Banner

Pulsuhr mit distanz/kilometerschnitt und ev. auch für langlaufen

Pulsuhr mit distanz/kilometerschnitt und ev. auch für langlaufen

1
hallo

bräuchte ev ne uhr die mir die disanz bzw eher den kilometerschnitt angiebt...

dafür gibt es ja zwei systeme gps und laufsensor...

sehe ich das jetzt richtig das zb ein polar rs300x das basisgerät ist und ich mir dann jeweils einen s1 s3 oder gps senor daszukaufe wie ich es brauche oder?

über gps/laufsenor wurde genügend diskutiert, ich wollte nur fragen ob so ein Laufsenso auch fürs langlaufen taugt oder ob man da nen gps braucht?

besten dank
roli

2
coopera hat geschrieben:hallo

bräuchte ev ne uhr die mir die disanz bzw eher den kilometerschnitt angiebt...

dafür gibt es ja zwei systeme gps und laufsensor...
Und es gibt Radar. Damit habe ich sogar schon (unfreiwillig) die Geschwindigkeit der Londoner U-Bahn bestimmt :nick: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
coopera hat geschrieben:... ich wollte nur fragen ob so ein Laufsenso auch fürs langlaufen taugt
ja, aber beschäftige dich vorher mit dem Thema "kalibrieren" .
Mir wär das zu lästig, wenn ich täglich andere Schuhe laufe

meinst du jetzt Ski Langlauf?, dann vergiss den .....senso
oder ob man da nen gps braucht?
nein , (es sei denn du meinst Ski LL), aber man gewöhnt sich ungemein dran :D

4
Der Fußsensor kann nur beim Laufen verwendet werden (müssen im übrigen nicht kalibriert werden, messen meistens auch so sehr genau).
Falls du die Distanzmessung bei anderen Sportarten verwenden möchtest, musst du ein GPS System wählen.

Der RS300X ist nur mit s1 und G1 koppelbar, nicht mit s3/s3+/G3/G5

5
coopera hat geschrieben: sehe ich das jetzt richtig das zb ein polar rs300x das basisgerät ist und ich mir dann jeweils einen s1 s3 oder gps senor daszukaufe wie ich es brauche oder?

über gps/laufsenor wurde genügend diskutiert, ich wollte nur fragen ob so ein Laufsenso auch fürs langlaufen taugt oder ob man da nen gps braucht?
Garmin FR 305 - und vergiss den ganzen anderen Quatsch! :D

gruss hennes

6
Gueng hat geschrieben:Und es gibt Radar. Damit habe ich sogar schon (unfreiwillig) die Geschwindigkeit der Londoner U-Bahn bestimmt :nick: .
Das sind wohl noch Restbestände für die man noch ein paar Dumme sucht. Hat sich anscheinend nicht so bewährt.

7
Hennes hat geschrieben:Garmin FR 305 - und vergiss den ganzen anderen Quatsch! :D

gruss hennes
:haeh: den hat aber lt desing schon gorbatschow bei der Perestroika getragen :D
Rennsemmel84 hat geschrieben:Der Fußsensor kann nur beim Laufen verwendet werden (müssen im übrigen nicht kalibriert werden, messen meistens auch so sehr genau).
Falls du die Distanzmessung bei anderen Sportarten verwenden möchtest, musst du ein GPS System wählen.

Der RS300X ist nur mit s1 und G1 koppelbar, nicht mit s3/s3+/G3/G5
das hab ich mir schon fast gedacht :frown:


was ist den dann eigenlich der unterschied von s1/g1 zu den s3/s3+/G3/G5 :confused:


roli

8
coopera hat geschrieben:

was ist den dann eigenlich der unterschied von s1/g1 zu den s3/s3+/G3/G5 :confused:


roli
s1/g1 nutzen eine andere Funkfrequenz als s3/s3+/G3/G5 (bei Polar W.I.N.D genannt), deshalb sind sie nicht austauschbar. Diese unterscheiden sich zusätzlich noch hinsichtlich der Messgenauigkeit und einiger Zusatzfunktionen, wobei alle Systeme vernünftige Werte liefern.
Hast du wohl schon eine RS300X daheim?

Thorsten

9
coopera hat geschrieben: :haeh: den hat aber lt desing schon gorbatschow bei der Perestroika getragen :D
Wolltest Du eine stylishe Poseruhr für in die Kantine - oder was, was richtig funzt und gut für Sport ist :confused:

laufen, biken, skilanglauf - go!


gruss hennes

10
Siegfried hat geschrieben:Das sind wohl noch Restbestände für die man noch ein paar Dumme sucht. Hat sich anscheinend nicht so bewährt.
Du unterstellst mir also, dumm zu sein. Vielen Dank - das war's!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Hallo Siegfried,
zu oft solltest du Hennes nicht unterstützen - der hat wohl oft recht, aber auch nicht immer. Und Gueng hatte nur auf die zusätzliche Technik hingewiesen. Ich hatte ja auch mal so ein Ding, das vor GPS (mit heutiger Empfängerempfindlichkeit) und Footpods durchaus brauchbar war. Heute würde ich es mir nicht mehr kaufen, da schlecht ablesbar (wenn ohne Uhr genutzt) und auch sonst ist es im Vergleich zu GPS und Footpod mit weniger Funktionen ausgestattet. Allerdings ist es für einen, der alleine läuft und nur die Streckenlänge haben will, ebenfalls sehr genau (+- 2...3% nach Kalibrierung).
Dass Hennes nach wie vor den FR305 in den Himmel lobt, gönn ich ihm ja. Das Teil ist konkurrenzlos günstig geworden. Aber nicht alle wollen es ... und "ihr" solltest schön in der Garminer-Ecke bleiben, wenn es nur wieder gilt, den FR305 hochleben zu lassen ;-) Du bist da ja neutraler, aber ich gönn auch Hennes seinen Spaß, auch, wenn er manchmal derb und manchmal auch unqualifiziert scheint (s.o.)
Good running
JwD alias Joachim

