Banner

Laufen bei Minusgraden

Laufen bei Minusgraden

1
Da es mir bei Temperaturen unter 0° noch an Erfahrung mangelt, hier meine Frage: Ich hab heut in der Früh bei -3° mit kurzer Hose einen Morgenlauf gestartet und blöderweise haben nach 3-4km meine Unterschenkel so stark zu krampfen begonnen, dass ich die Füße nicht mehr vernünftig anheben konnte und ich mich nach 5km entschieden habe, den Marsch nach Hause anzutreten (was dann doch relativ unangenehm war). Unter normalen Umständen würd ich hier sagen: "Ganz klar, liegt an der Kälte", aber ich muss dazusagen, dass ich die letzten 7 Tage größtenteils auf Grund von Krankheit im Liegen verbracht hab, jetzt wollt ich mich nur vergewissern, dass die Krämpfe tatsächlich auf die Minusgrade und nicht auf übermäßig starken Muskulaturabbau in den letzten 7 Tagen zurückzuführen sind ;) Und wenn ja, ab welcher Temperaturgrenze sollte man auf eine lange Hose umsteigen? Denn bei +4° mit kaltem Wind hatte ich mit kurzer Hose bis jetzt nie Probleme

mfg
Phil

2
Die Krämpfe haben nichts mit der Kälte an sich zu tun. Vielleicht bist Du jedoch ungewohnt schnell gelaufen, um nicht zu unterkühlen und bist das nicht gewohnt oder warst unterkühlt und konntest demzufolge keine angemessen entspannte Laufhaltung wahren .

Kurze Hose bei Frost das käme mir nie in den Sinn, selbst bei einem Wettkampf nicht.

Aber es muss jeder selbst heraus finden -- wenn man eine entsprechend mächtige Fettschicht hat, mag das durchgehen, solange man schnell läuft.

Was zu beachten ist: Schauen, dass man nicht unterkühlt, auch nicht wenn man während des Laufes vermehrt Gegenwind haben sollte und etwas verschwitzt ist. Und es sollte halt subjektiv angenehm sein.

Dann wird kältebedingt auch nichts Böses passieren.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
also ich handhab das immer so, dass ich ne lange enge hose habe die über die wadln geschoben werden kann (feinjustierung) und es muss bei mir so sein: wenn ich weglaufe muss es mir kalt sein, sonst bin ich zu warm angezogen :wink:

ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das krämpfe viel mit der kälte zu haben...

roli

4
Natürlich kann Kälte Krämpfe hervorrufen, bzw, begünstigen, ist doch eigentlich auch logisch ( verengt die Gefässe, der Stoffwechsel muss auf höheren Touren fahren etc,). Es ist natürlich sehr individuell wann man da Probleme kriegt und wann nicht.
Dass nach 7! Tagen die Muskulatur schon so abbaut, dass es solche Probleme gibt halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich könnte sowas z.B. NIE. Ich muss immer warm eingepackt sein, sonst kann ich es gleich vergessen, Fettschicht fehlt bei mir und ich war schon immer sehr verfroren. Wenn ich dann von vornherein kalt bin, werde ich schon gar nicht warm und ich werde richtig steif und unbeweglich.
Warum also nicht mal ne lange Hose anziehen beim Laufen, dann wirst du doch schnell merken, ob das jetzt besser geht oder nicht?

5
Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass es unmittelbar an der Kälte lag. Vielleicht bist du auch einfach wegen der Kälte verkrampft oder zu schnell gelaufen. Zu meinen Zeiten als Fußballer war bei Spielen immer kurze hose angesagt (nur Brasilianer ziehen eine Leggins drunter :D ). Und auch als Läufer finde ich es nicht wirklich schlimm, selbst bei niedrigen Temperaturen kurze Hose zu tragen, solange der Oberkörper warm eingepackt ist. Ansonsten probier es selbst aus: Wenn du mit langer Hose nicht mehr verkrampfst, zieh eben eine lange Hose an. Laufen soll ja auch Spaß machen und nicht in einem Nehberg'schen-Survivaltraining enden. :zwinker2:

6
Wir haben von den Temperaturen seit einigen Tagen ja schon Dauerfrost. Mir käme es nie im Sinn im Winter bei Minusgraden wie ein Sommerfrischler draussen herum zu tollen. Im Sommer bei 30 °C läuft man ja auch nicht mit Pelzjacke und Mütze herum.

