schnee lag. Ich wohne ja nicht in einem typischen Wintersportgebiet, auch wenn wir einen Skihang haben :zwinker2: . Deswegen spielte da ausnahmsweise der wirtschaftliche Aspekt eine Rolle.

Viele Grüße
NETT
Radiergummi-Liga
Bild

39
Eine Möglichkeit wäre auch noch ein Querfeldein-Spike. Ist allerdings eine sehr sportliche Variante (wenig Schuh, keine Stütze, Vorfußlaufen, KALT) :zwinker5: und auch nur auf entsprechendem Untergrund verwendbar. Nehme ich gerne für kürzere & schnellere (Trail-) Einheiten. Der hier ist sowohl winter- als auch laufbahngeeignet... natürlich die Version mit Spikes!

Ob sowas für den Einstieg geeignet ist? Eher nicht oder nur sehr eingeschränkt, es sei denn, man ist an das Laufen in leichten, flexiblen Schuhen schon gewöhnt.

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

40
aghamemnun hat geschrieben:Kannst Du da vielleicht ein paar Namen nennen? Da ich inzwischen nicht mehr im Tempobereich um die 6:00 min/km unterwegs bin, befinde ich mich momentan auch auf der Suche nach etwas Eisgängigem. Bisher bin ich aber nur auf Icebug und Asics Gel Arctic gestoßen. Und was Schuhe ohne Spikes betrifft, habe ich überhaupt keine Ahnung, in welcher Richtung ich mich orientieren soll. Ich habe mich mit dem Thema bisher einfach noch kaum auseinandergesetzt. Jedwede Anregung ist also herzlich willkommen!
Ich bin überzeugter La Sportiva-Nutzer, dafür kann man sich Spikes zum selbst eindrehen bestellen.
Gruß Andreas

41
sasso hat geschrieben:Ich bin überzeugter La Sportiva-Nutzer
Ich auch, aber in denen möchte ich weder auf Eis noch auf Schnee laufen noch auf sonstigem Untergrund laufen. :zwinker2:

Wusste bisher gar nicht, dass die auch Laufschuhe herstellen. Interessant.
Bild

42
gebi hat geschrieben:Du willst mir aber nicht weismachen, dass bei euch die Strassen und Wege einen Monat im Jahr mit EIS bedeckt sind? Lebst du in Grönland?

Ich hatte von laufen auf Eis geschrieben. Der Unterschied zwischen Schnee und Eis dürfte hinlänglich bekannt sein.
Junge, wir hatten hier letztes Jahr von Mitte November bis tief in den Januar hinein VEREISTE Gehwege. Da ging GAR NICHTS! Hier ist der Winter so hart und die Behörden so blöd, dass sie das nicht gebacken bekommen, für eisfreie Fußwege zu sorgen. Laufen bei EIS ist also durchaus ein relevantes Thema.

Und, ja, ich bin Läufer. Das heißt, ich laufe nur. Habe keinen Bock auf andere Sachen. Und JA, ich laufe auch bei Eis!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

43
nachtzeche hat geschrieben:Junge, wir hatten hier letztes Jahr von Mitte November bis tief in den Januar hinein VEREISTE Gehwege. Da ging GAR NICHTS! Hier ist der Winter so hart und die Behörden so blöd, dass sie das nicht gebacken bekommen, für eisfreie Fußwege zu sorgen. Laufen bei EIS ist also durchaus ein relevantes Thema.

Und, ja, ich bin Läufer. Das heißt, ich laufe nur. Habe keinen Bock auf andere Sachen. Und JA, ich laufe auch bei Eis!

Gruß
nachtzeche
Vielen Dank für die Bestätigung :daumen:
Ich versuch jetzt auch schon seit vielen Jahren im Winter mit den vereisten Wegen zurecht zukommen, aber nachdem es mich letzten Winter zweimal hingelegt hat, mach ich mir auch Gedanken, wie ich eine Verbesserung erzielen kann
Gruß Thorsten

44
Erdbeerkeks hat geschrieben:Hallo Udo (zurückwink :hallo: ),

ich hätte die Schuhe auch zurücksenden können, darauf habe ich schon geachtet :nick: . Etwas größer sind meine auch, sogar breiter als meine sonstigen Laufschuhe, aber ich ziehe da auch ein paar dickere Socken rein.

Normalerweise probiere ich Schuhe auch immer an und kaufe sie in einem Sportgeschäft. Aber bei den Icebugs war es mir die Sache nicht wert. Wie gesagt, will ich damit nur laufen, wenn es wirklich nicht anders geht. Außerdem hatten wir hier schon Jahre, wo kein Schnee lag. Ich wohne ja nicht in einem typischen Wintersportgebiet, auch wenn wir einen Skihang haben :zwinker2: . Deswegen spielte da ausnahmsweise der wirtschaftliche Aspekt eine Rolle.

Viele Grüße
NETT
Hallo Anett,

du, ich hatte ein hübsches Sch...gefühl ( :frown: ) mein Posting ausgerechnent als Erwiderung zu deinem Beitrag zu verfassen. Schon allein deshalb, weil ich dich kenne und schätze und darüber hinaus weiß, dass du meine Einwände sicher alle bedacht hast. Du kennst aber meine Neigung zu "Fensterreden", weil ich mir eben denke, dass viele "unerkannt" mitlesen und das Für und Wider einer Sache eben nur dann abwägen können, wenn ihre Info einigermaßen vollständig ist.