13
JoggWithoutDog hat geschrieben:Hallo Siegfried,
zu oft solltest du Hennes nicht unterstützen - der hat wohl oft recht, aber auch nicht immer. Und Gueng hatte nur auf die zusätzliche Technik hingewiesen. Ich hatte ja auch mal so ein Ding, das vor GPS (mit heutiger Empfängerempfindlichkeit) und Footpods durchaus brauchbar war. Heute würde ich es mir nicht mehr kaufen, da schlecht ablesbar (wenn ohne Uhr genutzt) und auch sonst ist es im Vergleich zu GPS und Footpod mit weniger Funktionen ausgestattet. Allerdings ist es für einen, der alleine läuft und nur die Streckenlänge haben will, ebenfalls sehr genau (+- 2...3% nach Kalibrierung).
Dass Hennes nach wie vor den FR305 in den Himmel lobt, gönn ich ihm ja. Das Teil ist konkurrenzlos günstig geworden. Aber nicht alle wollen es ... und "ihr" solltest schön in der Garminer-Ecke bleiben, wenn es nur wieder gilt, den FR305 hochleben zu lassen ;-) Du bist da ja neutraler, aber ich gönn auch Hennes seinen Spaß, auch, wenn er manchmal derb und manchmal auch unqualifiziert scheint (s.o.)
Good running
JwD alias Joachim
:daumen: :daumen: :daumen:
Ja, ja die lieben Garmin Nutzer sind manchmal richtige Fanatiker :zwinker2:

14
JoggWithoutDog hat geschrieben:Hallo Siegfried,
zu oft solltest du Hennes nicht unterstützen - der hat wohl oft recht, aber auch nicht immer.
Hallo Joachim,

ich hatte mit keiner Silbe was zu Garmin oder zum Forerunner gesagt. Oder hab ich was übersehen? Ich hab nur gemeint das die Radar-Teile wohl jetzt nur noch ein paar Dumme kaufen die sich so ein Ding noch in einem Online-Shop andrehen lassen - was dann auch gleich wieder missinterpretiert wurde.

Siegfried

16
Hallo Siegfried,
ich denk, du weißt, was ich meine. Klar hat Garmin das Ganze um Laufuhren etc. aufgemischt und preislich sind sie attraktiv. Hab selbst meinem Sohn ne Forerunner 50 (mit Footpod natürlich ;-) geschenkt. Wer keine echte(!) Momentangeschwindigkeit will, kann sich mit diversen Einstellungen bei den GPS-Teilen relativ gut behelfen.
Und jede Marke hat so ihre Schwachstellen ... bei manchen ist es halt vor allem der Preis ;-)
Find nur "Schwarz-Weiß-Aussagen", die manche bewusst oder unbewusst treffen, nicht sonderlich gut. Das Leben besteht nie aus diesen beiden Gegensätzen, sondern ist immer eine "Farb"nuance dazwischen.

Grundsätzlich denk ich eh: Wenn wir ehrlich zu uns selber wären, bräuchten wir den ganzen Schnickschnack ja garnicht, aber wir lieben doch unsere Spielzeuge und ne simple Stoppuhr - meinetwegen mit Zwischenzeiten - wer will so was noch ;-) Von den aufgepeppten Laufschuhen etc. ganz zu schweigen...

Allen viel Spaß beim Laufen - ob "mit" oder "ohne" und ganz wurscht, welche Marke. Wir bzw. die meisten von uns "Normalos" kriegen eh nix für Werbung.
JwD

Früher fand ich das Forum besser - da bekam man meist rein sachliche(!) Antworten, die man in keiner Zeitschrift fand - ehrlich hab ich da noch nicht einmal erwähnt...
Aber man soll nicht alles verteufeln. Unsere momentane Welt lebt oft von "Worthülsen" und viele merken es nicht mal - du nicht gemeint, Siegfried! Nicht, dass du wieder mit mir "schimpfst" ;-) :winken:

17
Hennes hat geschrieben:Garmin FR 305 - und vergiss den ganzen anderen Quatsch! :D

gruss hennes
Aber Hennes !
Die arbeitet doch nur 8-10 Stunden !
Danach hilft nur der FR 310 XT. :-)
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

18
Rennsemmel84 hat geschrieben: Hast du wohl schon eine RS300X daheim?

Thorsten
Nein, soll ein geschenk werden :D

und wenns mal passt und ich mir irgenwann mal auch eine neue uhr kaufe währe es ev (ist aber kein muss) mal den sensor nehmen könnte...

die rs 300 ist grad exemplarisch herangezogen, aber in "dieser" klasse gaub ich wird es sich bewegen :daumen:

ich persönlich laufe eher nur mit ner uhr... machmal mit puls, da aber eher interessehalber...


roli

19
Siegfried hat geschrieben:Versteh ich nicht.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob du das ironisch gemeint hast.
Wir haben hier im Forum Nutzer dieser Firma, die nicht unbedingt davon überzeugt sind, dass vielleicht Konkurenzprodukte für andere Läufer die bessere Wahl sind und deshalb mit einer gewissen Vorliebe bei jeder Frage mit ein und demselben Produkt antworten.

Gruß
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“