7
Hallo Phil, :hallo:

1. Ob die Krämpfe von der Kälte kommen oder nicht kann von uns nicht mit Sicherheit beantwortet werden.
2. Dass nach 7 Tagen schon ein spürbarer Muskelabbau stattgefunden hat, kann ich mir schwer vorstellen.
3. Ob die Krämpfe von einem möglichen Muskelabbau herrühren? Unwahrscheinlich.
4. Probier doch einfach mal ne lange dünne Hose an. Du musst nicht zwingend bei 0 Grad in kurzen Hosen rumlaufen. Auch wenn Du kein Brasilianer bist. Es gibt immer wieder so coole Haudegen die auch im Winter bei minus 10 Grad mit Singlet und ganz kurzen Buxen rumrennen. Zumindest meinen sie dass sie cool sind.
5. Ob lang oder kurz hängt sehr stark vom persönlichen Kälteempfinden und der Gewöhnung ab. Ich war zum Beispiel heute Morgen bei - 3 Grad in einer dreiviertel-Hose unterwegs und mir war weder kalt noch besonders warm.

Ansonsten herzlich willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß, hier und beim Laufen.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

8
Vielleicht lag es auch einfach an der Tagesform. Hatte auch schon läufe, wo ich mich eigentlich gut gefühlt habe und nach 3-4km ging fast gar nichts mehr. Passiert halt mal.

Im Winter trage ich persönlich gern ne kurze Tight und darüber ne lange. Damit komme ich gut zurecht. Nur kurze Hose muss nicht sein. Wenn man doch mal unterwegs anhalten muss, kühlt man so doch recht schnell aus, finde ich. Aber das ist halt alles ne individuelle Geschichte.

Den Oberkörper packe ich jetzt auch immer gut ein. Lieber etwas mehr schwitzen als auszukühlen. Hatte da mal 2 blöde Situationen auf längeren Touren, als die Temperaturen noch deutlich nach unten gingen. Außerhalb der Stadt kann es halt doch deutlich frischer sein, als in einem Wohngebiet. Bei eisigem Gegenwind hätte ich dann doch gern noch ne Schicht extra gehabt.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

9
vielleicht warst du auch einfach durch deine krankheit ein wenig ausgelaugt und hattest, außer ner schlechten tagesform, einfach ein wenig magnesium/eisen mangel aufgrund von nicht vernüfntigen essen, evt. durch die krankheit nicht so der apettit und das essen wie sonst?!

kann ja auch mal in die diskussion reingeworfen werden.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
Als aller aller Erstes mal vielen Dank für die ganzen Antworten :wink:

Die Aktion mit der kurzen Hose hatte weniger was mit cool sein zu tun, als damit, dass ich bis jetzt einfach noch nie in der Situation war, dass ich eine lange Laufhose gebraucht hätte und somit so eine im Kleiderschrank einfach noch fehlt. Mein Gedankengang war dann heute in der Früh etwa so: "Hm, ist irgendwie kalt ... lange Hose hätte schon was ... Ach wurscht, probierst es halt mal" :D
Gegessen hab ich eigentlich auch ganz normal, wobei das bei Krankheit immer ein heißer Tip ist. Die Sache mit der Tagesform wird sicher auch eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben, aber letztlich dürfts dann doch eine Kombination aus falscher Kleidung und noch nicht wieder gänzlich vorhandener Fitness gewesen sein.

mfg Phil

11
also ich fasse mal zusammen du gehst nach 7 Tagen Krankheit im Bett morgens ohne Frühstück mit kurzer Hose bei -3°C laufen und willst jetzt was wissen? :klatsch:

12
11runner hat geschrieben:also ich fasse mal zusammen du gehst nach 7 Tagen Krankheit im Bett morgens ohne Frühstück mit kurzer Hose bei -3°C laufen und willst jetzt was wissen? :klatsch:
Besser hätt ich´s auch nicht sagen können !!! :daumen:
Bild

13
Zwei Jahre später: "Hallo, nachdem ich meine Lungenentzündung fast auskuriert hatte, nachdem ich nach 7 Tage Krankheit mit kurzen Hosen und ärmellosem Shirt bei -3°C gelaufen bin, dachte ich mit nur noch 38 °C Fieber könnte ich langsam wieder anfangen. Nun hat mein Arzt eine Herzmuskelentzündung festgestellt. Kennt sich einer damit aus und ab wann kann ich wieder Laufen? Hab am WE einen Marathon. Ist das zu früh" :D

14
11runner hat geschrieben:also ich fasse mal zusammen du gehst nach 7 Tagen Krankheit im Bett morgens ohne Frühstück mit kurzer Hose bei -3°C laufen und willst jetzt was wissen? :klatsch:
soweit ich weiß hab ich rein garnix über Frühstück erwähnt, aber wenn du das meinst wirds sicher stimmen! Außerdem glaube ich auch nirgends geschrieben zu haben, dass ich die letzten 7 Tage ausschließlich im Bett verbracht habe und heute praktisch zum ersten mal wieder aus dem Bett gesprungen bin und sofort noch halbkrank laufen gegangen bin, aber offenbar weißt du darüber besser bescheid als ich (wie auch immer das möglich ist) :wink:
ergo: ich hab mich an leute gewandt, die eventuell in solchen situationen mehr erfahrung haben um Schlüsse auf Grund von Halbwissen zu vermeiden