Aber da du mich auch kennst, bin ich sicher "fürderhin bei dir nicht in Ungnade zu fallen". :peinlich:

Grüße nach EH an dich, deinen Mann und alle die du demnächst triffst und die mich kennen. :hallo:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

45
nachtzeche hat geschrieben:ist der Winter so hart und die Behörden so blöd, dass sie das nicht gebacken bekommen, für eisfreie Fußwege zu sorgen. Gruß
nachtzeche
ist alles etwas off topic, aber ich schreibs trotzdem..... :zwinker4:

Hallo!

Eine Verschwörung? Ein Bestechungsskandal?
Warum?
Na ja, auch unsere Behörden sind in punkto Winterdienst auch eher suboptimal. Man räumt morgens den Gehweg, der Schneeschieber braucht schon mal (auch bei viel befahrenen Straßen) bis zum nächsten Tag, bis er gesichtet wird. Und meist ist es dann so, dass er dann den ganzen mühsam geräumten Bürgersteig wieder mit Schnee voll schiebt und man dann ein Bußgeld vom Ordnungsamt bekommt, weil man ja angeblich nicht geräumt hat! :klatsch:
(Ist einem Bekannten wirklich passiert).
Ich denke ja, die Winterdienste werden von den Winterlaufschuhherstellern bestochen. Außerdem bezahlen die Produzenten evtl. sogar Studenten und 1-Euro-Jobber, damit die bei Minusgraden mit Tankfahrzeugen und Gartenschläuchen extra die Wanderwege vereisen!!!! :teufel:

Gruß
Martin

46
U_d_o hat geschrieben:Aber da du mich auch kennst, bin ich sicher "fürderhin bei dir nicht in Ungnade zu fallen". :peinlich:
Kein Problem :hug: , ich bin ja nicht aus Zucker :zwinker4: . Und dazu ist ja ein Forum da, dass man (sachlich) seinen Standpunkt darlegt :nick: .
U_d_o hat geschrieben: Grüße nach EH an dich, deinen Mann und alle die du demnächst triffst und die mich kennen. :hallo:
Danke, werde ich ausrichten. Gerade gestern haben wir beide uns zu einer netten Viererrunde mit Kathrin mit Anhang getroffen.

Viele Grüße zurück auch an Ines
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

47
Mal eine Frage von mir zum Thema.

Ich habe folgende Situation: Wenn es hier mal schneit, dann richtig wild. Geräumt wird nicht, allerdings werden die Gehwege mit Salz gestreut.

Das bedeutet für mich folgendes:

Ich bin zunächst so 2 km auf Gehwegen unterwegs, also Asphalt.

Dann komme ich bei meiner eigentlichen Trainigsstrecke. Die ist, da hier kein Salz verwendet wird und der Schnee sich festgetreten hat, mit ziemlich dickem Eis bedeckt (Strecke wechseln bringt nichts, alle anderen Möglichkeiten hier in der Nähe sind auch so).

Nun würde ich mir ja auch Schuhe kaufen, mit denen man gut auf Eis laufen kann.

ABER: Was ist mit den 2 km jeweils hin und zurück, die ich auf Asphalt laufe? Geh ich richtig davon aus, dass ich eben da mit solchen "Eisschuhen" nicht laufen kann? Oder würde das nichts ausmachen?

Wie gesagt, Trainingsstrecke wechseln oder andere Alternativen hab ich nicht. Hab ich schon mehrere Winter danach gesucht und bin nicht fündig geworden.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

48
Hallo TomX,

wie ich weiter oben schon schrieb, hab ich ein Paar Icebugs mit Spikes.

Ich weiß nicht, wie andere Hersteller das lösen, aber bei den Icebugs versenken sich auf sehr hartem Untergrund (wie z.B. Asphalt) die Spikes in der Sohle.
Das hat Vor- und Nachteile. Der große Vorteil ist, dass man also auch auf Teer, Pflastersteinen etc laufen kann und das Sohlengummi auf dem Boden aufsetzt und die Spikes heile bleiben. man hört in dem Fall nur ein deutliches "Klackern".
Der Nachteil ist allerdings, dass die Spike bei wirklich knallhart gefrorenem Eis sich eher in die Sohle verziehen als sich ins Eis zu bohren.

Bei uns ist es oft so, dass auf dem festgetretenen Schnee nur eine sehr dünne Eisschicht ist. Dann stoßen die Spikes durch die Schicht und Laufen ist möglich.

Gruß
Martin

49
Hallo, Martin!

Danke schön!

Aber das hier könnte bei mir zum Ausschlusskriterium werden:
Snail Pace hat geschrieben: Der Nachteil ist allerdings, dass die Spike bei wirklich knallhart gefrorenem Eis sich eher in die Sohle verziehen als sich ins Eis zu bohren.
Das Eis ist in diesen Fällen wirklich sehr hart und sehr dick. Und Schnee ist nicht drunter, also können sich die Spikes nicht irgendwo durchbohren.

Sie müssten schon richtig greifen.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

50
Sergej hat geschrieben:Die selben wie im Sommer auch. Im letzten Winter sogar auf Strecken mit teils knöchelhohem Schnee.
Klar, festgetretener Schnee (am besten mit Eis drunter) kann schon mal rutschig sein, dann laufe ich eben vorsichtiger.
Oder neben der festgetretenen Spur, oder auf eine gestreuten Strecke, oder einfach mal ausfallen lassen.


Hallo Sergej!

Ich bin erstaunt bzw. positiv überrascht, das du auch mit den Schuhen die du im Sommer nimmst im Winter ebenfalls tragen kannst.!

Denn ich möchte jetzt im Winter (wieder) beginnen mit dem Laufen. Also siehst du erstmal keine Probleme, wenn ich mit meinem "normalen" Laufschuh in den Winter starte? :)

Und wie sieht es aus in puncto Bekleidung- ist es "zwingdend" notwendig, dass die Lauftight innen gefüttert ist?

lg
Geli
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“