15
DerPhil hat geschrieben:dass ich die letzten 7 Tage größtenteils auf Grund von Krankheit im Liegen verbracht hab
ist ja nicht böse gemeint aber du hast doch so viel Lauferfahrung dass klar ist dass es nicht dein bester Lauf werden wird :winken:
wahrscheinlich liegt die Ursache in der Kombination aus allen genannten Faktoren. Bis du eine lange Sporthose gekauft hast gehen bei den Temperaturen auch lange Unterhose+ kurze Hose drüber evtl. noch Kniestrümpfe falls nötig.
Achja, eine Jacke wäre auch empfehlenswert (nur rein vorsorglich erwähnt :hihi: )

16
jaaa eh, deshalb war ja mal auch nur eine verkürzte strecke eingeplant, aber als nichtmal die im Bereich des Möglichen war, war das dann doch leicht frustrierend.

Und die Idee mit der Jacke ist sicher nicht schlecht, so mit nacktem Oberkörper wars doch bissl frisch! :P

17
DerPhil hat geschrieben:…., aber ich muss dazusagen, dass ich die letzten 7 Tage größtenteils auf Grund von Krankheit im Liegen verbracht hab,….
mfg
Phil
Irgendwie steht das da aber doch - ich würde auch zwei drei tage abwarten, in denen man dann wieder halbwegs fit ist, bevor man wieder laufen geht. Deine Aktion hört sich im ganzen schon relativ unvernünftig an.
Ich war heute auch das erste Mal nach 10 Tagen wieder laufen, wobei ich gar nicht gelegen habe (außer nachts :D ) und mich seit drei Tagen wieder gesund fühle.
Nach der langen Pause fühlten sich die Beine richtig gut und erholt an, auch Puste war genug da - nur der Puls war im Verhältnis zum Training vor dem Infekt viel zu hoch. diesen Effekt sollte man nicht unterschätzen, und erst recht nicht die Gefahr einer Herzmuskelentzündung.
Insofern kann ich manche ketzerischen Kommentare hier schon verstehen.

Grüße, Rolf
Gruß, Rolf

18
flach liegen deutet ja auf Fieber hin und dann beim ersten lauf geschwächt frierend loslaufen -> du läufst automatisch viel zu schnell -> die Antwort der Muskeln hierauf war absehbar

19
Gut dann will ich das im nachhinein klarstellen: Tag 6 und 7 sind als "auskuriertage" zu verstehen, aber eben wirklich als solche ohne großartig viel bewegung etc. Ich hoffe damit sind dann sämtliche unklarheiten beseitigt ;)

20
11runner hat geschrieben:flach liegen deutet ja auf Fieber hin und dann beim ersten lauf geschwächt frierend loslaufen -> du läufst automatisch viel zu schnell -> die Antwort der Muskeln hierauf war absehbar
Klingt plausibel, leider war mir das in der Früh noch nicht so bewusst, aber jetzt hab ich wenigstens dazugelernt

21
DerPhil hat geschrieben:Gut dann will ich das im nachhinein klarstellen: Tag 6 und 7 sind als "auskuriertage" zu verstehen, aber eben wirklich als solche ohne großartig viel bewegung etc. Ich hoffe damit sind dann sämtliche unklarheiten beseitigt ;)
Ich glaube der Grund wieso wir uns lustig machen ist weil du schriebst, du lagst die letzten 7 Tage flach. Das letzte mal wo ich flach lag, war vor 10 Jahren als ich ne Grippe mit Fieber hatte. Da habe ich ne Zeitläng(einige Wochen NACH dem Auskurieren) gewartet bis ich wieder mit Sport anfing. Bei einer einfachen Erkältung lieg ich nicht flach.
Zusätzlich wusste ich als 3 Jähriger schon, wenn es kalt ist, zieh ich mich dicker an. Ich zieh mich jetzt je nach Temperatur nach dem Zwiebelprinzip an und bei niedriger Temperatur nur lange Hose.

22
runningdodo hat geschrieben:Die Krämpfe haben nichts mit der Kälte an sich zu tun.
juliane1205 hat geschrieben:Natürlich kann Kälte Krämpfe hervorrufen, bzw, begünstigen, ist doch eigentlich auch logisch ( verengt die Gefässe, der Stoffwechsel muss auf höheren Touren fahren etc,).
Und, wer hat recht? :confused:

Richtig: Juliane! :daumen:
Gruß vom NordicNeuling

23
Wohl nicht.

Bei Unterkühlung wird die Hautdurchblutung verringert, nicht die der arbeitenden Muskulatur.

Die soll ja gerade gut durchblutet sein, um die entstehende Wärme in den Körper zu den lebenswichtigen Organen zu bringen. Ist so beim Kältezittern und eben auch beim Laufen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“